MarcHammel
Software-Overclocker(in)
Das ist ja das, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte. Aber Abwechslung ist nicht gleich Innovation.Das ist für mich eines der größten Nachteile moderner Open Worlds: sie werden immer größer, aber es spielt sich eh alles gleich.
Zumindest Crafting kann durchaus bereichernd sein, wenn es gut gemacht ist. Und es muss sich am Ende natürlich auch lohnen. Wenn ich in einem Spiel keine richtig guten Items craften kann, sobald man dafür erfahren genug ist, lohnt sich der Aufwand einfach nicht.Sammeln und Crafting ist etwas, das wird heute in jedes Spiel mit Open World hineingeworfen, aber das ist etwas das nervt mich total. Ich will weder Sammeln noch Craften.
Stalker hab ich als sehr gutes Spiel, nicht aber als innovatives Spiel empfunden. Die Frage ist doch, was innovativ ist. Außerdem gibt es technische Innovationen (Raytracing wäre hier z.B. zu nennen) und eben auch spielerische Innovationen. Auch das Art Design oder die Art der Erzählung kann innovativ sein.Ja, bei der innovativen Konkurrenz.
Spiele wie STALKER und Deus Ex haben viele inspiriert, aber wo bleiben die geistigen Nachfolger?
Neu und neuer geht aber natürlich auch nicht unendlich. So gesehen würde ich eher sagen: Von der guten Konkurrenz inspirieren lassen. Innovativ ist ja nicht gleich gut.