Stream On: Bundesnetzagentur setzt Telekom Frist und droht mit Bußgeld

AW: Stream On: Bundesnetzagentur setzt Telekom Frist und droht mit Bußgeld

Lächerlich. Ich stand letztens im Telekomladen, weil die mein Internet nicht auf die Reihe bekommen und habe gehört wie ein Mitarbeiter noch schön für Stream On geworben hat. Ich war kurz davor mich einzumischen wie man so etwas noch anbieten kann wo längst bekannt ist, dass es nicht rechtens ist.
 
AW: Stream On: Bundesnetzagentur setzt Telekom Frist und droht mit Bußgeld

Lächerlich. Ich stand letztens im Telekomladen, weil die mein Internet nicht auf die Reihe bekommen und habe gehört wie ein Mitarbeiter noch schön für Stream On geworben hat. Ich war kurz davor mich einzumischen wie man so etwas noch anbieten kann wo längst bekannt ist, dass es nicht rechtens ist.

Hätteste mal machen müssen, ich glaube schneller kriegt man nur ein Hausverbot wenn man dem Verkäufer eine drüber gibt :lol:
 
AW: Stream On: Bundesnetzagentur setzt Telekom Frist und droht mit Bußgeld

Die Netze kriegt man kaum überlastet, diese sind massiv und schaffen auch ohne Probleme viele Hybrid-Nutzer gleichzeitig die schön auf die Leitung einhämmern (um z.B. den neusten Fallout76-Patch zu saugen).

Das ist gar kein Thema. LTE ist an vielen Orten gut genug ausgebaut, da macht man sich keine Gedanken. Die Netze sind aktuell auch stark genug um Leute mit Unlimited zu versorgen (was z.B. Livestreamer draußen nutzen, Bonding-Hardware mit 4-6 SIM-Karten für maximale Abdeckung, auch Reporter usw. nutzen das schon länger).

Merkt man ja auch nur jeden Freitag u. Samstag, wenn das halbe Dorf im Netz ist und die Geschwindigkeit auf unter 5 MBit/s einbricht. Ist in dem Fall zwar Vodafone, aber das sollte bei der Telekom nicht anders sein.


Bis zum 4. Dezember lässt man der Telekom also großzügig Zeit, mitzuteilen wie lange die hoheiten denn nun an Zeit benötigen ihr illegales Angebot abzuschaffen?

Sie müssen es gar nicht abschalten. Das wollen die Kunden sicher auch nicht. Sie müssen nur die Drosselung deaktivieren und das Paket auch für Roaming freischalten.
Das sind sicher nur ein paar Klicks in der Konfiguration.
 
AW: Stream On: Bundesnetzagentur setzt Telekom Frist und droht mit Bußgeld

Wie ist das jetzt eigentlich bei Vodafone mit ihren GigaPässen, da dürfte es doch genau dasselbe nur in rot sein?
 
AW: Stream On: Bundesnetzagentur setzt Telekom Frist und droht mit Bußgeld

Zum Glück gibts an StreamOn nix wesentliches auszusetzen, sondern nur zwei Punkte:

Es verstößt direkt gegen die Netzneutralität und die ist in meinen Augen unbedingt zu wahren. Die Folge von einer Aufweichung oder Abschaffung wäre ein Angebot, das kleinere Anbieter ausschließt und zunehmend die Kosten für alles erhöht mit Rechtfertigung durch Providergebühren. Die einzigen, die davon profitieren sind teilweise große Unternehmen, da ihre Konkurrenz ausgeschaltet wird und definitiv die Provider, die ohne Mehrleistung zu liefern von den Anbietern Geld für eine Priorisierung verlangen können. Nur weil das gerade für dich mal ein bisschen günstiger ist, heißt das noch lange nicht, dass das auf lange Sicht gut für dich oder sonst einen Verbraucher ist.

