Suche AIO Wasserkühlung

AW: Suche AIO Wasserkühlung

Es gibt da kein CPU opt oder ähnliches. Klär mich auf.

Tja, du hast ein Asrock Pro4. Das board hat sowas nicht, da hast du schlicht Pech gehabt.
Da hilft nur ein Adapter auf Molex, damit du die Pumpe direkt ans Netzteil anschließen kann.

Und das nächste mal ein Board kaufen, das eine bessere Ausstattung hat. ;)
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Ernsthaft? Du kommst hier mit so coolen Sprüchen und rätst mir, nachdem du dich versehen hast, ein besseres Board zu kaufen !? Du bist ja echt ein witziger Kerl.

Ich komme sehr gut mit den Anschlüssen zurecht, die ich habe, danke.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

joa, kommst perfekt hin mit den nicht vorhandenen Anschlüssen ... egal gibt ja für alles adapter ..... :ugly:
manche Leute haben halt Ansprüche, andere nicht :)
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Den CPU_OPT findet man eigentlich(!) mittlerweile bei vielen Brettern schon ab Mittelklasse, denn auch die Hersteller haben bemerkt, dass gerne mal Doppelturmkühler montiert werden und halt noch immer viele Leute Angst haben, um mehr als einen Lüfi an nen Header zu hängen. Was anderes ist der Pumpen Header, denn findet man aktuell nur bei etwas besseren Brettern, wobei (kann mich auch irren) dies hauptsächlich auf Modelle von Asus zutrifft.
Im Endeffekt ist es egal, wo man die Pumpe andockt, an nem Fan Header am Board, per Adapter (wie ich, da ich meine SL ja eh nicht drosseln darf) am Netzteil oder über ne externe Lüftersteuerung. Jeder wie er mag und es gerne hat :-)
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Ernsthaft? Du kommst hier mit so coolen Sprüchen und rätst mir, nachdem du dich versehen hast, ein besseres Board zu kaufen !? Du bist ja echt ein witziger Kerl.

Ich komme sehr gut mit den Anschlüssen zurecht, die ich habe, danke.

Wie gesagt, man muss beim Kauf des Mainboards eben eine Menge beachten.
Dass du jetzt keinen Anschluss für eine Pumpe hast, musst eben was anderes machen.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Wie gesagt, man muss beim Kauf des Mainboards eben eine Menge beachten.
Dass du jetzt keinen Anschluss für eine Pumpe hast, musst eben was anderes machen.

Das rechtfertigt immer noch nicht die selbstgefällige Art und Weise, mit der du hier Ratschläge erteilst, welche völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind. Wenn du das Handbuch auch nur überflogen hättest, würdest du ja schließlich wissen, dass ich einen Anschluss für die Pumpe habe, auch wenn er nicht einzig und allein dafür auf das Board gelötet wurde.

Das Thema ist an dieser Stelle für mich erledigt. Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Kaufentscheidung weitergeholfen haben.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Wobei dieses CPU_OPT im Grunde nur ein zweiter CPU-Fan Anschluss ist.
Am ende kommt es nur darauf an wie stark diese Ausgänge belastet werden können, da eine Pumpe hier Anlaufspannungen aufweisen die solch ein Anschluss überlasten können.

Asrock hat hierzu auch Boards mit zwei CPU Lüfteranschlüsse, die zum Teil auch einzeln geregelt werden können.
Aber auch hier sollte die Leistungsbelastung beachtet werden.

Manche Boards haben auch spezielle Anschlüsse, die nennen sich dann aber Pump-OPT.
Die sind dann auch für Pumpen vorgesehen.

Da eine Pumpe normal nicht geregelt werden muss reicht hierzu ein Adapter der nur 7v aufbringt, denn darunter sollte man ehe nicht gehen.
Eine Pumpe muss nicht nach Temperatur auf und ab geregelt werden, feste Drehzahl bestimmen und gut ist.
Bei den Lüfter sieht es anders aus, da Wasser träge auf Temperaturen reagiert.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Das rechtfertigt immer noch nicht die selbstgefällige Art und Weise, mit der du hier Ratschläge erteilst, welche völlig aus dem Zusammenhang gerissen sind. Wenn du das Handbuch auch nur überflogen hättest, würdest du ja schließlich wissen, dass ich einen Anschluss für die Pumpe habe, auch wenn er nicht einzig und allein dafür auf das Board gelötet wurde.

Das Thema ist an dieser Stelle für mich erledigt. Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Kaufentscheidung weitergeholfen haben.

Tja, dann schlossere dir das hin, wie du das haben willst, aber verschone uns mit irgendwelchen Gelabere und kauf dir das nächste Mal ein Board mit einer besseren Ausstattung.

Da eine Pumpe normal nicht geregelt werden muss reicht hierzu ein Adapter der nur 7v aufbringt, denn darunter sollte man ehe nicht gehen.
Eine Pumpe muss nicht nach Temperatur auf und ab geregelt werden, feste Drehzahl bestimmen und gut ist.
Bei den Lüfter sieht es anders aus, da Wasser träge auf Temperaturen reagiert.

Denk daran, dass z.B. der Silent Loop von BeQuiet zwingend 12 Volt für die Pumpe braucht.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Stimmt schon, hatte jetzt aber keine spezielle AIO angesprochen, denn die Eisbäre kannst du auch mit 7v betreiben.
Habe aber wahrscheinlich das Thema missverstanden, dachte es geht um die Pumpenregelung.

Denn soll die Pumpe nicht geregelt werden dann braucht man keinerlei speziellen Anschluss des MB dazu, da direkt am Netzteil auch mit 12v läuft.

EDIT: Hatte wohl einige Beiträge zu schnell überflogen und übersehen das es sich hier um eine Silent Loop handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück