PC stürzt ab, auf zwei arten.

PazeQQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nach längerer Zeit hab ich dann auch mal wieder ein Problem das ich mir alles nicht so genau erklären kann.
Google ergibt nur "Netzteil möglich, aber auch alles andere könnte es sein".

System:
AMD Ryzen 5800X
AMD Radeon RX 6800 XT
MSI Carbon X570
2x G.Skill Ripjaws 32GB 3600MHz
Corsair Capellix 280mm AIO (selbes Problem war schon vorher mit dem Dark Rock Pro 4)
Bequiet Straigth Power 750W Plat (gekauft 2021)
2 NVME
1 Sata
4 Silent Wings 4 140mm
1 Silent Wings 4 120mm

Kein OC, XMP aktiv, SMART aktiv
Alle Treiber mehrmals aktuallisiert / Neu installiert

Problem(e):

Erster Typ von absturz:
Rechner stürzt MANCHMAL beim Spielen ab. Ohne Bluescreen, ohne alles. Er startet einfach sofort neu.
Windows Zuverlässigkeitsverlauf sagt nichts, außer das Windows nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde.

Bei Destiny 2 manchmal in dem moment in dem ich das Spiel starte. Doppelklick auf die Verknüpfung, 5 Sekunden später.
Wenn es aber läuft, dann läuft es, auch stundenlang.
Bei NfS Unbound bisher nur einmal, beim übergang vom freien fahren in eine Werkstatt.
Neuester Kandidat: Diablo 4. Alle 10 Minuten, meistens beim Übergang in eine Cutscene oder betreten eines Dungeons. Aber auch beim einfachen laufen in der Spielwelt. Limitiere ich die FPS auf ~60 läuft es Problemlos.

Zweiter Typ von Absturz:
Hier geht der PC komplett aus. Er startet auch erst wieder wenn ich das Netzteil ~30 Sekunden vom Strom trenne.

Stresstest 3D Mark TimeSpy: 4 Versuche, 2 mal abgestürzt, 2 mal komplett durchgelaufen.
Genshin Impact beim Idlen im Login Screen. Bin ich in der Spielwelt läuft es auch stunden ohne Probleme


Temperaturen sind immer in Ordnung bei den abstürzen. Es passiert ja auch wenn das System frisch eingeschalten ist, aber die maximallen Temperaturen die ich so beobachtet habe sind GPU unter maxload ~78C, CPU ~75C, Kühlflüssigkeit laut ICUE ~40C.
Alle Kabel mehrmals auf festen Sitz gecheckt.
Alles auf optische Schäden gecheckt, keine Schraube zuviel im Gehäuse, kein Kabel zu sehr verbogen.


Es war mir bisher nicht so wichtig weil es wirklich nur selten vorkam, aber bei D4 stört es mich doch sehr das ich es auf 60fps limitieren muss das ich es wirklich spielen kann. Zumal es sicherlich nicht gesund für Soft und Harware ist.

lg Paze
 
Wie genau ist denn die GPU angeschlossen?

Falls die nur zwei 8 polige Anschlüsse hat, dann nicht nur ein Kabel mit den zwei Anschlüssen benutzen (Y-Kabel), sondern eben die zwei getrennten Kabel vom NT anschließen.
 
Bilder kann ich evtl. morgen machen.

24Pin ATX
6+4 Pin EPS
2 getrennte Kabel für die GPU, 2 mal 6+2Pin
1 SATA für Commander Core (für die AIO benötigt :rollen:) und für die SATA-SSD

Mehr ist am Netzteil nicht direkt dran.

Die 5 Silent Wings sind am Commander Core, aufm Mainboard ist sonst nur das SATA Kabel, Frontpanel (Audio, USB3 und Power etc.), USB 2 vom Commander Core und ein dummy Kabel von der Pumpe zum Pump Header
 
So. Jetzt auch ohne XMP sowie mit beiden XMP Profilen getestet. Diablo 4 stürzte zwar ohne XMP nicht ab (hab aber auch nur 15min getestet) aber der 3DMark stress test stürzte ohne XMP genauso wie mit beiden Profilen ab.
(Aber beide XMP Profile haben sowieso die gleiche Taktung sowie Timings)

Was mir aber aufgefallen ist, und was mich noch mehr verwundert. Der 3DMark crasht immer exakt dann, wenn ich die Maus bewege. Und scheinbar auch NUR dann.
 
