News Steam & Co. für Xbox: Phil Spencer möchte Spielkonsolen dem PC weiter annähern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam & Co. für Xbox: Phil Spencer möchte Spielkonsolen dem PC weiter annähern

Microsofts Gaming-Chef Phil Spencer kann sich vorstellen, dass alternative Spiele-Vertriebsplattformen und Clients wie Steam, GOG und der Epic Games Store ihren Weg auf die Xbox Series X|S finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam & Co. für Xbox: Phil Spencer möchte Spielkonsolen dem PC weiter annähern
 
wäre eine Möglichkeit Konsolen (für mich) wieder interessant zu machen.

Problem bleibt das viele Spiele vom PC einfach nicht für TV + ~3M Abstand gemacht sind.
Gerade die alten Spiele hatten eigendlich nie eine Möglichkeit das GUI zu ändern.
 
Ich bin da mal ganz ehrlich als Xbox Sympathisant finde ich diese Idee überhaupt nicht prickelnd. Ich spiele auf der Konsole aufgrund der Einfachheit sprich, Einschalten -> Game starten -> Zocken. Du musst keine x Konten haben, du musst keine X Anmeldungen machen.

Wenn das Schule macht, befinden wir uns bald auf PC Niveau und werden begrüßt nach dem Start mit X Client Updates und News usw. Damit wäre der smooth Faktor Geschichte. Ich gehöre leider zu der aussterbenden Fraktion die Games physisch besitzen zu wollen und auch nicht zu verkaufen, sondern ich sammle sie. Das ist aber leider heute oder morgen sowieso Geschichte. Also nein, damit kann ich mich nicht anfreunden Herr Spencer! Lieber mal MS legt sich ein Spieleportfolio zu recht.
 
wäre eine Möglichkeit Konsolen (für mich) wieder interessant zu machen.

Problem bleibt das viele Spiele vom PC einfach nicht für TV + ~3M Abstand gemacht sind.
Gerade die alten Spiele hatten eigendlich nie eine Möglichkeit das GUI zu ändern.
Bei welchem Spiel gibt es diese Probleme ? Hatte ich eigentlich noch nie, egal bei welchem Spiel.
Ich bin da mal ganz ehrlich als Xbox Sympathisant finde ich diese Idee überhaupt nicht prickelnd. Ich spiele auf der Konsole aufgrund der Einfachheit sprich, Einschalten -> Game starten -> Zocken. Du musst keine x Konten haben, du musst keine X Anmeldungen machen.

Wenn das Schule macht, befinden wir uns bald auf PC Niveau und werden begrüßt nach dem Start mit X Client Updates und News usw. Damit wäre der smooth Faktor Geschichte. Ich gehöre leider zu der aussterbenden Fraktion die Games physisch besitzen zu wollen und auch nicht zu verkaufen, sondern ich sammle sie. Das ist aber leider heute oder morgen sowieso Geschichte. Also nein, damit kann ich mich nicht anfreunden Herr Spencer! Lieber mal MS legt sich ein Spieleportfolio zu recht.
Naja. Die meisten Spiele werden eh schon Digital erworben und vor den Weiterverkauf könnte man theoretisch auch einen Riegel vorschieben, in dem man jedes Spiel vorher mit einem Key registrieren muss. Bei einigen gab es das schon. Die Einfachheit der Konsolen wird dadurch nicht verschwinden. Es bleiben ja trotzdem geschlossene Systeme. Wobei ja die Architektur ja eigentlich schon die eines PCs ist.
 
Die Einfachheit der Konsolen wird dadurch nicht verschwinden. Es bleiben ja trotzdem geschlossene Systeme. Wobei ja die Architektur ja eigentlich schon die eines PCs ist.
Die ist doch schon teilweise verschwunden. Siehe EA! Wenn es da ein Update gab musst du dir die changes durchlesen, ohne das du sie einfach wegklicken kannst. Dann möchte fast jeder Publisher schon deine E-Mail haben und locken dich mit irgenwelchen Zuckerl. Ubi+, EA Access usw sind schon jetzt so leichte Wucherungen die es auf eine Konsole nicht braucht. Jetzt stellen wir uns das noch mir Steam Gog und Co vor, wird es unübersichtlich.
 
