Dolby Atmos für PC (Schreibtisch)

Das liegt an Dolby Access/Atmos for Headphones - da wird einfach keine höhere Auflösung
unterstützt.
16Bit und 48kHz ist schon eine Auflösung ab der man keine Verbesserung mehr hören kann. Dazu kommt das das
meiste Soundmaterial nicht in höherer Auflösung zur Verfügung steht.
Und ja höhere Auflösungen sind sinnvoll, aber das eigentlich nur in dem Bereich wo mit dem Sound-Material
noch gearbeitet wird - zum endgültigem anhören sind 16Bit mit 48kHz vollkommen ausreichend bzw.
das geht schon darüber hinaus was der Mensch "auflösen" kann.
 
Gibt es eine Möglichkeit das wenn ich auf Kopfhörer umschalte das automatisch Dolby Atmos for Headphone aktiviert wird?
Es ist nervig wenn man das jedes mal manuell umstellen muss.
 
Na unten gibt es das Kopfhörer/Lautsprecher Symbol.
Drückr ich da drauf wechselt SB entsprechend in den anderen Modus. Dabei wird leider auch die Soundqualität häufig auf 16 bit/16 gesetzt, was total ärgerlich ist.
Noch dazu muss ich extra auf Soundeinstellungen von Windows gehen um es dort umständlich umstellen zu müssen.

Wie geht das automatisierter?
Stelle ich vob KH auf Lautsprecher um, muss ich wieder extra Dolby Atmos in Windows deaktivieren und häufig fallen hinten beie Kanäle aus.
 
Zurück