Stirbt meine Grafikkarte? Jemand Erfahrung? Gelegentlich verzerrtes Bild über Display Port

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Stirbt meine Grafikkarte? Jemand Erfahrung? Gelegentlich verzerrtes Bild über Display Port

Hallo,

ich habe mir kürzlich eine GTX 970 Xtreme auf Kleinanzeigen gekauft, die meine G1 Gaming ersetzten sollte (die ich dann wiederum verkaufen wollte). Direkt nach dem Einabau hat komischerweise der Nvidia Treiber nicht angesprochen und die Karte lief zuerst ohne Treiber. Habe also die Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert und danach die neuste Version von Nvidia heruntergeladen um diese zu installieren. Mit dem neuen Treiber hat es dann auch geklappt und ich konnte endlich ein paar Spiele antesten, die auch soweit alle gut liefen.

Aus Interesse habe ich danach auch meine G1 wieder eingebaut, über n zusätzliches Netzteil angeschlossen und SLI aktiviert, nur um mal zu gucken, wie viel Unterschied das macht. Allerdings sind mit SLI die Meisten Spiele (Außer Battlefield 1 und DiRT3) nach kurzer Zeit abgeschmiert, habe dem nicht unbedingt professionellen Aufbau die Schuld gegeben.

Als ich also mit der Erkenntnis, dass SLI sich auch aufgrund eines CPU Bottlenecks für mich nicht lohnt, die G1 wieder ausgebaut habe und den Rechner nur mit der Xtreme wieder hochfahren wollte, hat erneut der Nvidia Treiber nicht angesprochen. Diesmal half allerdings auch keine Neuinstallation. Im Gerätemanager wurde bei der Grafikkarte Code 43 angezeigt. Mit der Möglichkeit im Hinterkopf, dass die Karte defekt sei habe ich nun noch einmal einen Driver Uninstaller laufen lassen, der die Nvidia Treiber ziemlich restlos entfernen sollte. Nachdem dieser seine Arbeit getan hatte, ließ sich nach einem Neustart auch wieder der Nvidia Treiber installieren und auch die ganzen Spiele liefen wieder problemlos. Ich habe die Karte auch testweise noch einmal kurzzeitig übertaktet und sie lief problemlos auf 1505 MHz Boost ohne Abstürze.

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Nun hat mich allerdings ein neues Problem ereilt, dass darin besteht, dass mein Hauptmonitor nach jedem Standby der Bildschirme ein merkwürdig verzerrtes Bild anzeigt. (Anschluss via Display Port) Mein zweiter Bildschirm mit selber Auflösung (Anschluss via HDMI) ist davon nicht betroffen. Dieses verzerrte Bild lässt sich dadurch beheben, dass man den Display Port Stecker an der Grafikkarte abzieht und wieder ansteckt. Einmal ist es dabei allerdings passiert, dass der Monitor nicht wieder erkannt wurde, also kein Signal bekam und der Rechner eingefroren ist, der zweite Bildschirm hat nach wie vor ein perfekt klares Bild angezeigt, dass sich aber eben irgendwann nicht mehr bewegt hat. Der Rechner ließ sich nur noch durch ein Hard Reset ausschalten.

Hier noch einmal ein Foto vom verzerrten Bild:
WhatsApp Image 2018-10-28 at 12.05.34.jpeg

Da ich mit der Grafikkarte keinen besonders guten Start hatte, ziehe ich natürlich einen Defekt in Betracht, ich glaube zurückgeben wird aber nichts, da Privatverkauf; Immerhin ist eine 970 kein Vermögen mehr wert. Ich fänds natürlich schöner, wenn die Karte nicht kaputt wäre, sondern vielleicht nur das Kabel oder Windows irgendein Treiberproblem hat.

Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen mit derartigen Bildverzerrungen oder musste vielleicht schon einmal den Tod einer Grafikkarte verschmerzen und kennt einige Frühwarnanzeichen?
_________________________________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück