Suche AIO Wasserkühlung

AW: Suche AIO Wasserkühlung

Du könntest den Rechner auch aus dem ersten Stock schmeißen und das Mainboard wäre noch OK.
Das ist wirklich Humbug zu glauben das ein schwerer Kühler mit Backplate das Mainboard beschädigen könnte.
Platz spart so eine AiO natürlich.
Wenn man oft seine Hardware wechselt, ist das sicher von Vorteil.

Das Mobo war auch nicht das Problem, sondern es riss mir die Stehbolzen aus dem Gewinde vom Case, als ich dummerweise abends mal aus Faulheit das Licht nicht anmachen wollte und den PC vom Sockel "schmiss". Muss dazu natürlich auch sagen, dass Xigmatek beim Midgard an manchen Stellen extrem kurze Gewinde ins Mobotray geschnitten hatte. Eine der Abstandshalter brach genau am Gewinde (war danach saugeil, um das Restgwinde da rauszubekommen ohne gleich den Bohrer nehmen zu müssen) und die anderen beiden machten einfach das Gewinde kaputt. Hab dann zwar mit ner Mutter kontern können, doch angeschissen hat es mich trotzdem mächtig.
Im Endeffekt muss halt auch jeder selbst wissen, was er sich gerne zumuten möchte und was nicht. Kenne genügend, die sich tausend Mal lieber die billigste AIO einbauen würden anstatt nen high-end Lukü, grad wenn man ein riesen Fenster hat und dann so ein Monsterkühler nen Grossteil vom Brett verdeckt. Grad ein Arbeitskollege, der sein Upgrade bisher nur nicht gemacht hat, weil er sehr an seinem weissen Sapphire Mobo hängt und er auch will, dass man dies gut sieht. Sicher, wer ein Case ohne Fenster hat oder den PC eh in nem Loch versteckt, da spielt die Optik eines Kühlers halt nicht so ne Rolle und da würd ich wahrscheinlich auch eher wieder zu nem Lukü greifen (wie bei meinem Multimedia-PC, der steckt in nem PC-Möbel und da werkelt nun einer der Machos), aber wenn man das Teil ständig sieht und den Innenraum auch noch z.T. dezent hervorhebt, da stört so ein Monster halt schnell mal (mich jedenfalls) :-)
Ist aber wie bei vielem im Leben sowieso ne reine Geschmackssache ;-)
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Doch, hab natürlich auch mal nen anderen Lüfi drauf gehabt, aber im Endeffekt aus einem ganz bestimmten Grund doch gewechselt: 1) hat es mich angekotzt, jeweils nen 1kg fetten Kühler am Mobo rumzerren zu lassen, was grad beim bewegen des PCs jedes Mal voll lustig wurd (hantieren wie nen Karton roher Eier) und 2) kotzte mich noch mehr an, dass ich jedes Mal, wenn ich ans Powerkabel wollt oder den einen RAM Riegel rausnehmen wollt, immer den ganzen Kühler oder zumindest den Lüfter abnehmen musst und dies war mir auf Dauer einfach nur zu blöd. Ebenso obermühsam war, dass ich jedes Mal extrem aufpassen musst, dass der Kühler nicht an die Graka ankam (war mir der GTX 660 noch nicht so ein Problem, aber dank dem Zusatzbauteil, welches Asus der GTX 760 Mini auf der Rückseite spendierte, wurd es bei dieser recht knapp), denn die hatte zum Kühler ca. 1-2mm Luft, was mir auf Dauer einfach auch zu blöd wurd :-) Im Endeffekt waren es also vorallem Bequemlichkeitgründe, doch dazu kann ich stehen :-) Sicher, kühlmässig gewann ich nur ein paar wenige Grad, minimal leiser ist es auch, aber dafür erspar ich mir halt (für mich kostbare) Zeit beim tauschen vom RAM oder dem umstecken von Kabeln, was zur Einbauzeit halt häufiger der Fall war :-)


Jetzt muss ich aber auch mal nachfragen, wie oft bewegt ihr denn eure PC's so?
Meinst du mit Powerkabel die Stromversorgung deiner Lüfter? Hab den Anschluss per Verlängerung hinterm Mainboardtray, sowas kann allerdings schon beim Zusammenbau berücksichtigt werden.

Die AiO Lösung birgt trotz einiger Vorteile viele Nachteile die euch erst im Betrieb auffallen werden. Unter anderem die Spawas des Boards und deutlich schlechtere Case be-/ entlüftung, je nach Anbringung der AiO.

Hab das Experiment damals mit ner H100 durch, welche trotz brauchbarer Pumpe für mich nur mit Nachteilen behaftet war.

Einzig diese EKWB Predator Kühler kämen für mich noch in Frage. Aber bis die wieder verfügbar sind....
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Jetzt muss ich aber auch mal nachfragen, wie oft bewegt ihr denn eure PC's so?
Meinst du mit Powerkabel die Stromversorgung deiner Lüfter? Hab den Anschluss per Verlängerung hinterm Mainboardtray, sowas kann allerdings schon beim Zusammenbau berücksichtigt werden.

Die AiO Lösung birgt trotz einiger Vorteile viele Nachteile die euch erst im Betrieb auffallen werden. Unter anderem die Spawas des Boards und deutlich schlechtere Case be-/ entlüftung, je nach Anbringung der AiO.

Hab das Experiment damals mit ner H100 durch, welche trotz brauchbarer Pumpe für mich nur mit Nachteilen behaftet war.

Einzig diese EKWB Predator Kühler kämen für mich noch in Frage. Aber bis die wieder verfügbar sind....

Nee du, meine die Powerkabel vom Netzteil :-) Lüfikabel sind auch weniger ein Problem, da ich da ebenfalls Verlängerungen von NZXT nutze. Hab aber in den letzten 12-18 Monaten des öfteren die Verlängerungen vom Netzteil ausgetauscht, hatte anfangs die rot-schwarzen NZXT und hab dann Step-by-Step auf die ganz schwarzen gewechselt. Doch, auch lüftermässig musst ich da oben öfters ran, da ich die Deckellüfis in den letzten 2-3 Jahren ca. 10 Mal gewechselt hab :-) Und da kotzt es halt schnell mal an, wenn man wegen nem simplen Deckellüfitausch jedes Mal erst den ganzen Kühler abnehmen muss, zumal dies bei der hinteren Schraube beim macho jeweils soooo lustig war :-)
Nun, ganz ehrlich, die Corsair Modelle konnten mich nie wirklich begeistern. Die Asetek Modelle waren meist sosolala (die H50 funzte zwar super, war aber schon nach 6 Monaten recht laut), zu den CoolIt Modellen kann ich nix sagen. Zur Cryorig griff ich damals auch nur, da die BQ Modelle noch nicht erhältlich waren und auch die Eisbaer zu dem Zeitpunkt beim Händler nicht verfügbar war. Dass ich mir damit auch die Asetek-Mankos ins Haus holte, war mir schon bewusst, um so erstaunter bin ich, dass ich bisher davon verschont geblieben bin :-) Aber grad die BQ Silent Loop, die kann man nicht mit dem Zeugs von Corsair, Thermaltake, Cryorig, Arctic, etc. vergleichen, da sie halt (wie die Eisbaer und die Kelvin) näher an ner echten Wakü dran sind als die AIOs. Nur wenn man mal die Radis direkt vergleicht, also den Asetek-AIO-Radi und den Alphacool Nexxxos von der Silent Loop, sieht man die Unterschiede. Sicher, von der SL darf man keine high-end Leistung erwarten, da sie ja bewusst auf leisen Betrieb ausgelegt ist. Als grösseres Manko kann man anfügen, dass man fast sicher noch gute Lüfis dazukaufen muss und dann ist sie halt relativ teuer.
Da könnte man sich ebenso gleich ein Kit von Alphacool holen. Die EKWB Predator hingegen, die find ich krass überteuert. Gibt ja auch noch Kits von EKWB, die nicht schlechter, aber doch günstiger daherkommen. Sicher, muss man halt noch zusammenbauen, dennoch find ich da dann eher das Kit die sinnvollere Lösung, vorallem ist das 240mm Kit ja mit dem Supreme-LTX kaum schlecht.
Bzgl. des bewegens, nun, zwei meiner PCs sind auf Rollen und werden jedee Woche beim Putz rumgerollt :-) Zudem geht der eine des öfteren auf Reisen, wenn ich mal wieder ne Woche oder zwei auf die Wohnung der Eltern aufpassen muss. Starr ist bei mir nur einer. Im Endeffekt ist und bleibt es halt wie immer: beides hat seine Vor- und Nachteile bzw. egal ob Luft oder AIO/Custom Wakü, es existiert keine Eierlegendewollmilchsau-Kühlung, ergo muss halt jeder für sich den besten Kompro finden und zu dem greifen, was ihm/ihr am besten gefällt.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Also mal so ganz ehrlich jetzt, wenn ich sehe das ein Noctua NH-D15 Luftkühler problemlos eine 7700k mit 5 Ghz OC auf unter 70 Grad Kühlt ... dann frage ich mich wofür ich eine teurere AiO benötige. Es ist weder leiser noch kühler. Lediglich der Platz ist ein Thema, aber die Frage ist wie oft macht man einen PC denn wieder auf ?
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Also mal so ganz ehrlich jetzt, wenn ich sehe das ein Noctua NH-D15 Luftkühler problemlos eine 7700k mit 5 Ghz OC auf unter 70 Grad Kühlt ... dann frage ich mich wofür ich eine teurere AiO benötige. Es ist weder leiser noch kühler. Lediglich der Platz ist ein Thema, aber die Frage ist wie oft macht man einen PC denn wieder auf ?

