Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Das geht über Funk was ein Bekannter mal zu mir sagte. Der Arbeitet bei der Energie. Und das wird zur Gefahr weil daher jederzeit die Einbrecher den Funk abfangen können und schauen ob wer Zuhause ist.
Ganz Toll.:daumen2:
Geht nicht nur über Mobilfunk, sondern auch über LAN und WLAN.
Wird wohl darauf hinauslaufen, dass du entweder das Gateway in dein Heimnetz einbindest oder für eine Anbindung über Mobilfunk extra zahlst.

Ich fühle mich hier wie ein paar andere User an das Blackout von Mark Elsberg erinnert. Soviel zu den Risiken von diesen digitalen Stromzählern.
Selbst wenn alle intelligenten Stromzähler abschalten (die ich kenne können das noch nicht), dürfte es nur ein Frage von Tagen sein, bis die Stromversorgung wieder vollständig hergestellt ist.
Im Notfall lassen sich die Zähler nämlich einfach entfernen bis die Sicherheitslücke(n) gepacht sind . (EHZ mit Anschlusskassette lassen sich ohne Unterbrechung der Stromversorgung wechseln)
Problematisch wird es erst, wenn die Abschalteinrichtung nicht im Zähler selber verbaut ist.

@da_exe:
Wenn das der richtige ist, kommt irgendwann noch jemand und stöpselt da ein Gateway an
@floppexe: Sicher das du da nicht Tarifschaltgerät und Zähler verwechselst?
Zähler hast du vermutlich schon den richtigen, nur wird das Tarifschaltgerät gegen ein Gateway getauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Ganz freiwillig machen die deutschen Politiker die Aktion nicht. Es ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie zur Energieeffizienz, die eine Ausstattung von 80 Prozent der Haushalte "mit intelligenten Verbrauchserfassungssystemen" bis 2020 vorschreibt.

Und da wundert sich das Politikerpack noch, wenn jetzt mit GB das erste Land die Faxen mit der EU dicke hat.
Die ganzen zwangshaft umgesetzten EU Richtlinien sind ein Gängelungsmonster allererster Klasse und häufig völlig absurd und weltfremd. Aber Hauptsache jeder Furz wird per EU-Richtlinie vorgeschrieben. Sei es, wieviel Leistung ein Staubsauger haben darf bis hin zum Krümmungsmaß und Grüße einer (EU) Banane.:klatsch:
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Das geht über Funk was ein Bekannter mal zu mir sagte. Der Arbeitet bei der Energie. Und das wird zur Gefahr weil daher jederzeit die Einbrecher den Funk abfangen können und schauen ob wer Zuhause ist.
Ganz Toll.:daumen2:

Naja stimmt so nicht der Mitarbeiter muss:
a) noch immer die Zähler vor ort(z.B. Stiegenhaus) ablesen (mit Wlan und Tablet)
b) der Anbieter schließt alle zähler an die Internetleitung des Anbieters Z an
c) es läuft über die Stromleitung, was aber recht teuer ist
d) Haandynetz geht auch, soll aber auch recht teuer sein
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Und da wundert sich das Politikerpack noch, wenn jetzt mit GB das erste Land die Faxen mit der EU dicke hat.
Die ganzen zwangshaft umgesetzten EU Richtlinien sind ein Gängelungsmonster allererster Klasse und häufig völlig absurd und weltfremd. Aber Hauptsache jeder Furz wird per EU-Richtlinie vorgeschrieben. Sei es, wieviel Leistung ein Staubsauger haben darf bis hin zum Krümmungsmaß und Grüße einer (EU) Banane.:klatsch:

Kleiner Tipp, mach dich mal bitte nicht bei PI schlau was die EU ist und deren Ziele.. Die Briten kriegen die Rechnung noch, Ich sag nur Pfund: historischer Tiefststand seit 35 Jahren.
Sollte eben auch Schottland und Irland aus dem Vereinigen Königreich austreten, dann Prost Mahlzeit ;) Achja die EU ist nicht Schuld am Brexit.. die Briten denken nur sie wären immer noch eine Weltmacht, die Wahlergebnisse zeigen auch, dass GB ein Faschismusproblem hat.
Dazu sage ich nur den Mord an der Labour Abgeordneten; English Defense League; Britains First etc
Achja die GB haben von dieser Massenzuwanderung am wenigsten Menschen aufgenommen.. Frankreich hatte ein Problem, GB hat wie immer ein Sondersüppchen bekommen.

