News Starfield: Was passiert, wenn man 1 Million Kilogramm an Gewicht trägt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Was passiert, wenn man 1 Million Kilogramm an Gewicht trägt?

Nicht nur die Modding-Community von Starfield ist bereits kurz nach dem Release sehr aktiv. Auch mit Mechaniken des Spiels wird experimentiert. So hat ein Spieler ausprobiert, was passiert, wenn man 1 Million Kilogramm Gewicht trägt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Was passiert, wenn man 1 Million Kilogramm an Gewicht trägt?
 
Eachfach einen Rucksack mit den Perks O2 Filter und Tragehilfe haben, dann sieht das ganz anders aus.
Zudem gibt es noch ein Magazin, welches den O2 Verbrauch bei Überlastung noch weiter verringert.
 
Wenn man ständig überladen ist sollte man ggf. seinen Spielstil vorübergehend anpassen: Entweder weniger unnützen Krams wie Essen mitschleppen, oder aber Ressourcen, die man gerade nicht benötigt irgendwo einlagern. Oder seinem Begleiter Zeugs geben, oder eben im Schiff verstauen. Auch kann man sich schweren Herzens von seinem Loot trennen und ihn zu Geld machen. Wenn man dann weitergeskilled hat und/oder seinen Anzug modifiziert hat, um mehr tragen zu können, wirds auch besser.
 
Gibt viel zu viel Loot in dem Game. Könnte aus Medkits ein Raumschiff bauen.

Auch wird ständig Zeug aufgehoben wovon man denkt es schnell wieder verkaufen zu können, was bei den paar Kröten von den Händlern aber Wunschdenken ist. Wenn das das Zeug irgendwann einfach weggeworfen wird fängt das Teammitglied auch noch an zu nörgeln und meint, ich sollte das tolle Zeug doch besser verkaufen.
 
Am sinnvollste ist es wohl das Schiff mit sehr viel mehr Frachtraum aufzurüsten. !!
Dann noch gleich ein Werkstatt und ein Forschungs-Modul im Schiff integrieren.

Alles immer im Schiffs Frachtraum verstauen was man nicht unmittelbar braucht.
"Weltraum" Gegenstände und Asteroiden Ressourcen landen sowieso direkt im Frachtraum.

Ab und zu direkt im Schiff, vor den Missionen, die Gegenstände mit den eigenen Ressourcen verbessern, ggf. Medikamente herstellen und "Forschung" betreiben.
Auf Planeten die überflüssigen und doppelten Gegenstände direkt aus dem Frachtraum bei den Händlern verkaufen. (auch wenn es kaum was dafür gibt)
ggf. dafür Munition kaufen !

Den Partner der mit einem durch die Gegend reist mit "Lieblings" Waffen, Munition und Rüstungen ausrüsten.

Dann auf den Missionen alles einsammeln und ggf. dem Partner ins Inventar laden, bis man wieder im Schiff ist.

So bleibt man "leicht" und kann trotzdem relativ einfach die Gegenstände benutzen die der Partner schleppt.
Und im Schiff ist alles immer "sauber" im Frachtraum verstaut, auf den man von fast überall Zugriff hat.

Mega-Frachtraum ist das Zauberwort.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er überhaupt noch gehen kann mit einer Million an Gewicht, sagt Todd Howard nicht, es sei ein realistisches Weltraum spiel. Wurden wir alle also wieder einmal angelogen von Herrn Howard, man kennt ihn nicht anders.
 
Wenn man ständig überladen ist sollte man ggf. seinen Spielstil vorübergehend anpassen: Entweder weniger unnützen Krams wie Essen mitschleppen, oder aber Ressourcen, die man gerade nicht benötigt irgendwo einlagern. Oder seinem Begleiter Zeugs geben, oder eben im Schiff verstauen. Auch kann man sich schweren Herzens von seinem Loot trennen und ihn zu Geld machen. Wenn man dann weitergeskilled hat und/oder seinen Anzug modifiziert hat, um mehr tragen zu können, wirds auch besser.

