News Kein Starfield für Arc: Intel-Grafikkarten sind laut Bethesda zu langsam

Hast du eine Arc? Ich vermute mal nicht, denn ich habe seit letztem Herbst eine in Verwendung und die ist schon seit Anfang 2023 eine valide Alternative zu AMD und Nvidia.

Nur weil mit Starfield ein Spiel [wo die Engine noch dazu auch auf Konkurrenz-Produkten bestenfalls mäßig performt] Probleme macht, kann man Arc nicht allgemein die Berechtigung absprechen.

In Cyberpunk wischt Arc bei aktivem Raytracing mit diversen größeren Radeons den Boden auf, sind Radeons deshalb keine Option?

Andere Studios bekommen es doch auch hin, dass ihre Spiele auf einer Arc laufen. Genau genommen läuft von den halbwegs aktuellen Titeln nahezu Alles auf einer Arc mittlerweile, selbst Indie Games mit Mini-Budget.

Sind eben dämliche Ausreden wie immer, der Laden (Bethesda) wird mir immer unsympathischer. NVidia soll ja auch selbst schuld sein, dass Starfield auf seinen GPUs so bescheiden performt weil sie nicht optimieren wollten...
Toddster und co. können sich ja auch weit aus dem Fenster lehnen. Will nicht wissen , wieviel Umsatz sie schon gemacht haben. Die Leute kaufen selbst die Katze im Sack für 100 Euronen.

Bethesda lebt eh nur noch von seinem Namen bzw. von seinen Erfolgen aus der Vergangenheit. Starfield war ja jetzt nach Fallout 76 schon die 2. Vollkatastrophe in Folge. Selbst Fallout 4 war zwar gut, konnte aber schon nicht mehr mit Skyrim, New Vegas und Fallout 3 mithalten meiner Meinung nach.

Nicht umsonst wird Starfield schon auf Metacritic zerrissen (5.6 Userscore für die PC-Version). Das ist einfach erbärmlich für so ein langerwartetes Spiel von einem Studio, das einst zu den allerbesten im RPG-Genre gezählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines dieser Spiele ist nicht von Bethesda sondern von Obsidian.
Vielleicht erinnert sich ja jemand bei MS an die Tradition der besseren Nachfolger von Obsidian und lässt sie ein Starfield Spinoff machen.
Obsidian ist aber auch nicht mehr das, was es einmal war. Outer Worlds war auch eher "mid". Wir als Gamer sollten uns von der Vorstellung verabschieden, dass Studio X für immer gute Spiele produzieren wird, nur, weil es Studio X ist. Selbst dann hätte ich lieber ein neues Fallout als ein zweites Starfield. Starfield hat für mich irgendwie keine besondere Atmosphäre. Fallout lebt bspw. sehr stark von seinem retrofuturistischem Stil und Ton. Sowas fehlt m.E. nach in Starfield völlig.
 
Obsidian ist aber auch nicht mehr das, was es einmal war. Outer Worlds war auch eher "mid". Wir als Gamer sollten uns von der Vorstellung verabschieden, dass Studio X für immer gute Spiele produzieren wird, nur, weil es Studio X ist. Selbst dann hätte ich lieber ein neues Fallout als ein zweites Starfield. Starfield hat für mich irgendwie keine besondere Atmosphäre. Fallout lebt bspw. sehr stark von seinem retrofuturistischem Stil und Ton. Sowas fehlt m.E. nach in Starfield völlig.
The Outer Worlds fehlte imo nur Budget, genau daran sollte es unter MS nicht mehr mangeln. Aber nächstes Jahr kommt ja erstmal Avowed, dann wissen wir mehr.
 
The Outer Worlds fehlte imo nur Budget, genau daran sollte es unter MS nicht mehr mangeln. Aber nächstes Jahr kommt ja erstmal Avowed, dann wissen wir mehr.
Auch, wenn ich Spaß an dem Spiel hatte, hat Outer Worlds definitiv nicht nur Budget gefehlt. Das Spiel hatte diverse Schwachstellen. Ich hoffe, dass Avowed besser wird - vor allem auch in technischer Hinsicht. Immerhin scheint's ja auf UE5 zu setzen. Da kann man nur hoffen, dass da nicht so ein Totalschaden wie hier bei Starfield bei rauskommt.
 