@Roterfred:
Sitzt der Aluhut zu Eng? Klar ist alles möglich. Aber wenn Schulglocken, Heizunngssysteme, FernwärmeÖfen nicht mal ne SSL Verschlüssellung haben, dann haben wir echt andere Probleme:
DHL Packstation: Sicherheitslucke in App macht 3000 Paketautomaten angreifbar |
heise Security

Sicherheitslucke in Alarmanlagen von ABUS und Climax |
heise Security

Digitale Stromzahler: Wie gefahrlich sind die "Spionagezahler" im Keller?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Wobei das mit dem Alu ja keine so schlechte Idee ist. Mein Vater meinte auch schon, wenn wir so nen Ding eingebaut bekommen, wird das Ding halt einfach abgeschirmt.
Oder man ändert eben was in der schlecht programierten Firmware, machmal reicht ja schon ein Vorzeichen.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Naja das einzig Positive an einem Dig. Zähler wäre,
Gelbeseiten, Stromzähler Tuning
:lol:

Den/Die Nachbar/n auf deine Leitung brücken,
Und Pauschal 15Cent/kW verlagen.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Doch, auf jeden Fall.

Der Brexit war auch erst der Anfang, die EU wird zerfallen. Merkel und die Eurokraten in Brüssel sind Schuld.
Eurokraten xD
Der nächste der sich nicht über die EU und deren Organe und Funktionsweisen informieren will. Merkel und Brüssel sind schuld, ja klar, leider ist die Welt nicht derart einfach gestrickt, auch wenn es sicher angenehmer wäre. Nur muss man sich halt etwas informieren um mehr als Schlagwörter und Phrasen parat zu haben.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Ob Hamburger Senat oder Bundestag bei Gebührenerhöhungen und neuen Vorschriften sind sich alle Parteien einig .Wird zeit das ich zu Grünwelt wechsel ,warte eh nur auf die Jahresabrechnung Am nervigsten sind dann noch die Technicker ob I net Provider oder Techem die selbstherrlich ständigTermine zur Kontrolle und Montage Wartung Vereinbaren egal obs einem passt oder nicht.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Kleiner Tipp, mach dich mal bitte nicht bei PI schlau was die EU ist und deren Ziele.. Die Briten kriegen die Rechnung noch, Ich sag nur Pfund: historischer Tiefststand seit 35 Jahren.

Dazu sage ich nur den Mord an der Labour Abgeordneten

Das der Pfund jetzt erstmal abgesoffen ist ist kein Wunder - niemand weiß wie es jetzt weitergeht. Im besten Fall geht der Pfund wieder auf das normale Niveau oder steigt sogar noch im Wert, im schlimmsten Fall bleibt der Pfund halt abgewertet. Mal abgesehen davon - der Euro wird durch die tolle Politik ja auch immer weiter zerstört.

Und wegen dem Mord... Man sollte von Einzelnen nicht auf die Masse schließen. Das wäre das Gleiche, wie wenn man sagen würde, alle Muslime wären Terroristen und alle Flüchtlinge sind nur zur Ausbeutung unseres Sozialsystems hier.

Ich finde es jedenfalls gut, dass die Briten aus der EU ausgetreten sind. So wird hoffentlich ein deutliches Signal nach Brüssel gesendet... Denn es gibt meiner Meinung nach einige grundsätzliche Probleme...

a) Gesetze werden nur im Interesse der Wirtschaft und nicht im Interesse des Volkes geschlossen. Das die Wirtschaft z.B. auf TTIP total scharf ist sollte jedem klar sein. Aber wenn die Verhandlungen bei so einer wichtigen Sache, die extreme Einschnitte in unser Leben bringen wird, geheim, und damit am Volk vorbei (sodass es sich ja keine eigene Meinung bilden und Details erfahren kann bevor es zu spät ist) geführt werden...