Da sprichst du für dich, drum mag es für dich auch stimmen. Ich öffnen meinen PC aktuell zwar nicht so oft, zuvor aber min. 5-6x pro Woche, tauschte min. 5x pro Woche Komponenten aus, usw. Kenne Leute, die mittlerweile nicht mal mehr ein Case nutzen, da es ihnen einfach zu stupid wurde, jedes Mal in nem Case rumzuwühlen, öffnen und schliessen, drum setzen sie z.B. auf den Benchtable von CoolerMaster oder wie ein anderer Kollege, der hat sich damals als Abschlussarbeit selbst einen gebaut.
Es ist wie es ist, da kann man drehen und würgen wie man will: es ist jedermanns/fraus eigene Sache und dies hat man zu akzeptieren, ob man es nun mag oder nicht :-) Wie gesagt, nicht jeder mag so grosse Klötze an Kühlern und das Vorurteil-vom-hören-sagen "AIOs sind eh immer laut", damit sollt man auch langsam hören. Nutze seit Jahren Noctua Kühler und hatte bisher noch nie(!) einen, wo die Lüfis von haus aus das Level eines Silent Wings erreichten. Die waren zwar schön laufruhig und gedrosselt auch leise, aber bei voller Drehzahl waren auch die hörbar. Nur nimmt halt nicht jeder die Geräusche gleich wahr, ergo sind Allgemeinaussagen diesbezüglich auch eher Luftnummern anstatt Fakt und Realität. Seh es ja bei den super eLoop: entweder waren da viele von den Versprechen so verblendet, dass sie nur hörten was sie hören wollten oder aber eben bissel taub, denn alle drei Modelle von mir, die sind jenseits von leise (der B12-2 geht noch halbwegs, der B12-3 ist nur bis 25% leise, darüber hört man ihn mächtig Luft schaufeln).
Es gibt übrigens auch den Punkt der Ästhetik: viele Leute finden so Monsterkühler mittlerweile einfach nur zum kotzen. Fakt ist ja auch, dass viele der heutigen Kühler optisch (grad bei nem PC mit Window) einfach 08/15 aussehen und wenn man nicht grad anfängt ihn zu lacken oder wie nen Weihnachtsbaum zu beleuchten, sehen sie weder speziell noch sonderlich hübsch aus. Für mich(!) waren weder der IFX-14 optisch ein Wow-Hingucker, noch der NH-D14 oder die Machos. Für mich(!) optisch noch am hübschesten wären da die Dark Rock Pro Modelle, wenn die nur nich so ein scheiss Befestigungssystem hätten oder dann die Full Copper Editionen, DIE waren optisch ein Wow-Supergeil-Hingucker. Und ist nun mal auch so, dass einige Leute lieber paar Grad und 0,5 Sone opfern, um halt einfach ein stimmigeres Bild zu erhalten. Dies muss weder jedem gefallen, noch muss jeder damit einverstanden sein, im Endeffekt kann es dem Nutzer schnurzpiepegal sein, was andere davon halten :-)
Aber eben, hier wird ja auch gerne an Vorurteilen festgehalten, wie AMD Grakas sind eh imemr Mist, da billig und laut, AIOs sind imemr laut und kühlen nicht besser, NV betrügt mit bezahlten Entwicklern und Intel ist eh ne Mafiabrut, blabla... :-) Sicher, EIN Argument ist auch für mich Fakt: gute AIOs, wie eben die Silent Loop, sind leider bissel überteuert bzw. nicht billiger als günstige Kit Versionen. Nuuur: auch viele high-end Kühler sind z.T. überteuert. Dies wiederum muss jeder mit sich und seinem Gewissen selbst regeln können :-)
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Ein engmaschiger Radiator kann einfach nicht so leise sein wie ein klassischer Turmkühler mit breitem Lamellenabstand.
Das belegen doch auch die ganzen Vergleichstest.
Man kann halt sagen der eine hört es und der andere nicht.
Wenn man eine AiO haben möchte das es aufgeräumt ausschaut ist das ja ok.
Die Kühlleistung ist ja auch besser.
Möchte man so leise wie möglich arbeiten ist das aber das falsche Produkt.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu, vllt. hilft es ja bei der Entscheidungsfindung ;)