Die ist doch schon teilweise verschwunden. Siehe EA! Wenn es da ein Update gab musst du dir die changes durchlesen, ohne das du sie einfach wegklicken kannst. Dann möchte fast jeder Publisher schon deine E-Mail haben und locken dich mit irgenwelchen Zuckerl. Ubi+, EA Access usw sind schon jetzt so leichte Wucherungen die es auf eine Konsole nicht braucht. Jetzt stellen wir uns das noch mir Steam Gog und Co vor, wird es unübersichtlich.
Meine Rede, mir sind aktuelle Konsolen heute schon zu überladen.
Es fehlt mir die Möglichkeit, das U.I. auf ein Minimum zu reduzieren. Ich brauche keine Socialfeatures, Trophäenleitfäden, Gruppenchats, Voicechats, Neuigkeiten "die mich interessieren" - nicht, usw...

Das XMB auf der PS3/PSP hat seiner Zeit vieles richtig(er) gemacht. Simpel und übersichtlich, ohne Menüs hinter anderen Menüs, bis ich vor lauter Menüs vergessen habe, wo ich was finden und einstellen kann.

Eine weitere Annäherung an den PC mit all seinen Eigenheiten wäre für mich die falsche Herangehensweise.
 
Die ist doch schon teilweise verschwunden. Siehe EA! Wenn es da ein Update gab musst du dir die changes durchlesen, ohne das du sie einfach wegklicken kannst. Dann möchte fast jeder Publisher schon deine E-Mail haben und locken dich mit irgenwelchen Zuckerl. Ubi+, EA Access usw sind schon jetzt so leichte Wucherungen die es auf eine Konsole nicht braucht. Jetzt stellen wir uns das noch mir Steam Gog und Co vor, wird es unübersichtlich.
Damit meine ich auch eher das geschlossene System an sich an dem man nix ändern muss. Der Vertragskram ist nun mal eine Erscheinung vom Onlinespielen.
 
Also erstens wären viele verschiedene Launcher auf der Konsole ja grausam. Das würde noch die restlichen Kosnolenspieler sofort zu Sony schicken. Außerdem könnte Microsoft dann auch gleich die nächste XBOX mit Windows ausliefern und Jeder kann damit machen was er will. Das heißt dann aber auch für Microsoft, dass Sie keine Einnahmen mehr durch Spiele für die Konsole erhalten. Was dann die Konsole dementsprechend teurer machen würde, weil man die Hardware nicht mehr Quersubventionieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da mal ganz ehrlich als Xbox Sympathisant finde ich diese Idee überhaupt nicht prickelnd. Ich spiele auf der Konsole aufgrund der Einfachheit sprich, Einschalten -> Game starten -> Zocken. Du musst keine x Konten haben, du musst keine X Anmeldungen machen.
Ah, und was mache ich denn jetzt genau anders auf PC? Einschalten -> Spiel starten -> Zocken. Kein Unterschied.

Ich musste mich bei Steam dafür genau einmal anmelden, und zwar, als ich es installiert habe. Du hast auch ein Microsoft-Konto auf der Xbox und musstest dich anmelden.
Wenn das Schule macht, befinden wir uns bald auf PC Niveau und werden begrüßt nach dem Start mit X Client Updates und News usw.
Äh. Konsolen updaten auch.
 
Es fehlt mir die Möglichkeit, das U.I. auf ein Minimum zu reduzieren. Ich brauche keine Socialfeatures, Trophäenleitfäden, Gruppenchats, Voicechats, Neuigkeiten "die mich interessieren" - nicht, usw...
Genau das!!! Ich finde es erbärmlich, dass man nicht selbst entscheiden darf, was man sehen will und was nicht. Es bringt ihnen eh nichts, weil ich ignoriere es sowieso. Aber ein UI wo ich nur das habe was ich möchte oder zumindest wo ich den ganzen kram in einen ordner packen kann den man nicht braucht wäre sensationell.
Ah, und was mache ich denn jetzt genau anders auf PC? Einschalten -> Spiel starten -> Zocken. Kein Unterschied.
Falsch! Selbst der Big Picture Modus auf Steam ist nicht Mal ansatzweise so komfortabel wie auf der Konsole. Dann geht es weiter du startest das Game bei Steam dann geht mal ein weiterer Client auf und da darfst dann auch was drücken oder besser er muss sich mal updaten.

