Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Klar, Ruhemasse haben die nicht - aber Photonen sind nie in Ruhe sondern meist mit c unterwegs.

Eben weil sie keine Ruhemasse haben, erreichen sie überhaupt Lichtgeschwindigkeit.
Alles, was eine Ruhemasse hat, wird niemals Lichtgeschwindigkeit erreichen, ganz gleich wie klein die Ruhemasse ist.
Welche Ruhemasse hat noch mal ein Elektron?
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

In Star Wars ist der ganze Lichtschwertkampf ein Akt der Macht, sonst hättest du wohl recht - deswegen soll laut Kanon z.B. der Einsatz der Doppelklinge von Darth Maul besonders Machtintensiv sein.
General Grievus war kein Machtnutzer, das war ein Cyborg, und hat gleich 4 Schwerter eingesetzt.
Was ich nie kapiert habe - woher bekommt der Kristall die Energie?:huh:
Aus einer Energiezelle, oder einfacher ausgedrückt: einem wiederaufladbarem Akku.

Ein Lichtschwertgriff enthält:
Energiezelle, Kyberkristall, Emittermatrix und Linsen.
Letzteres wurde AFAIR nach der übernahme durch Disney aus dem Kanon gestrichen (und die Kristalle wurden von Lichtschwertkristall in Kyberkristall umbenannt).

Jeder, der mit einem Degen umgehen kann, kann auch ein Lichtschwert schwingen. ;)
Das einzige, was eben anders ist, ist dass dein Gegner die Macht gegen dich einsetzt, wie es Graf Dooku ja gemacht hatte.
Da hast du als nicht Jedi natürlich schlechte Karten.
Daher habe ich immer einen Thermaldetonator in der Tasche, den ich dann den Jedi in den Hintern schiebe. :D
Du musst aber auch die Gelegenheit haben, dem Jedi den Thermaldetonator in den Hintern zu schieben. Wenn er das Ding auf sich zufliegen sieht, schickt er das Ding mittels Machtschub postwendend zurück. ;)

Ein Problem was nirgendwo angesprochen wird: Die Energie ist ja nach dem Schmelzen der Tür nicht weg. Ein Lichtschwert, dass koninuierlich 6 Megawatt an seine Umgebung abgibt dürfte seinen Träger binnen kürzester Zeit einfach Grillen. Es ist ja schon unangenehm direkt neben einem mittelgroßen Lagerfeuer zu stehen. Das hat eine Leistung von ein paar zehn Kilowatt. Wenn man das jetzt mal 100 nimmt und in der Hand hält, dürfte sich ein ordentlicher Sonnenbrand ergeben.
Die strahlen kaum Hitze ab, dadurch ist es überhaupt möglich diese in der Hand zu halten.
Ein Lichtschwert eignet sich als Ersatz für eine Taschenlampe. Aber nicht als Ersatz für eine Wärmequelle, da ist eine primitive Fackel nützlicher.

Genaugenommen zählt Star Wars meines Wissens zu Fantasy und nicht zu Science Fiction. Nur weil irgendwo Raumschiffe drin vorkommen ist es nicht automatisch Sci-Fi. Und Fantasy muss sich glücklicherweise an noch weniger wissenschaftliche Regeln halten als Sci-Fi ;)

Definition von Fiktion:
Etwas das Erdacht ist und nicht Real existiert.

Fantasy ist also auch Fiktion.
Sci-Fi setzt sich aus Science und Fiktion zusammen, also: Ausgedachte Wissenschaft.
Das Fantasy-Genre wird üblicherweise damit definiert das übernatürliches Bestandteil ist, also Magie etc. Das schließt Sci-Fi aber nicht aus. Star Wars ist beides.
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Aus euner Energiezelle, oder einfacher ausgedrückt: einem wiederaufladbarem Akku.
Genau das ist ja die Krux, dieser "Akku" wurde nie aufgeladen oder ausgetauscht, zumindest hat man dies nie gesehen und wurde auch nie in einem EU-Werk erwähnt.
Also entweder das Ding wird durch die Macht gespeist oder widerspricht (neben zahllosen anderen physikalischen Grundlagen) schlicht und ergreifend dem Energieerhaltungssatz der Thermodynamik.:schief:
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Da fallen mir direkt zwei Fehler auf:
1) Die Kristalle der Jedi sind natürlichen Ursprungs, die der Sith sind synthetisiert und mit den Emotionen (vor allem Hass) und der dunklen Seite getränkt, weshalb die Kristalle immer so stark sind wie der Sith, der sie benutzt
2) Mace Windu hat zwar den stärksten Kristall, jedoch wird nicht erwähnt, dass sein Kampfstil auf der dunklen Seite basiert (er lässt sich auf die dunkle Seite ein und benutzt wie ein Sith seine Gefühle beim Kampf), weshalb er von der Stärke des Kristalls also nur einen roten wie die Sith benötigen würde. Außerdem ist natürlich klar, dass das können mit dem Lichtschwert nicht mit dessen Farbe zusammenhängt. So ist zB Count Dooku ein besserer Schwertkämpfer als Windu und Sidious sind sich praktisch ebenbürtig
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Mace Windu's Kampfstil wird allgemein als der tödlichste angesehen, "basiert" aber nicht auf der Dunklen Seite, sondern eckt wegen seiner aggresiven Grundhaltung lediglich stark mit dieser an.
Dooku verwendete einen sehr alten Kampfstil, der zur Zeit von Blastern nicht mehr üblich, aber hocheffizent im Kampf gegen andere Lichtschwertträger war.

