News Release-Jahr 2023: So viele sehr gut bewertete Spiele gab es seit Jahrzehnten nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Release-Jahr 2023: So viele sehr gut bewertete Spiele gab es seit Jahrzehnten nicht

Das Nachrichtenportal Axios hat auf Basis der Metascores von der Webseite Metacritic eine Statistik zu den Spiele-Releases im Jahresverlauf aufgestellt. Diese legt dar, dass in den vergangenen 20 Jahren noch nie so viele Spiele mit einem Metascore von mindestens 90 Punkten im Schnitt erschienen sind wie 2023.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Release-Jahr 2023: So viele sehr gut bewertete Spiele gab es seit Jahrzehnten nicht
 
Bei dem Titel musste ich auch erst einmal lachen.
Bei einem Besuch von Metacritic konnte ich mich dann überzeugen, dass es eine Menge Spiel mit Pressereview von min. 90 gibt, wobei sich die 25 über alle Plattformen gezählt ergibt. Beim PC sind es 10.

Der Schieber für den Zeitfilter hat mich aber so etwas von gefuchst. Grrrrr... *Piiiiep*
 
Zuletzt bearbeitet:

Mögliche Gründe und auch Folgen des "Mega-Jahres 2023"​

Gegenüber Axios erklärte der Chief Content Officer von Focus Entertainment, dass viele Spiele eigentlich früher erscheinen sollten, was zu diesem unglaublichen Spielejahr beigetragen habe. Der Release vieler Titel wurde einmal oder mehrmals aufgeschoben, wozu die Coronapandemie einen maßgeblichen Beitrag geleistet haben soll. So hätten die Entwickler mehr Zeit für den nötigen Feinschliff gehabt.

Klingt nach einem Bias. Das würde bedeuten, dass generell mehr Spiele dieses Jahr herauskamen. Stinker und Highlights. Zu jedem Highlight lässt sich ein MGS-Collection finden und Konami schafft sogar alle 3D-Teile mit solch einem Schwachsinn individuell zu versehen, dass man mit ein paar Argumenten gerne jeden Teil für sich als Katastrophe zählen könnte.

Ich bin froh, dass Alan Wake 2 anscheinend ein richtiger Kracher ist. Cities: Skylines 2 hat eine Rekordzahl an Spielern, die Bewertungen sind dagegen ernüchternd. Es lässt sich für alles was finden: hier hat man eine Anomalie gesehen und daraus eine Meldung (nicht ihr, PCGH) gebastelt. Als hätte man versucht, eine Hausarbeit für sein Gefühl bei der Uni einzureichen; man nimmt etwas wahr, man sucht sich die Beweise, man nimmt ein paar begründende Argumente und fertig ist die Laube. Quellenverzeichnis: Google Docs, Steamdb. Cool.

Im Grunde sollte man mal vergleichen, wieso es ein Remedy schafft, sich so positiv trotz Hardware-Frechheiten (ja) profilieren zu können, während Unternehmen einfach nicht mit der freien Marktwirtschaft umgehen können und sich im Kokainrausch (wie bitte sonst?) zu Tode kaufen, wie Embracer. Wie man es statt dessen bei solch einer Größe macht, zeigt Nintendo. Im Grunde beinahe gar nicht kaufen, sondern selbst wachsen lassen. Das wäre ein interessantes Thema. Oder Paradox, die anscheinend das alles kalkuliert haben und nur so rausbringen, weil das für irgend eine Börsen-Sache vom Vorteil ist.

Dafür wäre die Erkenntnis nützlich, und nicht für solche sensationelle Nichts-Aussagen. So kann man den gierigen Publishern einen Spiegel vorhalten. Die gucken zwar eh nicht rein, aber man kann das auch interdisziplinär untersuchen und vielleicht kann ein BWL-Justus damit was anfangen, wenn er den nächsten Publisher gründet.
 
Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Jahr 2023 ein schwaches Jahr war, was Spiele angeht. Ganz im Gegenteil. Wir hatten dieses Jahr zwar einige Rohrkrepierer, aber auch wirklich so einige gute Titel, die aber leider - und das ist das eigentliche Problem - unter mangelnder Qualität hinsichtlich Bugfreiheit und Technik litten.
 
Fand das Jahr auch wahnsinnig gut. Für mich ein extremer Ausreißer zu dem was man in den letzten 5+ Jahren so bekommen hat.

Klar, nicht jedes Spiel wurde den Erwartungen gerecht, aber qualität und quantität waren dieses Jahr einfach nur irre.
Man kann sich ja hier mal durchklicken:

Fast schon surreal wie viele hochkarätige Marken dieses Jahr vertreten waren.

Baldurs Gate 3
Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Super Mario Bros Wonder
Resident Evil 4
Diablo 4
Cyberpunk 2077 Phantom Liberty
Dead Space
Spider-Man 2
Street Fighter 6
Alan Wake 2
Starfield
Hogwarts Legacy
Jedi Survivor
Avatar

(und ich hab da jetzt echt noch viel ausgelassen)

Selbst in der zweiten Reihe gabs noch viele lang ersehnte Fortsetzungen
Talos Principle 2
Oxenfree 2
Pikmin 4
Final Fantasy XVI
Blasphemous 2
Company of Heroes 2

Auch bei den Indies war einiges gutes dabei. Dredge, Dave the Diver, HiFi Rush, Sea of Stars.


Okay, ich hör jetzt auf, sonst werd ich nicht mehr fertig. Also für wen da nix dabei war, dem ist kaum noch zu helfen.
Wegen mir braucht nächstes Jahr einfach gar nichts released werden. Die Releases von diesem Jahr reichen locker für zwei Jahre.
 
Battlefield 2042 hatte z.T. auch einen guten metacritic score. Andere von Spielern sehr schlecht bewertete Spiele auch. Da kann man mal sehen wie weit der Metacritic score manchmal von der Realität abweicht.
 
Battlefield 2042 hatte z.T. auch einen guten metacritic score. Andere von Spielern sehr schlecht bewertete Spiele auch. Da kann man mal sehen wie weit der Metacritic score manchmal von der Realität abweicht.

Die Userwertungen haben nichts mit "realität" zu tun. Die sind nicht richtiger, als Kritikerwertungen.

User sind gerne mal frustriert wenn sie nicht genau das bekommen, was sie sich gewünscht haben und bewerten dann gerne mal mit 0 Punkten, was Objektiv halt völliger Quatsch ist.

Userwertungen sind ein kompletter Witz in meinen Augen.

Ich finde die Kritikerqwertungen sind meistens ein vernünftiger Anhaltspunkt. Der Rest der Kaufentscheidung sollte von Eigenrecherche (Tests lesen und nicht nur auf die zahl schauen) und persönlichem Interesse an Genre und Setting abhängig sein.

Irgendwie muss jeder selbst eine Strategie finden, wie er die für sich passenden Spiele findet. Aber auf Userwertungen zu schauen halte ich für eine besonders schlechte idee.
 
Das Jahr war fett! Gute Auflistung von Lederjacke!

Bei mir hat zusätzlich zu Cyberpunk 2077, Starfield, Starcraft 2 (Patch!!), auch die PSVR 2 reingehauen.

Das Teil geht ab! Es hat Schwächen (schwer, teilweise unscharf, Kabel, unbequem auf Dauer). Aber so was habt ihr noch nicht gesehen! Village 8, Call of Mountain, Hubris, Matter 1 und 2, Gran Tourismo,) Saint and Sinners 1 und 2. 2023 noch Vertigo 2, Bulletproof VR 2, Arizona 2.

Jungs, wann soll ich das spielen?
Habe noch nicht mal Elders Scroll gespielt.
 
Was ich dieses Jahr gekauft und gespietl hab.

Atomic Heart, The Last Of Us Part 1, Jedi Survivor, Atlas Fallen, Immortals Of Aveum, Fort Solis, Starfield, Cyberpunk Phantom LIberty, Jusant, The Invincible.

WOW :)
 
Zurück