• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Stück für Stück neues AM 5-System in 2023

bish0p82

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 5 3600
ASUS PRIME B450M-A II
2060 Super
16GB Kingston HyperX Fury BLACK Series
Arctic Liquid Freezer II ARGB
Samsung 980 PRO 500GB
bequiet! Pure Power 750W FM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 6 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen!

mein erster Post, da ich sonst eher der stille Leser bin. Aber aktuell bin ich "überfordert" was die Neuanschaffung eines AM5 Systems angeht. Im Laufe dieses Jahres möchte ich auf die AM5-Plattform umziehen. Jetzt ist es ja so, dass man bei den verschieden Komponenten natürlich immer wieder "Für" und "Wieder" liest. Meine aktuelle Wunschliste sieht wie folgt aus und möchte Euch bitten mir ggf. Feedback zu den gewählten Komponenten zu geben.

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-000000591-a2819616.html?hloc=de

RAM:
https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3038f16gx2-tz5nr-a2815824.html

Board:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-a2824306.html?hloc=de&v=l
oder
https://geizhals.de/gigabyte-b650e-aorus-master-a2824250.html?hloc=de

Generell sollte dieses Setup doch ganz gut zusammenarbeiten, oder? Bis auf mögliche Probleme beim LAN-Controller der beiden Boards. Spulenfiepen beim Gigabyte? Oder hat sich hier mittlerweile etwas getan?

Bei der neuen Grafikkarte warte ich noch ein bisschen auf die Preisentwicklung (haha).

Lieben Dank vorab!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hi erst mal :-),

die Frage ist für mich, wo bei dir die Prio liegt. Gaming oder oder oder. Denn es gäbe noch die Möglichkeit, mit deinem aktuellen Board, ein Bios Update zu machen und anschließend einen 5800x3d drauf zu schnallen. Der muss sich auch vor seinem großen Bruder 7800x3d nicht verstecken. Dafür sparst hier ne Menge Geld und hast dennoch Leistung satt. Die CPU bekommst unter 300€. Dazu nen 32GB Trident Z 3200 bis 3600 und dann bist du satt ausgerüstet. Und das schon mit 400-450€ Invest.

Bleiben über 1000€ übrig. Und könntest jetzt schon in ne GPU investieren, wie z.B. in eine 7900xtx.
 
Hi chris-gz,

danke für Deine Antwort. Die Prio/Verteilung 50% Homeoffice die restlichen 50% zocken. Ich habe keine besonderen Präferenzen. Von CP 2077 bis Total War Warhammer III und die ein oder andere Indie-Perle ist alles dabei. Maximale Grafikeinstellungen sind kein Muss. Deswegen Plane ich erstmal mit einer 4070/4070ti oder einem Radeon-Äquivalent.
Lediglich für kompetitive Online-Shooter bin ich mittlerweile zu alt/langsam geworden :lol:.

Die Überlegung auf den 5800x3d umzusteigen hatte ich auch schon. Aber irgendwie denke ich auch schon an die Zukunft und möchte mit einem AM5-System auch erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe haben. Und den "Haben-Will-Faktor" kann ich auch nicht verleugnen.

Gruß!
 
Hi chris-gz,

danke für Deine Antwort. Die Prio/Verteilung 50% Homeoffice die restlichen 50% zocken. Ich habe keine besonderen Präferenzen. Von CP 2077 bis Total War Warhammer III und die ein oder andere Indie-Perle ist alles dabei. Maximale Grafikeinstellungen sind kein Muss. Deswegen Plane ich erstmal mit einer 4070/4070ti oder einem Radeon-Äquivalent.
Lediglich für kompetitive Online-Shooter bin ich mittlerweile zu alt/langsam geworden :lol:.

Die Überlegung auf den 5800x3d umzusteigen hatte ich auch schon. Aber irgendwie denke ich auch schon an die Zukunft und möchte mit einem AM5-System auch erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe haben. Und den "Haben-Will-Faktor" kann ich auch nicht verleugnen.

Gruß!
Naja den Aufrüstgedanken kannst dir ja dann sparen, denn wie man sieht, nutzt du das Potential ja jetzt auch nicht. Aber ich kann dich verstehen :-).

Die 4070/4070TI würde ich nicht nehmen. Zum einem wegen dem VRAM (was für mich die kleinere Hürde ist), zum anderen, weil der Preis in meinen Augen nicht passt. Wenns ins Budget passt und RT etc. sein soll, würde ich schauen, irgendwie eine 4080 unterzubringen.
 
Aber irgendwie denke ich auch schon an die Zukunft und möchte mit einem AM5-System auch erstmal wieder ein paar Jahre Ruhe haben.
Dann kauf gleich den 7800X3D, ist mit deinem Budget easy machbar.
Braucht ca. 2% der Leistung, die eine moderne CPU hat, da braucht man sich also überhaupt keine Gedanken drüber machen.

Wozu brauchst du eigentlich so teure mainboards?
Wirklich schlecht sind auch die günstigsten B650E/X670E boards nicht :ka:
 
Zurück