Steam stürzt bei ersten Login versuch ab

barci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Steam stürzt bei ersten Login versuch ab

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. mein steam verhält sich momentan sehr merkwürdig.
nach pc reboot stürzt steam regelmäßig beim ersten login versuch ab. (seit gestern)
beim 2 versuch gehts dann immer. verrückt :D

hier mal der eventlog
Name der fehlerhaften Anwendung: Steam.exe, Version: 4.0.6.0, Zeitstempel: 0x5938d3cf
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.15063.0, Zeitstempel: 0xa82cc161
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00062f18
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3338
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2e47bc92a9222
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Steam\Steam.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 5e177f78-7071-4dd1-ad76-c964c076d26c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

System: Win10 - 1703 (15063.413)

bis jetzt probiert:
sfc /scannow -> alles okay mit ntdll.dll

vielen dank für eure vorschläge und liebe grüße :)
 
AW: Steam stürzt bei ersten Login versuch ab

Hast du den Riva Tuner installiert ? Vor einigen Monden hatte ein bekannter auch ein Problem mit der ntdll und Steam
 
AW: Steam stürzt bei ersten Login versuch ab

meinst du den riva tuner statistic server?
 
AW: Steam stürzt bei ersten Login versuch ab

okay, problem gefunden.

aus irgendeinem uerklärlichen grund war meine localconfig.vdf über 100megabyte groß, also kein wunder das steam langsam bzw. abgestürzt ist. die neu erstellte localconfig.vdf ist nur mehr 125KB groß. :)
wollte hier nur nochmal bescheid geben, falls jemand auf der suche nach einem ähnlichen problem ist.
genauer pfad -> C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\<deine ID>\config\localconfig.vdf (Default Verzeichnis von Steam)

lg
 
AW: Steam stürzt bei ersten Login versuch ab

meinst du den riva tuner statistic server?
Nur mal so zur Info, in so einem Fall kann es tatsächlich auch am riva tuner liegen. Hat mit dem neuen Update von Windows(1703) zu tun.
Hierzu einfach die neue Beta Version installieren um dieses Problem beheben zu können.
 
AW: Steam stürzt bei ersten Login versuch ab

Nur mal so zur Info, in so einem Fall kann es tatsächlich auch am riva tuner liegen. Hat mit dem neuen Update von Windows(1703) zu tun.
Hierzu einfach die neue Beta Version installieren um dieses Problem beheben zu können.

hab das ding jetzt auch mal vorsichtshalber runtergeschmissen. :)

lg
 
Zurück