Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

STAR WARS war nicht der erste Film mit "Ton" im Weltraum.:D
...und auch nicht der erste Film, der komische Kistralle zur Überbrückung physikalischer Hindernisse verwendet hat.:schief:
Und jetzt? Es laufen 100 dinge physikalisch schief bei Star Wars, ich nenne 5, du suchst dir eine raus und bestätigst diese (aber auch, dass das auch andere Filme machen...)... aber jetzt, wie gehts jetzt weiter, was hat das der Diskussion gebracht?
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Und jetzt? Es laufen 100 dinge physikalisch schief bei Star Wars, ich nenne 5, du suchst dir eine raus und bestätigst diese (aber auch, dass das auch andere Filme machen...)... aber jetzt, wie gehts jetzt weiter, was hat das der Diskussion gebracht?
Was soll jetzt dieser komische Beitrag?:hmm:

Du regst dich an einer völlig banalen Sache auf, die (fast) jeder andere Film im Weltraum auch falsch macht und das soll ein Argument sein?
Für was? Dass SW völlig unrealistisch ist? Das weiß doch jeder Depp im Vorbeilaufen.:nene:
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

...oder weibliche Aliens mit Brüsten.
Aber das hat ja schon Star Trek verkehrt gemacht.:D
Was ist daran falsch? Hast du mal auch nur einen Alien im RL gesehen?
Woher hast du die Erkenntnis das sich Säugetiere (mit Brüsten) ausschließlich auf der Erde entwickelten?
Auf der Erde gibt es verschiedene Spezies die auf den ersten Blick miteinander Verwandt zu sein scheinen, aber nichts miteinander zu tun haben.
Der Strauß und das Emu bspw., beides große Laufvögel die sich sehr ähnlich sind, sich aber unabhängig voneinander entwickelten.

Ein besseres Beispiel ist der Beutelwolf, der große Ähnlichkeiten mit Exemplare aus der Familie der Hunden (ich meine nicht die Haushunde) hatte. Hier hatten sich also Säuge- und Beuteltiere sehr ähnlich entwickelt.
Dies wird konvergente Evolution genannt.

Es gibt Wissenschaftler die der Meinung sind, das ausserirdisches Leben uns vertrauter sein dürfte als viele erwarten.
Was schlicht daran liegt, das bei ähnlichen Herausforderungen die Lösungen sehr wahrscheinlich auch sehr ähnlich sein wird.

Ich will damit nicht sagen das alle (weibliche) Aliens Brüste haben werden, aber es ist nicht ausgeschlossen das es auch Aliens mit Brüsten gibt.
In fiktiven Werken ist dieser Fall ja immer überdurchschnittlich hoch, Star Wars und Star Trek sind da keine seltene ausnahme.

Sehe ich anders. Star Wars hat sich nie für die Wissenschaft interessiert, es ging dort immer nur um die reine Funktion der Geschichte und fast nie wurde in den Filmen versucht, die Funktionsweise von irgenwelchen Sachen technisch zu erklären, es wurden Entfernungsmessungen wie Zeiteinheiten verwendet, mit Lichtgeschwindigkeit in Atmosphären gebremst, es gibt ballistische Laser uvm., alles ohne versuchte wissenschaftliche Erklärung. Das hat nichts mit Science zu tun weil es dem Wissenschaftsaspekt überhaupt keinen Tribut zollt, es ist reine Fiktion und damit Fantasy.
Auch die Macht ist eher ein esotherisch-religiöses Konstrukt als ein wissenschaftliches (da hast Du Deine Magie ;)). Es spielt nicht mal in der Zukunft ("Vor langer Zeit in einer Galaxie weit entfernt und so"), wobei das ja nicht zwingend ein Kriterium sein muss. Für mich wird Star Wars jedenfalls nie Science Fiction sein, es fehlt mir dort komplett die Science. Wie schon gesagt, die Anwesenheit von Raumschiffen und Lasern macht es nicht automatisch zu Science-Fiction. Für mich geht es innerhalb von Fantasy sogar Richtung Märchen.

