News Star Wars Jedi Survivor: AMD feiert "Ryzen Experience", User widersprechen

Die 5 Euro tun mir nicht weh wenn man bedenkt wie groß der Performancesprung ist.
Ganz unabhängig steckt da viel Arbeit drin, ich finde es nicht befremdlich hier eine kleine Summe zu bezahlen.

Ohne proprietäre Lösungen wie DLSS bzw FG würde es wohl auch niemals offene Lösungen geben.
AMD hat bis jetzt auf Nvidia's Lösungen nur mit großem zeitlichem Abstand antworten können (und ist qualitativ trotzdem dahinter).

Wenn FSR2 bzw FSR3 morgen qualitativ auf gleichem Level sind wie Nvidias Lösungen, dann ist es mir im Prinzip egal und ich werde sie nutzen.
Solange das nicht der Fall ist bin ich froh wenn ich Nvidias Lösungen direkt oder indirekt nutzen kann.

AMD supportet ja nichtmal ihre eigenen Spiele langfristig, bis heute gibt es in Far Cry 6 nur FSR1 Support und keinen FSR2 Support.
Es spielt keine Rolle wo man herkommt sondern wo man hingeht und welches Ziel man hat. Für alle Spieler ist wohl eine offene Lösung zweifelsfrei vorteilhafter als eine proprietäre Lösung die sich nur durch teure Hardverkäufe erzielen lässt.

Ich erinnere nur an die Anfänge von 3D Beschleuniger Karten, wo genau diese proprietäre Problematik erst dazu geführt hat, dass die Technik sich nicht durchsetzen konnte und wann genau war der Zeitpunkt, wo sie sich durchsetzen konnte? Richtig, als DirectX, ein offener Standard, etabliert wurde und da siehst du es, das ist ein fortlaufender Tatbestand in der Hardwareentwicklung, daher macht es keinen Sinn zwanghaft an proprietären Lösungen festzuhalten, auch wenn diese singulär betrachtet besser sein sollten, denn es bringt nicht den Markt oder die gesamte Hardwareentwicklung voran, sondern lediglich den jeweiligen Hardwareanbieter.

MfG
 
Es spielt keine Rolle wo man herkommt sondern wo man hingeht und welches Ziel man hat. Für alle Spieler ist wohl eine offene Lösung zweifelsfrei vorteilhafter als eine proprietäre Lösung die sich nur durch teure Hardverkäufe erzielen lässt.

Ich erinnere nur an die Anfänge von 3D Beschleuniger Karten, wo genau diese proprietäre Problematik erst dazu geführt hat, dass die Technik sich nicht durchsetzen konnte und wann genau war der Zeitpunkt, wo sie sich durchsetzen konnte? Richtig, als DirectX, ein offener Standard, etabliert wurde und da siehst du es, das ist ein fortlaufender Tatbestand in der Hardwareentwicklung, daher macht es keinen Sinn zwanghaft an proprietären Lösungen festzuhalten, auch wenn diese singulär betrachtet besser sein sollten, denn es bringt nicht den Markt oder die gesamte Hardwareentwicklung voran, sondern lediglich den jeweiligen Hardwareanbieter.

MfG
Natürlich bringt es den gesamten Markt voran.
Ohne Nvidia gäbe es heute wohl weder Raytracing, noch Upscaling wie DLSS oder FSR noch Bilderzeugung wie DLSS3.
Auf all diese Technologien hat AMD erst viel später in der darauffolgenden Generation geantwortet.
 
Die 5 Euro tun mir nicht weh wenn man bedenkt wie groß der Performancesprung ist.
Ganz unabhängig steckt da viel Arbeit drin, ich finde es nicht befremdlich hier eine kleine Summe zu bezahlen.
Ich finde das auch immer befremdlich diese Argumentation, dass man für eine Mod oder so bezahlt. Was macht man denn anderes bei nvidia selber? Man bezahlt doch für ein Feature ganz offensichtlich. FG ist DLSS3 exklusiv und gibts nur bei der RTX4000 Serie. Nvidia verkauft hier also ganz offensichtlich ein Feature. Ist für alle scheinbar vollkommen ok. Aber wehe wenn man eine Mod kauflich erwirbt in die jemand Hirn und Schweiß gesteckt hat. Dann ist es eine "paywall" und pfui.. :schief:

Die 5 oder 9 Euro die ich für mein Reshade RTGI bezahle, sind es mir auch wert.
Natürlich bringt es den gesamten Markt voran.
Ohne Nvidia gäbe es heute wohl weder Raytracing, noch Upscaling wie DLSS oder FSR noch Bilderzeugung wie DLSS3.
Auf all diese Technologien hat AMD erst viel später in der darauffolgenden Generation geantwortet.
Das weißt du gar nicht. Macht es nicht der eine, macht es der andere.
 
Ich spiele das Spiel in ~ Ultrawide in 4587*1920, also UWQHD..
Das ist dann eher UWFHD? Für QHD fehlen noch ein paar Pixel in der Höhe. :P
Was die ganzen Probleme verursacht hat bei dem Spiel is das raytracing. Ich habs nur einmal ingame eingeschaltet und es war eine Stotterorgie. Schaltet man es ab, läuft es wunderbar. Habs ja dann mit RTGI Reshade umgesetzt.
Das Stottern liegt wohl eher an der 6900XT.. :P
 
Das weißt du gar nicht. Macht es nicht der eine, macht es der andere.
Klar, aber unter AMD wäre es zweifellos später gekommen und ganz offensichtlich technisch weit dahinter, bzw im worst Case garnicht.

Auf jeden Fall wären wir ohne Nvidia nicht da wo wir jetzt stünden.

Und letztendlich spornt es ja auch AMD an, die haben dadurch ja relativ viel an Marktanteil verloren.
 
Es spielt keine Rolle wo man herkommt sondern wo man hingeht und welches Ziel man hat. Für alle Spieler ist wohl eine offene Lösung zweifelsfrei vorteilhafter als eine proprietäre Lösung die sich nur durch teure Hardverkäufe erzielen lässt.
Nicht unbedingt. Man braucht halt Innovation. Wäre alles zwangsweise open source, gäb es keinen Grund mehr, neue Features zu entwickeln. Kostet nur und alle anderen profitieren davon. Daran denkt aber wieder niemand

Ich erinnere nur an die Anfänge von 3D Beschleuniger Karten, wo genau diese proprietäre Problematik erst dazu geführt hat, dass die Technik sich nicht durchsetzen konnte und wann genau war der Zeitpunkt, wo sie sich durchsetzen konnte? Richtig, als DirectX, ein offener Standard, etabliert wurde und da siehst du es, das ist ein fortlaufender Tatbestand in der Hardwareentwicklung, daher macht es keinen Sinn zwanghaft an proprietären Lösungen festzuhalten, auch wenn diese singulär betrachtet besser sein sollten, denn es bringt nicht den Markt oder die gesamte Hardwareentwicklung voran, sondern lediglich den jeweiligen Hardwareanbieter.

MfG
Jein.
Offene Lösungen setzen sich immer dann durch, wenn sie mehr Vorteile als die Konkurrenz bieten. FSR sieht halt nicht annähernd so gut aus, weshalb es sich hier auch zurecht noch nicht durchsetzt. Dazu gibts halt auch noch keine Frame Generation.

Bei dem von dir genannten Beispiel ists halt aber auch nur daher gekommen, weil zu viele Köche die Suppe versalzen. Wie viele Hersteller gab es damals denn? Ati, Nvidia, 3dfx, Elsa, Trident, IBM etc. etc..
Wenn da jeder mit seiner eigenen Technologie ankommt, ists kein Wunder, dass sich sowas nicht durchsetzt - Der Entwicklungsaufwand ist einfach zu groß.

DLSS kann man mittlerweile mittels Plugin in so einigen Engines einfach hinzufügen, zumal der Anteil der Nutzer mit DLSS-fähiger Hardware halt ausreichend hoch ist, um den Aufwand zu rechtfertigen.
 
Das mit der Innovation stimmt, den Gedanken hatte ich auch schon und vielleicht sieht sich Nvidia genau in der Position, die stellen Innovationen und überlassen es AMD diese dem breiten Markt zur Verfügung zu stellen, so war es ja quasi in der Vergangenheit. Das nennt man dann eine Symbiose. :-D

Zum Verständnis, was gibt es denn mehr, DLSS oder FSR? Bei Gsync vs. Freesync ist es ja relativ eindeutig, was der Markt möchte.

MfG
 
Na dann sollte sich das ja auch durchsetzten, wenn es der Wunsch des Marktes ist eine propritären Lösung zu folgen. :-)

MfG
Najaa.. DLSS ist qualitativ halt deutlich besser als FSR. Entweder FSR zieht nach oder es wird eingestampft. Sollte AMD mit AI cores nachziehen, wird aus DLSS ja sogar was.

Wobei man aber ehrlich sagen muss, dass der Marktanteil AMDs sehr gering is. Wenn sich alles grüne ab Turing weiter etabliert, gehts auch noch weiter in Richtung NV.
Von da her könnte sich DLSS durchaus durchsetzen. G-Sync war und ist halt leider auf der Monitorseite zu teuer.
 
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