Stop Killing Games

PureLuck

Software-Overclocker(in)
Wer etwas gegen die Praktiken großer Publisher unternehmen will, Spielen einfach den Stecker zu ziehen:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärs nicht besser wenn du das genauer ausführst, als zwei englische Links hinzu klatschen... ja ist es.
 
Wärs nicht besser wenn du das genauer ausführst, als zwei englische Links hinzu klatschen... ja ist es.

Ist eine Kampagne eines amerikanischen Youtubers, die gegen das ersatzlose Abschalten von Spieleservern abzielt. (so wie es Ubisoft jüngst mit "The Crew" getan und das Spiel damit unspielbar gemacht hat)

"Diese Seite ist dem realen Handeln gewidmet, um die Praxis der Publisher zu beenden, Videospiele zu zerstören, die sie an Kunden verkauft haben."

Jeder kann handeln.
Spannend, ich beobachte das mal wie es sich entwickelt!!

Ich für meinen Teil habe schon eine Beschwerde bei der Verbraucherzentrale eingereicht.
 
Ist eine Kampagne eines amerikanischen Youtubers, die gegen das ersatzlose Abschalten von Spieleservern abzielt. (so wie es Ubisoft jüngst mit "The Crew" getan und das Spiel damit unspielbar gemacht hat)
Finde ich auch nicht toll, denn es wurde ja Geld dazu bezahlt.
Allerdings ist dein Titel etwas unverständlich, denn ich dachte, es geht hier um Killerspiele oder Horrorspiele. :D
 
Die Publisher haben freie Hand, da es eben noch keine Regelungen dazu gibt. Die Kampagne zielt darauf hin, dass (weltweit) eine Regelung im Sinne des Verbrauchers zustande kommt.
Das wird nicht viel helfen, da sich "gaming as a service" ja schon breit durchgesetzt hat.
Man KAUFT ja heute schon kaum noch Spiele. Meistens mietet man nur Spielrechte auf einem Server.

Gut wäre es natürlich, wenn auf den Portalen dann jeweils statt des "Kaufen"-Buttons ein "Mieten"-Button auftauchen würde. Das ist dringend überfällig!

Wie lange nun die Mindest-Mietbarkeits-Dauer ausfallen müsste für einen Preis X, wäre sicherlich einer transparenten Regelung würdig. Allerdings ist die Ausgestaltung einer Geräte- und/oder Service Miete vollständig privater Gestaltungsraum.
Man könnte also weder etwas dagegen sagen, wenn ein Server schon nach einem Jahr abgeschaltet würde, und könnte und kann auch nicht davon ausgehen, dass ein jährlich immense Kosten verursachender Server auf unbegrenzte Zeit erhalten bleibt. Da man beim Kauf die Bedingungen akzeptiert, gibt es da wenig Handhabe. Allenfalls die transparente Darstellung der mit dem Vertrag verbundene Mindest-Laufzeit wäre eine Sache für den Verbraucherschutz.

Wir Spieler haben diese Entwicklung sehenden Auges unterstützt und ernten nun die Nachteile.
Wurde anfangs noch versprochen, dass bei Abschalten des zugehörigen Servers ein Patch erscheint, der das Spiel offline spielbar macht, spricht da heute niemand mehr von. (Ganz abgesehen davon, dass mir kein einziger solcher Patch bekannt ist).

Man kann sich bei der Gelegenheit auch gleich mal überlegen, was eigentlich passiert, falls Steam mal pleite gehen sollte. Wie viele der "teuer gekauften" Spiele wird man dann noch spielen können?


So eine Kampagne ist nett, aber viel mehr als eine transparentere Darlegung einer Mindest-Mietbarkeit von zwei Jahren wird da nicht bei rum kommen.
 
Ein Offline Patch oder eben die Möglichkeit, private Server aufzusetzen würde das entschärfen. Niemand kann ersnthaft erwarten oder verlangen, dass Spiel XY Jahrzehntelang am Laufen gehalten wird. Dann bräuchten wir bald Millionen Server nur für Spiele.
Mich selber betrifft das eher nicht, da ich notorischer Einzelspieler bin und mit MMOs nicht wirklich was anfangen kann.
 
Zurück