News Starcraft: Vom Lückenfüller zur RTS-Revolution

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Starcraft: Vom Lückenfüller zur RTS-Revolution gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.


Zurück zum Artikel: Starcraft: Vom Lückenfüller zur RTS-Revolution
 
Nun, die Faszination heute noch einmal nacherleben klingt ja immer so schön...ist aber nicht möglich. Selbst eine Zeitreise würde das nicht wirklich erlebbar machen. Einige Games (wie halt Starcraft) waren halt damals so, als würde morgen jemand das Interface aus "Sword Art Online" auf den Markt bringen oder einen Holo-Emitter. Völliges Neuland, welches die Maßstäbe komplett neu generiert. Insofern bin ich schon ziemlich happy, dass ich das alles live erleben durfte - insbesondere auch mit dem Zeitgeist und dem Feeling damals, als PC-Spieler noch Aliens waren und das DOS-Prompt quasi Rakentenwissenschaft. Egal ob "Die Siedler", "Duke 3D", "Command & Conquer", "Drakan", "Tomb Raider", "Kings Quest VII" oder "Wing Commander 3&4" - wie sehr man diesem Feeling nachrennt sieht man ja selbst heute immer wieder aber es wird nie mehr so werden - es sei denn jemand bringt bis Weihnachten einen Holo-Emitter oder das SoA-Interface raus ;)
 
"Star Craft 2" ist für mich eines der besten Strategiespiele überhaupt. Die Kampagne sucht seinesgleichen.

Und es erinnert mich immer etwas an Warhammer 40K.
Vielleicht haben die SC-Macher sich ja davon inspirieren lassen.:cool:
 
SC war damals schon ein echter RTS Leckerbissen und hat wirklich viel von meiner Zeit verschlungen. Retroperspektivisch verstehe ich es heute gar nicht mehr so richtig, habe in einer Phase der "Gedanken an die Vergangenheit" einige alte Spiele neu probiert und irgendwie hat mir davon StarCraft am wenigsten Spaß gemacht, vieleicht auch weil es deutlich komplexer war als andere Spiele, aber C&C habe ich deutlich lieber wieder gespielt, gerade im Netzwerk hat es auf Anhieb wieder eine Menge Spaß gemacht und irgendwie war ich auch sofort drin.

Völliges Neuland, welches die Maßstäbe komplett neu generiert.
Das gibt es doch durchaus immer wieder, vor einigen Jahren als 3D eingeführt wurde, hatte dies etwas davon oder seit ein oder zwei Jahren finde ich VR wahnsinnig spannend und auf dem richtigen Weg. Beides sind in meinen Augen durchaus Revolutionen im Gaming, die halt nicht den ganz großen Anklang finden oder gefunden haben. So war es doch damals auch, nur das quasi alles was kam "neu" war und sich daher viele Sachen auch durchgesetzt haben.

Egal ob "Die Siedler", "Duke 3D", "Command & Conquer", "Drakan", "Tomb Raider", "Kings Quest VII" oder "Wing Commander 3&4" - wie sehr man diesem Feeling nachrennt sieht man ja selbst heute immer wieder aber es wird nie mehr so werden
Das waren zweifelsfrei alles gute Spiele, aber nicht ein einziges davon hat wirkliches Neuland betreten. Die Siedler kam 1994, also bspw. 5 Jahre nach dem ersten SimCity (welches ich auch in die Richtung Aufbaustrategie schieben würde. Duke 3D kam als Antwort auf Doom und das 3D im Namen war letzlich auch nur Marketing. C&C war intern sogar nur ein Nachläufer und kam nach Dune usw.

Letzlich haben es die Titel damals geschafft, Techniken zu verbinden und durch eine interessante Storyline oder ein alternatives Setup (Fantasy, SciFi, etc.) die Spieler zu fesseln. Oftmals gab es damals schon bessere Spiele, gerade C&C war ja eigentlich immer ein Feuerwerk der Programmierfehler, aber dennoch haben sie durch teilweise extrem einfache Elemente, wie einer intuitiven Steuerung die Spielerschaft gefesselt und in ihren Bann gezogen. Wirklich revolutionär würde ich die damaligen TripleA Spiele aber gar nicht nennen wollen.