Macht auch keinen Unterschied.
Ob ich 100 oder 200kg tragen kann ist bei irgendwann egal;
wobei das irgendwann schon nach max. 1 Minute erreicht ist wenn man auf Piraten trifft. :ugly:
Genauso das Raumschiff. In der Grundausstatung absolut unbrauchbar um wirklich Sachen zu lagern.
Habe mein Raumschiff nun so umgebaut das ich da wenigstens etwas mitschleppen kann
=> das Ding fliegt sich nun wie ein Sattelschlepper.
Hatte ein anderes Raumschiff "gefunden" und das zu einem ~Kampfjet umgebaut.
Fand aber keine Möglichkeit ein NPC zu sagen kann er soll das andere Raumschiff einfach mir nachfliegen.
=> Mein Schiff wird anscheinend immer das Hauptschiff => also im Moment ist der Kampfjet völlig unbrauchbar.
Versuche nun ~Pilot zu steigern damit ich auch bessere / großere Raumschiffe fliegen kann / draf.
Begleiter (die ich bis jezt habe) sind da auch echt keine Hilfe da die kaum Sachen mitschleppen können.
Verkaufen ist da das größte Problem. Am Schalter (New Atlantis) kann ich nur für 5K verkaufen und am Laden ein paar Meter weiter weiter ~5K. Super habe nun fast 1 % meiner Beute verkauft.
Macht echt Laune bis zur NAT laufen und dann zu den nächsten Händlern wenn man alle paar Meter ersteinmal ~10 Sek zu warten bis man wieder Sauerstoff hat . :daumen2::wall::klatsch::hop:

Bin nun am überlegen ob ich auf mal Basis-bau testen soll.
In der Hoffnung ich kann da dann mehrer Verkaufsschalter bauen bzw. einen welche rauch "Funktioniert".
Bin mir aber fast sicher das man dafür auch wieder anders Leveln darf.

Ja Spielstil anpassen ist auch cool & macht auch fun da ma nso mal andere Wege testen kann bzw. muss.
Aber wann kann man mit dem Spiel anfangen so wie man wirklich will? :ka:
 
Ansich ist es so ganz gut, aber das zb. Fracht von einem Schiff was zb 400 Fracht hat auf ein Schiff geladen wird wo nur 200 Fracht reinpassen, wenn man das Schiff wechselt, ist das dümmste was je in einem Spiel programmiert wurde. 1.wieso passt überhaupt die Fracht in das kleiner Schiff? 2 wieso kann Fracht nicht einfach auf dem Schiff bleiben. Es gäbe so viele realistische Möglichkeiten aber mein die machen so was beklopptes. Aber in der Loge ne Kiste hinstellen die 30x30cm ist wo unendlich reinpasst. Was auch totaler Schwachsinn ist.
 
Genauso das Raumschiff. In der Grundausstatung absolut unbrauchbar um wirklich Sachen zu lagern.
Habe mein Raumschiff nun so umgebaut das ich da wenigstens etwas mitschleppen kann
=> das Ding fliegt sich nun wie ein Sattelschlepper.

Mir hatte am Anfang dieses Video gehofen, um das -- Basis Schiff Klasse A -- schnell umzubauen.
Mehr Frachtraum bessere Schilde usw. + bessere Waffen . / PB30 Elektro Beam - gegen Schilde und Hülle, mit großer Reichweite.
Dafür sind dann auch zwei zusätzliche Triebwerke nötig !, damit es sich nicht wie ein Sattelschlepper fliegt :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei Starfield bin ich hin und hergerissen was Console Commands oder Mods zum Gewichtslimit angeht. Bei Skyrim war mir das egal. Alles mitnehmen und gut. Bei Fallout hat man sich mit einem riesigen Inventar ja quasi den Materialgrind für die Siedlungen erspart. War gut wer da keinen Bock drauf hatte. So hatte man immer genug dabei um in Siedlungen zu bauen.

Bei Starfield hebelt das aber das ganze Thema Schiffsbau etwas aus. Es ist in dem Sinne ja eine Gameplaymechanik beim Schiffsbau. Du willst viel mitnehmen? Dann skille deinen Char und bau dir ein Schiff mit viel Frachtraum. Das kostet aber Beweglichkeit des Schiffs und wer ein kleines handliches Schiff will, der muss auf Fracht verzichten.

Wenn ich jetzt 9000 Inventarkapazität auf dem Char habe, hebel ich die ganze Mechanik beim Schiff aus. Und das finde ich schade, da mir das Balancing beim Schiffsbau Spaß macht. Ein Schiff bauen, was noch gut beweglich ist, gut kämpfen kann aber trotzdem viel Crewplatz und Fracht laden kann ist immer wie ein kleines Minigame.

Abseits davon muss man aber auch ganz klar sagen, wer in Starfield wirklich immer alle mitnimmt ist selbst schuld. Während man in Fallout noch jeden Kram zu material verarbeiten konnte, ist der ganze Deko Kram in Starfield komplett nutzlos. Einfach liegen lassen oder bspw. das ganze nutzlose Essen was nur +2 Gesundheit bringt. Es gibt auch massig Stims die nicht viel bringen. Einfach liegen lassen und gut ist. Anfangs noch fleißig Waffen und Rüstungen mitnehmen zum verkaufen. Aber irgendwann hat man genug Geld. Ich nehme aktuell nur noch besondere Waffen und Rüstungen mit. Und Stims die mir was bringen sowie Ressourcen. Der Rest bleibt liegen.

Was mich aber tierisch nervt sind die Behälter an Außenposten. Ich lagere meine mittlerweile 4000 Einheiten an Ressourcen im Safe bei der Constellation. Der kleine Safe hat unendlich Platz. Die riesigen Container die man an Außenposten bauen kann halten dabei viel zu wenig. Wenn man alles an Ressourcen an einem Außenposten lagern wöllte, muss man riesige Containerstädte bauen um das alles dort unter zubekommen. Gerade wenn man da ein paar Skills investiert hat könnte so ein großer Container auch gerne mal 1000 Einheiten halten. So wie die Container die ich ans Schiff packe auch soviel halten können.
 
Mir hatte am Anfang dieses Video gehofen, um das -- Basis Schiff Klasse A -- schnell umzubauen.
Mehr Frachtraum bessere Schilde usw. + bessere Waffen . / PB30 Elektro Beam - gegen Schilde und Hülle, mit großer Reichweite.
Dafür sind dann auch zwei zusätzliche Triebwerke nötig !, damit es sich nicht wie ein Sattelschlepper fliegt :-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke.

und arrghh hatte übersehen das einigen Modulen auch ~mehrer Funktionen haben. :klatsch:
Mit den Waffen war ich übrigens schon ähnlich.
Mir gefiehl das diese Waffen gegen Schilde und Panzerung gut sind UND eine schöne Reichweite haben.
Hatte allerdings noch Kanonen eingebaut => wenn Schilde unten wurde das auch "nett; wenn auch nur in Close Combat.
Allerdings ist Cargo von ~900 immer noch ein übelst wenig.
Aber das Video ist gut da man mit wenig Geld schon einiges machen kann.
 
Mich stört am Inventarsystem nur eines.
Wieso wird das Gewicht des Chars nicht angezeigt, wenn man im Schiffsinventar ist und Items rüber transferiert und anders herum genauso?
So darf man ständig zwischen den Inventars hin und her switchen und kontrollieren wieviel denn nun noch ins Schiff oder den Spieler Rucksack passt.

Hab schon einige nützliche Mods am laufen, aber diese Mod fehlt irgendwie noch.
 
Zurück