Bis vor kurzem hatte ich einen be quiet! Dark Rock Pro 3 auf meiner CPU (6700K@4,5Ghz@~1.3v).
Dieser war von der Performance und der Lautstärke her einfach top.

Dann kam die Kraken x62, welche ich aktuell auch nutze.
Die Lüfter auf der Kraken (Aer P) sind Ok, aber nichts im Vergleich zu welchen die besser auf Radiatoren arbeiten.
Habe diese dann durch Fractal Venturi ersetzt und die sind um einiges besser in puncto Performance und Lautstärke.
Ich würde also bei der Kraken empfehlen die Lüfter zu ersetzen, auch wenn das etwas teuer ist. Das ist nun mal der Preis den man fürs bling bling der Pumpe zahlt.
Die Pumpe selbst ist bei mir bis ca. 85% absolut unhörbar, danach hört man sie ein klein wenig - sofern man mit dem Ohr ans Gehäuse geht. Ich lasse sie bei mir mit 75% laufen, da mehr einfach keinen Unterschied bei der Temperatur macht.
In meinem Fall:
Vgl. zwischen dem genannten LuKü und meiner AiO
Temps: durch AiO ca. 5° weniger im Schnitt, meistens eher noch kühler.
Lautstärke: die Venturi sind unhörbar, nur der Luftstrom wird irgendwann ziemlich stark und das hört man natürlich.
Kosten: nicht zu vergleichen - LuKü 70-80€ und AiO+Lüfter ca. 220€

Dir muss bewusst sein, dass du zwar mehr rausholen kannst aus der AiO, dafür aber i.d.R. ordentlich zahlen darfst, da auf keiner AiO wirkliche High-End-Lüfter verbaut sind (meine Meinung).
Inwieweit sich ne Custom Wasserkühlung sogar mehr lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Entscheidung fiel gegen eine Custom Loop aus.
Ich bereue den Wechsel nicht, da es einfach extrem gut aussieht und man überall schnell drankommt. Für ein Case mit Window ist so eine AiO wirklich was feines.
Rein von der Leistung her, reicht selbst für OC ein guter LuKü locker, sofern nicht an extremes OC gedacht wird.

