Star Wars X-Wing by RandomDesign

1. Das Master ist hier 3D gedruckt und nicht die Form.

Ja ... klar ... macht Sinn. >_> Hatte wohl ein Brainlag.

Hab mit 3D Druck leider nicht viel am Hut, könnte ab und an mal einen gebrauchen aber scheue mich davor mich da reinzufuchsen ... was eigentlich gar nicht so abwegig wäre weil ein Hobby von mir das ab und zu mal im Jahr aufkommt 3D-Modeling ist.
Also es sieht auf jeden Fall Top aus. Ich muss mal paar andere Projekte von dir abchecken, glaube ich habe aktiv noch nichts anderes von dir gesehen, ich schau aber auch selten von wem es ist. Klick mich ab und an wild durch die Seiten.
 
Soho, obwohl schon die Finalen Bilder für die CMWS im Netz kusieren will ich den worklog nicht zuschnell übers Knie brechen.
Also mal in Ruhe weiter.

Bei manchen Designs des X-Wing ist Neben den Turbinen-Auspüffen noch ein weiterer in der Mitte
der Hauptsektion. An diesem Designb hab ich mich orientiert und außerdem sehen 5 besser aus als 4 :)

Also hab ich mal schnell was gebaut. Nach dem Schleifen hat man schon guit gesehen wohin die Reise geht.

36955626yl.jpg 36955627sx.jpg

Ich hab diesesn kleinen 60mm Cooler Master Lüfter bei mir in einer Schachtel gefunden und
hab mir gedacht warum nicht einfach einbauen.

36955631qj.jpg 36955632vq.jpg 36955633pr.jpg

Dann hab ich das Teil im gleichen Stil wie die anderen Auspuffteile bemalt und den Lüfter eingebaut.

36955634ct.jpg 36955635zk.jpg

Und dann noch ein Test am body.

36955637wi.jpg 36955636sy.jpg 36955640sk.jpg
 
Nachdem nun der 5te Auspuff fertig war, hab ich die anderen 4 überarbeitet.
Zuerst hatte ich einen RGB-LED Streifen eingeklebt, aber damit habe ich einfach nicht
genug kontrolle.

ALso hab ich ein paar APA106 LED Überreste von meinem WOPR genommen, welche ich programieren kann.
Jeder Auspuff bekommt einen Ring aus 8 LEDs um ein möglichst difuses Ergebniss zu bekommen.
Zuerst mussten aber wieder 104 nF Kondensatoren dran.

36955678tm.jpg 36955679zv.jpg

Damit alles richtig sitzt, hab ich kleine Ringe gedruckt und die LEDs eingelötet.

36955680tj.jpg 36955681pc.jpg 36955682zi.jpg

Die Animation der LEDs sollte so aussehen wie Jet-Turbine.
Also ein paar Explosionen beim Start und dann ein Übergang von Rot zu Gelb zu Blau.
Das soll dann den Eindruck vermitteln der X-Wing beschleunigt auf Höchstgeschwindigkeit.
Wenn die LEDs blau leuchten sind dann immer wieder kleine weiße Blitze mit eingestreut,
dies sieht dann so aus, als ob die Turbine tatsächlich läuft.

Ein paar Bilder sind hier. Die komplette Animation gibts dann im making-of Video.

36955683hf.jpg 36955684vm.jpg 36955685ad.jpg

Ich konnte aber nicht abwarten und hab schon mal zum testen zwei Flügel angebracht und
alles zusammengebaut.

36955686mc.jpg 36955687vy.jpg
 
Meinste ohne Kondensator? Ich hab zwar noch einen 1000 nF Kondensator an der 5V Spannungsquelle dran, aber der zusätzliche vor der LED sicherst einfach noch mal den chip in der LED. Sicher ist Sicher.
 
die 1000nF an der Quelle kannst du getrost weglassen, viel zu weit weg vom Verbraucher (und im Netzteil selber sind mehrere uF)

es ist so eine goldene Regel das jeder IC (bzw. genauer jeder Spannungsanschluss) ein 100nF benötigt, ich kenne jetzt aber kein LED Stripe wo die schon drauf sind, daher sind die wohl meistens nicht notwendig...
 
Jo der 1000 uF (nicht nF, mein Fehler) ist auch wirklich nur nach dem Motto better save then sorry

Eigentlich hat heutzutage fast jeder LEDStreifen oder welche mit Neopixel/WS2812 nen 100 nF vor jeder LED.
 