Merkt man ja auch nur jeden Freitag u. Samstag, wenn das halbe Dorf im Netz ist und die Geschwindigkeit auf unter 5 MBit/s einbricht.

Wenn es anch cryon1c geht, ist der Fehler hier ganz klar: Du bist auf dem Dorf.
 
AW: Stream On: Bundesnetzagentur setzt Telekom Frist und droht mit Bußgeld

Ich muss seiner Aussage aber zustimmen. Als Telekom und VF die unlimited-Tarife vorgestellt haben, waren nach wenigen Stunden auf einmal etliche Threads in Foren aufgemacht worden und es wurde direkt gefragt, ob man den Tarif als Festnetzersatz nutzen kann (das Smartphone als Router und dann die Geräte per Tethering drauf).

Wie es bei VF ist weiß ich nicht, aber zumindest die Telekom hat zurecht in seinen Verträgen festgehalten, dass dies dies nicht Sinn der Sache ist und man ggf. den Nutzer zum Abschluss eines Festnetzvertrages bewegt.

Was auch absolut nachvollziehbar ist. Man kann nicht als Kunde verlangen, dass die Anbieter überall Glasfaser legen und VDSL, FTTH und was weiß ich ausbauen aber dann um ein paar Cent zusparen auf LTE wechselt.

Es ist nicht Sinn der Sache, dass erst das Festnetz aufgerüstet wird, damit anschließend das 4G-Netz lahm gelegt wird.

Genau "was weiß ich" bauen die aus XD
 
AW: Stream On: Bundesnetzagentur setzt Telekom Frist und droht mit Bußgeld

Was auch absolut nachvollziehbar ist. Man kann nicht als Kunde verlangen, dass die Anbieter überall Glasfaser legen und VDSL, FTTH und was weiß ich ausbauen aber dann um ein paar Cent zusparen auf LTE wechselt.

Sparen tut man mit LTE nicht. Da bekommt man über DSL locker mehr Geschwindigkeit fürs gleiche Geld und bei Kabel ist man zusätzlich deutlich günstiger. Zumal man dort auch nichts aufs Datenvolumen achten muss.
 
AW: Stream On: Bundesnetzagentur setzt Telekom Frist und droht mit Bußgeld

Sparen tut man mit LTE nicht. Da bekommt man über DSL locker mehr Geschwindigkeit fürs gleiche Geld und bei Kabel ist man zusätzlich deutlich günstiger. Zumal man dort auch nichts aufs Datenvolumen achten muss.

Ich meinte damit, dass man lediglich seinen Mobilfunkvertrag auf den unlimited-Tarif upgradet. Das macht allerhöchstens für Leute im Studentenwohnheim Sinn, die vergünstigte Tarife bekommen und sich wie ich damals mit einer völlig überlasteten Leitung für alle herumquälen müssen.
 
AW: Stream On: Bundesnetzagentur setzt Telekom Frist und droht mit Bußgeld

Ich meinte damit, dass man lediglich seinen Mobilfunkvertrag auf den unlimited-Tarif upgradet. Das macht allerhöchstens für Leute im Studentenwohnheim Sinn, die vergünstigte Tarife bekommen und sich wie ich damals mit einer völlig überlasteten Leitung für alle herumquälen müssen.

Das macht für viele Sinn. Erstmal für alle selbstständige - die, die entweder im Home Office arbeiten oder halt n Büro haben mit einer Leitung die nicht redundant ist. Die nehmen so was sehr gerne als Ersatz für den Fall der Fälle. Dann kommen alle die viel unterwegs sind und sich einfach keinen Kopf um das Volumen machen wollen. Mir kommen da Fernfahrer im LKW in den Sinn - die haben zwar nicht massig Geld, aber einen ordentlichen Bedarf an gutem Internet wenn die unterwegs sind.
Da fallen mir noch viel mehr Leute ein die von unlimitiertem LTE profitieren ohne sich einzuschränken was die Videoqualität und Auswahl angeht.
 
Zurück