Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Electronic Arts hat auf Nachfrage eines Fans bei Twitter und bei Reddit bestätigt, dass Star Wars: Battlefront keinen Server-Browser bieten wird und stattdessen nur ein Skill-basiertes Matchmaking-System verwendet. Wie genau dieses System funktionieren soll, ist noch nicht bekannt, aber viele Spieler reagieren sehr enttäuscht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Mich stört diese Unterdrückung der Entwickler immer mehr.
Man kann mir nicht erzählen, dass es so viel Mehraufwand wäre einen Serverbrowser bereitzustellen.
Genau so wenig wie ein LAN Modus, der auch vor einiger Zeit immer mehr vom Markt genommen worden ist.
Lasst den Käufer doch einfach das was sie mögen und nehmt ihnen nicht das, was man als so selbstverständlich erachtet.

Letztendlich muss man aber erst einmal schauen, wie gut dieses "Matchmaking" umgesetzt wird. Wollen ja nicht schon vorab den Teufel an die Wand malen :)
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Sehr unverständlich, ich verstehe einfach nicht wieso.

Die Entwicklung eines Server-Browsers kostet Geld. Das ist pure Gewinnmaximierung. Die haben nur mal wieder nicht einkalkuliert, dass all das Sparen bei den Features am Ende dazu führen könnte, dass weniger Leute das Spiel kaufen.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Ich habe nur darauf gewartet bis so eine News erscheint.
Damit hat das Thema SW:BF sich für mich erledigt.

Schade drum.
Alles andere sah bis jetzt ganz nett aus.
Dies sind wieder diese unnötig terminierten Sachen. "Wir releasen das Spiel zum Start des neuen Star Wars Films".

Da bleibt natürlich keine Zeit für Dedis.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Sehr unverständlich, ich verstehe einfach nicht wieso.
Weil Server-Browser schlecht sind. Die Leute wechseln einfach in das Winning-Team, die Clans stacken sich auf einer Seite, so dass es total unfair wird, und die Leute joinen und leaven immer laufende Spiele. Matchmaking bedeutet, dass die Leute von Anfang an bis (hoffentlich) Ende der Runde durchspielen (schließlich sollte der Rundensieg das oberste Ziel sein) und dass die Teams bei gutem Matchmaking gebalanced sind.

Warum willst du denn einen Serverbrowser? Um in laufende Matches zu wechseln? Du läufst ja auch während eines laufenden Fußballspiels mal für 5 Minuten auf den Platz und gehst dann wieder runter. Den gewünschten Modus kann man auch in CoD auswhählen und die gewünschte Map kriegt man auch mit der Zeit.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Weil Server-Browser schlecht sind. Die Leute wechseln einfach in das Winning-Team, die Clans stacken sich auf einer Seite, so dass es total unfair wird, und die Leute joinen und leaven immer laufende Spiele. Matchmaking bedeutet, dass die Leute von Anfang an bis (hoffentlich) Ende der Runde durchspielen (schließlich sollte der Rundensieg das oberste Ziel sein) und dass die Teams bei gutem Matchmaking gebalanced sind.

Warum willst du denn einen Serverbrowser? Um in laufende Matches zu wechseln? Du läufst ja auch während eines laufenden Fußballspiels mal für 5 Minuten auf den Platz und gehst dann wieder runter. Den gewünschten Modus kann man auch in CoD auswhählen und die gewünschte Map kriegt man auch mit der Zeit.

Schon mal an das Problem mit den gehosteten Lobbys gedacht?
Hat bei CoD auch immer super funktioniert....nicht.
Wenn der Hoster nunmal nen Gruken PC mit einer Bambusleitung in Kombinationn hat....mal dir den Rest selber aus.

Dedi Server bieten dir unter anderem die Möglichkeit die Serversettings zu ändern. Siehe BF4.
Um das dauernde Wechseln von Servern geht es gar nicht.

EDIT: Was Balancing angeht: Autobalancer kann man auf Dedis ohne Probleme einstellen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

EA ist eben weiter dabei die Serie vor die Wand zu fahren - da haben die Jungs die größte Erfahrung mit.
Ich kann das nur skeptisch sehen, alleine wegen dem Wert "Skill". Wie wird dieser gemessen? Das war in BF3 und 4 schon eine Katastrophe, denn da reichte es aus mal eine neue Waffe zu testen/lvl´n und schon war man 100 Punkte "schlechter" :schief:
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Gut ich bin raus :daumen2:
Edit: Ich reihe mich offiziell in die Reihen derer ein denen dieses absolute Killer Feature ganze 50-120€ eingespaart hat weiter so EA!
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Der Mist hat schon Titanfall hier das Genick gebrochen und diverse Spielmodi in CoD kann man dadurch komplett vergessen, mangels Spieler-Verbindungen ... Danke DICE.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Wie soll man das jetzt verstehen? Wird es keine dedizierten Server geben oder was? Das ist doch totaler Quatsch, ein Battlefield würde ohne dedizierte Server würde gar nicht funktionieren.

Warum zum Teufel wird Battlelog nicht genutzt? Battlefront läuft doch auf der Frostbite Engine, die sollen mir jetzt nicht erzählen, dass sie Battlelog von vorne hätten entwickeln müssen für Battlefront...:daumen2:
Ganz ehrlich, wenn keine dedizierten Server, dann kaufe ich das auch nicht.
Mit Peer to Peer Verbindung spiele ich bestimmt keinen Shooter, vorallem nicht nach dem BF4 Debakel.
Ich meine BF4 läuft 2 Jahre nach Release erst richtig gut und dann trauen die sich jetzt echt das nächste Netzcode Debakel abzuziehen. :wall:
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Ich frag mich so langsam wer die Zielgruppe für dieses Spiel ist? Mittlerweile müssten sie doch wirklicher jeder Zielgruppe ans Bein gepisst haben, oder wollen sie das Spiel nur an Hardcore Star Wars Nerds verkaufen und danach die Reihe einstampfen?
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Schon mal an das Problem mit den gehosteten Lobbys gedacht?
Hat bei CoD auch immer super funktioniert....nicht.
Wenn der Hoster nunmal nen Gruken PC mit einer Bambusleitung in Kombinationn hat....mal dir den Rest selber aus.

Ich kann dir nichtmal 5 Beispiele nennen, bei denen das so gekommen ist in meinen Spielen. Mit einer solchen Leitung fällt man automatisch durch und wird niemals als Host ausgewählt, außer alle haben eine schlechte Leitung. Wenn du eine gute Leitung hast und nix runterlädst, ist es eigentlich unmöglich, dass so ein Match zustande kommt, da einfach du der Host wirst.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Ich kann dir nichtmal 5 Beispiele nennen, bei denen das so gekommen ist in meinen Spielen. Mit einer solchen Leitung fällt man automatisch durch und wird niemals als Host ausgewählt, außer alle haben eine schlechte Leitung. Wenn du eine gute Leitung hast und nix runterlädst, ist es eigentlich unmöglich, dass so ein Match zustande kommt, da einfach du der Host wirst.

Weil wir gerade in Deutschland auch alle soooo gute Leitungen haben, dass wir der Host werden, wenn wir nix runterladen :P

Aber Spaß beiseite: Ich hätte mich noch immer auf SW:B gefreut, aber so, ohne Serverbrowser... Ich seh mir das ganz in Ruhe und Gelassenheit an, und wenns dann 6 Monate nach Release irgendwo für -50% hinterhergeworfen wird auf Steam oder Keystore, wirds gekauft, wenn die Testberichte gut ausfielen. Aber ohne Serverbrowser lass ich mir gerne lang Zeit mit dem Kauf
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Wie soll man das jetzt verstehen? Wird es keine dedizierten Server geben oder was?
Anscheinend ist genau das damit gemeint. Nachdem zunächst der Singleplayer-Part eingespart wurde hat das Spiel jetzt also auch keinen Multiplayer-Part mehr...
Ich frag mich, was genau die einem hier verkaufen wollen, bleibt ja bald nichts mehr übrig.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Absolut lächerlich was EA da wieder abzieht. Ich bin jedenfalls raus.
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Darauf geb ich mir jetzt erstmal ne schöne Runde Mos Eisley Only Hereos 64er Server :banane:
Definitiv der beste Modus in Battlefront ;-)
Wobei 64 Leute für meinen Geschmack etwas zu viel sind, 12v12 ist doch auch ganz nett ^^
 
AW: Star Wars: Battlefront - Nur Skill-basiertes Matchmaking, kein Server-Browser - User sind enttäuscht

Da bekomme ja selbst ich als Star Wars Nerd so richtig das kotzen..... :daumen2: Ohne dedizierte Server werd ich das Spiel garantiert nicht zum Vollpreis kaufen.
Höchstens einen Russen Key, um nur mal kurz Endor mit hübscher Grafik zu bewundern. :daumen2:


Hauptsache EA hat gestern einen weiteres Mobile Star Wars Spiel angekündigt.... :wall: :wall: :wall:
 
Zurück