News Kein Starfield für Arc: Intel-Grafikkarten sind laut Bethesda zu langsam

Da muss Intel daran arbeiten nicht Bethesda. Starfield läuft sogar auf Linux exzellent.
Nein Bethesta muss ran. Ihre krüppelengine auf vordermann zu bringen, das hat ja bei AMD Karten auch geklappt. Also warum nicht bei Intel und NV ich glaube nicht das eine 4090 langsamer ist wie eine 7900XTX. Das einzige was ich glaube ist das AMD Karten wegen dem sponsoring optimiert sind und NV und Intel links liegen gelassen wurde. Wenn sie ihre Krüppelengine auf vordermann bringen würden bin ich fest davon überzeugt das die 4090 wieder Kreise um die 7900xtx dreht und Intelkarten zufriedenstellend laufen würden.
 
Wie schon Nightslaver gesagt hat ist die Engine wesentlich älter, aber das spielt sowieso kaum eine Rolle.

Neben den vielen Leuten, die wegen der Engine rumheulen, gibt es auch viele Leute, die die Engine wegen des Moddings lieben und sie sich auch wieder für Starfield gewünscht haben. Ich bin einer davon.

Das Alter der Engine sagt wenig aus. Die ANVIL-Engine von Assassins Creed ist seit 2007 und die RAGE-Engine von Rockstar seit 2006 im Einsatz. Beide halten immer noch ganz gut mit. Am Ende zählt halt wie viel Arbeit man da reinsteckt um sie zu modernisieren, und da hat Bethesda trotz der großen Töne diesmal ("größte Modernisierung ever") wieder mal zu wenig geliefert.

Alle Engines gibt es schon ewig, die von Dir genannten und ein paar weitere:
- RED Engine
- IDTech
- Unreal
- Snowdrop
- Frostbite
- Unity

usw usw. Die sind aber alle unterschiedlich "weit" entwickelt. Und es ist teuer zu pflegen, deswegen wechselt CDPR auch auf die Unreal Engine. Lizenzkosten sind günstiger als so eine Engine immer up to date zu halten.
 
Kein ultrawide support ohne mod/fix
Das ist ja fast so gut, wie Bethesdas andauernde Unfähigkeit, Tasten frei belegbar zu machen.
Ob das wirklich an nur Bethesta liegt oder die Intel Treiber da noch angepasst werden müssen, wer weiß.
Wie schaffen es eigentlich hunderte Indie-Studios, Spiele zu entwickeln, die keinen speziell angepassten Treiber brauchen?
 
Der Laden ist schon traurig, erst ein unoptimiertes Spiel bringen, dann die Entscheidung DLSS nicht bringen zu wollen, jetzt wollen sie sich herausreden um ihre Inkompetenz bei deren Engine zu verschleiern. Intel sollte klagen, denn das ist Rufschädigend, denn Arc funktionieren auch in anderen Spielen die auch Hardwarefresser sind, die sogar noch mehr Leistung benötigen, die 0815 "Lohnt sich das" Typen glauben den Unsinn noch.
 
Das ist ja fast so gut, wie Bethesdas andauernde Unfähigkeit, Tasten frei belegbar zu machen.

Wie schaffen es eigentlich hunderte Indie-Studios, Spiele zu entwickeln, die keinen speziell angepassten Treiber brauchen?
Ich weiß nicht ob das passt Bethesda bei diesem riesen Projekt Faulheit zuzuschreiben.
Die meisten Indie Entwickler nutzen keine eigenen Engine. Engine die viele nutzen werden halt auch unterstützt.
Ist natürlich meine Meinung, bin kein Entwickler.
Ich würde mir aber keine Sorgen um Intel machen. Wenn ein Hersteller die Möglichkeiten hat um in den GPU-Markt einzusteigen, dann wohl Intel. Die müssen noch viel aufholen aber das schaffen die auch. Die sammeln jetzt mit den ersten ARC-Karten ihre Erfahrungen. Ich rechne damit das die in 2 Jahren schon in der Oberklasse mitspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alter der Engine sagt wenig aus. Die ANVIL-Engine von Assassins Creed ist seit 2007 ....
Und die engine von COD ist aus 2001

Aber alle hier genannten engines sind im Laufe der Zeit gewachsen und mit der Zeit gegangen. (Sehen heute teilweise sogar besser aus bei besserer Performance)
Zb hat Assassin's Creed (oddyssey/valhalla) eine sehr gute HDR Umsetzung.
COD ebenso.

Ich scheiß auf raytracing.. aber vernünftiges HDR gehört für mich einfach mittlerweile dazu ins Jahr 2023
(Ja ich bin OLED verwöhnt)


Es sind halt viele Kleinigkeiten.. die Optik und das aussehen der Grafik ist nichtmals das Problem.. damit kann man problemlos Spielen (mal von HDR und der Farbgebung generell abgesehen)

Das Problem ist einfach der Leistungshunger der nicht zur Optik passt.
Jegliche Hardware müsste eigentlich durch die Bank doppelt so gut performen wie sie es momentan tut... und zwar CPU und GPU!

Wenn mit nem 7800x3d+ RTX4090@4k@max mit FG ca 120fps drin sind dann sage ich klar das diese 120FPS problemlos ohne Framegen drin sein sollten.. und die CPU langweilt sich nebenbei

Und auch ne rtx3060/12g+ ryzen 3600x sollte problemlos 1080p@60fps@max stemmen ohne irgendwelches upscaling von egal welchen anbieter
 
"Ähm, haben wir. Es läuft großartig, es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation. Wir treiben die Technologie wirklich voran, also musst du deinen PC für dieses Spiel vielleicht aufrüsten."

Es läuft besch...eiden! "Doom" läuft großartig. Vielleicht sollte Bethesda mal auf eine moderne Engine umsteigen. Denn wie erklärt sich dieser "Typ", das selbst eine RTX4090 in 4K beinahe abkackt. Bei keiner "mir bleibt die Spucke weg"-Grafik...

Was hat der geraucht, bitteschön:ugly:

Gruß
 
"Ähm, haben wir. Es läuft großartig, es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation. Wir treiben die Technologie wirklich voran, also musst du deinen PC für dieses Spiel vielleicht aufrüsten."

Vielleicht sollte Bethesda mal auf eine moderne Engine umsteigen. Denn wie erklärt sich dieser "Typ", das selbst eine RTX4090 in 4K beinahe abkackt. Bei keiner "mir bleibt die Spucke weg"-Grafik...

Was hat der geraucht, bitteschön:ugly:

Gruß
"Ähm, haben wir. Es läuft großartig, es ist ein PC-Spiel der nächsten Generation. Wir treiben die Technologie wirklich voran, also musst du deinen PC für dieses Spiel vielleicht aufrüsten."

Es läuft besch...eiden! "Doom" läuft großartig. Vielleicht sollte Bethesda mal auf eine moderne Engine umsteigen. Denn wie erklärt sich dieser "Typ", das selbst eine RTX4090 in 4K beinahe abkackt. Bei keiner "mir bleibt die Spucke weg"-Grafik...

Was hat der geraucht, bitteschön:ugly:

Gruß
Und er hat nichts abgegeben.
Scherz beiseite was soll er sagen, kauft das Spiel nicht?
 
Alle Engines gibt es schon ewig, die von Dir genannten und ein paar weitere:
- RED Engine
- IDTech
- Unreal
- Snowdrop
- Frostbite
- Unity

usw usw. Die sind aber alle unterschiedlich "weit" entwickelt. Und es ist teuer zu pflegen, deswegen wechselt CDPR auch auf die Unreal Engine. Lizenzkosten sind günstiger als so eine Engine immer up to date zu halten.
Es ist auch gar nicht so einfach die eierlegende Wollmichengine zu entwickeln. Auch über die UE5 wird grad viel geschimpft. Die Snowdrop-Engine, die ich bei The Division 1+2 echt beeindruckend fand, sollte glaube ich mal der Motor für alle Ubisoft-Titel werden, und die Frostbite für alle EA-Titel, aber beide haben ihre Probleme.
Das Problem ist einfach der Leistungshunger der nicht zur Optik passt.
Ja, absolut. Bei Intel aber vor allem bei Nvidia sollte sich noch was tun, weil die definitiv in dem Spiel ihre Leistung nicht auf die Straße kriegen. Auch komisch die zeitliche Abfolge, wo die 7700 & 7800 XT jetzt in den Launch-Benchmarks so gut dastehen gegen Nvidia.. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht. Würde mich nicht wundern, wenn Bethesda da bald einen "Fehler" findet, der Nvidia und Intel "zufällig" ausgebremst hat und das patcht.

Starfield ist einfach das perfekte Beispiel dafür, dass diese Exklusiv-Sch*iße einfach manchmal zu weit geht.
 
Und er hat nichts abgegeben.
Scherz beiseite was soll er sagen, kauft das Spiel nicht?
Wenn der Typ Eier hätte würde er sagen: ja, unsere Engine ist nicht die beste (hat schon Erde in den Taschen) und das Game läuft sicher noch nicht optimal. Aber wir arbeiten FÜR EUCH an besserer Performance, damit auch diejenigen Freude dran haben, die sich keine dicke Graka leisten können...

DAS sollte er sagen:P

Gruß
 
Es ist auch gar nicht so einfach die eierlegende Wollmichengine zu entwickeln. Auch über die UE5 wird grad viel geschimpft. Die Snowdrop-Engine, die ich bei The Division 1+2 echt beeindruckend fand, sollte glaube ich mal der Motor für alle Ubisoft-Titel werden, und die Frostbite für alle EA-Titel, aber beide haben ihre Probleme.

Ja, absolut. Bei Intel aber vor allem bei Nvidia sollte sich noch was tun, weil die definitiv in dem Spiel ihre Leistung nicht auf die Straße kriegen. Auch komisch die zeitliche Abfolge, wo die 7700 & 7800 XT jetzt in den Launch-Benchmarks so gut dastehen gegen Nvidia.. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht. Würde mich nicht wundern, wenn Bethesda da bald einen "Fehler" findet, der Nvidia und Intel "zufällig" ausgebremst hat und das patcht.

Starfield ist einfach das perfekte Beispiel dafür, dass diese Exklusiv-Sch*iße einfach manchmal zu weit geht.
Ausgebremst, eher nicht. Nicht optimiert, eher ja.
Es machen ja gearade Alle 4090 Besitzer so als wäre das Spiel für sie unspielbar. Ist ja nicht der Fall.
 
Das Spiel wurde nun mal für eine 12 TF / 8C/16T APU für 30 FPS auf 4K optimiert.
Das die dann nicht viel weiter optimiert haben wundert mich nicht.
Ich hab die XSX Version auch angezockt und die läuft rund.
 
den Launch-Benchmarks so gut dastehen gegen Nvidia.. Ein Schelm, wer da einen Zusammenhang sieht. Würde mich nicht wundern, wenn Bethesda da bald einen "Fehler" findet, der Nvidia und Intel "zufällig" ausgebremst hat und das patcht
Per se würde ich dir sogar recht geben wenn es da nicht diese kleine CPU anomalie geben würde wo die Intel CPUs ihre AMD Kontrahenten gnadenlos um teils 30% überholen

Starfield steht bei vielen Benchmark Parcours von Hardware Seiten nicht auf der Liste..
Und selbst wenn wäre es sehr kritikwürdig da wir hier wirklich eine extreme AMD GPU/Intel CPU Cherry haben.

Ich denke es ist weniger Optimierung sondern eher zufällig das Intel auf der CPU und AMD auf der GPU Seite so gut performen..

Bzw warum böswilligkeit unterstellen wenn Inkompetenz als Antwort wahrscheinlicher ist.
Ich denke wir können froh sein das die überhaupt FSR integriert haben
 
Tja, das macht es auch leichter für AMD.
Jo, die ist knallhart auf RDNA1/2/3 Optimiert und die Handhelden bekommen es sogar hin gut zu laufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Jo, die ist knallhart auf RDNA1/2/3 Optimiert und die Handhelden bekommen es sogar hin gut zu laufen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hab mir das Spiel gerade geholt. Ich werde die Mods mal ausprobieren, bis auf DLSS natürlich das dürfte bei mir nicht laufen.
 
Zurück