Jetzt startest du gemütlich bei Steam Alan Wake 2 uppss das geht ja gar nicht da braucht man Epic! Jetzt kommt sicher gleich, Epic vermeide ich!!! Gut also kein Alan Wake 2 dann startet man halt ein anderes Game auf Steam jedoch sieht man schon rechts unten ohhh haaaallt es gibt nen neuen Nvidia Treiber also nochmals schnell die 800mb abholen. Super, geschafft jetzt fangen wir an zu zocken oh nein halt jetzt gilt es mal durch den Grafikauswahldschungel zu fliegen und mal alles auf Ultra zu pressen und settings anfassen die mir auf anhieb nix sagen aber fancy klingen! Also start! Naja irgendwie flüssig wirkt das noch nicht als ESC und weiter geht es bei den Settings! Ja jetzt läuft es ganz gut und ich spiele mein Game und zack sind wieder Zeit flöten gegangen die ich nicht verlieren wollte aber hey ich habe noch 20 min gespielt bevor ich dann mich bettfertig gemacht habe, da am nächsten Morgen wieder die Arbeit ruft.

Natürlich etwas überspitzt aber so waren meine Erfahrungen im PC Gaming Alltag teilweise.
Äh. Konsolen updaten auch.
Ja da hast du recht, aber diese intervalle sind Balsam auf der Seele ggü Windows Maschinen, Treiber, Clients usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielekonsolen sind PCś---- Aber Ja. :-)
Ist auch nicht von mir anders behauptet nur ist da alles rund herum gemanaget und verwaltet und du musst dich nicht mit anderen Sachen beschäftigen wie einschalten und Spielen. Kein Update des BS, kein Virenscanner sch…, kein Grafikkarten Updates, keine Grafiksettings durchklicken. Updates sind nach dem Start der Konsole im hintergrund erledigt beim Pc wenn nicht im Standby musst mal da warten bis alles durch usw.

Ich sage auch nicht das die Konsole besser ist sondern einfach nur einfacher und genau auf das eine ausgelegt für das Spielen.
 
Ich hab des auf den Artikel geantworte auf die Überschrift. Sorry wenn das Falsch angekommen ist. :-)

Und ja klar hast Du recht. Ich wollt da garnet auch auch Tiefer in die Matierie aus meiner Seite. Jeder weis Bescheid, der Bescheid weis. :-) So bisle mehr zusammen wachsen finde ich aber Prima. Zum Beispiel hat mei Vadder derzeit mit nem Kumpel immer Rennen über Crossplay. Er hat den Computer, weil wir dafür seine Konsole rausgeworfen haben und der Kumpel XBox. Er erzählt des war eine Geburt. Und ich glaub ihm des. :-)

Aber wenigstens geht es. Immerhin schon mal. Solche Dinge sollte Leichter werden mit der Zukunft. Was die Leute halt wollen. Fand auch den Vorschlag mit der Selbsteinstellbaren UI Gut hier drunter!
 
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn sich Microsoft wieder komplett um den PC kümmert und die Rechte an der Marke X-Box an Nintendo verkauft. Die Japaner können mit Konsolen wahrscheinlich besser umgehen.
Sonst geht die X-Box alsbald genauso unter wie die Windows-Smartphones ...
 
Fasch! Selbst der Big Picture Modus auf Steam ist nicht Mal ansatzweise so komfortabel wie auf der Konsole.
Doch.
Dann geht es weiter du startest das Game bei Steam dann geht mal ein weiterer Client auf und da darfst dann auch was drücken oder besser er muss sich mal updaten.
Äh ne, Spiele mit weiteren Clients kaufe ich nicht bei Steam.
Jetzt startest du gemütlich bei Steam Alan Wake 2 uppss das geht ja gar nicht da braucht man Epic!
Jetzt startest du gemütlich Horizon Forbidden West auf Xbox und uppss das geht ja gar nicht.
Jetzt kommt sicher gleich, Epic vermeide ich!!! Gut also kein Alan Wake 2
Ja genau, auf Xbox verzichtest du schließlich auch auf einen riesigen Prozentanteil der verfügbaren Spiele, die du sonst auf PC hättest. Also dieser Punkt spricht zu 300% gegen dich. Keine Quatschargumente bitte, so was kann ich gar nicht leiden.
dann startet man halt ein anderes Game auf Steam jedoch sieht man schon rechts unten ohhh haaaallt es gibt nen neuen Nvidia Treiber also nochmals schnell die 800mb abholen.
Hä? Das macht kein Mensch. Da zwingt dich niemand zu.
uper, geschafft jetzt fangen wir an zu zocken oh nein halt jetzt gilt es mal durch den Grafikauswahldschungel zu fliegen und mal alles auf Ultra zu pressen und settings anfassen die mir auf anhieb nix sagen aber fancy klingen!
Dazu zwingt dich auch niemand. Lass es doch einfach bei den automatisch ausgewählten Einstellungen oder wähle die Voreinstellung, die du lieber magst.
Also start! Naja irgendwie flüssig wirkt das noch nicht als ESC und weiter geht es bei den Settings!
Okay, und was machst du bei einem nicht flüssigen Xbox-Spiel? Ach so, stimmt. Gar nix. Du akzeptierst es einfach. Wieso geht das dann nicht am PC?
a jetzt läuft es ganz gut und ich spiele mein Game und zack sind wieder Zeit flöten gegangen die ich nicht verlieren wollte aber hey ich habe noch 20 min gespielt bevor ich dann mich bettfertig gemacht habe, da am nächsten Morgen wieder die Arbeit ruft.

