Steam: Neuer Client mit weniger CPU-Last und High-DPI-Support

Die 1080Ti geht bei 900€ los. Das wäre die erste Karte, die ich als Upgrade von meiner 980Ti betrachte. Ich gebe doch nicht so viel Geld für eine GPU aus. Daher bleibt FullHD erstmal das höchste der Gefühle. In ausgewählten Titeln klappt ja zum Glück noch WQHD.
1440 bis 1620p sind mit ner 980Ti bei neueren Titeln aber noch gut drin ;) Shadow of Mordor als Beispiel für einen etwas älteren Titel der jetzigen Konsolengeneration läuft sogar in 2160p nahezu perfekt mit Ultra Settings (hab aber trotzdem 90% Skalierung drin um die Min-FPS zu verbessern).

BTT: Der High-DPI Support ist ein Witz. Das einzige was Valve da gemacht hat ist sich nativ an einer neuen Funktion von Windows zu bedienen, welche mit dem Creators Update eingeführt wurde. Von dem angeblichen High-DPI Support merk ich mit Win8.1 deswegen gar nichts. Selbst Epic Games hat's beim Unreal Engine Editor nach Jahren endlich hinbekommen aber Valve ist da so beweglich wie ein Fels :nene:
 
Also gabs doch ein Update mit Skalierungsänderungen. Unter Windows sehe ich davon nichts aber unter Xubuntu 17.10 ist jetzt Steam unbeweglich und ist so groß wie 1/5 des Bildschirms:ugly:
 
1440 bis 1620p sind mit ner 980Ti bei neueren Titeln aber noch gut drin ;) Shadow of Mordor als Beispiel für einen etwas älteren Titel der jetzigen Konsolengeneration läuft sogar in 2160p nahezu perfekt mit Ultra Settings (hab aber trotzdem 90% Skalierung drin um die Min-FPS zu verbessern).

BTT: Der High-DPI Support ist ein Witz. Das einzige was Valve da gemacht hat ist sich nativ an einer neuen Funktion von Windows zu bedienen, welche mit dem Creators Update eingeführt wurde. Von dem angeblichen High-DPI Support merk ich mit Win8.1 deswegen gar nichts. Selbst Epic Games hat's beim Unreal Engine Editor nach Jahren endlich hinbekommen aber Valve ist da so beweglich wie ein Fels :nene:


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....Unter Windows 10 mit installiertem Creators Update werden nun auch Monitore mit hohen Auflösungen und damit hohen DPI korrekt unterstützt.
 
Höhere Skalierung ist normalerweise erst bei 4K bei 27-30 Zoll Notwendig bzw. bei 1440p @ 24/25 Zoll.

Bei 32-34 Zoll UWQHD entspricht die Pixeldichte einem ~27 Zoll 1440p Display. Ergo keine Skalierung nötig.

Das wird's sein.


P.S.: Ich weiß schon, warum ich 34" UWQHD mag. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich hinkt stark. PCGH ist an einen festen, regelmäßigen Erscheinungstermin gebunden, daher die Deadline. Kein Vergleich zu einer Spieleentwicklung.
 
Das ist nun das gleiche hässliche Schriftbild wie in der Linux-Version. Oder ich war einfach an die kleinere Schrift gewohnt - aber unscharf war der alte Client bei mir definitiv nicht...
 
Endlich, war kaum erträglich auf einen 4k Monitor. Da hatte man nur die Wahl zwischen Pest und Cholara.:)

dito! verstehe auch das problem nicht da ne funktionierende skalierung reinzubasteln, kann doch so schwer nicht sein:what:, is ne bekloppte 2d oberfläche mit nen paar hitbuttons bzw links nicht mehr nicht weniger.

aber da ich grad eh nur escape from tarkov spiele interessiert es mich nicht und sonst hab ich mich auch nicht ewig in steam aufgehalten...spiel starten und schwupps weg.

aber ansonsten nen armutszeugnis, verständlich das der mainstream bedient wird aber bei der anzahl der kundschaft sollte man die paar millionen 4k nutzer nicht sitzen bzw nur zahlen lassen

edit. habs grad gestartet, seh kein unterschied...noch immer handflächengroße symbole und mehr pixel als schrift auf nem 40zöller moni, haben die etwa keine automatische erkennung O.o?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gestern schon gewundet, warum STEAM plötzlich so scharf ausschaut. Was die CPU-Last angeht: Im Steam Fenster hat es immer noch eine nicht unerheblich hohe CPU-Last auf mind. einem CPU-Kern, wenn man mit der Maus drin rum wirbelt. Das sollte ja angeblich behoben worden sein. In meinen Augen war das nie ein Problem, weil durch heruntertakten der CPU eben eine höhere Auslastung erzeugt wird, bei jenem Maus-Fragging. :ugly:
Also ist die bessere Skalierung definitiv eine News wert, der Rest ist mMn reinste Einbildung.
 
Kann sich Blizzard mal ne Scheibe von abschneiden, der Client toppt was Background CPU Usage anbelangt jegliche Konkurrenz und kann dabei quasi nichts (selbst Origin *kotz* braucht weniger). Unter Windows 8+(8.1/10) > Taskmanager > Appverlauf (alle Prozesse anzeigen) > nach CPU-Zeit sortieren... Echt unglaublich.

sicher, dass das nicht nur an deinem system liegt? bei mir sind battle.net launcher und update agent im hintergrund auf 0.0%, selbst afterburner und die logitech treibersoftware (beide 0.1-0.3% ) sind da CPU-lastiger.
 
, verständlich das der mainstream bedient wird aber bei der anzahl der kundschaft sollte man die paar millionen 4k nutzer nicht sitzen bzw nur zahlen lassen

Also bei mir sah die Schrift immer sehr scharf aus, obwohl ich nicht gerade einen mainstream Monitor habe.
Da ist 4k ja eher mainstream, als meiner. ;)

34" 21:9 3440x1440.


Allerdings habe ich gestern zum ersten Mal dieses "Big Picture" getestet und dachte nur: "WTF?".
Was ist denn das für ein Mist ?

Wusste gar nicht, dass es sowas gibt, aber da hab ich ja auch nichts verpasst.

Irgendwie 3 Symbole auf 34". Nicht für Ultrawide, sondern eher für Ultrablinde, oder wie ?

Ist das für 32k Monitore, oder wie ?
Sah wie ein Konsolenzeug aus.
Dachte auf einmal, ich säß an ner Playstation.


Einmal kurz gewürgt, wieder ausgeschaltet, Neustart und den bisherigen alten Modus weiter genutzt, ultrascharf auf ultrawide. :)


Ich weiß auch nicht, warum alle Richtung 4k wollen ?
Und dann sieht's auch noch Mist aus, in Steam.
Praktisch gesprochen: Man braucht noch mehr Power in Spielen und hat dafür aber ein schmales Mistbild.
Toll. :daumen:


Meine "Skalierung" sieht aktuell so aus:

1.jpg

Damit klappt's ganz gut. :D
 
Formatierung ?
Ich mein das der "Big Picture" für TV Geräte gedacht war und zu Zeiten von FHD entstanden ist und anscheind nie geupdatet wurde.
Am PC bzw. eher TFT nie das Bedurfniss gehabt den mal zu nutzen.
4K hat den Vorteil das eben die Auflösung höher ist als 1080p bzw. 1440p; das man dann mehr Leistung für die selben FPS braucht sollte
klar sein. >Ich< finde eine hohe native Auflösung einfach besser als sich wieder mit den ganzen Anti-Aliasing Formaten rumschlagen zu müssen. Bin kein Fan von zu "großen" Monitoren da ich die dann eh wieder von mir weg schieben muss. Ich könnte sehr gut mit 27 Zoll und
4K PLUS leben. Hauptproblem ist aber das ich keine solche TFTs (inc. 120+Hz) kenne und es weder AMD noch NV in den letzten 5+ Jahren schafft die Enthusiasten (positiv) zu schocken.
 
BigPicture soll wie auf der Konsole aussehen, also wenn das der Eindruck war wurde das Ziel erreicht.
@Topic: Funktioniert, sieht auf dem TV jetzt tatsächlich scharf aus :daumen: .
 
man muss aber auch dazu sagen, dass Bnet um ein vielfaches weniger Komplex ist als Steam, was Optimierungen sicher viel einfacher macht.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....Unter Windows 10 mit installiertem Creators Update werden nun auch Monitore mit hohen Auflösungen und damit hohen DPI korrekt unterstützt.
Könnte ich dir jetzt auch ankreiden :rollen:
Genau das meinte ich ja, Steam nutzt seit dem Update jetzt einfach automatisch die erweiterten High-DPI Funktionen von Windows, die mit dem Creators Update kamen (primär die Windows-Interne Skalierung die unter "System (Enhanced)" läuft).
Von nativem High-DPI Support ist da keine Spur, dann würde das ja auch unter anderen Windows Versionen ohne weiteres Funktionieren. Dahinter stecken allenfalls ein paar veränderte Launch Parameter und sonst nicht viel Arbeit.
 
Zurück