Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

V-Sync ist aus, ich werde jetzt mal linx testen.

EDIT:

bei Linx ist mir kein Fehler ausgespuckt worden.

Ich hatte auch wie gesagt propiert mit erzwungenen Minimalstatus ein höheren Takt zu bekommen, den hatte ich doch die FPS wurden nicht mehr.

V-Sync ist sowieso bei mir aus läuft alles mit Freesync
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

Wenn du in diesen alten Spielen so wenig fps hast, wie sieht es denn bei aktuellen grafikalisch fordernden Spielen?
 
AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

Es reicht mir sag ich mal so das fordernste was ich laufen habe momentan, ist rise of the tomb raider und ac origins, da sinds so min. 50-70 fps oder so im schnitt je nach Umgebung usw. auch mehr. So Oddysey oder Shadow of the Tomb Raider z.b. habe ich noch nicht.

Ich sags mal so ganz zu frieden bin ich auch nicht aber mit FreeSync reichts und mehr bekommt man halt eben nicht wirklich für um die 400-500€ außer eine RTX 2070 die je nach Spiel schon besser oder aber auch schlechter ist.
 
AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

Das ist doch dann komisch, dass du in neuen Spielem mehr fps hast als in alten Spielen. Hast du eine leere Festplatte auf der du Windows neu installieren kannst?
 
AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

Versuch mal das Tool clockblocker, hat bei mir bei der fury geholfen. Wenn du willst melde den bug bei amd
 
AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

Es reicht mir sag ich mal so das fordernste was ich laufen habe momentan, ist rise of the tomb raider und ac origins, da sinds so min. 50-70 fps oder so im schnitt je nach Umgebung usw. auch mehr. So Oddysey oder Shadow of the Tomb Raider z.b. habe ich noch nicht.
Und wie ist da die GPU Last? Und wie ist es, wenn du in 1280x720 ohne AA und Post Processing spielst?

In PCGH Test von AC:O kommt ein 1700X @3,9Ghz mit 6C/12T auch nicht groß über 60 Fps raus.
 
AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

Ja bloss, das ich in alten Spielen,wie ME1, AC1 und 2 iwi alles auf niedrig stellen müsste das es flüssig läuft ist blöd.

und z.B. bei manchen Ubisoft Spielen wie Assassins Creed I und Watch Dogs 2 ist die Kantenglättung ausgegraut und steht auf MSAA 2x das stört mich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

Hast du Clockblocker benutzt? Das sind Bugs mit Amds Stromspartechnik, das tool hilft.
 
AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

Also ich hab keine Ahnung wie ich clockblocker einstellen muss.

Bis jetzt hats noch nichts geholfen.
 
AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

eigentlich reicht es das Tool im Hintergrund laufen zu lassen (gelbes Hähnchen in der Symbolleiste). Zumindest bei meiner Vega und Fury, ich habe leider keine Vega 7 zum testen.
Es gibt in den Settings verschiedene Methoden um den Downclock zu blocken, wenn die nicht helfen dann war das wohl nix.
 
AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

Also ME1 und ME3 hab ich jetzt getestet. Läuft alles fluffig mit konstanten 60 FPS, außer wenn was geladen wird, dann wird es kurz langsamer. GPU Auslastung zwischen 10 und 50 %, Taktraten bei ca. 1140 MHz, Stromverbrauch dabei laut Radeon Overlay um die 40 bis 60 Watt.

Vielleicht solltest du Spiele die Probleme machen mal neu installieren. Ich hatte hier nach dem Neuaufsetzen von Windows 7 das Problem, daß z. B. Civ 5 und Beyond Earth garnicht mehr funktioniert haben und abgestürzt sind beim Laden. Dateien verifizieren hat nix gebracht, nur löschen und neu installieren hat geholfen.

Ein Problem was bei dir noch zutreffen könnte, wäre, daß beim Installieren auf deinem alten System die Konfigurationsdateien der Spiele noch für deine alte NVidia Karte eingestellt sind. Dagegen hilft meistens diese Dateien im Ordner C:\Benutzername\Dokumente\My Games\Spielname einfach löschen und das Spiel starten. Meistens wird dann die Konfigurationsdatei neu erstellt mit Standardwerten für deine aktuelle Hardware. Bei den Mass Effect Titeln gibt es ja außer der Programmdatei immer noch ein Konfigurationsprogramm dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

Nur die Spiele bzw. vorher mal die Konfig Dateien löschen und Spiel starten und schauen ob es läuft.

Bei mir gab es das gleiche Problem nach dem Grafikkartenwechsel.
 
AW: Strix Vega 64 nicht ausgelastet in älteren Spielen.

Falls es noch keine geschrieben hat: Hast du schon "maximale Leistung" in den Windowsenergieeinstellungen versucht?
 
Zurück