SC war damals schon ein echter RTS Leckerbissen und hat wirklich viel von meiner Zeit verschlungen. Retroperspektivisch verstehe ich es heute gar nicht mehr so richtig, habe in einer Phase der "Gedanken an die Vergangenheit" einige alte Spiele neu probiert und irgendwie hat mir davon StarCraft am wenigsten Spaß gemacht, vieleicht auch weil es deutlich komplexer war als andere Spiele, aber C&C habe ich deutlich lieber wieder gespielt, gerade im Netzwerk hat es auf Anhieb wieder eine Menge Spaß gemacht und irgendwie war ich auch sofort drin.
Völliges Neuland, welches die Maßstäbe komplett neu generiert.
Das gibt es doch durchaus immer wieder, vor einigen Jahren als 3D eingeführt wurde, hatte dies etwas davon oder seit ein oder zwei Jahren finde ich VR wahnsinnig spannend und auf dem richtigen Weg. Beides sind in meinen Augen durchaus Revolutionen im Gaming, die halt nicht den ganz großen Anklang finden oder gefunden haben. So war es doch damals auch, nur das quasi alles was kam "neu" war und sich daher viele Sachen auch durchgesetzt haben.
Egal ob "Die Siedler", "Duke 3D", "Command & Conquer", "Drakan", "Tomb Raider", "Kings Quest VII" oder "Wing Commander 3&4" - wie sehr man diesem Feeling nachrennt sieht man ja selbst heute immer wieder aber es wird nie mehr so werden
Das waren zweifelsfrei alles gute Spiele, aber nicht ein einziges davon hat wirkliches Neuland betreten. Die Siedler kam 1994, also bspw. 5 Jahre nach dem ersten SimCity (welches ich auch in die Richtung Aufbaustrategie schieben würde. Duke 3D kam als Antwort auf Doom und das 3D im Namen war letzlich auch nur Marketing. C&C war intern sogar nur ein Nachläufer und kam nach Dune usw.
Letzlich haben es die Titel damals geschafft, Techniken zu verbinden und durch eine interessante Storyline oder ein alternatives Setup (Fantasy, SciFi, etc.) die Spieler zu fesseln. Oftmals gab es damals schon bessere Spiele, gerade C&C war ja eigentlich immer ein Feuerwerk der Programmierfehler, aber dennoch haben sie durch teilweise extrem einfache Elemente, wie einer intuitiven Steuerung die Spielerschaft gefesselt und in ihren Bann gezogen. Wirklich revolutionär würde ich die damaligen TripleA Spiele aber gar nicht nennen wollen.
"Star Craft 2" ist für mich eines der besten Strategiespiele überhaupt. Die Kampagne sucht seinesgleichen.
SC2 hat mich wirklich nicht begeistert (was auch eher an mir und meiner mittlerweile immer begrenzteren Zeit liegen dürfte), aber wo ich dir uneingeschränkt recht geben kann, die Kampagne ist wirklich sehr gelungen.