Star Trek dagegen ist für mich Science Fiction, die Regeln werden natürlich auch dort gebogen (funktioniert ja sonst nicht), man bemüht sich aber um eine konsistente Wissenschaft innerhalb der fiktiven Welt und viele Geschichten und Episoden drehen sich um genau solche wissenschaftlich-technischen Sachverhalte. Vieles ist in seiner Funktionsweise dort technisch erklärt und in einem wissenschftlich-technischen Kontext dargestellt. Zudem spielt es auch nicht irgendwo in einem rein fiktiven Raum, sondern in unserem bekannten Raum, der halt in die Zukunft verlegt und mit neuen Naturgesetzen angereichert ist. Daher erkenne ich dort einen deutlichen Science Aspekt innerhalb der Fiktion, der mir bei Star Wars komplett fehlt.

Ich mag sowohl Fantasy als auch Sci-Fi, das alles soll daher überhaupt keine Wertung darstellen, aber für mich ist und bleibt die Einordnung von Star Wars zu Sci-Fi einfach falsch.
In den Filmen wird wenig bis nichts erklärt, das ist richtig. Aber es gibt Bücher in dem das getan wird. Wenn auch nicht ansatzweise in dem Ausmaß wie in Star Trek, und schaut auch eher nicht ob das theoretisch möglich ist, wenn es für Cool gehalten wird. Wenn nötig wird einfach etwas erdacht das es nicht gibt.

Es ist auch richtig das Star Wars den Fokus ganz klar auf die actionreich erzählte Story legt. Und du bist auch nicht der Einzige der Star Wars für ein Märchen hält.

Für mich ist Star Wars aber nicht nur die Filmreihe, wenn auch der wichtigste Part (Ep. 1-6). Sondern auch die Bücher, Spiele usw., und dort gehts manchmal (wenn auch selten) auch tiefer zuwerke.
Ich sehe Star Wars als eine Mischung mehrerer Genre an, allen voran der Fantasy und Sci-Fi.

"In ferner Zeit, lange nachdem wir gestorben sind, wird ... blablabla"
Also ehrlich, das klingt doch Mist. Es soll doch keine Weissagung sein, sondern eine Geschichte. Hat ausserdem den Vorteil, das die Technik nicht hinterhinkt oder weiter entwickelt ist, als im Film sobald das Jahr im RL erreicht wurde.
Ich warte jedenfalls noch auf fliegende Autos, Hoverboards, Unisize-Kleidung die sich auf Knopfdruck der Körpergröße des Träger anpasst usw. Dabei sollte das seit 2 Jahren alltäglich sein.

Re'turcye mhi
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Du kannst die Evolution auf der Erde nicht 1:1 auf andere Planeten übertragen.

Die weibliche Brust ist deswegen in dieser Form so entstanden, weil ein Ersatz für das Gesäß als Lockmittel hermusste, als der Mensch den aufrechten Gang erlernt hat.
Vorauszusetzen, dass "Alienfrauen" Brüse haben, müsste auch vorraussetzen, dass jene Spezies eine ganz ähnliche Evolution durchlaufen haben, wie der Mensch.
Da muss man schon außerhalb des Tellerandes gucken, das fängt bereits bei der Bipedie an. Wenn wir auf zwei Beinen gehen, muss das also automatisch auch für Außerirdische gelten?
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

"In ferner Zeit, lange nachdem wir gestorben sind, wird ... blablabla"
Also ehrlich, das klingt doch Mist. Es soll doch keine Weissagung sein, sondern eine Geschichte. Hat ausserdem den Vorteil, das die Technik nicht hinterhinkt oder weiter entwickelt ist, als im Film sobald das Jahr im RL erreicht wurde.
Ich warte jedenfalls noch auf fliegende Autos, Hoverboards, Unisize-Kleidung die sich auf Knopfdruck der Körpergröße des Träger anpasst usw. Dabei sollte das seit 2 Jahren alltäglich sein.
Wo ist der virt. Hackbraten? Macht satt ohne Hüftgold zu erzeugen, hiesige und Lichtgeschwindigkeit sind bekannt und wo ordnet sich die Mopsgeschwindigkeit da ein?
Was ist daran falsch? Hast du mal auch nur einen Alien im RL gesehen?
Direkt über mir, zwei so richtige Fehlschläge der Evolutionsgeschichte
Träume, Schäume und Phantasie, von Visionen lebt die Welt
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Was soll jetzt dieser komische Beitrag?:hmm:

