Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

PC-Spieler der 90er-Jahre dürfen sich freuen, denn auf Steam sind nun etliche Klassiker von Sierra Entertainment wieder im Angebot. Von Phantasmagoria bis Gabriel Knight sollen diese einer neuen Generation von PC-Spielern nahegebracht werden. Auch einige Strategiespiele, die nicht von Sierra stammen, sind dabei. Alle Spiele wurden von Activision gepublished.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Schön, dann kauft man es, dann läuft es wieder nicht (wie fast alle alten Games) weil sie nicht angepasst wurden, und der Support ist wieder nicht zuständig oder hat keine Ahnung.
Besser Finger weg davon. Ich halte davon nix. Insbesondere dann nicht, wenn sie über Greenlight den Weg zu Steam finden.
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Welches alte Spiel läuft den unter gog oder steam nicht?
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Alles Games aus meiner Jugend und ich liebe die ganzen Sierra Adventures. Deshalb hab ich mir natürlich gleich mal das Humble Bundle gegönnt :D
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Finger weg von Klassikern bei Steam.
Die Spiele sind - wenn sie bei Steam wiederveröffentlicht werden - zum grössten Teil NICHT an neuere Betriebssysteme angepasst. Das habe ich leider schon zu oft erleben müssen. Und der Support macht in diesem Fall nichts.
Besser warten, bis ein Re-Release bei GOG stattfindet, dort sind die Programme dann lauffähig und supportet.
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Finger weg von Klassikern bei Steam.
Die Spiele sind - wenn sie bei Steam wiederveröffentlicht werden - zum grössten Teil NICHT an neuere Betriebssysteme angepasst. Das habe ich leider schon zu oft erleben müssen. Und der Support macht in diesem Fall nichts.
Besser warten, bis ein Re-Release bei GOG stattfindet, dort sind die Programme dann lauffähig und supportet.

Die Spiele bekommt man relativ leicht mit ein paar Anpassungen der DosBox zum laufen ;) Das ist zwar eigentich die Aufgabe von Steam aber was solls, Hauptsache läuft.
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Welches alte Spiel läuft den unter gog oder steam nicht?

Also unter Steam hatte/habe ich massive Probleme mit Blood II, auf 4 verschiedenen Rechnern probiert und nirgendwo ging es.
Wie Paladin X schon sagte, da werden keine Anpassungen gemacht. Ich habe den Blood II Ordner 1:1 auf meinen Win98 Laptop kopiert und da klappte es dann ;)

Klar, mit DosBox bekommt man das meiste zum laufen, aber GoG ist da eindeutig die bequemere Wahl ;)

Battlefront 1 & 2 hat bei 3 von 4 Rechner ebenfalls Probleme gemacht und das ist ja noch nichtmal sooooooo alt.
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Also wenn es nicht läuft einfach zurückgeben, dafür ist die Funktion da. ich hatte das aber bei alten Spielen auch noch nicht, dass diese unter Win7/8/10 nicht liefen mit Steam?!
Einzig Samurai Warriors ging mit Controller gar nicht, das konnte ich aber zurückgeben.
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Dann lieber bei gog.com kaufen. Da kann man sich zumindest sicher sein, dass die Spiele auch laufen.

Genau meine Meinung und DRM - Frei sind die Games dann auch noch. :daumen:

Ich habe fast alle Adventures, die es bei GOG gibt gekauft. :)
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Dann lieber bei gog.com kaufen. Da kann man sich zumindest sicher sein, dass die Spiele auch laufen.
Wenn ich mir die Foren auf GOG.com anschaue, dann laufen viele alte Spiele, wie z.B. Gabriel Knight, auf Windows 10 oft nicht mehr.
Also selbst auf GOG.com kann man sich da nicht sicher sein. Nicht umsonst hat GOG.com bei allen Spielen einen Warnhinweis im Shop, dass die Spiele unter Windows 10 möglicherweise nicht funktionieren.

Edit: z.B. Gabriel Knight 3 hat die gleiche Version auf Steam wie die von GOG.com, inklusive der gleichen Fehler ("Please insert CD 1").
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Juhuu
Police Quest Collection gibts bei GoG,
und sogar zur Zeit günstiger als bei Steam.
Klick:
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Sehr schön, nur habe ich all diese Spiele bereits auf GoG und da laufen sie mit ziemlicher Sicherheit auf meinem System ^^

Da war Steam also etwas zu langsam, um mich noch irgendwie zum Kauf zu bewegen...
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Finger weg von Klassikern bei Steam.
Die Spiele sind - wenn sie bei Steam wiederveröffentlicht werden - zum grössten Teil NICHT an neuere Betriebssysteme angepasst. Das habe ich leider schon zu oft erleben müssen. Und der Support macht in diesem Fall nichts.
Besser warten, bis ein Re-Release bei GOG stattfindet, dort sind die Programme dann lauffähig und supportet.
Wenn ich mir die Foren auf GOG.com anschaue, dann laufen viele alte Spiele, wie z.B. Gabriel Knight, auf Windows 10 oft nicht mehr.
Liegt einfach daran das die/viele Publisher einfach nur das alte Spiel mit DosBox bundeln und danach abhaken.

Eigentlich könnten die Publisher eigene Programmierer für das OpenSource Programm DosBox einstellen und diese dann für die Windows 10 Unterstützung oder Verbesserungen für die verkauften Spiele abstellen, um das Programm und den Quellcode zu verbessern (natürlich den Code/Verbesserungen an das Projekt zurückzugeben), aber anscheinend geht es den meisten eher darum nur Kohle einzusacken.
Zudem läuft DosBox auf vielen Systeme, jedoch heißt es auch häufig "nur Windows XP, Vista, 7", kein Windows 10, kein Mac, kein Linux, obwohl DosBox zumindest auch für Mac und Linux verfügbar ist.... und wie bereits geschrieben niemand von den Publisher Bock hat Code für die Windows 10 kompatibilität beizutragen... Hauptsache Kohle einsacken und den Rest der OpenSource Community überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Sehe ich genauso, habe sie bei GoG gekauft oder habe sie als Bigbox.
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Wenn ich die Wahl habe GoG oder irgendeine andere Plattform nehme ich GoG.
Läuft irgendwie runder ohne Kopier"schutz"
 
AW: Steam: Klassiker wie Gabriel Knight, Arcanum und Caesar sind zurück

Habe Space Quest / Kings Quest bei GOG und Steam (Humble Bundle). Beide Versionen laufen anstandslos unter Windows 7 64 Bit.
Ich bevorzuge auch GOG, aber da ich von der Humble Bundle Aktion ein paar Games haben wollte (Velocity 2x, Geometry Wars 3) und sowieso Humble Bundle gerne unterstütze, habe ich bei dem Bundle zugeschlagen.

Diese Bilder stammen aus der Steam-Version:
KQ1.JPG
Space Quest.JPG


Edit - Phantasmagoria:
Phantasmagoria.JPG


Edit 2 - Police Quest:
Police Quest.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück