News Starfield: Bethesdas erster NG+-Modus hat einen besonderen Twist

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Bethesdas erster NG+-Modus hat einen besonderen Twist

Mit Starfield lassen sich gut und gerne mehrere hundert Stunden verbringen. Trotzdem wird es einen New-Game-Plus-Modus geben. Damit sich ein erneuter Durchgang auch lohnt, soll dieser laut Bethesda eine spezielle Wendung bekommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starfield: Bethesdas erster NG+-Modus hat einen besonderen Twist
 
Ha, 8 Jahre, da lacht der Großmeister vollmundiger Versprechen aus einem ganz anderen “Verse” milde darüber, er hätte sich nach dieser Zeit gerade mal entschieden, die der Entwicklung zugrunde liegende Game-Engine zu wechseln… Bis man dieses ganz besonders “awesome” Universum in seiner vielbesungenen Pracht irgendwann wirklich bereisen können wird, zocken wir alle auf Quantencomputern und “Starfield“ ist längst ein Fall für die Retro-Ecke…

Aber bis dahin werde ich mit und in “Starfield”sicher viele spannende und unterhaltsame Stunden verbringen, je mehr, desto besser;)
 
Trotz dieses Umfangs wird das Sci-Fi-Rollenspiel erstmals in der Geschichte von Bethesda (als Entwicklerstudio) einen New-Game-Plus-Modus bieten. Weder die Fallout- noch die Elder Scrolls-Reihe bieten eine solche Funktion.

Ein NG+ wäre gerade / besonders in Fallout 4 und Skyrim auch völlige sinnfrei gewesen, weil ein NG+ Modus nur dann einen Sinn macht wenn er dem Spieler auch einen Mehrwert beim Spielerlebnis bietet, sei es durch die Möglichkeit Inhalte durch andere Entscheidungen auf spürbar andere Art zu erleben, oder weil das Skill- & Kampfsystem entsprechende Anreize und Herrausforderungen setzt.

Beides bieten weder Skyrim, noch Fallout 4.
Man kann bereits am Ende vom ersten Durchgang alles (skilltechnisch), als auch die Möglichkeiten Spielinhalte auf andere Art zu erleben / Entscheidungen zu treffen, hält sich maximal in Grenzen.

In einem NG+ würde man also das gleiche Spiel nur auf die nahezu gleiche Art und mit gleichen SG nochmal spielen. Braucht doch im Grunde keiner, dann kann man das Spiel auch nochmal von null neu starten, da hat man zumindest nochmal etwas progress, wenn auch den selben wie zuvor.

Aber es wäre mal wirklich interessant zu wissen wie Bethesda meint für Starfield ausreichend motivierende Anreize für einen NG+ schaffen zu wollen / können. Naja, eigentlich wäre vieles zu Starfield mal interessant zu wissen, wo Betehesda bis dato, außer mit branchenüblichen maximal vagen Marketing Geblubber, nichts zu sagt...
 
Sry aber ne aufgeblasene 1000 Planeten Spielwelt die komplett leer ist, motiviert niemanden für einen zweiten durchgang.
Spätestens nachdem man auf dem 20sten leeren planeten gelandet ist, hat sich das thema mit den restlichen 980 planeten auch erledigt.
 
Ein NG+ wäre gerade / besonders in Fallout 4 und Skyrim auch völlige sinnfrei gewesen, weil ein NG+ Modus nur dann einen Sinn macht wenn er dem Spieler auch einen Mehrwert beim Spielerlebnis bietet, sei es durch die Möglichkeit Inhalte durch andere Entscheidungen auf spürbar andere Art zu erleben, oder weil das Skill- & Kampfsystem entsprechende Anreize und Herrausforderungen setzt.

Genau deswegen habe ich das Feature bei Mass Effect damals und auch bei The Witcher 3 sehr gerne genutzt. Bei Bethesda-Spielen fehlt mir auch irgendwie die Fantasie, was das bringen soll.

Naja, vor Starfield habe ich noch Baldurs Gate 3 zu spielen.
Danach dann womöglich Phantom Liberty, sofern CDPR dieses Mal den Release hinbekommt.
Und auf dem Pile of Shame sind noch haufenweise andere Spiele wie beide Pathfinder-Teile, South Park Fractured but whole und Tyranny.
Ah und Fallout 4 habe ich auch immer noch nicht wirklich gespielt.

Bis ich damit auch nur annähernd durch bin, wurde dann auch Starfield durch die Modder gefixt. :D
 
Zurück