Das Beispiel mit den E-Autos wurde ja auch schon genannt. Bloß nicht die Unternehmen auffordern, die Entwicklung von E-Autos von den eigenen (sehr hohen) Gewinnen zu zahlen. Die tollen Auswürfe, welche die EU bezüglich der Netzneutralität gemacht hat.

Weiterhin kommen von der EU auch solche unglaublich dämlichen Gesetze wie Vorgaben über Eigenschaften von Gemüse und Obst und halt auch diese Stromzähler. Grundsätzlich sind die sicher eine gute Sache, sparen tun dadurch aber auch nur die Unternehmen. Die Kosten die dadurch entstehen, dürfen natürlich mal wieder die Verbraucher bezahlen.

Und die Unternehmen erlangen damit eine unglaubliche Kontrolle... Zumal die Teile nicht sehr sicher sind. In Zeiten, wo der Cyberkrieg eine bedeutende Rolle spielt und ein Stromausfall fatale Folgen hätte. Das ist für eine Nation und dessen Bevölkerung meiner Meinung nach ähnlich gefährlich, wie wenn man Grundversorgungssysteme und deren Einrichtungen (Wasser, Strom, Gas) an das öffentliche Internet hängt. Eine Rationierung und damit eine totale Kontrolle ist damit auch möglich - und wenn die Konzerne in Zukunft noch mehr Macht gewinnen (über der Politik stehen die ja mittlerweile schon), halte das sogar ich für nicht sehr Unwarscheinlich...

Unsere tollen Politiker spielen da ja auch eine nicht gerade unerhebliche Rolle. Lobbyismus bzw. die moderne Korruption ist für mich die Wurzel allen Übels. Politiker müssen zumindest hier in Deutschland ihre Nebeneinkünfte nicht offenlegen. Niemand aus der Elite will das. Wieso wohl? Politiker, welche im Interesse von Unternehmen handeln, bekommen meist vielfach lukrativere Posten in Unternehmen geboten. Wer im Interesse des Volkes handeln würde, hätte "nur die paar Kröten" die man als Diät vom Staat bekommt und keine Aussicht auf solche Posten.

Eine Lösung um die Aushöhlung der Demokratie zu verhindern wäre schlicht, Politikern während ihrer Karriere die Tätigkeit in der Privatwirtschaft zu verbieten und nach ihrer Karriere jene einzuschränken. Eine Offenlegung aller Einkünfte halte ich leider nicht für eine Lösung - denn dann versinkt diese Möglichkeit nur irgendwo wieder, weil es der zurecht politikverdrossene Bevölkerung egal sein wird.

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


b) Die Ungleichheit der Völker, Gesetze und Steuern in der EU in Kombination mit fehlenden Anti Dumping-Zöllen und der Reise-, Wohnsitz- und Wahlfreiheit des Unternehmenssitzes. Von vornherein: Ich schließe für mich die Vereinigten Staaten von Europa aus.

Solange es Länder wie Rumänien gibt, wo ein Monatslohn von 250€ üblich und nicht gering ist, wo Unternehmen durch schlechte Sozialsysteme weniger Kosten entstehen, wo es Länder wie Luxemburg gibt, wo es extreme steuerliche Vorteile gibt, sehe ich für die bisher reicheren Nationen ein echtes Problem: Die Abwanderung der Wirtschaft, der dadurch entstehende Verlust von Arbeitsplätzen und die dadurch entstehende Erpressbarkeit der Politik relevanter Länder. Ich meine, wenn ich als Unternehmen vollkommen ohne Konsequenzen in ein Land auswandern kann, wo mir durch geringere Durchschnittslöhne, schlechte Sozialsysteme und dadurch automatisch allgemein niedrigeren Kosten nicht mal ein Zehntel der Kosten entstehen, würde ich vermutlich auch nicht sehr lange überlegen.

