Suche AM4-Mainboard

Ich habe gestern das Agesa 1006 Beta Bios auf meinem Prime aufgespielt ,danach brauchst du keinen externen taktgeber.
Msi hat auf der Computex ein Board damit vorgestellt.
Ich habe auf meinem Prime das 2800er Cl16 1t XMP Profil meines Corsair Vengeance LPX ( 4 x 8 Gb ) Dual Ranked also worst case Vollbestückung stabil laufend
 
Echt, mit dem neuen AGESA geht BCLK OC auch von der CPU aus? Wie geil ist das denn! Danke! Jetzt kann ich gar nicht mehr abwarten bis MSI endlich mal aus dem A**** kommt.
 
nein aber durch die neuen Teiler Ram bis 4000 .Bisher brauchte man den Taktgeber ja um Ram über 2933 zu betreiben.
Aber man liest auch das Leute die ein C6H haben nicht mal 2666 stabil zum laufen bekommen ohne Agesa 1006 und das C6H hat nen taktgeber.
 
Ich habe mein Prime Pro seit Anfang März und es läuft mit allen Bios Updates stabil. Und es hat in seiner Preisklasse die besten Spannungswandler MSI dagegen hat auf ALLEN AM4 Boards nur durchschnittliche auf den teueren und unterdurchschnittliche ab den Mittelklasse Boards.
Falsch, MSI hat bei den B350 Boards mit dem Carbon sogar die besten Spannungswandler, 4 gedoppelte Phasen.
Bei den X370 Boards sind sie durchschnittlich, ebenso mit 4 gedoppelten Phasen, im high End liegen sie auch im Schnitt mit 6 echten Phasen.
Nur das Asus X370 Prime bietet im Mittelfeld mehr mit 6 echten Phasen, quasi High-End Bestückung für ca. 150€.
Ob 4 gedoppelte oder 6 echte Phasen ist aber auch ein relativ geringer Unterschied, ersteres reicht für alle Ryzen auch mit Übertaktung unter Wasser.
Da kommts dann eher auf die Kühlung im einzelnen an, und da ist mein MSI Board ausreichend.
Die Finger lassen würde ich von allen Gigabyte Boards unterhalb des Gaming 5.

RAM ist Hit or Miss. Nur weil der RAM bei deinem Board (nicht) funktioniert, heisst nicht, dass es bei einem anderen auch so ist.

Wieso ist das Prime eine Katastrophe?
BIOS Updates sind überall dasselbe. Und jedes Board sollte man eh updaten bei solch neuen Architektur. Auch die MSI Boards.
Und wirklich schwierig ist es auch nicht. Ein Klick im BIOS und es installiert sich von selbst.

Ah ja, weil es bei dir funktioniert hat ?

Blendende Aussage :ugly:
Nein, weil ich in 3 Foren unterwegs bin und dort quasi jeweils täglich ein Thread eröffnet wird weil der RAM auf einem X370 Prime-Pro nicht läuft.
Asus hat das Board ursprünglich mit einem Ryzen inkompatiblen BIOS ausgeliefert, beim BIOS Update mit dem falschen Ram wurde etliche gebrickt, da ein neues BIOS z.T. inkompatibel zu Ram war welcher mit dem alten lief. Das fasse ich unter einer katastrophalen Qualität zusammen.
Denn selbst im schlechtesten Fall sollte ein Board mit 2133Mhz Ram takt starten, tun alle, ausser die Asus Boards.

Ich habe so gut wie gar nichts von RAM Problemen bei MSI Boards gelesen, eher im Gegenteil viele laufen mit sehr hohen Taktraten.
Ich hab auch noch keine Probleme beim flashen bisher gehört.
Gigabyte z.B. bietet da Dual Bios an, damit kann beim flashen quasi nix schief gehen. Auch da hab ich noch von keinem System gelesen das nicht starten wollte.

Wenn das Asus läuft ist ja alles gut, dann ist es ein gutes Board, der Alltag in den Foren zeigt aber das wenn es zu starken Problemen kommt ein Asus Board betroffen ist.
Deswegen kann ich die nicht empfehlen.
Vielleicht nicht repräsentativ, aber bei Alternate z.B. bekommst du vom MSI 2 Stück als B-Ware, also Rückläufer angeboten. von den anderen MSI Boards i.d.R. gar keine.
Vom Asus X370 Prime sind ca. 10 Stück gelistet. Das Crosshair 6 das selbe, beim B350 Prime sinds 5 Rückläufer im Angebot.
So wirklich zufrieden scheinen die Käufer also nicht zu sein.

Naja, also es ist ein M.2 als 4x PCIe 3.0 ausgelegt und der zweite hängt als 4x PCIe 2.0 am Chipsatz.
Mehr bietet die Plattform ja kaum.
Es ist aber trotzdem eines der wenigen Boards die 2 schnelle M.2 Slots bieten.
Andere Boards mit 2 M.2 Slots bieten i.d.R. auf dem 2. nur SATA oder 2xPCIe 2.0, was nicht schneller ist.
Hier hat man auf beiden einen Geschwindigkeitsvorteil. Brauchen wohl die allerwenigsten, aber für die lohnt sich der Aufpreis aus jedenfall.

Ich würde jedenfalls das Board wieder kaufen, im Gegensatz zu den 3 anderen Boards die ich testen musste.
 
Es kommt nicht auf die Anzahl der phasen an sondern auf die Wandlerchips an sich und die sind bei MSI unterdurchschnittlich kuck dir mal bei Youtube Buildzoids kanal an und im Hardwareluxx Forum gibt es nen AM4 VRM Threat da stehen die Bezeichnungen der Chips.
Hier der link :[Übersicht] AM4 Mainboard VRM Liste

Das Prime hat 6 Phsen für die VCore und 2 gedoppelte für den SOC
 
Die SOC Phasen sind recht Wurst solange man keine APU betreibt.
Im Luxx Forum ist man der Meinung das die von MSI verbaute Hardware gut ist, die Mosfets sind nicht schlechter als die von Asus.
Das X370 Prime-Pro ist mit den 6 Phasen zu 4x2 Phasen etwas besser, denke nicht das das jemand merkt.
Ich hab den kompletten Thread schon vor langer Zeit durch, und du?
Meiner Erfahrung ist die selbe, die Mosfets meines Carbon sind um welten besser als die meines Gigabyte K3 und vergleichbar mit dem Asrock K4.
Das Asus mag da besser sein, es ist aber meine Ansicht nach nicht relevant, das MSI hat meinen 1700er noch problemlos mit über 1,4V befeuert.
Die Frage stellt sich dann erst wieder für Extrem Übertakter.

Hier ein paar ausgewählte Kommentare:

[Übersicht] AM4 Mainboard VRM Liste - Seite 20
[Übersicht] AM4 Mainboard VRM Liste - Seite 15
[Übersicht] AM4 Mainboard VRM Liste - Seite 20
[Übersicht] AM4 Mainboard VRM Liste - Seite 15
 
Kann mir das Video hier nicht anschauen bin auf der Arbeit.

1. die von dir genannten Boards sind wesentlich teurer, da erwarte ich auch mehr.
2. er bemängelt eher das Gebotene in Anbetracht der Preises, "Overpriced", bei einem 300+€ Board verständlicher. Wie würde er die gleichen Komponenten in einem 140€ Board bewerten?
3. Es gibt einen Punkt an dem es "genug" ist, wofür brauchst du bessere VRMs auf dem Board als bei den Carbon? Wie ich bereits geschrieben hab machen die problemlos 1,45V beim 8 Kerner mit, zumindest bei mir. Bessere VRMs bieten mir keinen Mehrwert mehr.

PS:
4. Es wird fürs übertakten auch häufig das Asus B350 Prime empfohlen. Im Vergleich dazu sind die MSI B350/X370 Carbon bei den VRMs deutlich besser.
Daher immer im Verhältnis betrachten, es geht auch besser, aber auch wensentlich schlechter, siehe z.B. Gigabyte.
 
Die Wandler eines Prime X370-Pro sind schon durchaus in vielerlei Hinsicht besser, unter anderem der Effizienz und meines Wissens nach bleiben diese in der Praxis auch kühler als die eines Gaming Pro Carbon.
Ein Gaming Pro Carbon sollte einen R7 @4Ghz @1,45V durchaus packen, jedoch könnte das für stabilen 24/7 Betrieb dann doch schon recht warm an den Wandlern werden, je nach jetziger Gehäusebelüftung würde ich da nicht ausschließen, für warme Sommertage noch etwas nachhelfen zu müssen.
 
Dafür gibt's für das ASUS Prime das umfangreiche, schlechte Feedback, das Troma_Fanboy erwähnte. Soll letzten Endes nicht mein Bier sein, aber der TO kennt nun beide Seiten, denke ich.
 
Und wenn man dann sieht das ,das Msi zur Zeit sogar teuer als das Asus ist ganz klar Asus.
Wenn einen wirklich nichts anderes als die VRMs interessiert hast du Recht.
Ich sehe das Limit beim MSI bei sehr starker Übertaktung (8 Kerner über 1,4V 24/7) und Wasserkühlung (wenig Luftstrom an den VRMs).
Wer mit 100Mhz weniger zufrieden ist, dem reichen die VRMs der MSI Boards locker aus, dafür bekomme ich (heute) besseren RAM Support, (aus meiner Sicht) bessere Qualität und auch mehr Ausstattung.
Und wenn ich das B350 Carbon nehme dann ist es bei ähnlicher Ausstattung ähnlich teuer.

Schönes Wochenende.
Alexander
 
Zurück