Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Ich habe das gerade ausprobiert. Mein I7-3770K geht auf 100 %. Youtube Musik läuft, alles gut bedienbar. Ich habe einen 4 Kerner mit SMT, gaussmath App macht aber 16 Threads auf.

Das mit den Lastwechseln sieht aber gut aus:
 

Anhänge

  • gaussmath.png
    gaussmath.png
    1,1 MB · Aufrufe: 186
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Du kannst in der params.txt die Anzahl der Tasks reduzieren.
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Jau klappt, astrein soweit. Ich habe HWInfo64 jetzt nicht drauf wegen der Spannungen, wie die fluktuieren bei den Lastwechseln, weil meine Karre stabil ist, habe ich nur noch die Sachen für 24/7 drauf. : Die gaussmath App hat Potential, ich aboniere den Thread. Da können wir was richtig Geiles Bauen. Nicht MAX Heat App, Gaussmath Stabling App. Das geht auch in Visual Studio mit .NET

Mir macht sowas Spaß :-)


Siehst Du die Lücke bei CPU-Aus L astung. Da hat der Kernel wegen Gimp der Gaussmath App per Loadbalancing Resourcen wechgenommen :-)
 

Anhänge

  • gaussmath2.png
    gaussmath2.png
    1.022,6 KB · Aufrufe: 145
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Falls du ne C++ Variante hast, immer her damit. Dann könnten wir vergleichen...
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Ich würde sowas eher in C schreiben. Dann muss ich aber Alles zu Fuss schreiben und mit mingw übersetzen. Die Message Pump etablieren. Es ist die gaussmath stabling app, dein Projekt, die Idee ist geil :-) Für CPU Maximal stressen macht man sowas in Assembler oder C, da kommt C++ auch nicht bei - Wie gesagt, ich habe meine Kiste eine Woche lang geprimed, stabil und plötzlich kackt die Kiste ab 2012. Es sind die Energiesparmodi, die dann 24/7 eine Unit instabil machen, obwohl die unter Vollast und im Idle stabil lief.

Der I7-3770K knallt halt in Schritten die Kerne zwischen 1600 Mhz und 4300 Mhz hin und her, dazu die Spannungen auch noch. Und das Problem wird mit noch mehr Kernen nicht weniger, eher mehr.


Ich habe ja im Clan Arma III gespielt, europaweit. Die Hälfte der Leute, Null Plan von Hardware, aber von 16:00 Uhr bis morgens um 04:00 Uhr zocken. Dann sind die weg 3 Minuten später wieder on und sagen Internet abgekackt, sorry. Von wegen Internet, PC gefreezed oder Bluescreen. Geben die nur nicht zu. Mit instabilen PCs im Clan spielen, ja neee is klar.

Ich eines Abends. Ich hab so kein Bock mehr. Dann habe ich Teamspeak deinstalliert und habe nie wieder Clan gespielt. Stundenlang kannste mit denen Installationen durchführen. DIe örgeln auch DirectX 10 auf Windows 7, da haben die kein Pardon :-) Nonstop sind die verfluchten Computer nicht funktionstüchtig.


Da kann ich besser hier im Forum schreiben, als Soldat mit Michael ohne Kollegen zu versuchen, den Gegner in Schach zu halten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Tja, sieh an, ich dachte, dass mein Threadripper vollaktiviert bei 4GHz mit 1.35V stabil sei. Pustekuchen....
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Die Leute ohne Ausbildung denken, die Abstürze liegen an Windows, Bill Gates die Sau. Dabei ist deren Hardware instabil eingestellt.

Wenn Windows 10 genutzt wird, liegt es an Windows.

Denn dort gibt es zwar genauso wenige Bluescreens wie bei Win7, dafür funktionieren spontan unterschiedlich Funktionen oder Anwendungen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Tja, sieh an, ich dachte, dass mein Threadripper vollaktiviert bei 4GHz mit 1.35V stabil sei. Pustekuchen....

