Starfield: Laut Bethesda 2020 keine neuen Infos zum Rollenspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Starfield: Laut Bethesda 2020 keine neuen Infos zum Rollenspiel

Das Science-Fiction-Rollenspiel Starfield soll Bethesdas nächste große Rollenspielmarke neben The Elder Scrolls und Fallout werden. Es wurde auf der Videospielmesse E3 2018 mit einem Teaster-Trailer angekündigt, doch seitdem gab es wenig neue Informationen. Nun hat Pete Hines von Bethesda via Twitter verkündet, dass es auch in diesem Jahr wohl keine neuen Informationen zum Rollenspiel geben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Starfield: Laut Bethesda 2020 keine neuen Infos zum Rollenspiel
 
Kann ich nachvollziehen, sie werden einfach noch nichts haben was sich lohnt zu zeigen. Gegen den aktuellen Cyberpunk Hype kann ohnehin kein Spiel bestehen, erst recht keins von Bethesda.
Aber wen interessiert jetzt schon Starfield, vor 2024 wird es ja eher nicht erscheinen
 
Kann ich nachvollziehen, sie werden einfach noch nichts haben was sich lohnt zu zeigen. Gegen den aktuellen Cyberpunk Hype kann ohnehin kein Spiel bestehen, erst recht keins von Bethesda.
Aber wen interessiert jetzt schon Starfield, vor 2024 wird es ja eher nicht erscheinen

Und abgesehen davon wenn es der gleiche Laufsimulator wird wie Skyrim und Fallout 4 wird kann ich gerne auf ein weiteres Bethesda "RPG" verzichten.
 
Es wurde auf der Videospielmesse E3 2018 mit einem Teaster-Trailer angekündigt, [..]

Einfach "Teaser" nennen und gut ist. lol

Wow, wieso dann überhaupt erst ankündigen..

Weil man damals meinte unbedingt eine eigene Show machen zu müssen, aber eindeutig nicht genug Material dafür hatte.
Deshalb karren sie jetzt jedes Jahr Starfield und TES 6 als Randnotiz am Ende raus, weil es KÖNNTE ja sein, dass davon was gezeigt wird und deshalb schauen die Leute zu.
 
Und abgesehen davon wenn es der gleiche Laufsimulator wird wie Skyrim und Fallout 4 wird kann ich gerne auf ein weiteres Bethesda "RPG" verzichten.

Ich hatte mit beiden Spielen noch meinen Spaß, allerdings vor allem durch Modding. Aber weitere Titel der Serien müssen einen Bruch machen und wirklich neue Impulse setzen. Wie man gute RPG Stories gestaltet, zeigt z.B. Witcher und hoffentlich bald auch Cyberpunk.

Die Lore von TES und Fallout sollte ausreichen, da noch mal eine ordentliche Geschichte zu erzählen. Zur Not könnten sie die Serien immer noch rebooten und die besten Quests der ersten Spiele jeder Reihe recyclen, über 25 Jahre nach Fallout 1+2 und 20 Jahre nach Morrorwind ist das aus meiner Sicht auch legitim.

Es ist immer noch die Embryo engine(ja ich weis sie heist nicht so). Unfassbar wenn man mich fragt. 60 fps alles darüber physik fuckery 2022 ;) läuft

Wie die für zukünftige Spiele genutzte Engine mal hieß oder auf was sie basiert bzw. weiterentwickelt wurde, ist mir eigentlich egal.
Wie ein aktuelles bzw. zukünftiges Spiel auszusehen und zu funktionieren hat, wissen wir Spieler, z.B.

Keine hölzernen NPCs die sich wie Roboter bewegen und denen man die im Hintergrund laufenden Skripte ansehen kann.
Keine Ladescreens innerhalb einer Region
Ordentliche Renderdistanz, ordentliches LOD, sehr gute Texturen und feinmodellierte Meshes bei akzeptablem Ressourcenverbrauch
Keine Beschränkungen bzw. Performanceverluste durch große Mengen an Items und Loot, so fern das spielrelevant ist.
...

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das mit der aufgebohrten Engine nicht zufriedenstellend funktionieren wird, aber ich habe auch keine Ahnung von Engines ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer noch die Embryo engine(ja ich weis sie heist nicht so). Unfassbar wenn man mich fragt. 60 fps alles darüber physik fuckery 2022 ;) läuft

Ne oder?
60 FPS cap ist ja nicht mal so das Problem aber die grottige Physik in dieser Engine... und die Grafik kannst du dir in 2022+ eigentlich auch nicht mehr geben, so stark kann man das gar nicht modifizieren.
:-$
 
Ne oder?
60 FPS cap ist ja nicht mal so das Problem aber die grottige Physik in dieser Engine... und die Grafik kannst du dir in 2022+ eigentlich auch nicht mehr geben, so stark kann man das gar nicht modifizieren.
:-$
Klar kann man das, der Mod-Community sei dank. Für Skyrim SE kann man z.B. eine Modlist wie z.B. Lexy's LOTD installieren. Manuell dauert das Wochen, mit dem Wabbajack Autoinstaller eine Stunde (Nexus Premium Acc für ~3€ vorausgetzt). Dann noch eine aktuelle ENB drüber und schon ist die Gamebryo (soweit es eben geht) in der Gegenwart angekommen. Die Physik lässt sich mit ein par Mods extrem verbessern, und auch die 60FPS+ Probleme sind schon lange von Usern (wie üblich bei Beth) gelöst worden. In der genannten Modlist z.B. ist alles enthalten.

So z.B. kann ein Sykrim im Jahr 2020 aussehen. Bis 2022 wird sich da sicher noch einiges tun. Die Engine ist ein Biest wenn man sie modifiziert und optimiert. Leider ist Bethesda dazu scheinbar nicht in der Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bethesdas letztes gute Spiel war TES Skyrim. Das ist nun 9 Jahre her.

Der Laden ist einfach nur kaputt.

Bezweifel es mittlerweile stark an, dass wir noch ein TES 6 sehen werden.
 
So z.B. kann ein Sykrim im Jahr 2020 aussehen. Bis 2022 wird sich da sicher noch einiges tun. Die Engine ist ein Biest wenn man sie modifiziert und optimiert. Leider ist Bethesda dazu scheinbar nicht in der Lage.

Optisch sehr eindrucksvoll, aber ist das auch einigermaßen performant spielbar? Zumal Grafik zwar essentiell wichtig ist für ein Openworld RPG, aber alle anderen Elemente halt auch mitziehen müssen. 2022+ sind z.B. Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden nicht mehr hinnehmbar, so wie wir das von Skyrim und Fallout 4 gewohnt waren. Die Wegfindung war ein weiteres Problem, das sich kaum verbessert hat. Kann das alles durch Aufbohren der Engine gelöst werden?

Sehr wichtig für die Storydesigner sind auch die Tools. Ich habe ein bisschen mit dem FO4 Creation Kit gebastelt, da kann man relativ schnell erste Ergebnisse erzielen. Aber ein bisschen habe ich den Eindruck, dass dieses Toolset einem Hammerset gleicht und jede Aufgabe oder Problem automatisch zum Nagel wird und sich das Gameplay und die Quest daher auch so repetitiv anfühlen.
 
Optisch sehr eindrucksvoll, aber ist das auch einigermaßen performant spielbar? Zumal Grafik zwar essentiell wichtig ist für ein Openworld RPG, aber alle anderen Elemente halt auch mitziehen müssen. 2022+ sind z.B. Ladezeiten beim Betreten von Gebäuden nicht mehr hinnehmbar, so wie wir das von Skyrim und Fallout 4 gewohnt waren.

Ladezeiten haben sich bei TES6 durch die Konsolen und SSDs hoffentlich erledigt. Was die Grafik angeht..

Das Video war einfach nur eines was ich auf die Schnelle bei YouTube rausgesucht hab. Die wichtigsten Sachen wie Textur-Mods und ENB gibt es schon ewig, auch für das alte Skyrim. Die letzten Jahre hat sich natürlich alles verbessert, aber überschaubar. Am meisten hat sich beim Wetter getan. Hier mal ein paar Screenshots die ich hier vor 8 Jahren (!!) gepostet hab. Damals hatte ich glaube eine GTX 680, und es lief butterweich:

s10.jpg s14.jpg s11.jpg s12.jpg s13.jpg S7.jpg S8.jpg S9.jpg S2.jpg S3.jpg S4.jpg S5.jpg S6.jpg

Hatte es da mit dem DoF übertrieben aber trotzdem.. Da kann man mal sehen was damals schon mit so wenig Leistung möglich war und wie sehr wir im letzten Jahrzehnt von der Spiele- und Hardwareindustrie komplett für dumm verkauft werden.

Die Wegfindung war ein weiteres Problem, das sich kaum verbessert hat. Kann das alles durch Aufbohren der Engine gelöst werden?

Wüsste keine Mod die sich speziell darum kümmert, außer ein paar allgemeine AI-Mods oder ein paar Follower mit eigener AI. Was für Probleme hast du denn mit der Wegfindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem mit Mods ist dass es extrem aufwendig ist und je mehr du dir draufhaust desto verbuggter wird es. Dann hast du noch Probleme wenn das Spiel upgedated wird und nicht jeder Modder aktualisiert seine Mods.
Ich hab mir das mal mit KSP gegeben, das war keine schöne Erfahrung. Stunden reingesteckt und festgestellt dass am Ende doch irgendwas nicht lief oder nicht geladen werden konnte... das artet in echte Arbeit aus und Arbeit hab ich bei mir im Job schon genug.

Man muss verlangen dürfen dass man ein Spiel auf Höhe der Zeit von einem großen Publisher bekommt. Wenn dies nicht gebacken bekommen - boykottieren bis sies schnallen. Ich hab damit gar keine Probleme, ich zieh das dann auch knallhart durch wenn ich mir verarscht vorkomme, da sind schon einige Publisher bei mir dabei.
 
Bethesdas letztes gute Spiel war TES Skyrim. Das ist nun 9 Jahre her.

Morrowind ftfy.

Bethesda will wohl nicht die nächste lahme Ente abliefern und lässt sich Zeit. Scheint ein unmögliches Unterfangen, solange sie Todd an der Spitze haben. Ich hätte nichts dagegen, wenn es anders wäre, aber sie machen es CDPR einfach zu leicht. Mod Support ist zwar nett, aber was soll ich bitte von einem Spiel denken, was erst über Mods spielbar wird? Kompletter Dreck, dann sollen sie wie bei ARMA3 einfach nur ein Gerüst bringen und die Werkzeuge verkaufen. Storys schreiben, gute Welten bauen usw. können sie eh seit 20 Jahre nicht mehr.
 
. Was für Probleme hast du denn mit der Wegfindung?

NPCs die überall hängenbleiben oder wie Panzer oder marschierende Soldaten auf der Stelle drehen, NPCs die auf Dächern laufen, solche Sachen halt. Ich habe da mehr Fallout 4 vor Augen, aber bei Skyrim wird es nicht viel anders gewesen sein, ggf. gab es halt weniger NPCs.

Die Ladezeitproblematik wird man auch nicht nur mit SSDs lösen können, FO4 hab ich natürlich von SSD gespielt und trotzdem gab es Wartezeiten beim Betreten von Gebäuden. Aber selbst wenn man das in Millisekunden laden könnte, man hätte immer noch nicht den Eindruck, dass der Innenraum mit der Außenwelt verbunden ist, weil das unterschiedliche Levelabschnitte sind. Also Tür auf und von innen nach außen schauen oder schießen geht nicht.

Das war z.B. Kindgom Come Deliverance genial, da konnte man in fast jedes Gebäude gehen, z.B. in ein großes Kloster und durch die Fenster hat man die Außenwelt und die NPCs gesehen und auch gehört. Das wirkt viel realer, wenn keine gesonderten Innenraumlevel mehr benötigt werden.

Das muss die Engine hergeben und auch das Streaming von SSD wie es bei den Konsolen angekündigt wurde, benötigt wohl eine Engine, die das auch unterstützt. Bei FO76 hat sich gezeigt, wie wohl manche Dinge wie die Itemmanagement so hart und tief in die Enginestruktur integriert sind, dass man das auch nach Jahren nicht fixen kann. Daher bleibt es spannend, ob man die Engine tatsächlich so stark aufbohren kann

Man muss verlangen dürfen dass man ein Spiel auf Höhe der Zeit von einem großen Publisher bekommt.

Auf jeden Fall, zu Release von Skyrim war das Spiel ja auch einigermaßen akzeptabel. Die Mods sollen hier ja auch nur zeigen, was mit der angestaubten Engine zumindest optisch möglich ist. Die Basis muss aber vom Publisher kommen, der darf sich nicht darauf verlassen, dass die Modder aus dem Spiel was ansehnliches und spielbares zaubern. Wichtig ist halt auch, dass die Hersteller die Fehler möglichst schnell und umfassend patchen, so dass die Modder dann ungestört und ohne Änderungen arbeiten können. Bei Skyrim und Fallout gab es durch den Ingame-Paid-Mods Store leider immer wieder Updates, die viele Mods zerschossen haben. Insbesondere ärgerlich, weil diese Updates den Moddern eher nichts gebracht haben, weil kaum einer diese Ingame-Paid-Mods genutzt hat. Warum auch, gibt ja viel bessere kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
NPCs die überall hängenbleiben oder wie Panzer oder marschierende Soldaten auf der Stelle drehen, NPCs die auf Dächern laufen, solche Sachen halt. Ich habe da mehr Fallout 4 vor Augen, aber bei Skyrim wird es nicht viel anders gewesen sein, ggf. gab es halt weniger NPCs.
Ich hab ab und zu NPC's oder Tiere auf Dächern gesehen bei Fallout 4. Meist waren das Händler mit Brahmins. Keine Ahnung ob das wirklich an der Wegfindung liegt oder die nicht einfach da spawnen weil die Script-Engine nicht hinterherkommt wenn man lädt oder Gebäude betritt/verlässt. Bei Skyrim hab ich sowas nie gesehen.

FO4 hab ich natürlich von SSD gespielt und trotzdem gab es Wartezeiten beim Betreten von Gebäuden. Aber selbst wenn man das in Millisekunden laden könnte, man hätte immer noch nicht den Eindruck, dass der Innenraum mit der Außenwelt verbunden ist, weil das unterschiedliche Levelabschnitte sind. Also Tür auf und von innen nach außen schauen oder schießen geht nicht.
Fallout 4 war ja auch nicht für SSDs konzipiert sondern für den kleinsten gemeinsamen Nenner, also für die Xbox One ohne SSD. Selbst wenn es mit der neuen Gen noch kurze Ladezeiten gibt, könnten die meisten Leute damit wohl leben. Mir wäre diese Lösung viel lieber als Innenräume mit weniger Details und/oder weniger FPS, was wohl der Preis wäre für nahtlosen Übergang. Oder man macht nen Kompromiss und nutzt Ladezeiten nur bei großen bzw. detaillierten Innenräumen.

Das muss die Engine hergeben und auch das Streaming von SSD wie es bei den Konsolen angekündigt wurde, benötigt wohl eine Engine, die das auch unterstützt. Bei FO76 hat sich gezeigt, wie wohl manche Dinge wie die Itemmanagement so hart und tief in die Enginestruktur integriert sind, dass man das auch nach Jahren nicht fixen kann. Daher bleibt es spannend, ob man die Engine tatsächlich so stark aufbohren kann

Fallout 76 ist doch nichts weiter als ein Zwischending um Geld für die nächsten Projekte zu sammeln. Da wurde nur die allernötigste Arbeit reingesteckt, und das Ergebnis spricht für sich. Dazu kommt noch das man es nicht "heile" modden kann. Eine Totgeburt. Würde das nicht mit einem neuen Elder Scrolls vergleichen. Da werden sie sich schon "etwas" mehr Mühe geben bei so vielen Jahren Entwicklungszeit. Ein neues Morrowind erwarte ich aber auch nicht. ;)
 
Schon der Name alleine klingt nach etwas Großen.
Keine neuen Infos? Schade. Ich bin gespannt drauf.:)
 
Fallout 4 war ja auch nicht für SSDs konzipiert sondern für den kleinsten gemeinsamen Nenner, also für die Xbox One ohne SSD. Selbst wenn es mit der neuen Gen noch kurze Ladezeiten gibt, könnten die meisten Leute damit wohl leben. Mir wäre diese Lösung viel lieber als Innenräume mit weniger Details und/oder weniger FPS, was wohl der Preis wäre für nahtlosen Übergang. Oder man macht nen Kompromiss und nutzt Ladezeiten nur bei großen bzw. detaillierten Innenräumen.

"Leute können damit leben? Das ist imho kein guter Ansatz für ein neues Franchise wie Starfield. Titel dieser Größenordnung müssen begeistern, sonst landen sie nach ein paar Monaten in Sale und nach einem halben Jahr geraten sie in Vergessenheit. In ein paar Jahren gibt es keine Entschuldigung mehr für "Die Innenräume haben keine Details, weil sie kein eigenes Level sind"
 
Zurück