Stellaris-Dx 9 oder 11?

Heisenberg23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
ich habe übers Wochenende Stellaris für mich entdeckt und bin hin und weg! Nach knapp 10h so langsam das Gefühl die Grundzüge zu rallen und richtig Bock es weiter zu erkunden.

Hat jemand hier Erfahrungen was die Wahl der Dx Version angeht? Dx 11 ist als "Beta"gekennzeichnet. Heißt das da gibt es noch Probleme mit? Gibt es grafische Unterschiede?

Hab n bischen dazu gelesen, dass schwächere Systeme Performance gewinnen aber die Stabilität leidet. Die Quellen waren aber schon Jahre alt, ist das noch aktuell?

Ich spiele mit nem i5-13600kf. Vlt gibt's hier ja erfahrene Stellaris Veteranen die mehr wissen?
 
Hat jemand hier Erfahrungen was die Wahl der Dx Version angeht? Dx 11 ist als "Beta"gekennzeichnet. Heißt das da gibt es noch Probleme mit?
PDX selbst sagt es kann unter DX11 noch zu Grafikartefakten kommen, darum das Beta dahinter.
Persönlich hatte ich aber bis dato keine Probleme unter DX11.

Gibt es grafische Unterschiede?
Nein, DX11 dient in Stellaris ausschließlich der Leistungssteigerung, nicht für bessere Grafik.

Hab n bischen dazu gelesen, dass schwächere Systeme Performance gewinnen aber die Stabilität leidet. Die Quellen waren aber schon Jahre alt, ist das noch aktuell?
Zu Anfang gab es da wohl noch welche, wie es insgesamt aktuell aussieht, ka, aber wie geschrieben, selbst hatte ich bis dato (in über 200h unter DX11) keine.
 
Nach 64h Spielzeit kann ich folgende Erfahrungen teilen: Mit Dx11 sind die Ladezeiten kürzer. Mit meinem i5 13600kf geht es mit Dx 9 aber auch fix genug-hier geht es wirklich nur um ein paar Sekunden Unterschied. Selbst mit der größten Map (1000 Sterne) habe ich noch durchgehend 60 FPS.

Relevanter Unterschied bei mir, weshalb ich nun auch auf Dx9 bleibe: Unruhige Frametimes und ab dem Midgame (ca 100 ingame Jahre) Lags beim Autosave unter Dx 11. Anzeigefehler oder sonstige Probleme kann ich bei beiden Schnittstellen nicht feststellen.
 
Zurück