News Star Wars Jedi: Survivor - Game-Director wollte trotz PC-Problemen keine weitere Verschiebung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Jedi: Survivor - Game-Director wollte trotz PC-Problemen keine weitere Verschiebung

Offenbar hätte Respawn die Möglichkeit gehabt, Star Wars Jedi: Survivor noch einmal zu verschieben und zu glätten. Game-Director Stig Asmussen sah zu Beginn des Jahres allerdings keinen Bedarf, die Entwicklungszeit zu verlängern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars Jedi: Survivor - Game-Director wollte trotz PC-Problemen keine weitere Verschiebung
 
Das hier könnte man wirklich unter jeden Artikel eines "Triple-A" Spiels bringen, weil es einfach passt, wie die Faust aufs Auge:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin gespannt, wie oft sich die Spieler noch verarschen lassen wollen und weiter fröhlich vorbestellen. Lasst den Kram noch einfach links liegen, es gibt so verdammt viele Spiele, für die es sich lohnt, Zeit aufzuwenden. Anders als durch Entzug der Gelder wird kein Publisher etwas an der aktuellen Situation ändern, im Gegenteil, es wird in Zukunft immer schlimmer. Wie sagt Hänno so gern? "Müsst ihr wissen." :ka: Ist es echt so schwer, ein Spiel erst wenige Monate nach Release zu kaufen? :nene:
 
Das hier könnte man wirklich unter jeden Artikel eines "Triple-A" Spiels bringen, weil es einfach passt, wie die Faust aufs Auge:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin gespannt, wie oft sich die Spieler noch verarschen lassen wollen und weiter fröhlich vorbestellen. Lasst den Kram noch einfach links liegen, es gibt so verdammt viele Spiele, für die es sich lohnt, Zeit aufzuwenden. Anders als durch Entzug der Gelder wird kein Publisher etwas an der aktuellen Situation ändern, im Gegenteil, es wird in Zukunft immer schlimmer. Wie sagt Hänno so gern? "Müsst ihr wissen." :ka: Ist es echt so schwer, ein Spiel erst wenige Monate nach Release zu kaufen? :nene:

Die Masse stört sich doch nicht dran, ich denke mal das ca. 90% der Konsolen User eher begeistert sind und ca. 65% der PC User.
Wenn ich die Entscheidung hätte würde ich es auch Raushauen.
Persönlich kaufe ich Sowieso meist nur ganze Spezielle spiele zum vollpreis und schiebe sowas wie SWJS im Sale nach.
 
... und der Kunde"Scheiß auf Qualität. Ich kaufe trotzdem..." Haben sich doch die richtigen gefunden. PCGH_Dave hat da vollkommen Recht. Das Zeug zumindest so lange liegen lassen bis es von der Fachpresse getestet und bewertet wurde. Ein Game, das da gut abschneidet kann man ja zum Vollpreis kaufen. So werden gute Publisher belohnt weil sie gute und weitestgehend fertige Games auf den Markt bringen. Und Publisher, die Schrott raushauen werden bestraft, weil deren Games erst später und somit mit Preisverlust oder gar nicht gekauft werden. Ergo, wir Kunden tragen hier viel Mitverantwortung an der Situation.
 
Die Masse stört sich doch nicht dran, ich denke mal das ca. 90% der Konsolen User eher begeistert sind und ca. 65% der PC User.
Wenn ich die Entscheidung hätte würde ich es auch Raushauen.
Persönlich kaufe ich Sowieso meist nur ganze Spezielle spiele zum vollpreis und schiebe sowas wie SWJS im Sale nach.
Vor allem laufen die Konsolen ja sogar sub 720p im Performance und 900p im Quality Mode mit Raytracing. Selbst da bzw überall fehlt halt easy 1-2 Jahre Optimierung.
 
Das hier könnte man wirklich unter jeden Artikel eines "Triple-A" Spiels bringen, weil es einfach passt, wie die Faust aufs Auge:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich bin gespannt, wie oft sich die Spieler noch verarschen lassen wollen und weiter fröhlich vorbestellen. Lasst den Kram noch einfach links liegen, es gibt so verdammt viele Spiele, für die es sich lohnt, Zeit aufzuwenden. Anders als durch Entzug der Gelder wird kein Publisher etwas an der aktuellen Situation ändern, im Gegenteil, es wird in Zukunft immer schlimmer. Wie sagt Hänno so gern? "Müsst ihr wissen." :ka: Ist es echt so schwer, ein Spiel erst wenige Monate nach Release zu kaufen? :nene:
Wenn eure Kollegen von der Fachpresse Topwertungen vergeben ohne entsprechende und eingängige Warnung, haben sie einen ordentlichen Beitrag zu dem Staus Quo geliefert.
 
Eigentlich sollte man doch erstmal abschätzen, wann ein Spiel voll funktionsfähig und ohne große Bugs läuft und dann kann man ein passendes Zeitfenster für das Release setzen. Einfach zu sagen, dass es passt, weil da keine anderen großen Spiele herauskommen, ist doch selten dämlich?

Aber wahrscheinlich spielen die Entscheider nicht mal die Spiele.
 
Könnte da auch eine größere Macht im Spiel gewesen sein? Disney? Dass die Druck gemacht haben, dass es raus muss?
Die größere Macht heißt EA. Der Umsatz ist fest eingeplant. Und das Shitstörmchen auch. Gekauft und gespielt wirds trotzdem, bei nem SP Game ohne große MT ist EA nur der Verkauf wichtig.

Hört auf wie Gamer oder Menschen zu denken. Ihr müsst denken wie Manager. Die interessiert weder ihr Produkt, sondern nur ob die Erwartungen erfüllt wurden. Kleine Shitstorms ignoriert man mittlerweile, bei größeren gibts mal ne laue Entschuldigung, nen kleines Goodie wie ne Lichtschwertfarbe und ne Roadmap die man dann, wenns in 2 Wochen keinen mehr juckt weil das nächste Game draußen ist, einfach nicht einhält.

Siehe Anthem. Die waren so froh das sie Corona als Ausrede nutzen konnten das zu beerdigen.

Hört auf diesen Müll zu kaufen. Aber wenn man sich die Spielerzahlen anschaut....alles richtig gemacht Mr. Publisher.
 
Wenn eure Kollegen von der Fachpresse Topwertungen vergeben ohne entsprechende und eingängige Warnung, haben sie einen ordentlichen Beitrag zu dem Staus Quo geliefert.
pcgames hat damit nix am hut! die können vor release nicht wissen in welchen zustand es real veröffentlicht wird, das ist auf dem wissenslevel von "lottozahlen vom nächsten monat". und nach release hat pcgames sehr wohl gesagt das der zustand nicht so toll ist. was willst du also?
 
Wenn eure Kollegen von der Fachpresse Topwertungen vergeben ohne entsprechende und eingängige Warnung, haben sie einen ordentlichen Beitrag zu dem Staus Quo geliefert.
Das liegt daran, weil sie das Spiel an sich bewerten. Nicht die Bugs und nicht den Zustand zu Release. Cyberpunk war zu Release das gleiche großartige Spiel wie heute, es hatte nur mehr Bugs. Da muss man unterscheiden können.

Wir hingegen haben mehr ein Auge auf die Technik, und daher auch mehr zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, weil sie das Spiel an sich bewerten. Nicht die Bugs und nicht den Zustand zu Release. Cyperpunk war zu Release das gleiche großartige Spiel wie heute, es hatte nur mehr Bugs. Da muss man unterscheiden können.

Wir hingegen haben mehr ein Auge auf die Technik, und daher auch mehr zu meckern.
Und die Kollegen tun mir auch sehr leid. Meist ist da ja noch nicht mal der berühmte Day-1-Patch verfügbar, trotzdem muss sich die Zunft durch das Spiel kämpfen und es möglichst objektiv beurteilen. Und manche machen das sogar.

Das heißt für mich jetzt, also zur Erklärung: Ich warte inzwischen deutlich mehr als Monate und kaufe dann bevorzugt in einem Sale, also nicht zum Vollpreis.
Also schade ich meinen Mitmenschen mit diesem Verhalten gar nicht, ich bin einer der wenigen, welche die Spieleindustrie wieder zu mehr Qualität zwingen würden, wäre dieses Verhalten denn die Norm. Zumindest was den technischen Aspekt angeht.
Tatsächlich bin ich denen natürlich egal, schon klar.

Also mit meinen Beta-Testern und Spielefinanzierern habe ich nun wirklich kein Mitleid, aber ich hege auch keinen Groll. Wie gesagt, nur die ordentlichen Spieleredakteure können einem schon leid tun.

Vielleicht sollte man das dann auch anders angehen. Kein Review mehr zum Verkaufsstart, sondern ein Preview. Auf diese Spiele könnt ihr euch in einem Jahr freuen, so in der Art. Dann muss man auch nicht mehr so ins Detail gehen und kann bei Frust auch mal zu einem Review eines fertiggestellten Spiels übergehen, an dem dann alle ihre Freude haben.

Also ich freue mich nächstes Jahr auf Dead Space, Jedi Survivor und viele andere. Das Leben ist zu kurz, aber nicht so kurz. Und wenn ich heute unbedingt zocken will, dann finde ich schon etwas, sind inzwischen sicher schon wieder ein paar Spiele fertig gepatcht.

Wenn allerdings zuviele Bugs stehenbleiben, weil es einfach niemanden mehr interessiert.. ja, schlimmer geht immer, aber was hilfts sich Sorgen zu machen?
 
Das liegt daran, weil sie das Spiel an sich bewerten. Nicht die Bugs und nicht den Zustand zu Release. Cyperpunk war zu Release das gleiche großartige Spiel wie heute, es hatte nur mehr Bugs. Da muss man unterscheiden können.

Wir hingegen haben mehr ein Auge auf die Technik, und daher auch mehr zu meckern.
Das ist aber ein falscher Ansatz. Zu einem immersiven Spielerlebnis gehört dazu, dass das Werk auch flüssig läuft. Ich selber habe auch einen Review Code für sowohl TLoUP1 als auch für Jedi Survivor erhalten. Sony hat sogar bewusst die Herausgabe des Codes zurückgehalten, weil denen bewusst war dass es in einem technisch miesen Zustand war. Erst nach ein paar Updates wo die gröbsten Schnitzer weg gepatched wurden kam der Code. Das war auch kein Einzelfall. Nach den ersten Minuten Spielzeit war selbst bei dieser Version klar, dass da noch ordentlich Arbeit reingesteckt werden muss. In meinem Review habe ich deutlich gemacht, dass der Kauf erst in ein paar Wochen empfehlenswert ist.

Wenn das die Kollegen von PCG, Gamestar und Co nicht so handhaben, sollte dies intern auf den Prüfstand gebracht werden. Weil auch das macht unser Hobby kaputt. ?
 
Vernünftig (:D) wäre es wohl immer erst etwas mit dem Kauf zu warten. Gerade wenn man doch eigentlich weiß (wissen sollte), wie auch großspurig angekündigte AAA-Produktionen in letzter Zeit immer wieder mit Problemen beim Start "geglänzt" haben.

Aber ja, wie im Video schon vollkommen richtig dargestellt: Hauptsache wir haben die Leute heißgemacht und die bestellen das Spiel vor. Reparieren können wir unseren Shit später ja immer noch. DayOne-Patches sei Dank. Und wir Vorbesteller/Blindkäufer sind sozusagen auch noch die Verursacher dieser ganzen Misere.

Das einzige "Heilmittel": nicht oder erst nach durchgepatchtem Zustand kaufen... Nur sehe ich da schwarz, es rücken ja immer mehr uninformierte Generationen nach. Ganz ehrlich, früher habe ich mich auch nicht so tief mit der Materie beschäftigt. Hauptsache, ich konnte das gehypte/lang erwartete Spiel endlich daddeln:ugly:

Gruß
 
pcgames hat damit nix am hut! die können vor release nicht wissen in welchen zustand es real veröffentlicht wird, das ist auf dem wissenslevel von "lottozahlen vom nächsten monat". und nach release hat pcgames sehr wohl gesagt das der zustand nicht so toll ist. was willst du also?
Dass der technische Zustand eine gewichtige Rolle in einem Review einnimmt. Wenn das Mindset der Rezensenten schon dahingehend gepolt ist, dass ein Review-Code nicht der finalen Erfahrung entspricht, wird schon sehr deutlich, was für eine Machtposition die Publisher inne haben. Normalerweise sollte man davon ausgehen dass dort ein finales Produkt geliefert wird. Wenn die Medien (d.h. Content Creator und Fachpresse) sich davon nicht emanzipieren können, ist dort sehr deutlich was im argen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf der einen Seite kann ich die Meinung verstehen, dass Spiele "kaputt" veröffnetlicht werden aber ich teile da auch mehr die Ansicht, dass das sehr romatisierte und nostalgische Ansichten der Spieler oftmals sind wie angeblich früher Spiele released wurden und vieles übertrieben wird wie schlimm es heute sei. Das is son bisschen wie mit der JUgend über die sich jede Generation seit nachweislich tausenden Jahren aufregt.

Und da hilft auch PCGH und jeder andere "Contentcreator" mit dieses Denken zu etablieren, muss man sagen.

Ein Spiel ruckelt einen Moment, wird sofort als unspielbar bezeichnet. Da wird der Frametimegraph permanent eingeblendet und wenn die FPS etwas sinken und nen kleijner Spike da ist, wird sich direkt aufgeregt wie unoptimiert das Spiel doch sei. Ich glaube manche können sich gar nicht mehr auf ein Spiel einlassen, den Frametime counter mal ausblenden und einfach das Spiel genießen. Viele würden diese ach so schlimmen kurzen Ruckler wahrscheinlich nich mal wahrnehmen.

Es gibt natürlich die Extreme in beide Richtungen und ich sage auch nicht, dass ich richtig liege und alle anderen sich nicht so anstellen sollen.

Hier muss man eine gesunde Mitte finden und mal objektiv sein. Es ist nicht alles so schlimm wie es ständig geredet wird, aber man kann auch seinen Beitrag leisten eben diese Ausreißer zu verhindern indem man eben nicht vorbestellt.

Vorbestellen is das dümmste was man machen kann und ein Freibrief für den Publisher für genau das, was im Video kritisiert wird. Ihr gebt dem Publisher das Geld und er braucht sich nicht zu scheren in welchem Zustand das Spiel rauskommt - ihr habt ja schon bezahlt. :devil:
 
.... Es gibt natürlich die Extreme in beide Richtungen und ich sage auch nicht, dass ich richtig liege und alle anderen sich nicht so anstellen sollen....
eigentlich doch? deine letzten Beiträge waren doch (alle jammern weil nicht 60 fps+ Ultra etc.), also zu ähnlichen Themen
 
Zurück