News Starfield: New-Game-Plus-Modus spaltet die Community

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: New-Game-Plus-Modus spaltet die Community

Der New-Game-Plus-Modus von Starfield spaltet die Meinungen der Community. In den sozialen Netzwerken äußern einige Nutzer ihren Unmut. Die Belohnungen für weitere Story-Durchläufe werden von vielen als nicht sehr überzeugend betrachtet, da sie im Vergleich zu dem, was sie aufgeben und an neuer Spielzeit investieren müssen, als enttäuschend empfunden werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: New-Game-Plus-Modus spaltet die Community
 
Ich war so sauer darüber das mein 30 Stunden Arbeit Schiff nicht mehr da war, allerdings ist das neue Schiff auch recht gut...
 
Das NG+ in die Story einzubinden, ist narrativ eine richtig coole Idee. Aber wie alles bei Bethesda ist es leider halbbacken. Da es nur 4 Questlines gibt, wo man wirklich interessante Entscheidungen treffen kann und diese auch erst gegen Ende der Questline kommen. Das reizt diese Multiuniversum Idee kaum aus.
 
Ich war so sauer darüber das mein 30 Stunden Arbeit Schiff nicht mehr da war, allerdings ist das neue Schiff auch recht gut...
das neue Schiff ist am Anfang komplett kacke, ka wie gut es später wird. Aber ich mag das NG+ trotzdem. Und man kann ja Starfield auch wunderbar ohne NG + spielen, wenn man nicht alles verlieren möchte. Ich bin gerade ganz am Anfang von NG+2, nach etwa 150h.
 
Ich finde die Idee des New Game+ bei Starfield gut, aber es ist eben auch Zwitter-Lösung. Denn grundsätzlich würde es extrem geile Möglichkeiten geben wie man es umsetzen kann, aber es ist dann im Grunde eben auch "nur" ein New Game+ wo man noch einmal stärker von vorne beginnt.

Als Beispiel:

Es gibt nur sehr wenige Auswirkungen auf die gemachten Erfahrungen. Ja manche Dialogzeile ist anders, aber im Prinzip verhalten sich alle Figuren und Ereignisse genau gleich wie im Universum davor. Selbst die Artefakte sind an den selben Orten, alles sieht mehrheitlich genau gleich aus. Ein echtes Multiversum ist das nicht!

Wie witzig wäre es z.B gewesen wenn in New Atlantis auf einmal alles etwas heruntergekommen gewesen wäre udn von Crimson Fleet bevölkert. Oder wenn ich bei manchen Quest sagen könnte: "Schau, ich weis was passiert, also gehen wir nicht von A nach B sondern direkt zu C". Aber ich denke dies wäre dann einfach auch zu viel Arbeit gewesen.

Und wenn man sich bei der Unity entschiedet zurück zu gehen, findet man alle Leute an Bord seines Schiffes. Alle zogen den Schwanz ein. Wie cool wäre es gewesen wenn ein Begleiter einfach nicht mehr da gewesen wäre, da er sich entschieden hätte Starborn zu werden. So wirkt das Ganze doch eher unglaubwürdig.

Die Variationen in der Lodge sind nett, lustig und je nachdem auch echt geil gemacht. Aber es wäre so viel mehr möglich gewesen. Und es eröffnen sich grosse Logiklücken. Wenn die Starborn alle immer die Artefakte jagen um wieder weiter zu kommen, aber nur einer von ihnen es schafft, dann sitzt man am Ende in dem Universum fest?!?

Warum kann ich die Traits nicht ändern? Also solche die logisch möglich wären. Wie geil wenn man auf einmal Eltern hätte. Oder eben ein Traumhaus mit Schulden? Oder wenn einem das Spiel die Traits zufällig zusammen würfelt wie die Stärken bei Legendären Teilen. New Game+ ist in dieser Hinsicht nur in der Lodge eine Überraschung...alles andere kenn man schon und ist immer mehr oder weniger gleich.

New Game+ ist kein Muss, ausser man möchte so mächtig wie möglich werden. Alle anderen können es sich auch im vorhandenen Universum gemütlich machen! Am reizvollsten ist es noch um noch einmal einen anderen Ansatz zu verfolgen, also anstatt Gut danach eher Böse...aber das geht ja auch mit einem neuen Charakter!
 
Ähm die Kräfte werden auch im Level erhöht, sofern man deren Tempel jedesmal aufsucht, auch wenn ich (bin beim ersten mal im Game+) bisher nicht wirklich herausgefunden habe, inwiefern oder wie stark (oder überhaupt) sie sich verbessern dadurch. Dadurch müssten sie theoretisch sich bis Level 10 verbessern lassen.
 
Das NG+ in die Story einzubinden, ist narrativ eine richtig coole Idee. Aber wie alles bei Bethesda ist es leider halbbacken. Da es nur 4 Questlines gibt, wo man wirklich interessante Entscheidungen treffen kann und diese auch erst gegen Ende der Questline kommen. Das reizt diese Multiuniversum Idee kaum aus.
Und in Anbetracht von grade mal 4 Questlines, 3 "Städten" und dem Schiffseditor frage ich mich nach dem durchspielen vorallem für was genau die 8 Jahre gebraucht haben.
 