Ich weiß nicht ob das passt Bethesda bei diesem riesen Projekt Faulheit zuzuschreiben.
Also spätestens wenn es um fehlende Features geht, die teils seit 25 Jahren absoluter Standard sind, passt das schon.
Die meisten Indie Entwickler nutzen keine eigenen Engine. Engine die viele nutzen werden halt auch unterstützt.
Das funktioniert wohl nicht so rum. Unterstützung bedeutet in der Regel Workarounds für Fehler der Entwickler. Es stimmt schon, dass das heißt, dass eventuelle Fehler von anderen Engines schon umgangen werden, aber heißt auch nicht, dass die Entwickler komplett unschuldig an solchen Situationen sind. Es geht wohl auch etwas über die Engine hinaus, also man kann durchaus auch in einer unterstützten Engine auch noch eigenen Mist einschleusen, der Probleme macht.
Hab noch nie so schlimme Fake Reviews gesehn die so fern der Realität waren.
Ach keine Ahnung, es gibt so viele Medienportale, die einfach alles, was gerade gehypt wird, scheinbar ungesehen in den Himmel loben. Auf Steam ist das "cineastische Meisterwerk" auch gerade knapp unter die 80% gerutscht.
Das gleiche mit Nvidia GPUs die den entsprechenden Befehlssatz heutzutage ineffizient emulieren müssen.. wärend AMD es nach wie vor in ihrer Architektur haben.
Würde auch die massiven Auslastungsprobleme bei Nvidia erklären .. bzw die extrem geringe Stromaufnahme.
Naja, Dinge, die in Hardware laufen, sind oft deutlich effizienter. Wenn man emulieren muss, muss man oft deutlich mehr Energie aufwenden. Außer die Emulation selbst benötigt auch Einheiten, die nur in geringer Zahl existieren.
Intel hat einiges übersprungen.. und zb dx7/9/10 und ich glaube 11 laufen per se nur Emuliert wenn ich mich richtig erinnere.
Ich denke mal, dass es dafür Wrapper gibt, die es auf DX12 oder Vulkan mappen. Ich meine auch mal gehört zu haben, dass die dafür einfach Proton nutzen. Wrapper sind nicht so teuer und ich weiß auch nicht, ob es soo viel kostet, die gemappten statt den echten Befehlen auszuführen. Am Ende wird ja eh alles vom Treiber zerlegt, damit es auf die Hardware passt.
Alles befehlssätze die seit mindestens einen Jahrzehnt keinerlei Relevanz mehr haben oder in der Praxis genutzt wurden.. oder zumindest nicht in leistungsrelevanten zenarien .. so das die Hardware Hersteller es für save hielten sie nur noch emuliert zu unterstützen
Ich weiß nicht, ob das so funktioniert. Ich denke eher, dass die Implementierung neuer Befehle eher mal auf alten Befehlen aufbauen, als dass die komplett neu umgesetzt werden und die alten, die ja oft weniger spezialisiert sind, dafür komplett verschwinden.
Wir als Gamer sollten uns von der Vorstellung verabschieden, dass Studio X für immer gute Spiele produzieren wird, nur, weil es Studio X ist.
Tjo, willkommen im durchkapitalisierten Gaming-Markt. Wenn Vertrauen da ist, dann wird es verkapitalisiert, alles andere sieht die Anzugfraktion als Verschwendung an. Beispiele der letzten Zeit wären da Bioware, CDPR und Blizzard. Mal gucken, ob es irgendwann mal einen gibt, der stark bleibt. Larian macht ja bis jetzt einen recht soliden Eindruck, aber mal abwarten.
 
Eben über good boii Asmon ein Bloomberg-Interview mit Spencer und dem Toddster gesehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Der männliche Interviewer... "Why did you not optimize this game for PC?" :lol: :lol: :lol:

Das ist bei einem Marketshare von Nvidia von rund 85% tatsächlich eine berechtigte Frage. Die selbstgefällige Antwort vom Toddster, dass die Leute doch einfach nur ihren PC upgraden sollen...

Hat MS Bethesda nicht sogar noch einen Extra-Entwicklungs-Zeitraum für Polishing verordnet? Mittlerweile könnte man denken, dass das der Fall war, damit das Spiel auf der AMD-Hardware der Xbox läuft (würde dann Sinn machen, warum eine 7900XTX in dem Spiel besser performed als eine 4090), damit das Spiel von den Xbox-Fanboys nicht zerrissen wird.
 
Huh? Starfield? Spiele weiterhin ein gutes RPG namens Baldurs Gate 3. Ein Starfield ramsche ich in der Anniversary Ultimate Legendary Toddster Edition in 20 Jahren als Remaster fürn 5er weg.

Kek.
Tja, damit ich mitreden kann habe ich mir auch noch Starfield geholt. Das Spiel hat mich so gefangen das ich ganz vergessen habe das ich die Grafik testen wollte. Bei BG3 bin ich gerade in der Stadt angekommen, D4 habe ich auch noch, jetzt noch Sarfield, oje das heist EoRL. Ist zuviel :fresse:
 

Anhänge

  • bank1.jpg
    bank1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 21
Abstürze hat man bei Starfield zwischendurch selbst mit einer 7900-XTX. Schon mehrfach gemolden, auch der neueste Treiber ändert nichts daran.
 
Antworten von Supportleuten sind in der Regel von schlechter Qualität.
Das sind wohl irgendwelche Callcenter Menschen, die einfach in Antworttabellen schauen.
Und da taucht eben keine Intel Arc auf.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich habe selbst eine RTX 3060 12 GB, musste aber schmunzeln
 
Zurück