Du regst dich an einer völlig banalen Sache auf, die (fast) jeder andere Film im Weltraum auch falsch macht und das soll ein Argument sein?
Für was? Dass SW völlig unrealistisch ist? Das weiß doch jeder Depp im Vorbeilaufen.:nene:
Und genau deshalb frage ich, warum man jetzt ausgerechnet anfängt am Beispiel von Star Wars physikalische Gleichungen aufzustellen
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Du kannst die Evolution auf der Erde nicht 1:1 auf andere Planeten übertragen.

Die weibliche Brust ist deswegen in dieser Form so entstanden, weil ein Ersatz für das Gesäß als Lockmittel hermusste, als der Mensch den aufrechten Gang erlernt hat.
Vorauszusetzen, dass "Alienfrauen" Brüse haben, müsste auch vorraussetzen, dass jene Spezies eine ganz ähnliche Evolution durchlaufen haben, wie der Mensch.
Da muss man schon außerhalb des Tellerandes gucken, das fängt bereits bei der Bipedie an. Wenn wir auf zwei Beinen gehen, muss das also automatisch auch für Außerirdische gelten?
Ich hab doch geschrieben das dies nicht auf alle zutreffen würde, nur das man nicht ausschließen kann das es nochmal irgendwo auftritt. Das trifft auch auf die zweibeinige Fortbewegung zu.
Solange wir kein außerirdisches Leben entdeckt haben, kann man über die Häufigkeit einer solchen Entwicklung eh nichts sagen, außer das sie auf der Erde einmalig ist.
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Ich hab doch geschrieben das dies nicht auf alle zutreffen würde, nur das man nicht ausschließen kann das es nochmal irgendwo auftritt. Das trifft auch auf die zweibeinige Fortbewegung zu.
Solange wir kein außerirdisches Leben entdeckt haben, kann man über die Häufigkeit einer solchen Entwicklung eh nichts sagen, außer das sie auf der Erde einmalig ist.

Daher wird natürlich nach Erdähnlichen Planeten gesucht, da wir ja wissen dass auf solchen Leben möglich ist. Nicht dass nicht auch anderes Leben denkbar wäre, aber es ist halt sehr wahrscheinlich dass es gehäuft auf solchen Planeten wie dem unseren anzutreffen ist. Auch wenn die Erde ziemlich einzigartig da steht. Intelligentes, höheres Leben wie ein Mensch ist bspw. auch nur (nicht ausschließlich natürlich) Dank dem Mond möglich, da der ja die Tag Nachtwechsel und vor allem das Klima so sehr beruhigt das wir nicht mit täglich extremsten Winden und Temperaturen zu kämpfen haben. Und natürlich gibt es noch viele Zufälle mehr die zusammengekommen sind dass unser Planet Leben hervorgebracht hat.

@topic: Find ich ganz nett solche Überlegungen wie hier, auch wenn natürlich jeder Physiker weiß dass es leider wohl unmöglich ist ein Lichtschwert wie in den Filmen zu bauen. Erst mal dieses Energiereiche Plasma zu erzeugen aus einem Ding dass man in der Hand hält, und dann die Klinge zu bilden dürfte physikalisch unmöglich zu realisieren sein. Ganz zu schweigen von der Hitze die der Metallgriff abgeben muss, selbst bei "nur" 5 Megawatt Leistung. :ugly: Trotzdem mag ich es wenn einer hergeht und sowas ausrechnet, kommt immer ganz lustiges bei raus wie mit der berühmten Weihnachtsmann Rechnung.
 
Zurück