Dann steht bestimmt bei beiden XMP-Profilen in den Timings bei der CT (Command Rate) bestimmt 1 statt 2.
Dort mal manuell Werte von XMP eintragen und auf 2 testen.
Hat leider auch nichts verändert. 3dMark stürzt wieder ab sobald ich die Maus bewege. Diablo 4 ebenfalls recht schnell wieder abgeschmiert. Hab mal n memtest86 durchlaufen lassen. Alle 4 Tests waren fehlerfrei
 
Die 6800XT ist mit welchen Kabeln an welchen Anschlüssen vom Netzteil?

Edit: Hab gerade nochmal geschaut, das Ding hat ja nur zwei Anschlüsse...
Dann alles gut.

Freezed er auch im Bios?
Sonst vielleicht mal n Bios Update versuchen?
 
Nö, im Bios ist alles fine. Auch sonst hab ich keinerlei Probleme.
Wie gesagt, wenn Destiny 2 nicht direkt beim starten den PC crasht läuft es Stundenlang ohne Probleme, Diablo 4 begrenztt auf 60fps lief bisher auch 3 Stunden problemlos. NFS Unbound ist ein einziges mal gecrasht, lief ansonsten die 33 Stunden bisher ohne ein weiteren Absturz.

BIOS ist auf dem neusten Stand.

Ich hoffe ich bekomm morgen mal testweise n Netzteil von nem Freund, weil das abschalten vom Netzteil, vor allem bei Lastwechseln, lässt mich stark an ne Schutzschaltung glauben. Natürlich wäre ich nicht hier wenn ich fest überzeugt wäre das es wirklich das Netzteil ist.
 
Bin mir auch nicht ganz sicher. Wenn der unter Last eher abstürzt, kann es vieles sein...

Netzteil scheint warscheinlich zu sein...aber dann sollte es aber bei 3DMark jedes mal abstürzen und nicht ab und zu...

Teste mal den RAM. Nimm einen Stick raus und gucke, ob er dann imemrnoch abstürzt. Danach nimm den anderen und teste den auch mal.
Den Slot den du nutzen solltest für ein Stick alleine, ist der zweite von links.
Es tut nicht weh und erfordert nicht viel Aufwand, den zu testen...
 
Teste mal den RAM. Nimm einen Stick raus und gucke, ob er dann imemrnoch abstürzt. Danach nimm den anderen und teste den auch mal.
Den Slot den du nutzen solltest für ein Stick alleine, ist der zweite von links.
Es tut nicht weh und erfordert nicht viel Aufwand, den zu testen...

Erledigt. Beide Riegel einzeln getestet. Keine Besserung. Leider.
 
XMP deaktivieren, oder dem RAM 0,05V mehr Spannung geben, die stecken in A2 B2, also von der CPU aus gesehen zweiter und vierter Steckplatz, falls das MB 4 Slots hat?
 
Mehr Spannung beim RAM -> gleiches Ergebnis, D4 crasht mit der Abschaltung des Netzteils. 3DMark spar ich mir dann einfach
XMP deaktivieren hatten wir weiter oben schon versucht.

Ja, Riegel stecken in A2 und B2 (2 und vierter Slot). Aber testweise hatte ich auch A1/B1 versucht.

Heute Abend bekomm ich ein (fast) neues Netzteil von nem Freund, der hatte das nur 2 Wochen verbaut bevor er n größeres gekauft hatte. Ist ein Corsair H850. Mal sehen, vielleicht bringt das was. RAM schließ ich mittlerweile fast aus. Habe aber auch keine anderen Riegel in Reichweite ums endgültig auszuschließen. Wenn das Netzteil keine Besserung bringt werd ich wohl testweise ein neues Kit bestellen müssen
 
Kleines Update. Das neue Netzteil ist drin und bisher kein Crash bei Diablo4 oder dem 3DMark Stresstest.
Also vermutlich war an dem 2 Jahre alten BeQuiet StraigthPower 750W irgendwas defekt das bei Lastwechsel eine Schutzschaltung auslösen lies.
 
Na dann los und RMA das teil.
BeQuiet macht immer mit Qualität Werbung also sollen sie diese auch liefern. Und bis jetzt habe ich nur gutes vom Support gehört.
 
Na dann los und RMA das teil.
BeQuiet macht immer mit Qualität Werbung also sollen sie diese auch liefern. Und bis jetzt habe ich nur gutes vom Support gehört.
Ist bereits auf dem Weg zum rma Center. :)

Auf die supportanfrage hatte ich bereits nach ein paar Stunden ne Antwort bekommen.
 
Zurück