Suche alte Biosversion Asus StrixX670E-I Gaming

CochsyMC

Freizeitschrauber(in)
moin
ich habe zwei Asus X670E Boards, das eine Strix X670E-A Gaming mit einer Bios Version vor dem X3D SOC update (Version 1202) habe dort die SOC Spannung auf 1,2 Volt manuel gestellt. Und das X670E-I Gaming mit der Bios version 1409.

Auf meinen Board Strix A Gaming Board mit der alten Bios version genehmigt sich mein 7800X3d 90 Watt (Cinebench) und auf dem Strix I Gaming mit dem (soc bios) geönnt sich die CPU nur noch 70 Watt. das wirkt sich auf den Takt aus ( gemessen im CinebenchR23).

Einstellung im Bios sind die gleichen mit PBO und CO -25. Spannung sind auch gleich wärend des Tests.

Mir gehts jetzt nicht um die Spieleleisung sondern ich möchte es nur mit einer älteren Biosversion auf dem X670E-I Gaming gegen testen ob es an der Bios version liegt oder am Board selber.

Hat jemand noch eine ältere Biosversion für das I-Gaming ?
Asus hat es ja bon der Seite genommen.
 
Es gibt ja Webseiten mit Biosarchiven, hast Du da schonmal gestöbert?
Ob die funktionieren oder sicher sind habe ich keine Erfahrung mit.
Also auf eigenes Risiko mal schauen.
Oder Asus mal anschreiben ob sie dir das schicken können?
 
Habe zwar intensive gesucht nach Bildarchive aber gefunden habe ich nichts.
Hoffe nun das jemand noch eine ältere Bios Version in seinem Downloadordner hat.
 
Sehe ich richtig, du vergleichst einen verbauchwert von 2 unterschiedlichen Boards mit 2 unterschiedlichen Baufaktoren bzw.Mainbaordgrößen ATX Board zu Mini- ATX Board.Wobei es noch unterschiede bei dem Boards gibt,s von der Ausstattung und Co.Und einen älteren UEFI BIOS aufspielen halte ich nicht für eine gute idee.Wenn du nicht riskieren willst,das ein schaden am Board und CPU entstehen kann/könnte.
Den die alten UEFI Versionen haben das problem gehabt,das die CPU Sockspannung zu hoch angesetzt waren und auch bei einigen Leuten dadurch zu schäden kam.Haste du das alles verpasst?:what:
 
ja das siehst du genau richtig. Ich habe ältere Bios version gefunden und wie schon geschrieben setzte ich die SOC spannung Manuell runter das es Save ist.
Es will nur herausfinden ob es am Bios liegt oder am Board selber das die CPU 70 bzw 90 Watt sich genehmigen darf.
 
Das kann durchaus am BIOS Version liegen.Als beispiel jetzt, betrifft zwar jetzt nicht die CPU.Aber ich hatte mal ein problem 4 Ram Module mit 3200Mhz Ramfrequenz zu betreiben mit einem Ryzen 3900X auf meinem jetzigem Taichi Board.Obwohl eigentlich 2933Mhz bei Vollbestückung erlaubt war mit dieser CPU offiziel.
Komischweise lief das ganze mit altem BIOS Version recht gut und stabil,nur wollte ich damals auf neuere UEFI BIOS Version mit AMD rBAR aktuallisiert haben.Und auch danach aktuellere neuere Versionen nachhinein wollte nicht mehr mit 3200Mhz und 4 Ram Modulen funktionieren.Zumindest nicht stabil.Auch bei manueller Einstellung bei Ramsettings und CPU Einstellung.Damit will ich sagen,man kann nicht alles im BIOS beeinflussen.

Manche relevanten Settings sind im UEFI BIOS Programmierung vorbehalten,wie jetzt bei Ryzen 7000er mit festgelegter CPU Soc Spannung ohne einen zugriff mehr drauf zu haben.
Aber auch andere Faktoren jetzt bei CPU bzw. Energieoption können einen einfluß haben auf die Verbrauchwerte/stabilität.
Oder auch die Onbaordkomponeneten eines Boards einfluss haben können auf CPU verbrauch?Natürlich verbrauchen diese auch Energie umso mehr Kontroller,Audiochip und Wlan und Co aktiviert sind.Das könnte durchaus auch einen einfluss haben,denke ich mal.Wenn in diesem Test mitberücksichtigt wurde ist?Und die gleichen Energiesettings unter Windows wurden eingehalten?Ich hab die Erfahrung gemach, das BIOS Versionen sehr unterschiedlich sein können auch in der Funktion was CPU,Ram und Co. angeht.

grüße Brex
 
Ein Kollege und ich haben ebenfalls dieses Phänomen beobachtet.

Er hat folgendes Board:

Ich das hier:

Mein Ryzen 5800X3D darf bis zu 80 Watt ziehen, seiner nur 60 Watt.
Wir haben nichts umgestellt.
Beide Custom WaKü und beide dauerhaft unter 90°C.
Beide neustes Bios.

In Warzone merkt man den Unterschied in der CPU Zeit.
Ist halt schon traurig, da kauft man sich das Rog Board und hat am Ende weniger Leistung.

Bisher irgendeine "Lösung" gefunden?
 
ich werde mal die Tage die Bios versionen testen und dabei vorsichtshalber die SOC spannung auf 1,25 volt mauel einstellen.
 
Zurück