Natürlich etwas überspitzt aber so waren meine Erfahrungen im PC Gaming Alltag teilweise.
Ja sorry, aber das ist bei dir offensichtlich ein rein psychisches Problem. Optionen zu haben bedeutet nicht, dass du sie nutzen musst, besonders wenn du keine Zeit dafür hast.
Ja da hast du recht, aber diese intervalle sind Balsam auf der Seele ggü Windows Maschinen, Treiber, Clients usw.
Äh... Nein. Da liegst du einfach komplett falsch. Außerdem zwingt dich niemand zum Updaten, vor allem nicht bei Treibern. Kein Mensch lädt andauernd neue Treiber herunter! Kein! Mensch! Nur immer diese seltsamen Konsolenverfechter, die Argunentationsfutter brauchen.


Warum muss man nur immer diesen Schwachsinn lesen?
 
Warum muss man nur immer diesen Schwachsinn lesen?
Es zwingt dich keiner etwas zu lesen, was dir nicht gefällt! Alle deine Gegenargumente waren für mich auch nur ein kindische Reaktion weil man dein Spielzeug beleidigt hat aber weißt du was, es interessiert mich wirklich null was du von mir haltest ;)
Keine Quatschargumente bitte, so was kann ich gar nicht leiden.
Hier z.B. ist mir schnuppe ob du es leiden kannst oder nicht, wenns dir nicht gefällt blinzle beim Lesen, vielleicht überliest du dann mehr oder scrolle schneller aber sag nicht einem User ob es dir genehm oder nicht genehm ist, es ist hier nicht dein Wohnzimmer :)
Ja sorry, aber das ist bei dir offensichtlich ein rein psychisches Problem.
Starker tobak gleich einem psychisch was zu unterstellen, bist ein angenehmer Zeitgenosse, mit dir möchte ich liebend gerne was Online spielen, nicht…
Nur immer diese seltsamen Konsolenverfechter, die Argunentationsfutter brauchen.
Brauch ich absolut nicht, ich Identifiziere mich nicht nach anderen Usern, ich mache das was mir persönlich gefällt und das ist auch gut so.
Ja genau, auf Xbox verzichtest du schließlich auch auf einen riesigen Prozentanteil der verfügbaren Spiele, die du sonst auf PC hättest.
Wenn ich das Potential missen würde, würde ich PC spielen! Tut es aber nicht, also stell nicht dein Ego was gut und was nicht gut ist über andere. Also trink nen Kaffee, hab einen entspannten Donnerstag noch und dann ein langes Wochenende ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man darf den Artikel nicht falsch verstehen... aus der Sicht von Microsoft ist das natürlich ein Coup, da Microsoft ganz neidisch auf Steam am PC blickt und sieht wieviel mehr man da einnehmen kann mit viel mehr Spielen und Usern.

Allerdings wird es nie passieren, dass sämtliche 70000 Spiele aus Steam auf der XBox laufen, selbst wenn es irgendwann einen Steam Client auf der Xbox geben sollte. Eher ein sehr sehr kleiner Anteil davon!

Denn jedes Spiel muss wohl extra für die Xbox optimiert werden und es muss auch überprüft werden, ob es ohne Probleme läuft, denn man will ja eine Konsolen-Erfahrung bieten! Da gibt es genug Probleme bezüglich Treiber, Leistung, Joystick, usw.

Denn ich kann mir irgendwie nur sehr schlecht vorstellen, dass Phil Spencer einen Desktop Modus, wie auf dem Steam Deck auf der Xbox haben möchte. Er will sicher nicht die Xbox in einen PC verwandeln.

Die nächste Frage ist, sind die Game Stores überhaupt daran interessiert, denn die müssten wohl einen Teil vom Gewinn an Microsoft abgeben, ist es den Aufwand wert?

Letztendlich kann das ganze auch einfach nur heiße Luft sein und es könnte im Endeffekt auch nie zu einer Realisierung kommen.
 
Zurück