Während ich an der Elektrik gearbeitet hab, hab ich auch noch gleich winen weiteren Lichteffekt gebaut.
Die 4 Laser sollen ja auch noch feuern, immer zwei auf einmal, also unten links und oben rechts und umgekehrt.
Dafür hab ich diesen kleinen Wechselblinker gelötet aus zwei Transistoren und zwei Kondensatoren.
Wies aussieht, sieht man dann im Video später.

36955713fj.jpg 36955714rn.jpg

I hab auch die Motorisierung von BB8 überarbeitet und bin von einem Servo
zu einem Steppermotor übergegangen. Auch hier mehr im Video.

36955715vt.jpg

Dann war es endlich so weit sich an die Innerein des X-Wing zu machen.
Ich hab mit der Front Sektion des Rumpfs angefangen, und alles mit
Carbonfolie ausgekleidet.

36955716ez.jpg

Und dann direkt den Wassertank und die ersten Anschlüsse eingebaut.

36955717js.jpg

An der Innenseite hab ich dann noch nen RGB strip befestigt und den Controller direkt
in die Front geklebt.

36955718bi.jpg 36955719pi.jpg

Bevor es ans Cockpit ging, mussten erst mal die Wände schwarz gesprüht werden.

36955724ld.jpg

Um das Design wieder aufzugreifen, wurde hier auch Carbonfolie verlegt und
anschließend schon mal das Mobo eingesetzt.

36955725pz.jpg

Ich wollte dass das Cockpit auch wirklich nach Raumschiff aussieht, also hab ich mit
ein kleines Layout mit Panelen überlegt. Das mittlere Panel hat ein Loch in der Mitte,
hier kommt später ncoh eine abnehmbare Abdeckung drüber um an den Kabeln zu arbeiten.

36955726fg.jpg 36955727cs.jpg

Nachdem ich mich entschieden hatte wieviele Schalter und LEDs auf die Panels sollten,
Hab ich die passenden Löcher gebohrt und alles testweise eingesetzt.

36955729hs.jpg 36955730im.jpg

Das Cover für das mittlere Panel hat dann auch noch das charakteristische Rebellensybol bekommen.

36955731xk.jpg 36955732ci.jpg
 
Als nächstest hab ich dann die Panele in Position geklebt.
Ich hab dann noch zwei weitere Schalter in der Mitte angebracht.
Einer für den Temperaturseonsor und einen für Pumpe.

36955738jg.jpg 36955740gx.jpg

Es folgte dann nochj die beiden Bendings für die sichtbare Waäu des Prozessors.

36955742ox.jpg

Ich glaube dies is einer meiner wenigen Mods, bei denen ich den Abfluss wirklich an die niedrigste Stelle setzten konnte.
Er hängt jetzt einfach vorn raus und wird später von der Spitze verdeckt.
Ich habs auch schon getestet und bekomme ca 99% des Wassers ohne Probleme aus dem System.

36955743ge.jpg

Da ich während des Projekts die Grafikkarte gewechselt hab, musste ich den Auschnitt im
hinteren Bereich vergrößern.

36955744ia.jpg 36955745mx.jpg

Für mehr Stabilität, hab ich dann an die Ränder Aluprofile mit Epoxy geklebt.

36955746qp.jpg

Da meine Frau auch gern bei der Bemalung hilft, hat sie damit angefangen alle Detaillinien nach zu ziehen.
Das bricht das Ganze noch mehr auf und separiert die einzelnen Sektionen besser.

36955747jz.jpg

Für den Used look kamen dann noch mehrere gezupfte Aktzente weiß, grau, braun, silber und schwarz drauf

36955748dr.jpg

Jetzt da der X-Wing eigentlich fertig ist, brauchte ich noch ein passendes Base.
Zuerst habe ich nach kleinen Tischen gesucht, da ich aber nichts richtiges gefunden hab, hab ich
einfach selbst einen gebaut.

36955749ch.jpg

Um dann noch das Gewicht des X-Wing zu halten, hab ich eine Halterung aus mehreren Lagen Sperrholz gebaut.
Der X-Wing selbst sitzt dann auch einem Stahlrohr.

36955750ms.jpg
 
Und ein paar Finale Bilder:

37095000ad.jpg 37095001bn.jpg 37095002kn.jpg

37095004ba.jpg 37095005oj.jpg 37095006gg.jpg

37095007wv.jpg 37095008es.jpg 37095009zx.jpg

37095011ms.jpg 37095010uv.jpg 37095013pm.jpg

37095016xc.jpg 37095014xw.jpg 37095018fi.jpg

37095021ew.jpg 37095022ss.jpg 37095023fh.jpg


Wir haben dann auch noch ein making-of zusammen geschnitten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück