Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Natürlich gehört es dazu, bereit zu sein auf Alternativen umzusteigen.
damit ist es schon "Game Over" bei 90% des Marktes. Der normale user hat nicht mal den Wechsel des Startmenüs verkraftet. gänzlich andere Programme oder nur "Alternativen"... undenkbar ;)
ich verkaufe täglich neueste Unterhaltungselektronik. Die meisten Kunden scheuen sich von Kaspersy 2012 auf Kaspersky 2014 umzusteigen. Der Kunde will altbekanntes. Er will keine großen veränderungen oder sich anpassen.

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass Wireless Controller gerade jetzt wo Steam verstärkt für Linux kommt noch lange ein Problem darstellen. Bisher hatte MS einfach keinen Bock Treiber für sein Produkt auf einer anderen Plattform bereit zu stellen. Das dürften neben der großen community aber wohl bald auch professionelle Entwickler von Steam übernehmen. Die Grundfunktionen des Wireless Controllers funktionieren jedenfalls schon heute auf Linux.

Es geht um die 100%ige kompatibilität des Wireless Empfängers und die vom hersteller Unterstütze Software des Pads. Diese ist nicht gewährleistet. klint zwar total fies aber so läuft es auf dem Markt. Man versucht sich auf Alternativen und Umwege einzuschiessen. Dies wollen aber nunmal nur ganz ganz ganz wenige Nutzer. Da wird nicht gewartet bis das Pad kompatibel ist oder ob es das überhaupt wird. Wieso auch? Linux bietet den Leuten doch nix. Es gibt einfach keinen Grund für Peter (49) zu wechseln. Und das ist ja wie gesagt wohl auch gar nicht der Plan von valve. Das man da wohl shlechte Chancen hat wird man wohl selber gemerkt haben :ugly:

So jetzt kommt die Frage aller Fragen !

Wird SteamOS das von AMD vorgestellte "Mantle" unterstützen ?! Bzw wird AMD´s "Mantle" SteamOS unterstützen ?!
Wenn nein dann sind beide geniale Ideen fürn Arsch !

Wenn ja und man schaut in die Glaskugel, dann sollte die optimalste SteamKonsole mit AMD Hardware laufen.
Performance durch Linux (SteamOS) und AMD´s "Mantle" wären für den PC Bereich enorm oder etwa nicht ?

Aber was sich da abzeichnet ist auch was ganz blödes:

AMD und DICE/ EA (Origin) / Battlefield 4 setzen auf Windows 8

Nvidia und Valve / andere Entwickler Studios /Half Life 3 setzen auf SteamOS

welche anderen Entwickler denn? Also ich sehe nicht viele die Linux unterstützen wollen xD Und wieso sollte das Linux einen schub geben wenn Mantle unterstützt wird? Unter Windows ist es doch so oder so lauffähig. Ebenso glaube ich nicht das sonderlich viele Spiele Mantle nutzen werden. Wird vermutlich ein "nieschenfeature" a la Physx.
Und das große Problem von Linux ist nicht die fehlende Spieleunterstützung sondern das man sich total uneins ist. Es werden nicht mal nahezu alle Programme unterstützt. Dann gibt es dutzende distris. Sorry, aber das sich der Kunde davon abgeschreckt fühlt, das kann ich nur zu gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

So jetzt kommt die Frage aller Fragen !

Wird SteamOS das von AMD vorgestellte "Mantle" unterstützen ?! Bzw wird AMD´s "Mantle" SteamOS unterstützen ?!
Wenn nein dann sind beide geniale Ideen fürn Arsch !

Wenn ja und man schaut in die Glaskugel, dann sollte die optimalste SteamKonsole mit AMD Hardware laufen.
Performance durch Linux (SteamOS) und AMD´s "Mantle" wären für den PC Bereich enorm oder etwa nicht ?

Aber was sich da abzeichnet ist auch was ganz blödes:

AMD und DICE/ EA (Origin) / Battlefield 4 setzen auf Windows 8

Nvidia und Valve / andere Entwickler Studios /Half Life 3 setzen auf SteamOS

Und wenn beide Parteien nicht Plattform übergreifend arbeiten oder nicht dazu bereit sind ist das eine riesen *******!

PC Games Hardware Team bitte mal Infos einholen über BF4 auf SteamOS bzw AMD "Mantle" Support für Linux !
Da das SteamOS auch nicht viel anders sein sollte, als ein normales Linux, wird das vermutlich auch Mantle unterstützen.
Der DICE Mitarbeiter hat aber gesagt, dass der Fokus bei Windows lag.
Eine Linux oder SteamOS Version von BF4 wird es aber sicherlich auch nicht geben.

Und wo setzt AMD auf W8 und Nvidia auf SteamOS?
Die unterstützen einfach beides.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

So jetzt kommt die Frage aller Fragen !

Wird SteamOS das von AMD vorgestellte "Mantle" unterstützen ?! Bzw wird AMD´s "Mantle" SteamOS unterstützen ?!
Wenn nein dann sind beide geniale Ideen fürn Arsch !

Wenn ja und man schaut in die Glaskugel, dann sollte die optimalste SteamKonsole mit AMD Hardware laufen.
Performance durch Linux (SteamOS) und AMD´s "Mantle" wären für den PC Bereich enorm oder etwa nicht ?

Aber was sich da abzeichnet ist auch was ganz blödes:

AMD und DICE/ EA (Origin) / Battlefield 4 setzen auf Windows 8

Nvidia und Valve / andere Entwickler Studios /Half Life 3 setzen auf SteamOS

Und wenn beide Parteien nicht Plattform übergreifend arbeiten oder nicht dazu bereit sind ist das eine riesen *******!

PC Games Hardware Team bitte mal Infos einholen über BF4 auf SteamOS bzw AMD "Mantle" Support für Linux !

Es ist unwahrscheinlich das AMD das Steam OS nicht berücksichtigen wird wenn Nvidia es schon tut.
Es stellt sich viel eher die Frage wie viele Spiele-Entwickler auf Mantle setzen werden bei dem kleinen Marktanteil von AMD. Selbst mit dem großen Marktanteil von Nvidia hat sich PhysX bis heute nicht richtig durchgesetzt.

Außerdem bedeutet Mantle eine Konkurrenz für DirectX. Genau so wie damals EAX für Open AL, und was dann aus EAX wurde wissen wir ja. Das wurde auf einmal nicht mehr von Windows unterstützt... ganz plötzlich. Übrigens ähnlich wie True Audio, denn die meisten Funktionen gab es so schon von Creative 2005. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber es könnte sich zum Schluss so ergeben dass Steam OS die einzige Fluchtmöglichkeit für Mantle und True Audio wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Wenn Mantle die API von X-Box One und PS4 ist, alle!
Ist sie nicht, aber durch die extreme Nähe hat AMD dann eben ein ganzes Monopol auf der Konsolenseite.
Wenn AMD viele in ihr Hilfsprogramm bekommt, dann könnte die Anzahl der Mantle Games schon ansprechend sein.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

@antrax: hallo, hier ist einer der oft und gerne mit linux spielt! -jetzt kennst du also doch einen, wenn auch nicht persönlich....
zum thema kompatiblität: unter win7 funktioniert mein scanner nichtmehr, weil es keine treiber mehr gibt(danke an dieser stelle an canon die 3-5 jahre alte gräte zu alt finden um sie noch mit aktuellen treibern zu versehen), aber auch M$ kriegt es nicht hin, oder es ist ihnen zu aufwändig, wenigstens eine rudimentäre unterstützung via treibr zu schreiben.
unter linux überhaupt keine sache, reinstecken und funzt und unter linux wird die unterstützung für geräte die einmal da ist/war meist über viele jahre hin beibehalten und nicht alle jahre fliegen viele geräte aus den listen raus, weil sie über 3-5jahre alt sind, wie bei windows....
auch unter linux steht und fällt natürlich die unterstützung mi9t den treibern, wenn diese aber geschrieben werden, und da kann man bei valve von ausgehen da ja deren 'OS-linux abkömmling' eben auf dem entsprechendem kernel läuft, wird es auch treibersupport für linux geben udn wenn sie nicht völlig verblödet sind auch mit allen programmier- und einstellmöglichkeiten wie unter anderen systemen auch.

achja, ich habe linux seit über 15 jahren im einsatz und kenne die entwicklung und unterschiede zu windows recht gut (da OS/2 ja als weitere alternative recht tot ist). läuft hier als hifi-video-system und internetstation (und seit valve und wine-vortschritten auch immermehr zum spielen), auch server hatte ich schon mit linux laufen, so als router+server undso.

edit: spieleunterstützung für linux: es gibt da eine kleine deutsche spileschmiede die linux unterstütz -weltraumsimu X3- reunion, teran conflickt und albion prime, vertrieb über steam und von deepsilver aus, die sind auch nicht die kleinsten...
sicher ist es für unter linux spielen noch nicht optimal aber die weiterentwicklung nimmt stätig, gerade in den letzten jahren zu, auch out-of the box, geht schon und wird mit steam weiter fourciert. wenn das so weiter geht wird es auch für die media-blöd-massenmarkt tauglich, von denen ich mich aber persönlich ausdrücklich distanziere ;-)

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Wenn Mantle die API von X-Box One und PS4 ist, alle!

eben, das Zugpferd von Mantle ist nicht der PC, sondern erstmal die Konsolen die den Marktanteil schaffen. Der Zug war Genial von AMD, das muss man ihnen lassen und damit hat Nvidia nicht gerechnet. Nvidia hat den Konsolendeal ja als nicht profitträchtig genug eingestuft oder wie war das? Ok bei dem Profit Pro Titan... da kann man das verstehen xDDD

@antrax: hallo, hier ist einer der oft und gerne mit linux spielt! -jetzt kennst du also doch einen, wenn auch nicht persönlich....
zum thema kompatiblität: unter win7 funktioniert mein scanner nichtmehr, weil es keine treiber mehr gibt(danke an dieser stelle an canon die 3-5 jahre alte gräte zu alt finden um sie noch mit aktuellen treibern zu versehen), aber auch M$ kriegt es nicht hin, oder es ist ihnen zu aufwändig, wenigstens eine rudimentäre unterstützung via treibr zu schreiben.
unter linux überhaupt keine sache, reinstecken und funzt und unter linux wird die unterstützung für geräte die einmal da ist/war meist über viele jahre hin beibehalten und nicht alle jahre fliegen viele geräte aus den listen raus, weil sie über 3-5jahre alt sind, wie bei windows....
auch unter linux steht und fällt natürlich die unterstützung mi9t den treibern, wenn diese aber geschrieben werden, und da kann man bei valve von ausgehen da ja deren 'OS-linux abkömmling' eben auf dem entsprechendem kernel läuft, wird es auch treibersupport für linux geben udn wenn sie nicht völlig verblödet sind auch mit allen programmier- und einstellmöglichkeiten wie unter anderen systemen auch.

achja, ich habe linux seit über 15 jahren im einsatz und kenne die entwicklung und unterschiede zu windows recht gut (da OS/2 ja als weitere alternative recht tot ist). läuft hier als hifi-video-system und internetstation (und seit valve und wine-vortschritten auch immermehr zum spielen), auch server hatte ich schon mit linux laufen, so als router+server undso.
mfg
robert

Ich habe nie bestritten das es Solche User wie dich gibt. Das ändert aber nix daran das es viel zu wenige sind um eine ernsthafte Alternative im Massenmarkt darzustellen. Wir haben mal Feldversuche mit Linuxlaptops gemacht. ALLE, wirklich ALLE Kunden dieser Geräte kamen noch am selben oder darauffolgenden Tag wieder und haben eine Windowslizenz nachgekauft. Und diese User interessieren sich (leider) herzlich wenig dafür ob du deinen Canonscanner unter Windows nicht mehr verwenden kannst. Wie ich schon sagte, klingt fies, aber so ist das nunmal. LG hat es ja auch nicht gekümmert, das ich ein offizielles ICS Update für das Optimus Speed wollte. SO ist der Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

damit ist es schon "Game Over" bei 90% des Marktes.
Dafür gibt es dann ja speziell SteamOS für Leute, die nix können. Und du kannst zu 100% davon ausgehen, das SteamOS auch bald den 360 Controller unterstützen wird, weil es einfach ein sehr beliebtes Device ist (auch bei PC-Spielern). Und was auf SteamOS geht, wird dann auch auf anderen Linux-Varianten machbar sein!

Du denkst anscheinend, nur weil du den Ist- oder War-Zustand kennst, dass es keine Weiterentwicklung gibt. Gerade hier bist du auf dem falschen Dampfer. Gerade Linux ist dafür geschaffen, sich schnell anzupassen bzw sich anpassen zu lassen.


Es gibt einfach keinen Grund für Peter (49) zu wechseln. Und das ist ja wie gesagt wohl auch gar nicht der Plan von valve.
Wer will denn, dass Peter wechselt? Nur weil ich eine Linux-Unterstützung gut heiße, will ich doch nicht, dass für Windows nicht mehr weiterentwickelt wird. Viel mehr sehe ich die Chance darin, dass der Steam-Client einfach OS-übergreifend funktioniert und man mit jedem System seiner Wahl zocken kann. Ich versuche hier niemanden zu Linux zu bekehren, sondern ich freue mich einfach darauf, dass man hoffentlich bald nicht mehr zu Windows gezwungen ist, wenn man gerne zockt. Wer will kann es natürlich weiter nutzen.

Und mit Steam ist halt ein echtes Schwergewicht der PC-Gaming-Branche Richtung Linux unterwegs. Ich denke schon, dass da auch einige Entwickler sich dran orientieren werden.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

das sind ja auch die media-blöd massen, die kennen es halt nicht auch mal über den tellerand zu schauen.
die leute die sich mehr mit spielen und PC's beschäfftigen, also auch zb bei grafikkarten aktuell sind ud selbst tauschen -und auch meist nicht bei mediablöd kaufen-, werden den weg von steam weiter beobachten und wenn es so weit ist mitziehen.
diese leute sind es meiner meinung nach auch die für steam da interessant sind, leute die technisch versiert sind und viel spielen und viele spiele kaufen, auch und gerade in der zukunft.
edit: cuthbert, meine volle zustimmung! so denke ich auch.

mfg
robert
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Wer will denn, dass Peter wechselt? Nur weil ich eine Linux-Unterstützung gut heiße, will ich doch nicht, dass für Windows nicht mehr weiterentwickelt wird. Viel mehr sehe ich die Chance darin, dass der Steam-Client einfach OS-übergreifend funktioniert und man mit jedem System seiner Wahl zocken kann. Ich versuche hier niemanden zu Linux zu bekehren, sondern ich freue mich einfach darauf, dass man hoffentlich bald nicht mehr zu Windows gezwungen ist, wenn man gerne zockt. Wer will kann es natürlich weiter nutzen.

Und mit Steam ist halt ein echtes Schwergewicht der PC-Gaming-Branche Richtung Linux unterwegs. Ich denke schon, dass da auch einige Entwickler sich dran orientieren werden.

Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust wenn cih gezockt habe ein anderes OS wieder zu booten, nur meil Linux einige meiner Programme nicht unterstützt. Aber nur weil Linux durch Steam OS dann einiges könnte was windows kann, bringt das ja keine Marktanteile. Darum geht es ja im Endeffekt. Denn durch VALVE wird es zu dazu kommen, dass man damit gewinne machen muss. Das heisst man wird schon gründe liefern müssen, damit jemand sehr wohl umsteigt. Das ist ein wichtiger Punkt. Durch den Einstieg einer Gewinnorientierten Firma wird der Erfolg zum zwang. Wie ich schon sagte wird sich Valve einen Misserfolg finanziello nicht leisten können, sonst gibt es kein valve mehr ^^

das sind ja auch die media-blöd massen, die kennen es halt nicht auch mal über den tellerand zu schauen.
die leute die sich mehr mit spielen und PC's beschäfftigen, also auch zb bei grafikkarten aktuell sind ud selbst tauschen -und auch meist nicht bei mediablöd kaufen-, werden den weg von steam weiter beobachten und wenn es so weit ist mitziehen.
diese leute sind es meiner meinung nach auch die für steam da interessant sind, leute die technisch versiert sind und viel spielen und viele spiele kaufen, auch und gerade in der zukunft.
edit: cuthbert, meine volle zustimmung! so denke ich auch.

mfg
robert

Ach wie du die Kunden nennst ist mir ja egal. Fakt ist, sie bestimmen den Markt. Da kannst du deine Abneigung durch herabwertende Namen noch so stark ausdrücken. Ändern tut es das nicht. Und das nicht jeder Bock darauf hat sich über Grafikkarten etc zu informieren und sich in eine Materie einzuarbeiten kann ich gut verstehen. Der PC ist ein reiner Nutzgegenstand für viele.
Ich persönlich ahbe auch nicht im geringsten Lust mich über Autos zu informieren, ich fahre damit nur von A nach B. Wenn ich ein neues hole lasse ich mich bei meinem Autohaus des Vertrauens beraten und damit fahre ich bisher sehr gut.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Die heutige PC Technik läßt doch kaum Wünsche offen. Oder etwa nicht?

Der PC erlaubt uns entspanntes arbeiten und spielen mit Maus u. Tastatur. Oder etwa auch nicht?

Viele Gamer haben "Ihr" Zimmer nach Ihren Wünschen eingerichtet.

Da ist man für sich...."in einer anderen Welt". Bin ich da alleine mit diesen Gedanken?

Das Streaming Konzept von Valve reiht sich in den aktuellen Multimedia Trend ein.

Es war abzusehen auch den "PC" ins Wohnzimmer zu bringen.

Und in diesem Punkt vertraue ich Valve zu 100 Prozent!

Es wird ein sehr gutes Konzept sein, da bin ich von überzeugt.

Nur ich als "konservativer" PC Gamer brauche das absolut nicht.

Ich brauche eine gute Tastatur und die gute alte Maus. Fertig!

Das wichtigste zum Schluß.... als Grundvoraussetzung für dieses ganze "Theater" hier: Die "Spiele Software"!!

Und da gibt es in meinen Augen leider zu wenig Innovation.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

full

Valve halt längst gewonnen. :ugly:
 
Ich hätte ehrlich gesagt keine Lust wenn cih gezockt habe ein anderes OS wieder zu booten, nur meil Linux einige meiner Programme nicht unterstützt. .
Genau das Problem hatte ich immer, als ich Linux drauf hatte und zum Spielen in Windows booten musste;). Letztendlich war ich auch zu faul dafür und nutze auf meinem Spiele PC aktuell nur win. Auf meinem Laptop hatte ich zur Arbeit aber Linux. Schau mal über deinen tellerrand, nicht jeder heißt Peter.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Also ich würde definitiv zum Spielen ein alternatives OS nutzen und auch neu booten. Für leichtläufige Spiele nicht, aber wenn sowas wie Crysis 3 rauskommt oder Star Citizen würde ich definitiv neu hochfahren wenn Steam OS mehr FPS rausholt weil einfach nicht 10.000 kleine Dienste laufen um den vollen Funktionsumfang von Windows zu erhalten. Dann brauche ich das nämlich alles nicht. Und booten geht mir mal sowas von am Popo vorbei. Wofür haben wir denn SSD's? Neu hochfahren auf PC geht schneller als GTA5 auf PS360 zu laden.
 
AW: Steam Controller: Valve enthüllt revolutionäres Eingabegerät

Valve <3 Steam :D Controller :what: SteamOS :daumen: Na ich bin mal weiterhin gespannt ...
Nach genauerem Betrachten finde ich den Controller nicht mal wirklich hässlich. Gewöhnungsbedürftig trifft es eher. Könnte schon was hermachen. Muss man aber auch erst mal selbst benutzt haben um sich da ein Urteil erlauben zu können. Bin froh dass endlich mal was Ordentliches unternommen wird in Sachen Couch-Gaming. War zwar stückweise mit meinem Couchmaster sehr zufrieden, aber leider ist das Ding auf Dauer vieles, nur nicht ergonomisch und praktisch.

Das Hauptproblem, wenn man ältere Steamgames auf der großen Glotze zocken möchte besteht dann aber weiterhin. Zumindest dann wenn man weiter weg sitzt.
Die meisten Spiele sind GUI-technisch einfach nicht auf solche Distanzen ausgelegt, weil es eben keine Konsolengames sind und somit erblindet man dann auf Dauer beim Versuch bspw. bei RPGs sämtliche Texttafeln & Co zu lesen... Um das zu umgehen müssten aber wohl sämtliche Games überarbeitet werden. Von daher, wird das Couchgaming auch zukünftig nur für Titel interessant sein, die auch wirklich dafür ausgelegt sind. Ich nehme aber doch an das man diesem Sektor in Folge dieser Neuerscheinungen, in den nächsten Monaten/Jahren wesentlich mehr Aufmerksamkeit schenken wird, sodass man bei neuen Spielen, nicht mehr solche Probleme haben wird.... oder zumindest nur noch bei sehr wenigen... :-)
 
Zurück