Suche eine SSD für mein System...

AW: Suche eine SSD für mein System...

Das du die Daten auf 2 Platten verteilst. Dadurch bekommst du mehr Speed.
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

lol damit meine ich nicht die "raids" aus wow XD

Man kann 2 festplatten auch als "pärchen" laufen lassen.
So werden die dateien gesplittet, die eine hälfte liegt auf
der einen HDD und die andere auf der 2 HDD.
Beim laden werden die dateien wieder zusammengefügt.
Wo liegt dann der vorteil wirst du dich jetzt vlt fragen...
Hmm simpel ausgedrückt, da zwei HDD daten gleichzeitig laden
hast du theoretisch die doppelte geschwindigkeit.

Aber wie so oft im leben zeigt sich, das zwei arbeiter nicht
unbedingt doppelt so schnell sein müssen wie einer allein.
weil die 2 z.b. zuviel mit schwätzen beschäftigt sind lol

naja zurück zum thema. Kannst dich ja mal bei wiki über das thema RAID belesen.
Aber in deinem fall, weil du dich selber ja nicht als "profi" betitelt hast würd ich lieber die finger von lassen.

EDIT::::
Das thema ist recht komplex und auch nicht mal so leicht einzurichten parallel zu einer SSD.
Und neben dem vorteil der höheren Leserate, bringt ein RAID sehr viele weitere Nachteile mit sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche eine SSD für mein System...

Alos ich hab das grad mal mit den SATA Ports überprühft, ich konnte keine Geschwindigkeits Unterschiede feststellen ob ich die SSD jetzt an dem Port 0 oder am Port 5 hängen hatte, war laut ATTO immer die gleiche Geschwindigkeit. Und wieder ein Mythos vernichtet!
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

Man müsste sich halt auch mal die anbindung der SATA Ports
an die Southbridge, sprich dem Sata controller anschaun.
Aber ich kann mir kaum vorstellen das sich die verschiedenen Ports
in der anbindung unterscheiden werden. Sind ja sicher alle parallel
angeschlossen. Aber mit sowas kenn ich mich dann leider
auch zu wenig aus. Anderst siehts ja mit den PCI-e steckplätzen aus.
Die sind ja bekanntlich mit unterschiedlich vielen "lanes" an die
NB bzw. CPU angebunden. Und dort macht es ja tatsächlich nen
unterschied wo man seine PCI Karte einsteckt. Insbesondere die Grafikkarte.
thema pci-e 16x bis runter auf 1x
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

Wenn aber beide 16 Lines haben müsste es auch egal sein. Kann seint das es einen Unterschied macht wenn alle SATA Ports belegt sind, weil ja alle den gleichen Hardware Interrupt belegen. Eigentlich auch nicht, der rotiert so schnell das es eigentlich egal ist wo das Laufwerk dran hängt.
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

Eigentlich hasst du recht. Aber irgendwie gibt es da manchmal trotzdem Geschwindigkeitsvor und Nachteile.
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

@dagoba
naja aber auf der seite haben sie nicht mal eine SSD mit dem aktuellen Sandforce kontroller
die zur zeit unbestritten das maß aller dinge sind!

Und die Nova ist von vor vor, vor gestern^^
diese seite ist auch nicht schlecht,
die hat auch die vertex 2 und Force serie getestet.
Sowie auch die neue realSSD von crusial, auch schön zu sehen das
sie in der praxis kaum besser ist als alle anderen SSD mit weniger seq. Read/write.
Diese angabe ist in der praxis eh voll fürn Ars....^^

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30939
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

Hallo,

ich suche derzeit auch eine SSD und habe mich auch schon durch 2 Threads durchgelesen, jedoch sind noch ein paar Fragen und Unsicherheiten offen.

Erstmal mein aktuelles System:
Asus Ramapage Gene II
Core i7 920
Radeon HD 5870
6 GB Ram
Gehäuse: Lancool K62

Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem PC aber die HHDs sind ma noch der absolute Flaschenhals und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich bescheuert 400€ für ne Grafikkarte rauszuschmeißen aber bei ner SSD zu sparen.

