Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Wie hoch ist deine Package Power? Ist das System bei dir noch gut bedienbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Wie hoch ist deine Package Power? Ist das System bei dir noch gut bedienbar?

Ab und zu ist das System so träge, dass man nichts mehr bedienen kann. Manchmal fällt auch die CPU Auslastung auf 1% und geht dann nach ein paar Sekunden wieder auf 100%. Package Power schaue ich mal eben nach.

Zwischen 9 Watt und 92 Watt. Bios CPU Settings sind auf ASRock Settings gestellt.

RAM ist mit dem xmp Profil bei manuell eingestellten 2933mhz cl15
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Ab und zu ist das System so träge, dass man nichts mehr bedienen kann. Manchmal fällt auch die CPU Auslastung auf 1% und geht dann nach ein paar Sekunden wieder auf 100%.

Ok, das kannst du abschalten. Setze in der Datei "params.txt" die Zeile "UseDynamicLoad 0", also die 1 auf eine 0.
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Grade ist kurz der Bildschirm schwarz geworden mit der Meldung ,,No Signal'' Mit enter zeigte dieser aber den Desktop an. So nach ca. 40 Minuten hat sich die soc voltage zwischen 0,919 und 0,925 eingependelt. Die Core Voltage hatte ihren kurzzeitigen Peak bei 1,487v mit einem average von 1,24@4ghz. Habe den Test jetzt mal gestoppt. Der Hund muss schließlich auch mal raus.
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Jetzt reagiert nichts mehr. Selbst hwinfo hat Schwierigkeiten einen refresh hinzubekommen.


Ich muss das nochmal konkretisieren. Die Trägheit des Systems tritt erst auf, wenn ich der Gaussmath App eine hohe Priorität zuweise. Wenn ich die Prio auf standard lasse, kann ich ganz normal im Internet surfen und z.b. im Forum schreiben.
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Ich habe subtile Mechanismen intergriert, die die Leute systematisch dazu bringen, Ryzen zu kaufen... :lol:
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Da ist sie wieder die geliebte Gaussmath App. Ermittel die CPU via:

using System;
using System.Diagnostics;

Mach ein Update, ich bin so heiss schon flüssig drauf :-)
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Ach was, interessiert doch keine Sau hier. :D Was soll ich denn updaten? Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Prime95 isset nicht alleine. Die Lastwechsel, FFP und CPU Erkennung. Die Fast Floating Point Arithmetik schmiert eher ab als die Integer Ganzzahlarithmetik.

1 Vorzeichenbit, 24 Bit Mantisse, 7 Bit Exponent, lass die knallen die FFP Register mit den Pipelines, dass die vor Hitze abhauen wollen :-) Die müssen richtig gefüttert werden. FFP Full Load Modus einbauen. Cache 1 am Schmecken, Cache 2 kriegt ihr nur wenn ihr brav seid, Cache 3 ist nicht, Euch gehts wohl zu gut, RAM ? Das ist hier eine Legebatterie, keine Freilandhaltung, Von Bio RAMs habt ihr Futter gekricht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Also meinst du, ich sollte ein Mixed-Szenario programmieren?
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Exakt, mach Gaussmath App son bischen wie die Einstein Library, so daß die FFP ALUs in der CPU richtig ackern müssen mit Level 1 Cache. Beim Lastwechsel Level 2 Cache, neues Futter, noch längerer Lastwechsel Level 3 Cache.

Dann Full Load RAM Test, alles was an RAM da ist allozieren. Tobt Euch im RAM aus ihr Hühner. Kein falsches Korn...Auch da High Speed Geparde einbauen, so daß ein paar Threads Full Load mit Cache picken und andere Threads im RAM unterwegs sind. Waitstates einbauen, Pause machen, so daß die Spannungen abreissen bei vollem Takt, Vollast und Pause war noch nicht zu Ende :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Gut, dann muss ich den Threadtitel umbenennen. :D Was hältst du von abwechselnd FP und Int mit kleinen Pausen dazwischen? Ich könnte auch AVX ausführen lassen...
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Ja, mach das in einem kleinen Fenster konfigurierbar. Von mir aus kannst Du dem 80286 auch HEVC 10 bit Decoding anbieten :-) Das Hauptfenster muss allerdings erreichbar bleiben, die Worker Threads ackern und der Main Thread steuert das Alles.

Kerne sind wie Hühner auf einer Stange, die müssen nicht wie bei Prime95 irgendwann ein Ei legen. Volles Programm durchrocken den Stall... Ergebnis, der Stall hält oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Ich arbeite eh gerade an einem Workload Simulator. Dann kommt der ganze Kram halt da rein. Das wird dir Spaß machen, Plasmadamper! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Sauber. Ich freue mich auf einen Run. Ich mach dann auch HWInfo64 wieder drauf. Ja, dann spiele ich im BIOS rum und schau wann die Kiste abkackt.
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Hier ein Screenshot des Protoypen. Nichts Spektakuläres, aber immerhin geht's vorwärts. Meine hardwarebeschleunigten Realtime Charts zicken noch etwas rum...
 

Anhänge

  • WorkloadSimulator.png
    WorkloadSimulator.png
    59,9 KB · Aufrufe: 159
Zurück