Hab das jetzt im Schnelldurchlauf,nur das wichtigste, die ersten 7 Stufen durchgezogen , ohne Hauptstory, da sich in der Loge nie was geändert hat und ich ne andere Version finden wollte. Das Schiff wird zwar etwas stärker aber bleibt ne A Klasse mit wenig Stauraum, man kann nichts am Schiff anpassen (vllt gibt es irgendwo ne Sternenblutwerft dann kann es interessant werden). Ich habe in allen Stufen immer die selben Artefakte auf den selben Planeten in den selben Basen gefunden, immer waren es die selben Artefakte wo ein Sternblut einen angreift, also keine Veränderung, vllt muss man mindestens 20 Mal durch damit sich was ändert.Selbst die Schiffe die in der Nähe der Punkte landen sind immer an den selben Stellen und jedesmal auch da.
Ich habe es aufgegeben und spiele jetzt lieber alle Geschichten durch, einzig der Anzug ist mittlerweile das beste was ich gefunden habe.
 
@Hugin80 also, erstens verstehe ich nicht wie du das meinst ohne Hauptstory, weil man ja die Hauptquest braucht um die Artefakte zu finden. Zweitens hat sich bei mir beim NG+2 die Story in der Loge geändert. Andreja steht in der Loge mit einer Einheit, die mich angreifen. Also scheint es nicht mit jedem Durchgang gleich zu bleiben. Aber das mit dem Schiff finde ich auch traurig. Werd aber auch jetzt im NG+2 Spiel auch normal durchspielen, mit Nebenquests. Der Anreiz das 10-mal zu machen ist einfach zu niedrig
 
Das man alles verliert ist bissl bescheiden, ich hatte da kein Bock drauf. Der Gegenwert ist mir da zu gering. Dabei hätte das von der Idee her richtig was werden können. z.B. eine richtig üble alternative Realität, mit einer neuen Hauptquest und anderen Nebenquests, diese hätten ja nicht unbedingt aufwendig sein müssen. Einfach ein paar richtig schwere Herausforderungen und neue Bosse. Oder dann den Basis Bau richtig einbinden, das man Gezwungen ist die Relikte von Anfang an in der Basis zu deponieren, die man dann verteidigen muss, dann würden auch mal die ganzen Türme Sinn machen. Möglichkeiten ohne Ende und Bathesda verkackt es XD .
 
@Hugin80 also, erstens verstehe ich nicht wie du das meinst ohne Hauptstory, weil man ja die Hauptquest braucht um die Artefakte zu finden.
Die Hauptquest ist im NG+ optional. Du kannst dich auch dazu entscheiden nur die notwendigen Artefakte zu sammeln, ohne dabei die Story nochmal zu spielen.

Ich selbst habe NG+ ausprobiert, aber dann nicht weiter gespielt. Mir gibt das NG+ zu wenig, als dass das für mich motivierend genug ist bis NG+10 zu spielen.
 
Diese werden mit jedem weiteren Durchspielen für die ersten sechs bzw. zehn Male verbessert.

Ich weiß nicht, aber wer bitte hat die Intention, das Spiel 6 oder 10 mal durchzuspielen?
Ich habe schon damals nie wirklich verstanden warum man das will. Ok, nach dem ersten mal nach ein paar Monaten oder Jahren kann man das verstehen. Aber bei so Umfangreichen spielen vergeht einem doch die Lust dazu.
Zumindest bei mir. 2Witcher 3 hatte ich Plus mal angefangen und dann irgendwann gedacht, "Nö, schon wieder die gleichen Quest usw. Kein Bock"
Aber bei mehr als 2-3 mal, verstehe ich die Motivation dazu nicht.
 
Ich weiß nicht, aber wer bitte hat die Intention, das Spiel 6 oder 10 mal durchzuspielen?
Ich habe schon damals nie wirklich verstanden warum man das will. Ok, nach dem ersten mal nach ein paar Monaten oder Jahren kann man das verstehen. Aber bei so Umfangreichen spielen vergeht einem doch die Lust dazu.
Zumindest bei mir. 2Witcher 3 hatte ich Plus mal angefangen und dann irgendwann gedacht, "Nö, schon wieder die gleichen Quest usw. Kein Bock"
Aber bei mehr als 2-3 mal, verstehe ich die Motivation dazu nicht.
Das hält mich gerade auch noch davon ab, die letzten Missionen in Starfield abzuschließen.

Ich habe kein Bock, die Hauptquest nochmal komplett von vorne zu spielen.
 
Das hält mich gerade auch noch davon ab, die letzten Missionen in Starfield abzuschließen.

Ich habe kein Bock, die Hauptquest nochmal komplett von vorne zu spielen.
Das Spiel zeigt ab einem gewissen Punkt sehr klar an, bei welcher Option es keinen Weg mehr zurück gibt. Von daher kannst du die Hauptmission ganz entspannt bis dahin spielen. Du kannst dann jederzeit wählen, wie du weiterspielen willst.
 
Das Spiel zeigt ab einem gewissen Punkt sehr klar an, bei welcher Option es keinen Weg mehr zurück gibt. Von daher kannst du die Hauptmission ganz entspannt bis dahin spielen. Du kannst dann jederzeit wählen, wie du weiterspielen willst.
Ich weiß, aber ... Das fühlt sich so falsch an. Wenn man in die Geschichte eintaucht, dann macht man nicht erst ewig irgendwas anderes, wenn man kurz vor solchen Entdeckungen steht. Passt für mich nicht zusammen.

Vermutlich mache ich die Tage einfach die Hauptquest und werde dann erstmal das Dead Space Remake durchnudeln.

Dann mal schauen.
 
Zurück