Mir sind die Steuern zu hoch? Raus aus Deutschland. Die Gewerkschaften nerven? Raus aus Deutschland. Mir sind Sozialversicherungsabgaben zu hoch? Raus aus Deutschland. Die Löhne sind mir zu hoch? Raus aus Deutschland. Es gibt doch eh keine Zölle und der Euro ist überall gleich viel Wert. Die Politik will Gesetze, Richtlinien und Vorgaben erlassen, welche nicht im Interesse der Unternehmen sind und den Gewinn eventuell einschränken können (Mindestlohn...)? Mit der Abwanderung und dem dadurch entstehenden Verlust von Arbeitsplätzen drohen.

Ein Land und dessen Wirtschaft kann nur funktionieren, wenn Grenzen (durch Gesetze) existieren. Sonst macht sich ein Land angreifbar und abhängig.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Und solange diese beiden Punkte nicht ausgemerzt werden, sehe ich für die EU auch keine Chance und würde wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde einen Austritt von Deutschland aus der EU befürworten. Diese zwei Punkte machen die an sich gute und erstrebenswerte Idee der EU kaputt.

Die AfD oder andere rechte Parteien zu wählen... Würde eine einzige normale, sonst nicht gegenüber bestimmten Bevölkerungsgruppen feindliche Partei so mutig, dem Volk die Wahl stellen zu wollen, hätten wir dieses Problem garnicht. Nur wiegesagt... Es geht der "Führungsetage" nur um ihr privates Vermögen.

Keine Sorge... Eben wegen diverser Ziele der AfD werde ich die keinesfalls wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

In dem Gebäude, wo ich arbeite, gibt es einen recht großen Anbieter von E-Zigaretten und den entsprechenden Liquids. Wenn ich sehe wie aus 1m³ Behälter mit Glycerin, destillierten Wasser, Nikotin und irgendeinem anderen Zeug was in Fässern kommt das Liquid zusammengepanscht wird , unter bestialischen Gestank bei dem einem die Augen tränen wenn man nur dran vorbei geht, finde ich Regulierung des Ganzen sehr gut. Vor allem setzt sich der Hersteller über alle Arbeitsschutzgesetze hinweg: es gibt keine Lüftung, die Mitarbeiter laufen mit ihren Kitteln, die eigentlich zum Schutz des "Lebensmittels" dienen, durchs Gebäude zum Rauchen (sehr witzig eigentlich, alles Dampfer, aber in der Pause wird i.d.R. zum Glimmstengel gegriffen).

Warum schreibe ich das Ganze? Weil ich die Regulierung gut finde, und ich bin bei weitem nicht der Einzige. Was wurde z.B. reguliert? Leute unter 18 dürfen das Zeug nicht mehr kaufen. Vorher haben die an alle verkauft, ohne sich irgendwelche Gedanken über das Alter der Kunden zu machen.

Ja, ehrlich gesagt hab ich gehofft das ich auf einen deiner weise heute nicht antreffen werde.....
DU hast natürlich ein -- berechtigtes -- Argument und dem ist auch in den entsprechenden Informierten Diskusionsforen befürwortet worden.
Aber Argument pro deinerseits entsprechen Argument kontra unsererseits 1 zu 10 ...

Es geht ums Prinzip und ich habe ernsthaft gehofft das Thema Dampfen hier nur oberflächlich anschneiden zu können ohne das es zu einer Diskusion ausartet

Bitte lass es uns gut sein Dampfen gehöhrt hier nicht ins detail diskutiert.

Es ging mir nur ums Prinzip das wir von der EU um es niedlich und deppenfreundlich auszudrücken bevormundet werden...
Leitsatz der EU - - - wenn es um Geld geht, dann bringen wir den EU Bürger dazu die schnautze zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Es ging mir nur ums Prinzip das wir von der EU um es niedlich und deppenfreundlich auszudrücken bevormundet werden...

Sicherlich ist so manche Verordnung aus Brüssel streitbar. Allerdings möchte ich nicht behaupten das alles schlecht war was aus Brüssel rüber schwappt. Im Gegenteil.
Das die EU eine Reform benötigt und sich ändern muss steht ausser Frage. Das war vor dem Brexit so und nun haben sich es allerdings schwarz auf weis.