Eigentlich wollte ich schon im Februar ne SSD aber da hatte mich das alles noch nicht überzeugt, seitdem scheint aber einiges passiert zu sein, hatte bisher auch keine Zeit mich wieder damit zu befasst.

Meine Frage, welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte dort mein OS (Win 7 Prof. x64) , meine Programme und ein paar Spiele (nur die ich oft zocke, die anderen können auch auf der HDD rumgammeln :D) drauf haben.

Geld bin ich schon bereit von 150 - 250€ auszugeben, da ich eher auf Qualität stehe und damit bisher besser fahre, also zu sparsam zu sein, is das kein Problem.

Habe schon bei Mindfactory nach der CorsairForce 120 gesucht, sie aber nicht gefunden. Allgemein stellt sich mir die Frage ob ich vor dem Kauf noch irgendwelche wichtigen Überlegungen anstellen muss.

Geht auch um den Einbau, in meinem K62 habe ich Halterungen für meine Festplatten, wo ich die reinpacke und dann schiebe ich sie ins Gehäuse, aber für ne SSD brauche ich ja noch einen Rahmen oder nicht? Der ist sicherlich nicht immer bei der SSD dabei, nehme ich mal an.

Ansonsten sollte mein Motherboard bzw. BIOS ja aktuell genug sein und ich sollte alle Vorraussetzungen erfüllen.

Nur mal ne Frage aus reinem Interesse, macht es Sinn 2 SSDs im Raid laufen zu lassen bzw. geht das? Will ich nicht machen das es bisschen zu teuer wird 2* ~ 150 bis 200 Euro auszugeben aber interessant finde ich es dennoch.

Grüße
Holyhawk
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

Hallo,

ich suche derzeit auch eine SSD und habe mich auch schon durch 2 Threads durchgelesen, jedoch sind noch ein paar Fragen und Unsicherheiten offen.

Erstmal mein aktuelles System:
Asus Ramapage Gene II
Core i7 920
Radeon HD 5870
6 GB Ram
Gehäuse: Lancool K62

Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem PC aber die HHDs sind ma noch der absolute Flaschenhals und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich bescheuert 400€ für ne Grafikkarte rauszuschmeißen aber bei ner SSD zu sparen.

Eigentlich wollte ich schon im Februar ne SSD aber da hatte mich das alles noch nicht überzeugt, seitdem scheint aber einiges passiert zu sein, hatte bisher auch keine Zeit mich wieder damit zu befasst.

Meine Frage, welche SSD würdet ihr mir empfehlen? Ich möchte dort mein OS (Win 7 Prof. x64) , meine Programme und ein paar Spiele (nur die ich oft zocke, die anderen können auch auf der HDD rumgammeln :D) drauf haben.

Geld bin ich schon bereit von 150 - 250€ auszugeben, da ich eher auf Qualität stehe und damit bisher besser fahre, also zu sparsam zu sein, is das kein Problem.

Habe schon bei Mindfactory nach der CorsairForce 120 gesucht, sie aber nicht gefunden. Allgemein stellt sich mir die Frage ob ich vor dem Kauf noch irgendwelche wichtigen Überlegungen anstellen muss.

Geht auch um den Einbau, in meinem K62 habe ich Halterungen für meine Festplatten, wo ich die reinpacke und dann schiebe ich sie ins Gehäuse, aber für ne SSD brauche ich ja noch einen Rahmen oder nicht? Der ist sicherlich nicht immer bei der SSD dabei, nehme ich mal an.

Ansonsten sollte mein Motherboard bzw. BIOS ja aktuell genug sein und ich sollte alle Vorraussetzungen erfüllen.

Nur mal ne Frage aus reinem Interesse, macht es Sinn 2 SSDs im Raid laufen zu lassen bzw. geht das? Will ich nicht machen das es bisschen zu teuer wird 2* ~ 150 bis 200 Euro auszugeben aber interessant finde ich es dennoch.

Grüße
Holyhawk
raid ist blödsinn, weil keiner diese lese/schreibraten braucht im privaten bereich und dadurch magels trim und längere reaktionszeit mehr nachteile as vorteile hat.
ich persönlich finde auch lese und schreib werte eher 2ranging da ich die ssd al os platte nutze und mir da die reaktionsgeschwindikeit wichtiger ist als die schreib/leserate,bzw eine hohe leserate ist mir primär wichtiger als eine hohe schreibrate, weshalb ich mir anfang des jahres eine intel ssd ind meinen desktop gebaut habe! zum einbau, auch ohne einbaurahmen kein problem, kannst sie auch schräg hägen oder so einbauen, da keine beweglichen teile vorhanden sind die auf erschütterungen komisch reagiren!
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

Das war auch nur reine Neugier, mit dem Raid. Ich meine beim Programmstart bringt das doch sowieso nichts oder? Da ne SSD ja im 4k Bereich gerade der Kracher ist, und das im Raid nicht zur Geltung kommt. Jedenfalls habe ich das so mal gelesen, zumal ich auch kein Bock auf die Nachteile im Raid hätte.

Bin mir trotzdem noch nicht endgültig sicher was für eine SSD ich mir holen soll und das mit dem Einbauen ohne Rahmen, ich weiß das da keine Beweglichen Teile drinne sind aber wirklich gefallen würde es mir nicht, da könnte ich sie ja nur in den PC reinlegen, wäre keine Lösung für mich :).
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

Das war auch nur reine Neugier, mit dem Raid. Ich meine beim Programmstart bringt das doch sowieso nichts oder? Da ne SSD ja im 4k Bereich gerade der Kracher ist, und das im Raid nicht zur Geltung kommt. Jedenfalls habe ich das so mal gelesen, zumal ich auch kein Bock auf die Nachteile im Raid hätte.

Bin mir trotzdem noch nicht endgültig sicher was für eine SSD ich mir holen soll und das mit dem Einbauen ohne Rahmen, ich weiß das da keine Beweglichen Teile drinne sind aber wirklich gefallen würde es mir nicht, da könnte ich sie ja nur in den PC reinlegen, wäre keine Lösung für mich :).
ne reinlegen is auch doofXD
ich hab meine mit kabelbinder an den hddkäfig gezurrt sodass man durch die scheibe sehen kann das eine ssd drinn ist!:ugly:
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

Wäre vllt.auch eine Möglichkeit. Habe aber vorhin gelesen das man in den HDD-Käfig vom K62 auch SSDs reinbekommen, mit ein bisschen Arbeit. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen, aber erstmal muss ich bestellen.

Weiß nur nicht welche :D. Irgendwie habe ich dein Eindruck die nehmen sich alle nicht viel. Wobei ich mittlerweile zum CorsairForce 120GB tendiere. Nur total doof das da keine Kabel dabei sind :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche eine SSD für mein System...

Also ich hab mir die Corsair Force 120GB2 vor 3 Wochen gekauft und muss sagen das war einer der besten Entscheidungen die ich je getroffen habe. Bei der Corsair ist ein Einbauramen dabei so das du sie ganz normal an einen HDD Platz befestigen kannst. Ich würde dir empfehlen nach dem Kauf win7 neu auf zu spielen, denn es müssen ein paar optimierungen im BS vollzogen werden die du sonst von Hand machen muss. Wenn du win7 neu aufspielst, auf die SSD, dann macht win7 das alles selber, da es von vornherein für eine SSD von Microsoft vorbereitet wurde.
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

Ich habe deine Posts gelesen und bin schon total im Rausch :D habe schon 2 Stunden alles mögliche durchgelesen, (den Link mit den Tests von den HDDs und SSD)s) und Anleitungen was man so alles einstellen muss.

Ich bastel ja gerne, den PC habe ich auch selber zusammengebaut auch wenn ich lange brauchte weil es das erste mal war. Aber immerhin geschafft und der Wechsel des GPU Lüfters hat mich 5 Jahre meines Lebens gekostet.

Werde mir die SSD nachher bestellen :D mal schauen wann sie ankommt und jo, formatieren tue ich sowieso, geht eh sauschnell :).
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

hey,
hab grad deine Post überflogen...
denke das wichtigste wurde ja schon gesagt.

Warum Mindfactory keine Corsair SSD verkauft ist mir auch schleierhaft^^
Dann mußt halt wo anderst kaufen. Ich kann z.b. noch Home of Hardware empfehlen.

Zu empfehlen wäre die Corsair Force SSD oder halt die Ocz Vertex 2.
Wie hulk schon sagte, bei corsair ist ein Rahmen für 3,5" dabei...
Sieht soweit auch recht schick aus und das ganze ist gut aufgeräumt.

Raid mit SSD bringt mehr nachteile als Vorteile. Daher finger weg.
zudem merkt man kaum einen beschleunigungsvorteil.

Falls du nicht eh schon über mein performance video gestolpert bist
hier nochmal der link dazu. Beschreibung bitte beachten.
YouTube - Corsair Force F80 SSD Speedtest


So am rande...entlich mal einer der zugibt,
fast 500€ für ne grafikkarte auszugeben aber bei
ner SSD rumzugeizen blödsinn ist ^^
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

Hey,

ja ich habe dein Video schon gesehen und find es ziemlich beeindruckend. Ja ich finde ne SSD ist einfach ne super Ergänzung, die auch am meisten Perfomance bringt. Sicher sind sie teuer, aber nur wenn man den GB/€ Preis sieht. Aber das ist ja gar nicht das entscheidende Kriterium finde ich. Ich kauf sie ja nicht weil ich Speicherplatzprobleme habe. Von daher ist es sicher nicht günstig aber es ist ein Preis, mit dem ich leben kann.

Habe die CorsairForce F120 nun bei Amazon bestellt, hat nun schlussendlich 219€ gekostet, bei Hardwareversand kostete sie morgen nur 207€ aber Abends auch 217€, die 10€ machen den Kohl aber auch nicht fett :).

Morgen sollte sie ankommen, Kabel dafür kommen sicher erst Donnerstag oder Freitag an :( Naja muss ich solange das DVD-Laufwerk abklemmen :D. Bin echt gespannt wie gut alles klappt.
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

@roheed

Hab mal eine Frage, wo hast du den schicken Desktophintergrund her und die Anzeigen oben rechts, das ist doch nicht die Windows Toolbar oder (oder wie se heißt :D). Finde ich alles echt schick.
 
AW: Suche eine SSD für mein System...

Ich kauf sie ja nicht weil ich Speicherplatzprobleme habe
Entlich einer der den Sinn einer SSD erkennt :-)

1. Das hintergrundbild hab ich hier aus dem Forum :D

Ich hoffe der urheber ist mir nicht böse das ich es hier nochmal für dich
uploade. (Das original gabs irgendwo unter Grafikkarten Bilder Thread).
Ich betone ausdrücklich das das Bild vom User "DaxTrose" stammt und nicht mein werk ist!!!

Anhang anzeigen 278779

2. Doch das rechts oben ist die von vielen gehasste Sidebar nur sinnvoll genutzt :devil:

Hier findest die geilen Sidebar Progs.... OrbLog
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche eine SSD für mein System...

Hey danke. Muss Fernando Torres mal ne Weile als Hintergrund weichen ;). Um die Sidebar kümmer ich mich morgen, 2,5 Stunden Fußball in der Soccerhalle haben mich endgültig fertig gemacht. Ich kann nur noch schlafen (und vorher duschen :D).

Btw. hatte ich auch ne gute alte GF 8800 GTS in meinem alten Rechner :). Leider ist sie letztes Jahr am 30.12 gestorben :(. Sie wollte nicht mehr, aber sie hat mir gute Dienste geleistet.
 
Zurück