Aktuell zocke ich Spider-Man (PC) und ich wüsste nicht, was es da hinsichtlich Open World-Design für Neuerung bräuchte, die sich außerdem noch gut in die Welt integrieren. Eigentlich keine.
Naja "Open World", was braucht es da.
Das ist schwierig so allgemein zu sagen.
Ich finde halt eine Open World wie in Far Cry extrem langweillig, da sie generisch ist. Oder Skyrim. Die anfängliche Begeisterung verschwindet schnell wenn man merkt, dass alles gleich ist.
Das ist für mich eines der größten Nachteile moderner Open Worlds: sie werden immer größer, aber es spielt sich eh alles gleich.
Ich mag Open Words die in eigentlich kleinere Hubs unterteilt sind, die auch ein unterschiedliches Vorgehen verlangen oder eine unterschiedliche Atmosphäre versprügen. Etwa bei STALKER: jeder Hub hatte (leicht) andere Gegner, war atmosphärisch anders, hatte andere Umweltgefahren. Man musste sie immer erst kennen lernen. Die Welt hat mich überrascht und zum Denken gezwungen. Ähnlich etwa auch Deus Ex: Human Revolution (auch MD, aber den fand ich nicht so gut).
Für mich können Open Worlds ruhig kleiner sein, aber mehr zum Entdecken und Überraschen einladen.
Lediglich eine Verschiebung weg vom Übermaß an Sammelkram hin zu hochwertigen Nebenquests.
Sammeln und Crafting ist etwas, das wird heute in jedes Spiel mit Open World hineingeworfen, aber das ist etwas das nervt mich total. Ich will weder Sammeln noch Craften.
Oft macht es ein gesunder Mix, aber den zu finden sind Entwickler und Publisher oft unfähig.
Ja, stimme zu.
Selbst mein All-Time-Favorite Elden Ring hat dieses Problem, da sich die "kleinen" Bosse und auch die Dungeons oft in ihrer Art wiederholen. Da geht irgendwann natürlich die Faszination flöten.
ja genau das meine ich. Es fehlt an Individuellen Merkmalen, an Abwechslung, an kreativität. Nur derselbe Gegner in anderer Variante, das "durchschaut" mein Unterbewusstsein inzwischen zu schnell
Spielerisch kann man sich auch durchaus mal an der Konkurrenz bedienen und sich inspirieren lassen, um bestehendes sinnvoll weiter entwickeln.
Ja, bei der innovativen Konkurrenz.
Spiele wie STALKER und Deus Ex haben viele inspiriert, aber wo bleiben die geistigen Nachfolger?