• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche eine starke WLAN Karte

MaRcEl1_5

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
AMD Ryzen 5 5600X
AMD Radeon RX 6700 XT
32 GB 2667 MHz DDR4 RAM
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
ASUS VG27WQ (165 Hz)
Budget
100
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering
  4. Bildbearbeitung
  5. Surfen
  6. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer hochwertigen WLAN-Karte für meinen Gaming-Desktop. Aktuell steckt nur eine günstige 15€-Karte drin, die leider nicht viel taugt. Ich habe ein Budget von etwa 50€ im Kopf, kann aber auch mehr investieren. Mein Ziel ist es, eine leistungsstarke WLAN-Karte mit guten Antennen zu finden. Spielt es eine Rolle, ob die Antenne direkt an der Karte angebracht ist? Es gibt auch Modelle, bei denen die Antenne über ein Kabel angeschlossen und an anderer Stelle positioniert werden kann. Allerdings dürften die wenigen Zentimeter Unterschied wohl keinen nennenswerten Einfluss haben. Wichtig ist mir auch, dass die Karte Bluetooth unterstützt. Meine kabellose Maus kann entweder über Bluetooth oder 2,4 GHz verbunden werden. Besteht die Möglichkeit von Störungen, wenn der Dongle der Maus in der Nähe der Netzwerkkarte platziert ist? Momentan kommt es gelegentlich zu Aussetzern bei der Maus – hat hierzu jemand Erfahrungen? Vielleicht wäre eine Karte mit Kabelanschluss die bessere Option.

Vielen Dank im Voraus!
 
Wir haben unserer Tochter irgend so ne Ziyituod AX200? spendiert... flutscht, die vollen 200 MBit/s liegen an... selbst wenn sie mit ihren Freundinnen online auf Jagd geht, gibt's keine Beschwerden. Die Reichweite wird aber nicht überstrapaziert, sprich Nachbarzimmer... das ganze mit irgend so nem AVM Dingsda.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vodafone Station ließe sich auch mit einem separatem W-LAN Router auf die Sprünge helfen. U. u. hilft auch eine andere Platzierung.

mit frdl. Gruß
 
Soo die WLAN Karte kam an und habe sie direkt eingebaut. Allerdings komme ich bei einem Speedtest (fast.com) maximal auf nicht mal 10 Mbit bei einer 1G Leitung... Im LAN komm ich auf minimum stabile 800 Mbit. Ich bin wirklich nur 5 Meter von der Vodafone Station entfernt. Das kann doch nicht sein. An der WLAN Karte wird es definitiv nicht liegen. Treiber für WLAN/Bluetooth sind auf dem aktuellen Stand. Ist der Vodafone Router wirklich so scheiße, dass er auf 5 Meter nicht ordentlich liefert?

Vielen Dank euch schon mal!

Was mir hier auffällt ist - Er connected nur mit maximal 173 Mbps...
1701891013362.png
 
Leider im 2,4Ghz noch langsamer... Ich habe jetzt beide Bänder aktiv, dann soll er selbstständig entscheiden. Auf der WLAN Karte habe ich 5 GHz Band auf Bevorzugt gestellt. Mit dieser Kombi kommt wohl das beste raus. Die Antennen noch ein wenig verändert und den Router bisschen von der Wand weg. So komm ich auf 50-200 mbit. Immerhin.
 
Ich bin wirklich nur 5 Meter von der Vodafone Station entfernt. Das kann doch nicht sein.

Doch, bspw. wenn dazwischenliegende Wände den Empfang erschweren. Ich habe dazumal (Kabel Deutschland?) einen separaten WLAN-Router nutzen müssen, weil der WLAN-Empfang beim von Anbieter gestellten Gerät sehr bescheiden war, um dass mal wohlwollend zu formulieren.

Bitte geht mal in das 2,4 Ghz Netzwerk bzw. deaktiviere 5Ghz auf dem Router.

Ist nicht insbesondere dass 2.4 Ghz-Band häufig von Störquellen betroffen?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine generelle Empfehlung bei Vodafone Routern ist es SOFORT den Support anzurufen und diesem mitzuteilen du willst eine Fritzbox.

Die Sendeleistung von WLAN ist normiert und unterliegt gesetzlich geregelten Beschränkungen. Man kann diese nicht wie beim Amateurfunk mit einer größeren Antenne und "mehr Power" verbessern. Man kann das aber mit billigem China Schrott und schlechter Software auf dem Router ruinieren und das ist worin Vodafone seit 20 Jahren Experten darin sind.

Drei Antennen sind auch nicht besser als eine, denn das Signal wird immer nur über eine Antenne gehen und zwar diejenige, die über die beste Ausrichtung zum Accesspoint verfügt.


Deine Karte verfügt über WIFI6, in deinem Screenshot steht allerdings, dass die Verbindung mit dem Vodafore Router nur per WIFI5 erfolgt. Wie schnell dein internes WLAN ist sollte man nicht mit einem externen Speedtest probieren, sondern indem man Daten an einen PC/Laptop überträgt der mit Kabel an den Router angeschlossen ist. Dann sieht man wirklich, ob die 175Mbit nur Show sind und unter Last einbrechen oder nicht.

Gleiches gilt für den Speedtest nach außen, wenn man diesen über WLAN startet kann es dazu kommen, dass dieser Fehlerhaft ist, weil Pakete nicht so schnell verarbeitet werden, wie sie das müssten. Zum Verständnis, dein Router bündelt Frequenzen die in der Summe 1GBit ergeben, aber wenn der WLAN Chip im Router nicht hinterherkommt die gebündelten Frequenzen ins WLAN zu schieben, dann schaltet er die Bündelung ab bis es wieder geht.
 
Die Sendeleistung von WLAN ist normiert und unterliegt gesetzlich geregelten Beschränkungen. Man kann diese nicht wie beim Amateurfunk mit einer größeren Antenne und "mehr Power" verbessern.

Ich wollt's an und für sich nicht erwähnen, aber kann trifft es nicht so richtig, denn die Sendeleistung ließ sich in der Vergangenheit bei einigen Geräten durch Open-Source Firmware sehr wohl erhöhen... es liegt eher am dürfen, ohne das jetzt weiter auszuführen. :D

mit frdl. Gruß
 
Ich wollt's an und für sich nicht erwähnen, aber kann trifft es nicht so richtig, denn die Sendeleistung ließ sich in der Vergangenheit bei einigen Geräten durch Open-Source Firmware sehr wohl erhöhen... es liegt eher am dürfen, ohne das jetzt weiter auszuführen. :D

mit frdl. Gruß

das ist für Geräte mit OpenWRT absolut richtig, allerdings muss man bedenken, dass die Verbindung nicht nur einseitig erhöht werden kann, denn was nützt es beim Sender die Leistung so hoch zu drehen, dass er bis zum Empfänger kommt, der Empfänger muss ja auch zurücksenden können und das kann die PC Karte dann wiederum nur mit 1W. Da baut man sich dann Nezte bei denen der Router zum PC funken kann weil man hochgedreht hat, aber es geht trotzdem nicht, weil der PC weiterhin zu schwach ist zum Antworten.

aber ja, wenn man zwei OpenWRT Router hat, könnte man damit eine größere Strecke mit WLAN überbrücken als man das mit 1W sonst könnte. Selbst in dem Fall würde ich die OpenWRTs nur als Proof of Concept benutzen, auf die rechtliche Lage hinweise und dann kann man mit einer professionellen Lösung weiterarbeiten die auch die Lizenzen hat quer durch die Stadt zu beamen.
 
Zurück