"Star Craft 2" ist für mich eines der besten Strategiespiele überhaupt. Die Kampagne sucht seinesgleichen.
SC2 hat mich wirklich nicht begeistert (was auch eher an mir und meiner mittlerweile immer begrenzteren Zeit liegen dürfte), aber wo ich dir uneingeschränkt recht geben kann, die Kampagne ist wirklich sehr gelungen.
 
StarCraft ist eines der wenigen Spiele die ich heute noch gerne ab und zu spiele, so etwas kann man nach so langer Zeit nicht von vielen Spielen behaupten. Heute allerdings die Remastered Version, optisch schon ein großes schritt nach vorne. Tolle Kampagnen, sehr unterschiedliche Spezies, dieses Spiel hat mir unzähligen Stunden Spielspaß gebracht.
 
Wenn ich mal (was öfter vorgekommen ist die letzten Jahre) Lust auf das gute alte SC habe, bzw. dessen Kampagen, dann in Form von "Mass Recall" :nicken:

Ui, das sieht interessant aus. Ist diese Mod denn "besser" bzw. empfehlenswerter als das offizielle StarCraft: Remastered von Blizzard selbst?

Ich habe es nur einmal kurz überflogen - ist das "nur" eine 1:1 Portierung in die Engine von StarCraft II oder wurde da auch inhaltlich etwas geändert?
 
Inhaltlich wurde nichts geändert, also die Story ist komplett original.
(+ die versteckten Missionen sind direkt freigeschaltet + es gibt zusätzliches Material, welches aber nicht offiziell ist)

Hier gibts eine (vlt. nicht vollständige) Übersicht, über die Änderungen:



Aber im Grunde ist es das alte Spiel in modernem Gewand, weil halt SC2 Engine und dessen Steuerung ^^
Und ja, mMn. ist "Mass Recall" the way to go, um das alte SC erneut zu erleben.

SC: Remastered hab ich mir auch gekauft und nach der ersten Mission wieder deinstalliert :ugly:
Grafik und Steuerung sind halt trotz remaster über 20 Jahre alt und das merkt man :ka:

1. Mission.
Original:
1676377595106.png


und "Fälschung" ^^
1676377499695.png



Die Wahl fällt nicht schwer, oder? :-D
 
Ach krass. Danke Dir für die Infos! Das muss ich unbedingt ausprobieren.

Ich bin an und für sich ein Freund von Pixel-Optik und finde StarCraft: Remastered selbst heute nicht unbedingt hässlich, aber die Mod macht mich dann doch ziemlich an. ^^
 
Das waren zweifelsfrei alles gute Spiele, aber nicht ein einziges davon hat wirkliches Neuland betreten. Die Siedler kam 1994, also bspw. 5 Jahre nach dem ersten SimCity (welches ich auch in die Richtung Aufbaustrategie schieben würde.
Also "Die Sieldler" mit SimCity in einen Topf werfen...am Besten gleich noch mit Anno und Civilization...ist schon "hart" :ugly:

Die Aufzählung waren sicherlich nicht die Genreerfinder (ist World of Warcraft ja auch nicht) aber sie haben doch in der Zeit eine maßgebliche Rolle (in meinem Leben) gespielt.
 
Für die Freunde von SC2 Kampagnen muss ich dringen den CCM (Custom Campaign Manager) empfehlen. Da gib es inzwischen glaub ich 10 Kampagnen oder mehr die in ihrer Qualität den originalen teils überlegen sind.

Läuft alles über den Discord Channel von GiantGrantGames -> https://discord.gg/bPjdmgST7U
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lohnt sich da mal vorbei zu schauen.
 
Zurück