Leitsatz der EU - - - wenn es um Geld geht, dann bringen wir den EU Bürger dazu die schnautze zu halten.
Ja. Eindeutig. Steht auch als Schriftzug unter dem Stadtschild von Brüssel. :ugly: Genau den Satz kann man auch auf ein Flugblatt der AfD schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Der Artikel ließt sich so, als würde man 100€ im Jahr zahlen müssen ohne davon etwas zu haben. Als wäre das alles reine Schikane.
Es ist mir schon klar, dass PCGH voralle "den kleinen Mann" und "die da Unten" als Zielgruppe hat, so einen unverschämt abwertenden Artikel zu einer eigentlich vernünftigen Ziel- und Umsetzung hätte ich aber nicht erwartet.

Dann klär uns doch mal über die Vorteile für den Verbraucher auf? Ich seh keine.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Zum Thema intelligente Netze und Europa, das Stichwort heisst hier" Smart Grid":

SmartGrids: Netzwerk

Intelligentes Stromnetz – Wikipedia

sg-nature.jpg
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Das ging bis jetzt an mir vorbei, kenne aber das pendant von frank schätzing, katastrophenbuch mit erdöl
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Das der Pfund jetzt erstmal abgesoffen ist ist kein Wunder - niemand weiß wie es jetzt weitergeht. Im besten Fall geht der Pfund wieder auf das normale Niveau oder steigt sogar noch im Wert, im schlimmsten Fall bleibt der Pfund halt abgewertet. Mal abgesehen davon - der Euro wird durch die tolle Politik ja auch immer weiter zerstört. .
So einfach ist die Welt!

Nee, bestimmt nicht.

Der tatsächliche Wert einer Währung berechnet sich aus der Geldmenge und des Bruttoinlandproduktes.
Dazu kommen die Spekulationsauf- / abschläge der Banken an den Börsen.

Und ein niedriger Kurs ist meist gut für die Exportwirtschaft.
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Dem stimme ich sogar zu. Deshalb werde ich aber nicht zum EU-Gegner, dass hat allein unsere Regierung verbockt. War halt damals auch so ein populistischer Schnellschuss. Deswegen würde ich mir von den Politikern und den Bürgern etwas weniger Populismus wünschen.

Ausbau der EE, ja bitte, aber nicht völlig am Bedarf (und den Stromtrassen) vorbei.

Moderne Zähler mit denen das Stromnetz etwas dezentraler gestaltet werden kann, ja bitte, aber nicht wieder im Hau-Ruck Verfahren ohne klares Ziel. Sind die einzubauenden Zähler überhaupt für das Endziel, Stromverbrauch und -erzeugung aufeinander anzupassen, geeignet?

Ahoihoi. Es sollte keine Kritik an der EU sein, darüber hinaus bin ich vollkommen deiner Meinung. Der EU muss man ebenso zugute halten, das EEG bereits unter Beobachtung zu haben, da es verdächtigt wird, eine nicht saubere Subvention der Großbetriebe in D bzw. einseitige Belastung des privaten Endkunden zu sein. Man darf gespannt sein, wie sich die Stromlandschaft durch die neuen Zähler verändert. In jedem Fall muss die ausufernde Produktion sinnvoll eingedämmt werden!
 
AW: Strom wird teurer: Bundestag beschließt Einbau digitaler Zähler

Arbeite in der Energiewirtschaft und die Sau wird schon seit Jahren durchs Dorf getrieben.

Generell sind ein paar Fehler im Artikel "Ab 2017 geht es für diejenigen los, die über 7 kW Jahresverbrauch haben bzw ein bis 7 kW in das Stromnetz einspeisen, etwa durch Photovoltaikanlagen. Ab 2020 folgen die Haushalte mit über 6 kW Jahresverbrauch." Das sind Leistungsangaben keine Arbeitsangaben.

Bei der Einspeisung mag das mit der Leistung Sinn machen beim Verbrauch weniger ;)
 
Zurück