Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

Für mich geht LG momentan aber genau den richtigen Weg. Bei den OLEDs werden dedizierte Soundbars implementiert. Eine Entwicklung, die ich mir auch bei anderen Herstellern und vor allem auch bei den Mittelklasse Modellen wünsche.
Das hat der zu seiner Zeit hochklassige HD Ready Plasma meiner Eltern auch schon.
Das ist nämlich schlicht ein High-End Feature und nichts Neuses mit Aussicht darauf in der Mittelklasse zu landen.
 
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

Naja, was heißt schröpfen. Den (bis zu einer gewissen Grenze) besseren Sound würdest Du bei einem Flachbildschirm ja auch nicht ohne Aufpreis bekommen.
Schon klar. Es geht doch immer darum den Leuten möglichst viel Geld aus den Taschen zu ziehen. Die meisten Flachmänner machen (natürlich auch konstruktionsbedingt) einen besch... Sound, also benötigst du für einen einigermaßen audiophilen Klang zusätzliches Equipment. Was natürlich wieder eine finanzielle Ausgabe nach sich zieht.

Ist doch ähnlich wie mit der Glühbirne, die seit über 100 Jahren brennen soll. Wenn die Dinger ewig halten, warum dann neue kaufen? Anreize schaffen/Begehrlichkeiten wecken (ob die Welt sie nun unbedingt "brauch" oder nicht sei mal dahingestellt), damit das System weiter funktioniert;)

Gruß
 
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

Na klar, so wie ich dich einschätze, wirst du selbstverständlich auch im Schlafzimmer eine 2000 EUR Soundanlage am Fernseher hängen haben ...
wo er nun mal recht hat ... ich hab schon ziemlich viele TFT TV gesehen und keiner konnte was denn Sound angeht ueberzeugen ...
die billigste 100 Eu Soundbar klingt da schon welten besser !

Die meisten Flachmänner machen (natürlich auch konstruktionsbedingt) einen besch... Sound

ja sehe ich auch so , die meisten CRT der guten alten Zeit hatten noch viel Raum und vor allem zum Teil noch Sperrholz gehaeuse , da klingt das ganze von haus aus schon besser :)
ab einer bestimmten Lautstaerke schwingt das Plaste der TFTs eben mit , dazu noch extrem Flache Lautsprecher die auch noch ziemlich klein ausfallen , was will man da erwarten ...
 
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

Na klar, so wie ich dich einschätze, wirst du selbstverständlich auch im Schlafzimmer eine 2000 EUR Soundanlage am Fernseher hängen haben ...
In meinem Schlafzimmer steht ein Bett. Was soll ich da mit einem TV? :hmm: ...und 2000€ kostet ja alleine schon der AVR... :ugly:
 
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

wo er nun mal recht hat ... ich hab schon ziemlich viele TFT TV gesehen und keiner konnte was denn Sound angeht ueberzeugen ...
die billigste 100 Eu Soundbar klingt da schon welten besser !
Das hat nie einer bestritten. Nur kommt eine Soundbar (für mich) nicht in Frage, wenn der TV per Wandhalterung montiert wurde. Es sei denn man will noch mal Geld für eine zusätzliche Soundbar-Wandhalterung ausgeben und sich noch mehr Kabelsalat geben.
 
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

Stiftung Warentest - und warum sollte man dem inkompetenten haufen von Möchtegernschreiberlingen glauben? Ist schon lange her das man das schmierenblatt ernst nehmen konnte.

und klar - wenn man sich ein billig gerät vom Diskonter kauft muss man bei gewissen Puntken abstriche machen. Was bei dem matsch der beim Fernsehn rüber kommt nicht viel aus macht. Und man kann sich einfach 50€ Boxen kaufen anstelle von 200€ extra für das "besser" model auszugeben.
 
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

Wer lässt denn bitte den TV Sound über die Lautsprecher vom TV selber laufen? :ugly:

*meld*

Da die Glotze bei mir eh kaum noch an ist lohnt sich für mich keine extra Lautsprecher. Und das was aus den Boxen raus kommt finde ich "ok" Tu aber auch darauf nichts zocken geschweige schaue da Filme (Wenn dann nur mehr Sportsachen)
 
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

*meld*

Wozu extra Lautsprecher meine Samsung Fernseher bringen sehr guten SurroundSound zwar nicht 5.1/7.1 aber zum Filme schauen reichts
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

war ja sowieso klar aber sound ist doch eig eh wurst bei so billigen tvs :D
 
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

Viel hilft nicht immer viel aber bei Sound ist es wie mit Motoren .Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Hubraum ,Winzige Lautsprecher können nur bedingt grossen Klang erzeugen .Ab einer gewissen Lautstärke verkommen sie physikalisch bedingt zu Brüllwürfeln .Davon abgesehen sollte selbst dem größten Optimisten klar sein das man für 150 -450€ kein top 4K Panel und hochwertige Elektronik erwarten darf .Wer sich dann nach dem Kauf über mieses Bild beschwehrt obwohl er sich doch einen 4K TV gekauft hat aber das Bild des 4K TV beim Freund 10x besser aussieht ,der nebenbei gesagt aber auch höchstwahrscheinlich 900+ € bezahlt hat ,sollte besser keinen IQ Test machen .Aber hey jeden Morgen steht ein Trottel auf man muss ihn nur finden .
Für die Erkenntnis die sich jedem logisch denkenden Menschen von selbst erschliessen sollte muss man kein Fachidiot sein .

Das hat nie einer bestritten. Nur kommt eine Soundbar (für mich) nicht in Frage, wenn der TV per Wandhalterung montiert wurde. Es sei denn man will noch mal Geld für eine zusätzliche Soundbar-Wandhalterung ausgeben und sich noch mehr Kabelsalat geben.

Wer nicht auf den Kopf gefallen und etwas Einfallsreich ist schraubt sich die Soundbar mit 2 kleinen Winkeln unter seinen TV sofern man sich kein Monsterschweres Teil von Soundbar angeschafft hat .Dadurch kann man auch dem Kabelsalat sehr einfach Herr werden . Wer für viel Geld 350€+ eine große teure Soundbar die man unter dem TV aufstellen muß kauft könnte für das Geld auch eine Verstärker + Boxen Lösung haben die Klanglich sicher mehr Reserven bietet .Wenn man ein Antennenkabel zum TV gelegt hat sollte ein zusätzliches dünnes Optikal zum Verstärker den Kohl auch nicht mehr fett machen .Alternativ ist auch ein schmaler Kabelkanal ein gutes Mittel der Wahl um der Kabel Herr zu werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

Ist doch ähnlich wie mit der Glühbirne, die seit über 100 Jahren brennen soll. Wenn die Dinger ewig halten, warum dann neue kaufen? Anreize schaffen/Begehrlichkeiten wecken (ob die Welt sie nun unbedingt "brauch" oder nicht sei mal dahingestellt), damit das System weiter funktioniert;)

Blöd nur, dass das Centennial Light nicht wirklich Praxistauglich ist, es glimmt nur vorsich hin. Bei Glühbirnen bringt eine Verdoppelung der Lichtausbeute nunmal eine Reduktion der Lebensdauer um den Faktor 20 mitsich. Man muß sich also zwischen Haltbarkeit und Stromersparnis, sowie besserem Licht entscheiden. Bei unseren Strompreisen landet man da zwangsweise bei ca. 1000h, weniger resultiert in einem permanenten wechseln der Glühbirnen, bei mehr wird es teuer. Übrigens gab es durchaus Glühbirnen mit 2.500h und 20.000h zu kaufen, die wollte nur keiner. Die 20.000h Glühbirne braucht 120W, satt 60W und damit pro 1000h knapp 17€ mehr an Strom, wenn man die zusätzliche Glühbirne abzieht, dann bleiben noch 16€, dafür steigt man doch gerne auf die Leiter und wechselt das Ding. Deshalb gab es die Dinger auch nur in Spezialläden, z.B. für den Bergbau, in anderen Ländern, die mit billiger Wasser-, Kern-, oder Braunkohlekraft arbeiten, erfreuten sich die Dinger allerdings großer Beliebtheit.
 
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

Ich nutze seit Jahren die Logitech X140 als Soundausgabe. Ist zwar kein Vergleich zu einer 5.1 Soundanlage, aber die Soundbars, die ich hatte (teilweise 200€+) liefern auch kein besseres Klangbild.
So habe ich die Boxen in die Kopfhörerbuchse gesteckt und habe für damals gezahlte 34,99€ einen wesentlich besseren Sound als mit den internen Lautsprechern.
 
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

Doch in puncto Sound, flüssiger Darstellung bei schnellen Bewegungen und Features konnten die Geräte nur bedingt mit sogenannten "Dauerläufern", also länger als nur im Zuge von Aktionen angebotenen TVs mithalten. Qualitative Lichtblicke gebe es nur selten. Die Empfehlung der Stiftung Warentest lautet, lieber ein paar Euro mehr auszugeben.
Für diese Erkenntnisse bedarf es einer Studie der Stiftung Warentest?
Das wußte ich vor 20 Jahren schon.

Ich hab den falschen Beruf.
 
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

Mein Samsung TV klingt in etwa gleich, wie ein Laptop mit Stereo Lautsprechern, und Subwooferchen. Bei den ganzen Mini Bildschirmen in Hotel, klingt selbst mein Samsung Galaxy Smartphone besser. :ugly:

Bis jetzt habe ich noch kein Flachbild TV Gerät gehört, was zumindest mit meinen Philips 2.0 Aktivlautsprechern an der Workstation mithalten kann. OK, die sind zwar auch aus Plastik, aber doppelt so tief wie ein handelsüblicher Flachbild TV Gerät.

Manchmal vermisse ich mein alten Röhrenfernseher mit 80W Stereo Lautsprecher. Das Teil steckte selbst so manchen Radio Kassettenrekorder/ Micro Anlage in die Tasche.
 
AW: Stiftung Warentest: Keine Empfehlung für Supermarkt-Fernseher

Manchmal vermisse ich mein alten Röhrenfernseher mit 80W Stereo Lautsprecher.
Mein letzter 32" Loewe mit 2 x 20W Hifi Endstufe war schon ein nettes Spielzeug bezüglich des Klanges aber mit gut 90 Kilo auch ein Sportgerät :ugly:

Ich habe schon einige Flats durch von verschiedenen Anbietern aber alle glichen eher einem Transistorradio oder klangen wie ein antiker Münzfernsprecher. Über die Qualität der Discounter TV´s kann man streiten aber so schlecht sind die auch nicht unbedingt und selbst bei den Marken gibt es bei der Modellvielfalt genügend Wracktonnen. Letztlich kommt es auf den Anspruch an und für ein normales TV Programm reicht es.
Ich finde das Niveau der Aussagen schon fast auf der Stufe mit " Bild Zeitschriften Reihe " , alles taugt nix und trotzdem gewinnt da noch wer. Warum nicht einfach ehrlich sagen das generell der Ton nix weltbewegendes ist.
Aktuell nutze ich einen Panasonic und der Klang leidlich erträglich für normales TV ansonsten hängt ein Edifier C2 dran aber mir fehlt auch dort ab den Mitten abwärts vieles und der Bass ist entweder eher aufdringlich oder zu schwach und die Höhen könnten auch ein db + gebrauchen. Ist halt das generelle Problem bei Sat + Sub Systemen.
 
Zurück