News Star Wars: Dark Forces: Shooter-Klassiker bekommt Remaster!

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Star Wars: Dark Forces: Shooter-Klassiker bekommt Remaster! gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars: Dark Forces: Shooter-Klassiker bekommt Remaster!
 
Habe damals nur den 2. Teil gespielt (Jedi Knight). War echt ein riesen Vergnügen, denn bei dem Spiel war die Maus invertiert und es gab keine Option das zu ändern. Dafür gab es aber eine Option um bei der Maus Rechts und Links zu vertauschen (kein Witz). Wenn man diese aktiviert hat und die Maus falsch herum (Maustasten nach hinten) gehalten hat, konnte man normal spielen. Brauchte nur etws Übung mit dem Handballen die Tasten richtig zu treffen :wall::lol:
 
nur noch Remake und Remaster

lieber das gleiche Produkt aufhübscht nochmal verkaufen, statt in neue Spiele / Ideen zu entwickeln

getreu dem Motto: "lieber gut erneuert, als schlecht neuentwickelt"

ekelhaft dieses Vorgehen
 
Ja, trotz "Star Wars" muss ich hier sagen, manche Dinge altern eher schlecht, da hilft auch das bissl aufhübschen und "Klötzchen glätten" nix...

Ein neues Spiel mit dem selben Gameplay aber in wirklich zeitgemäßer "Präsentation" wäre mir hier viel lieber...
 
nur noch Remake und Remaster

lieber das gleiche Produkt aufhübscht nochmal verkaufen, statt in neue Spiele / Ideen zu entwickeln

getreu dem Motto: "lieber gut erneuert, als schlecht neuentwickelt"

ekelhaft dieses Vorgehen
NightDive steht dafür bekannte alte Klassiker aufgehübscht und mit einigen modernen Features versehen auch auf moderner Plattform (PC und aktuelle Konsolen) wieder spielen zu können.
Was soll daran den jetzt ekelhaft sein?
Darf es etwa keinen Publisher und Developer da drausen geben der sich auch solch alten, damals beliebten Games, hingibt?

Hier mal einen Link zu deren Seite wo man einsehen kann welche Games die bisher remastered haben,


Und hier noch deren Info in eigener Sache,



Man muss die Games ja nicht Kaufen wenn man von dem Konzept nicht hält, aber es dürfte warscheinlich einige Fans geben die sich auf genau diese "alten" Games Freuen, diese dadurch auch auf ihrer aktuellen HW, etwas aufgehübscht und mit moderner Steuerung und einigen quality of life Features versehen wieder spielbar zu bekommen.

Ich mag deren aufgebohrten Games jedenfalls sehr gerne. Ich hab von denen mit den beiden restaurierten Turok Games, Quake 1 und Quake II, Doom 64, Shadowman oder auch mit Forsaken sehr viel Spass, und die Spiele ich auch immer mal wieder durch.
Für mich als alter Zocker sind diese Spiele eine richtig schöne Abwechslung zu modernen Games. Aktuell hab ich mir auch gerade die Tage Powerslave Exhumed gekauft, das Game hatte ich damals für meinen Sega Saturn im Auge, hatte es damals aber irgendwie nie gekauft, seit drei Tagen hole ich das Spiel nun dank NightDive auf meiner Series X nach und hab meinen Spass an dem Uralt Shooter.
 
Habe damals nur den 2. Teil gespielt (Jedi Knight). War echt ein riesen Vergnügen, denn bei dem Spiel war die Maus invertiert und es gab keine Option das zu ändern. Dafür gab es aber eine Option um bei der Maus Rechts und Links zu vertauschen (kein Witz). Wenn man diese aktiviert hat und die Maus falsch herum (Maustasten nach hinten) gehalten hat, konnte man normal spielen. Brauchte nur etws Übung mit dem Handballen die Tasten richtig zu treffen :wall::lol:
Doch die gibt es ganz ohne Handballentraining... Setup>Controls>Mouse>Mouse Y-Axis anklicken>Haken bei Reverse Direction rausnehmen. Man kann halt beide Achsen invertieren. Warum auch immer...
 
Doch die gibt es ganz ohne Handballentraining... Setup>Controls>Mouse>Mouse Y-Axis anklicken>Haken bei Reverse Direction rausnehmen. Man kann halt beide Achsen invertieren. Warum auch immer...

Bei meiner ungepatchten Retail Version von 1997 geht es nicht. Da ist es tatsächlich so wie von mir beschrieben.
 
Ich mag es nicht, mich zum zwoten Mal in Folge negativ über ein bekanntes Spiel auszusprechen, aber "Dark Forces" wäre ohne Star Wars Lizenz als belangloser Shooter untergegangen. Das gilt ohnehin für fast jedes SW Game. Wesentlich besser, weil origineller, spielbarer und abwechslungsreicher war Jedi Outcast (quasi der dritte Teil).

Star Wars = extreme Boomernostalgie = Lizenz zum Gelddrucken
Und noch was: selten hat sich ein Remaster so herrvorragend geeignet für RT:
Primitivste Topographie ohne komplexe Landschaften. Verglichen mit heute lediglich eine handvoll vergleichsweise schnöde mini-Texturen welche sich einfach anpassen lassen würden. Raytracing passt auch aufgrund der allgegenwärtigen x-fachen Beleuchtung hervorragend in Scifi Gefilde (siehe CP2077).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag es nicht, mich zum zwoten Mal in Folge negativ über ein bekanntes Spiel auszusprechen, aber "Dark Forces" wäre ohne Star Wars Lizenz als belangloser Shooter untergegangen. Das gilt ohnehin für fast jedes SW Game. Wesentlich besser, weil origineller, spielbarer und abwechslungsreicher war Jedi Outcast (quasi der dritte Teil).

Star Wars = extreme Boomernostalgie = Lizenz zum Gelddrucken
Und noch was: selten hat sich ein Remaster so herrvorragend geeignet für RT:
Primitivste Topographie ohne komplexe Landschaften. Verglichen mit heute lediglich eine handvoll vergleichsweise schnöde mini-Texturen welche sich einfach anpassen lassen würden. Raytracing passt auch aufgrund der allgegenwärtigen x-fachen Beleuchtung hervorragend in Scifi Gefilde (siehe CP2077).
Cyberpunk 2077 wäre ohne Cyberpunk Lizenz ein belangloses Action RPG...

Natürlich ging es in Dark Forces um die Story rund um Kyle Katarn.
Die wurde passend ja auch nochmal in Buchform und als Hörbuch verbreitet. (In den USA gab es einen Hörbuch Club mit Verleih von Hörbüchern mit Versand inklusive... und kostenlosen Ersatzkassetten, falls mal eine kaputt war)
 
Cyberpunk hat immerhin: eine brilliante Story, gibts so kaum im AAA Format. Cutting Edge Technik; es ist immer noch DIE RT Referenz schlechthin. Es ist auch sonst kompetent genug, eine moderne sandbox mit allem was dazu gehört anzubieten, also herumdüsen, craften, minijobs annehmen, wenn manches am Anfang buggy war.
Das RPG Cyperpunk war eigentlich nie etwas besonderes, es gab zig Rollenspiele, die das Genre frappierend ähnlich aufbereitet haben, spontan fällt mir da kein USP für Cyberpunk ein.

Schon klar, das Kyles abgedroschene Story auf Bettwäsche und Wachsmalstiftbehältern zu erwerben war. Sagt nichts über die Qualität aus.
 
Cyberpunk hat immerhin: eine brilliante Story, gibts so kaum im AAA Format. Cutting Edge Technik; es ist immer noch DIE RT Referenz schlechthin. Es ist auch sonst kompetent genug, eine moderne sandbox mit allem was dazu gehört anzubieten, also herumdüsen, craften, minijobs annehmen, wenn manches am Anfang buggy war.
Das RPG Cyperpunk war eigentlich nie etwas besonderes, es gab zig Rollenspiele, die das Genre frappierend ähnlich aufbereitet haben, spontan fällt mir da kein USP für Cyberpunk ein.

Schon klar, das Kyles abgedroschene Story auf Bettwäsche und Wachsmalstiftbehältern zu erwerben war. Sagt nichts über die Qualität aus.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass das Cyberpunk Spiel ohne Cyberpunk ziemlich dröge wäre.
Das ganze Spiel dreht sich um den Kern der Story und ist darauf zugeschnitten.

So geht es Dark Forces ebenfalls - und Kyles Story war zu der Zeit nicht wirklich abgedroschen.
Dass danach ungefähr 20000 ähnliche Stories pro Jahr erschienen kann man dem Spiel nicht wirklich vorwerfen.
Als Dark Forces erschien, war ja noch nichts von der späteren Entwicklung bekannt.
Von der Erzählweise gab es natürlich bessere Beispiele.. aber auch schlechtere.
Anno 1995 war es alles andre als ein schlechter Shooter.

Ich werd mir das Remake zwar nicht kaufen, aber wer mag.. warum nicht?
Es gibt deutlich schlechtere Spiele, die ein Remaster bekamen.
 
Irgendwie ist die Zeit der Remaster und Remakes voll im Gange aber irgendwie freut es mich auch. Das zeigt die Zeitlosigkeit dieser Spiele.
 
Irgendwie ist die Zeit der Remaster und Remakes voll im Gange aber irgendwie freut es mich auch. Das zeigt die Zeitlosigkeit dieser Spiele.
Ja bzw. zeigt das aber auch entweder die Einfallslosigkeit heutiger Spieleentwicklungen, oder es zeigt m.E. sehr viel wahrscheinlicher, dass bei den heute notwendigen Aufwänden und Resourcen für eine am MArkt erfolgreiche AAA-Produktion für das Ausarbeiten und Umsetzen einer neuen Idee bzw. eines originellen "NArrativs" kaum noch Zeit, Risikobereitschaft und Entwicklungs-Resourcen übrig bleiben. Da ist es zwangsläufig viel einfacher ein "bewährtes" Spielekonzept aus der "guten alten Zeit" einfach "nur" in neuer zeitgemäßer Präsentation zu "remaken", denn das allein verschlingt i.d.R. schon den Großteil des verfügbaren Budgets...
 
Zurück