Jedenfalls würde ich definitiv nicht auf Dooku setzen wollen. Iich weiß aus dem EU lediglich ein direktes Duell zwischen ihm und Windu, wobei Dooku nur entkommen ist, als dieser seine Leibwachen auf Windu gehetzt hat.
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Wie viel Power hat dann wohl ein pinkes Lichtschwert...? :ugly:
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Ein Gigawatt pro Welle. Da die meisten Kernkraftwerke mehrere Generatoren haben dürfte die Leistung wohl eher im Bereich von mehrern Gigawatt liegen.
Nein.
Neckarwestheim II erzeugt ca.: 800WM 50Hz Netzstrom (am Ende 230V) und 500MW Bahnstrom 16 2/3Hz als Gesamtleistung aller Generatoren des Maschinenhauses.

Wie viel Power hat dann wohl ein pinkes Lichtschwert...?
s000.gif
Nicht ganz so viel, Du phöser Pursche.
Pink ist ja keine Spektralfarbe sondern eine Mischung aus rot und blau oder so.
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Genau das ist ja die Krux, dieser "Akku" wurde nie aufgeladen oder ausgetauscht, zumindest hat man dies nie gesehen und wurde auch nie in einem EU-Werk erwähnt.
Also entweder das Ding wird durch die Macht gespeist oder widerspricht (neben zahllosen anderen physikalischen Grundlagen) schlicht und ergreifend dem Energieerhaltungssatz der Thermodynamik.:schief:
Es wahr in (alten) Action-Filmen auch nicht üblich zu zeigen wie das Magazin einer Waffe gewechselt wird. Das hieß aber nicht, das deren Waffen ein unendliches Magazin hätten.
In EU-Werken stand jedoch, das zur Standard-Ausrüstung eines jeden Jedis eine Ersatz-Energiezelle gehört.
Da fallen mir direkt zwei Fehler auf:
1) Die Kristalle der Jedi sind natürlichen Ursprungs, die der Sith sind synthetisiert und mit den Emotionen (vor allem Hass) und der dunklen Seite getränkt, weshalb die Kristalle immer so stark sind wie der Sith, der sie benutzt
2) Mace Windu hat zwar den stärksten Kristall, jedoch wird nicht erwähnt, dass sein Kampfstil auf der dunklen Seite basiert (er lässt sich auf die dunkle Seite ein und benutzt wie ein Sith seine Gefühle beim Kampf), weshalb er von der Stärke des Kristalls also nur einen roten wie die Sith benötigen würde. Außerdem ist natürlich klar, dass das können mit dem Lichtschwert nicht mit dessen Farbe zusammenhängt. So ist zB Count Dooku ein besserer Schwertkämpfer als Windu und Sidious sind sich praktisch ebenbürtig
1) Gilt nicht mehr, es gibt keine Synthetischen Kristalle mehr. Kanon ist nun:
Ein Kristall wehrt sich dagegen von einem Nutzer der Dunklen Seite genutzt zu werden (was nicht bedeuten Kann das ein Jedi-Lichtschtwert generell nicht von einem Sith genutzt werden kann, es gibt jedoch bisher ungenannte Einschränkungen), der Sith muss dem Kristall seinen Willen aufzwingen. Bei diesem Prozess nimmt der Kristall die Rote Farbe an.

2) Der Kampfstil hat mit der Farbe des Kristalls nichts im geringsten zu tun. Die Kristalle sind ursprünglich Farblos, erst wenn sie von einem Machtnutzer auf sich geprägt werden, nehmen sie ihre Farbe an. Danach ist eine erneute Umfärbung nicht mehr möglich.

Das Vaapaad von Mace Windu, das er selbst entwickelte, führt den Anwender nah heran an die Dunkle Seite. Weshalb ein Jedi mit sich im Einklang sein muss, um nicht von der dunklen Seite verführt zu werden.
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Da brauchts nun wirklich keinen "Physiker", dafür brauchts noch nicht mal einen Hochschulabschluß.

Das sichtbaren Licht eine Wellenlänge zuzuordnen ist, und das blaues Licht eine kürzere Wellenlänge als rotes Licht hat, dürfte fast schon jeder wissen. Diese Wellenlänge berechnet sich aus der Lichtgeschwindigkeit durch die Frequenz der Welle, die Energie ist durch das plancksche Wirkungsquantum mal der Frequenz gegeben. Mit diesen beiden Gleichung kann man dann schnell die Energie eines Photons ausrechnen.
Licht
Wellenlänge
Photon
Somit ist auch schnell klar, warums mit Violett noch mehr Energie gibt, mit einem UV-Schwert noch viel mehr. :D
Wir werden Photonen aber höchstwahrscheinlich nie ein derartiges Verhalten beibringen können. Licht kann weder stoppen, noch mit 200km/h durch die Gegend fliegen (Blaster). Aber für realistische Physik geh ich ja auch nicht ins Kino, zumindest bei Star Wars ja wohl kein Thema. :D
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Dieses ganze Physikgelaber hier ist zwar Mega interessant aber echt nicht mein Fachgebiet....:hmm:

Wenn ich Star Wars schaue, beschleunige ich persönlich bevorzugt die Masse eines per thermischer Energiezuführung aufgeladenen Maiskorns von Punkt A nach Punkt B!

Punkt B ist dabei immer die gute Seite! :ugly:
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Ich bevorzuge ja ultraviolette Lichtschwerter mit Brille, die das wieder sichtbar macht. Das hat einfach den Vorteil, dass die Gegner mein Schwert gar nicht erst sehen. Die Energie ist unwichtig! Wie oft überlebt das betroffende Körperteil wenn ein Sith mit rot trifft? Nie. Also nutzt die zusätzliche Leistung nichts! :D
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Weil das gut dazu passt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von „Star Wars“ inspiriert: Das sind die echten Jedi aus Singapur › ze.tt

Ich hab vor 15 Jahren auch mit meinem (Kung-Fu)Meister in der Freizeit bisschen Schwertkampf nach europäischem Stil gemacht mit Ein- und Zweihändern und was man in diesen Videos sieht, zeigt bloße Show. Da werden die Lichtschwerter doch nur gegeneinander gehauen, aber man sieht schon an der Bewegung, dass man den gegenüber niemals treffen würde. :schief: So funktioniert das nicht. Die Bewegung muss schon so sein, dass man den anderen treffen will und derjenige den Hieb auch wirklich abwehren muss. In den meisten Lichtschwertduellen: "Schwertballett", aber kein "most realistic" wie im Videotitel. :schief::lol:

Aber es sieht nice aus. :)
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Wie oft überlebt das betroffende Körperteil wenn ein Sith mit rot trifft? Nie. Also nutzt die zusätzliche Leistung nichts! :D
Wenn du dein Schwert auch multifunktional bsp. zum Schneiden von Titan nutzen möchtest, dann schon.
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Alllerdings haben die Lichtschwerter den kleinen physikalischen Schönheitsfehler, dass der Lichtstrahl nach einem Meter endet.
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Wo in Episode 1-3 fast schon zuviele Laserschwert-Duelle ausgetragen werden, gibt es in den neuen Teilen irgendwie zu wenig. Das bisschen rumgefuchtel in Ep. 8 zähle ich nicht als Duell...

Aber Star Wars ist mit Disney und Rian Johnson eh tot bzw. es wird dummdreist missbraucht, um den Leuten nervige Aktivisten-Propaganda unterjubeln zu können. Lachhaft ! :daumen2:
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Na na. da wäre ich mir nicht so sicher:
Licht gebremst - Google-Suche .

:D ja.. allerdings fehlt da schonmal der Lichtleiter. Das Lichtschwert kann man so nicht verwirklichen, soviel wollte ich mit "stoppen" sagen. Hier ist es ein wenig deutlicher:
Eingefangen: Physiker stoppen erstmals das Licht - SPIEGEL ONLINE
Im Prinzip ist das Licht in dem Medium gefangen und kommt nicht eher heraus, bis die Forscher das wollen
Das "gestoppte" Licht verhielt sich danach jedoch genauso wie zuvor.. also immer noch das Problem mit der Klinge
 
AW: Star Wars: Rote Lichtschwerter laut Physiker am schwächsten

Hier der Aufbau vom Lichtschwert, für alle die es interessiert:
Querschnitt_Lichtschwert.jpg
 
Zurück