Hoffe ich konnte dir irgendwie bei der Entscheidungsfindung helfen.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Zum Vergleich: Custom Wakü mit 240er Radi ab €150.-: Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 LT/ST (40187/11059). Gleicher Radi wie bei den Eisbaer, Silent Loop und Kelvin Modellen, man muss halt einfach basteln :-) Will man keinen Schacht-AGB, ist es halt bissel teurer, aber immer noch unter 200.-: Phobya Pure Performance Kit 240LT. Sicher, die Eisbaer 240 und 280 sind noch bissel günstiger und schon aufgebaut, doch da kann man dann halt auch nicht die Schlauchlänge flexibel wählen.
Aus diesem Grund stimmt es halt schon, einige AIOs sind rein vom Preis her also schon loco. Da muss man halt selber für sich abwiegeln: zahl ich den Aufpreis für ne AIO plus Lüfis, dafür kann ich es einbauen und hab Ruhe (im bastlerischen Sinn) oder möcht ich lieber weniger zahlen und dafür die Bastelstunde in Kauf nehmen oder ist mir dies alles den Preis und Aufwand nicht wert, weshalb ich beim Lukü bleib :-) Diese Entscheidung muss(!) jeder für sich ganz alleine im stillen Kämmerchen treffen, denn schliesslich muss man selbst damit leben und nicht die anderen.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Ein engmaschiger Radiator kann einfach nicht so leise sein wie ein klassischer Turmkühler mit breitem Lamellenabstand.
Das belegen doch auch die ganzen Vergleichstest.
Man kann halt sagen der eine hört es und der andere nicht.
Wenn man eine AiO haben möchte das es aufgeräumt ausschaut ist das ja ok.
Die Kühlleistung ist ja auch besser.
Möchte man so leise wie möglich arbeiten ist das aber das falsche Produkt.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Klar, die Lamellen des Radiators sind enger geschnitten als beim Luftkühler. Du brauchst mehr Druck um durch die engen Lamellen zu kommen.
Aber die heutigen Wasserkästen haben nur noch 30mm Radiatoren. Das ist ja der Vorteil der 280er Teile.
Da brauchst du nicht mehr den hohen Druck der Lüfter. Du kannst beim Radiator die Lüfter auf 800rpm fixieren und dann hast du trotzdem geringe Temperaturen als bei einem großen Luftkühler und leise ist das Ding dann sowieso.
Der einzige Nachteil -- meiner Meinung nach -- ist dann der Preis. Ein Wasserkasten kostet schon mal 150€. Willst du noch andere lüfter haben, kommst du schnell an die 200€ ran.
Ein Luftkühler ist dagegen deutlich preiswerter.
Aber wer das Budget hat und einen Wasserkasten optisch ansprechender findet, kann gerne einen kaufen.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Klar, die Lamellen des Radiators sind enger geschnitten als beim Luftkühler. Du brauchst mehr Druck um durch die engen Lamellen zu kommen.
Aber die heutigen Wasserkästen haben nur noch 30mm Radiatoren. Das ist ja der Vorteil der 280er Teile.
Da brauchst du nicht mehr den hohen Druck der Lüfter. Du kannst beim Radiator die Lüfter auf 800rpm fixieren und dann hast du trotzdem geringe Temperaturen als bei einem großen Luftkühler und leise ist das Ding dann sowieso.

Testresultate Referenzlufter - Seite 7
Lüfter mit geringer Drehzahl und das Ergebnis ist schlechter als ein großer Turmkühler.
Wirklich leise wirds meiner Meinung nach nur mit einer Custom, da hat man dann wirklich geballte Kühlleistung mit niedriger Lautstärke.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Testresultate Referenzlufter - Seite 7
Lüfter mit geringer Drehzahl und das Ergebnis ist schlechter als ein großer Turmkühler.
Wirklich leise wirds meiner Meinung nach nur mit einer Custom, da hat man dann wirklich geballte Kühlleistung mit niedriger Lautstärke.

Wobei ich nun wahrlich nicht find, dass ne Eheim 1046 sooooo viel leiser ist als manche AIOs ;-) Sicher, man hat einen mega Vorteil, denn man bei AIOs nicht hat: man kann die Pumpe entkoppeln und so den Lärm reduzieren. Aber, wenn man nur mal zum Vergleich eine Custom Pumpe (was ja eigentlich auch doof klingt, denn die Pumpe der Eisbaer & Co. kann man ja auch im Custom Loop nutzen, wohl auch deshalb kann man diese Modelle nicht so sorglos zu den AIos zählen) ohne Shoggy nimmt und sie dann z.B. mit 12V im direkten Vergleich zu ner AIO laufen lässt, ja dann sieht es gar nicht mehr so toll aus für die Custom :-) Aber eben, dies wäre nur zum reinen Vergleich, in der Praxis wird ja kaum einer so deppert sein und die Pumpe nicht entkoppeln (oder?).
Nun, im Endeffekt bleibt uns halt nur: ist halt auch alles reine Ansichtssache, der eine sieht es so, der andere halt so. Ist wie das Dingens mit NV vs AMD oder AMD vs Intel ;-)
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

So, ich melde mich dann auch noch mal mit einem Ergebnis zurück.

Kurz zusammengefasst, hatte ich vor dem Umbau Temperaturen von bis zu 74°C bei einen i7 7700k@stock mit einem Noctua NH-U9B SE2 auf 100% (2x92mm).

Ich habe mich schlussendlich für die be quiet Silent Loop BW003 entschieden. Die verbraucht in meinem Gehäuse (Antec DF-85) doch mehr Platz als gedacht. So musste der obere der beiden 120mm Gehäuselüfter auf der Rückseite, wie auch einige Kabelführungen und das DVD Laufwerk im obersten 5.25" Schacht auf der Vorderseite aus dem Tower weichen. Für mich nicht weiter schlimm, da ich die Wärmeabfuhr nicht mehr wirklich brauche, weil die von der CPU verursachte Wärme nun nach oben abgeführt wird und ja noch ein weiterer 120mm Lüfter auf der Rückseite vorhanden ist. Das DVD-Laufwerk konnte ich einfach mit der ebenfalls 5.25" großen Lüftersteuerung tauschen, die bei weitem nicht so tief ist und somit gut in den oberen Schacht passt.

Hauptgrund für meinen Wechsel auf Wasserkühlung war einfach die, in meinen Augen recht hohe Temperatur, die sich bei Spielen (Arma 3, PU Battlegrounds) aufgebaut hat.

Die beiden PWM-Lüfter der Wasserkühlung sind über die mitgelieferte Zwille am CPU_FAN Pin am Motherboard angeschlossen, die Pumpe (die bei diesem System auf jeden Fall mit 12V betrieben werden muss) am CHA_FAN3 / PUMP Pin, ebenfalls am Motherboard. Also die Pumpe im BIOS auf Vollgas gestellt und erstmal ins Windows gebootet. Beim ersten Anlaufen drehen beide Lüfter einem voll auf und beruhigen sich nach wenigen Sekunden wieder. Als nächstes habe ich in A-Tuning (ASRock Software) eine Lüfterkurve eingestellt und einen ersten Versuch gestartet.

Unter Arma 3 pendelt sich die Temperatur aller 4 CPU-Kerne zwischen 48°C und 52°C ein. Dieser Bereich hielt sich dann über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden, in denen die Lüfter auf 500-520 RPM liefen. Das ist zum ersten schon mal ein sensationeller Gewinn was die Temperaturen angeht und zum zweiten auch ein recht guter Geräschpegel, den ich so erreiche. Unter 100% Lüftergeschwindigkeit (knapp 2000 RPM) wird es natürlich sehr laut, aber ich lande bei Temperaturen von 37°C bis 43°C

Das ganze muss ich über die nächsten Wochen natürlich noch weiterhin beobachten. Für den Anfang aber ein aus meiner Sicht grandioses Ergebnis. Zur Not habe ich bereits 2 Silent Wings 3 140mm PWM verfügbar, von denen ich mir aber nicht sicher bin, ob ich sie überhaupt noch brauche, weil mir die mitgelieferten Lüfter wirklich nicht zu laut nicht. Aber mehr geht ja immer ;)
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Du kannst die Pumpe auch in den CPU Opt Fan einstecken.
Der Pumpenstecker ist sowieso nur 3 Pin. Der kriegt dann immer volle 12 volt, da er kein PWM Signal bekommen kann.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Klingt nach einem Anschluss für einen optionalen CPU -Lüfter, also ein Anschluss in der Nähe des eigentlichen CPU-Lüfter Anschlusses, mit drei (3) metallischen Pins um eine elektrische Verbindung zwischen dem Lüfter/Pumpe und Mainboard herzustellen.
 
AW: Suche AIO Wasserkühlung

Mainboard Handbuch lesen.

Es gibt da kein CPU opt oder ähnliches. Klär mich auf.

Klingt nach einem Anschluss für einen optionalen CPU -Lüfter, also ein Anschluss in der Nähe des eigentlichen CPU-Lüfter Anschlusses, mit drei (3) metallischen Pins um eine elektrische Verbindung zwischen dem Lüfter/Pumpe und Mainboard herzustellen.

Hab ich mir auch gedacht. Allerdings hab ich auf meinem Mainboard nur 4-fach belegte Ports.
 
Zurück