Guck mal:
The integer unit has four ALUs so that it
can execute four integer instructions per clock
cycle. Simple integer instructions can be handled by any of these four ALUs, while some of
the more costly operations such as multiplication and division can only be handled by one of
the ALUs.

https://www.agner.org/optimize/microarchitecture.pdf
Soweit ich gesehen hab, startet dein Programm nur die Anzahl der Cores * Timer. Im Prinzip müsste man ja die Anzahl der ALUs mit berücksichtigen, oder?
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Soweit ich gesehen hab, startet dein Programm nur die Anzahl der Cores * Timer. Im Prinzip müsste man ja die Anzahl der ALUs mit berücksichtigen, oder?

Das ist ein guter Punkt. Wenn ich diese Minianwendung mit C++ geschrieben hätte, hätte ich den Code explizit so ausformuliert. Der .NET Jitter "zaubert" im Hintergrund seinen eigenes Ding. Ich habe keine Kenntnis darüber, was da passiert. Die Indizien, welche eine vollständige Auslastung der ALUs vermuten lässt, sind folgende:

* Keine andere Software hat meinen Threadripper mit der ursprünglichen Konfiguration zum Absturz gebracht (ich musste die LLC anpassen)
* Wenn ich die Anwendung mit 32 Threads starte, stockt das ganze System. Das System ist kaum noch bedienbar. Das könnte aber auch an den Context-Switches liegen.
* Die Package Power ist extrem hoch. Fast noch höher als bei Prime95

Ich kann aber gerne noch eine C++ Variante nachliefern. Allerdings arbeite ich lieber mit C#. Der Code ist eleganter. Ein richtiger Low Level "Hacker" lacht darüber natürlich nur... ^^
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Es ist ein Trugschluss, Fehlfunktionen auf ein genialen Kernel zu schieben. Das gab es bis Windows 98, dass man der Software die Schuld in die Schuhe schieben konnte.

Wo ist die aktuelle Gaussmath App ? Ich will wieder testen :-)
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Die Gaussmath App. Ich teste gerade mal meine Konfiguration(en). Scheint aber recht stabil zu sein. Die Auslastung ist aufjedenfall nicht schlecht.
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Die Anzahl der Threads kannst du in der Datei "params.txt" einstellen. Dort kannst du auch die dynamischen Lastwechsel ein- und abschalten. Falls du das noch nicht gesehen hast.

Vielleicht sollte die ich die EXE mal in "GaussmathApp" umbenennen... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Hab ich schon gesehen und bei mir heißt es schon GaussmathApp ;)

Wie lange sollte der Test ungefähr laufen? 4.1GHz bei 1,25V mit meinen Ryzen 2600x laufen gerade seit einigen Minuten durch und werden jetzt noch ne Zeit durch die Mange gedreht.
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Lass es so lange laufen, wie du meinst. Ich hab's bei mir ne halbe Stunde laufen lassen. Es gibt ja Leute, die lassen Prime95 die ganze Nacht laufen. Ob das so sinnvoll ist... ^^

Mal ne kurze Frage an dich. Ist dein System auch so hakelig/sperrig, wenn du den Test mit 12 Tasks laufen lässt?
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Es ist sogar recht nutzbar. Klar es dauert alles was länger (Seitenladen etc) aber es funktioniert. Selbst Youtube läuft einergermaßen (hier wird allerdings viel an die GPU ausgelagert). Nur das verschieben von der Ryzen Tuning Einheit ist extrem schlimm.
Allerdings ist die Priorität im Taskmanager auf normal. Darüber ist das System fast unbenutzbar.

Mein OC validier ich normalerweise auch recht schnell: Takt hochziehen (meistens mit Software) -> mit Cinebench testen -> wiederholen bis Absturz -> letzte stabile Taktrate nehmen -> Blenderbenchmarks laufen lassen -> fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Ja, als Kurztest reicht das vollkommen aus. Allerdings können spätere Instabiliäten dadurch noch nicht ausreichend ausgeschlossen werden.
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Ich habe mir gestern mal ein externes Strommessgerät gekauft und paar Runs mit 4GHz gemacht:

* GaussmathApp 420 Watt Gesamtsystem
* Cinebench 410 Watt Gesamtsystem

Pah, Cinebench kann man echt in der Pfeife rauchen... :D
 
AW: Stresstest für die Integer Einheiten der CPU

Habe grade mal die Gaussmath App von Seite 2 geladen per 7 Zip entpackt und gestartet. Ist ja super einfach zu bedienen:) Direkt alle 16 Threads bei 100%:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück