Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Ich kann es nur immer wiederholen:
Einfach nicht kaufen. Ist das so schwer?

Wo keine Nachfrage, da kein Angebot.
du solltest vielleicht deine kriterien bei spielen überdenken.

Welche Kritieren?
Vllt ärgert sich ein großer Teil der Community über die verpasste Chance mit Battlefront 2.
Battlefront 1 hat ja schon Kritik einstecken müssen und war nicht wirklich DAS Starwars Spiel welches man sich derzeit wünscht. Nur mit "einfach nicht kaufen" ist es aber nicht getan, EA sollte defintiv via Reddit Kritik zu hören bekommen.

Battlefront stand nie auf meiner "Buy" Liste, trotzdem äußere ich meine Meinung dazu, denn ich hab keine Lust dass dieser Blödsinn auf andere Franchises übergreift.
Wer regelmäßig bei AngryJoe auf dem YT Kanal vorbeischaut, der sieht sowas häufiger. Jedes dämliche Spiel hat mittlerweile random generierten Blödsinn oder einen Itemshop. Motivation durch RNG.
Das geht soweit dass Spieler die Abwesenheit von solchen Mechanismen beklagen, siehe Destiny 2. Destiny 1 konnte wenigstens noch damit locken dass Waffen verschiedene Perks haben, es also durchaus lohnt immer wieder dasselbe zu tun in der Hoffnung auf einen God Roll. Tragischerweise hat Destiny 2 halt mal garkeine Langzeitmotivation wenn selbst dieser Sammelfaktor wegfällt. Aber, ganz wichtig, jeder Social Space hat Zugriff auf den Ingame Markt!

Ja die Gamer müssen standhaft sein und NICHT kaufen.
Aber gleichzeitig sollte man EA auch sehr deutlich vermitteln WARUM diese Entscheidung getroffen wird.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Das ändert am Problem gar nichts.

Man nimmt den Zufallsfaktor heraus. Du bekommst Ding XY dann eben nicht mehr über Lootboxen, sondern es kostet einen bestimmten Betrag an Premium Punkten.

Das mit den Lootboxen scheint sich ja zu lohnen, wenn Leute am Ende mehr ausgeben, als das bei direktem Kauf des Gewollten der Fall gewesen wäre. Ich würde auch eher 100€ ausgeben und den Jackpot 100%ig haben, als wie 100 Lose je zu 1€ zu kaufen und am Ende leer dazustehen. Viele können dann nach den 100 Losen auch nicht mehr einfach aufhören, weil sie hoffen, dass die Investition in die 100 ihre Chancen erhöht hätte und sie mit den nächsten Losen einfach gewinnen müssten. Das ist dann Spielesucht im klassischen Sinn und Spiele müssten wie Lotto die Warnung "Glücksspiel kann süchtig machen" ausweisen.
Nur weil man etwas bekommt, was man nicht will, anstatt überhaupt nichts zu erhalten, macht es nicht weniger zu einem Glücksspiel. Es spielt auch keiner Lotto um nen 5 € Gewinn zu landen, sondern die Leute spielen dann weiter, weil sie den Jackpot wollen.

In Zukunft wird nicht nur mehr gegen Spiele gewettert, weil das Gameplay süchtig machen soll, sondern auch weil sie klassische Spielesucht auslösen können. Das mit "niemand wird gezwungen" ist ja wohl sehr naiv gedacht, da auch niemand gezwungen wird der Lotto-, Alkohol-, Zigaretten- und jeglicher anderer Sucht zu verfallen. Gibt halt zu viele Menschen, die Ersatzbefriedigungen suchen und keine Grenze ziehen können.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Lustig mit welch unwichtigen Dingen sich solche Behörden befassen. Ich freue mich schon auf die News "Star Wars Battlefront 2 hat Verkaufsrekord gebrochen" Denn manche verstehen immernoch nicht das Reddit und co nicht der Mittelpunkt der Welt ist.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Lustig mit welch unwichtigen Dingen sich solche Behörden befassen.
Sorry, aber das ist alles andere als lustig. Nicht umsonst gibt es relativ strenge Regeln für den ganzen Glücksspielsektor. Da die Selbstkontrolle der Wirtschaft schon länger nicht mehr funktioniert, MUSS der Staat hier eingreifen. Nur pennt man in den meisten Ländern und ist noch lange nicht im digitalen Zeitalter angekommen.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

komisch ich finde es immernoch lustig das man sich mit sowas befasst. Ist in meinen Augen kinderkram. Die Aufregung ist sowieso völlig umsonst, aber typisch. Man kommt ja auch ohne Lootboxen voran, traurig das es so hochgespielt wird das ganze. Aber immerhin ein Aufreger mehr von EA, darauf wartet man doch immer.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Denn manche verstehen immernoch nicht das Reddit und co nicht der Mittelpunkt der Welt ist.

unterschätz das mal nicht... hier könnte diesmal wirklich was gehen. Battlefield 1 verkaufte sich gut, aber die Spielerzahlen ließen schnell nach. Wenn das gleiche hier auch passiert, heißt das auch automatisch, dass sie nicht viel über Microtransaktionen einnehmen, denn dafür muss das Spiel auch gespielt werden und nicht nach wenigen Wochen in der Versenkung landen. Wenn zusätzlich noch die Verkäufe ein bisschen schwächer ausfallen... das sieht dann schon doof aus.
BF 4: katastrophaler Launch, ein Jahr lang nur Probleme
BF Hardline: Flop
SW BF (von EA): deutlich hinter den Erwartungen zurück geblieben
BF1: gut angelaufen, aber stark nachgelassen
SW BF2: ???

EA wird schon durchaus Interesse daran haben wieder einen durchschlagenden und langfristigen Erfolg feiern zu dürfen... danach sieht es momentan nicht aus. Also entweder sie sche*ßen drauf, oder sie ändern doch noch grundlegend was. :huh:
 
Star Wars Battlefront 2 ist schon vor Release gestorben

Ist mir egal was EA oder DICE jetzt noch raus hauen um die Situation wieder unter Kontrolle zu bekommen. Das Spiel wird einfach nicht geholt - die Beta hat mir und meinen Pappenheimern zwar Spaß gemacht aber das Kaufinteresse ist jedenfalls schon wieder weg nach der ganzen Presse. Auch wenn ich aus persönlichen Gründen keine EA-Titel mehr erwerbe, wollte dieses Spiel kaufen - nach Release, lange nach Release - und ganz offensichtlich war das nicht die dümmste Idee. OT: Naja lange rede kurzer Sinn: Wir sind 17 Leute und dank ein wenig Überzeugungskraft ist unser "BF2-Geld" nun für SQUAD drauf gegangen welches 1000% der Spielstunden und Möglichkeiten bietet, ohne Kisten auskommt und dass alles bereits in der Alpha. Wer mal darüber nachdenken möchte - in der Summe hat EA mit uns 1020€ verspielt.

Edit: Das soll kein EA-Bashing aus Prinzip darstellen. Das Spiel stimmt einfach nicht mit unserer Vorstellung eines BF2 und ganz Allgemein eines Spiels überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Absolut. Ist ja auch die Hauptzielgruppe für diesen Glücksspiel-Dreck. :cool: Und da z.B. sogar BBC schon davon berichtet, wird das diesmal auch größere Wellen schlagen, bis rauf in die Chefetage von Disney. So viel zum Thema "Bringt ja eh nix sich aufzuregen".

du wirst es wissen, wobei ich mich schon gefragt habe wann ein beitrag von dir kommt. Genau wie ich ihn gewünscht habe ist er sogar abgegeben worden :lol:

Und dennoch, das Spiel wird seine Käufer finden. Wie jedes Game von EA, ich find diese Geschichte so lustig. Das ist echt Kindergarten vom allerfeinsten
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

komisch ich finde es immernoch lustig das man sich mit sowas befasst. Ist in meinen Augen kinderkram. Die Aufregung ist sowieso völlig umsonst, aber typisch. Man kommt ja auch ohne Lootboxen voran, traurig das es so hochgespielt wird das ganze. Aber immerhin ein Aufreger mehr von EA, darauf wartet man doch immer.

Wie?
Du sammelst Credits, mit denen kaufst du Lootboxen, aus diesen sammelst du Mats um neue Waffen freizuschalten.
Der Inhalt der Lootboxen ist dabei komplett rng.

Wie willst du jetzt ohne Lootboxen vorrankommen?
Du wirst sie kaufen müssen, nur halt für Ingame Credits und nicht für per Echtgeld gekaufte Währung. Irgendwie hab ich den Eindruck du hast dich selbst nicht wirklich informiert wie das System welches du verteidigst funktioniert.


Und dennoch, das Spiel wird seine Käufer finden. Wie jedes Game von EA, ich find diese Geschichte so lustig. Das ist echt Kindergarten vom allerfeinsten

Der Kommentar kann nach hinten losgehen wenn sich rausstellt dass du Progress in Battlefront 2 noch nichtmal richtig durchblickt hast.
Denn dann findet dieses Spiel wirklich seine Käufer, ignorante User die keine Ahnung, aber eine Meinung haben.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Niemand wird gezwungen das Spiel selbst oder in irgend einem Spiel Lootboxen zu kaufen bzw. nochmal Echtgeld einzusetzen. Das machen die, die es wollen und die nicht wollen dann eben nicht.

Und so Sachen wie DLC oder Season Pass gibt es bei EA und anderen Publisher schon länger.

Das Thema beachten. Ein Süchtiger wird auch nicht gezwungen Drogen zu kaufen.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Generell definiert Belgien Glücksspiele wie folgt: "Jedes Spiel oder jede Wette, bei dem/der ein Einsatz jedweder Art entweder den Verlust dieses Einsatzes durch mindestens einen der Spieler oder Wetter oder den Gewinn jedweder Art für mindestens einen der Spieler, Wetter oder Ausrichter des Spiels oder der Wette zur Folge hat und wobei der Zufall ein zusätzliches Element des Spielverlaufs, der Angabe des Gewinners oder der Festlegung der Gewinnhöhe ist."

Warum ist diese Art von Glücksspiel überhaupt verboten?
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Kommisionsleiter Peter Naessens führt aus, wenn man bestimmte Dinge wolle und nicht wisse, was man kauft, sei das Glücksspiel. "Es ist daher vom Zufall abhängig, wie gut du das Spiel spielen kannst. In diesem Fall fällt es unter das Glücksspiel". Während man in Star Wars Battlefront 2 vortrefflich über den Einfluss von Lootboxen diskutieren kann, dürften Ansätze wie in Overwatch schnell von der Behörde ausgenommen werden. In den Lootboxen gibt es dort ausschließlich kosmetische Gegenstände, die nicht beeinflussen, wie gut man das Spiel spielen kann. EA drohen derweil Geldstrafen oder ein Verkaufsverbot von Star Wars Battlefront 2 in Belgien.

Demnach müsste in Belgien jede Art von Sammelkartenspiel wie z.B. Magic the Gathering, Hearthstone verboten sein. Ist es aber nicht. Also entweder ist die Übersetzung schlecht oder die Belgier messen mit zweierlei Maß. Hier mal eine Seite wo die Sachen angeboten werden: Welcome to Outpost

Denn kauft man sich ein MtG Booster Pack weiß man auch nicht was da drin ist und vor allem gibt es Karten die einfach nur overpowered sind oder nur zur Verbrennung taugen.

Im Fall Star Wars Battlefront 2 ist meiner Meinung nach wirklich ein Shitstorm ausgebrochen. Mich beeinflusst das persönlich nicht. Ich spiel die Kampagne und erfreue mich am Star Wars Universum, dann warte ich auf weitere Story Missionen. Eine Langzeitmotivation erwarte ich bei dem Spiel ohnehin nicht.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

wenn ich jetzt schreiben würde das ihr alle recht habt und man so ein Spiel auf garkeinen Fall unterstützen soll damit es in Zukunft nicht überhand nimmt mit solchen Mitteln, würde ich vermutlich 20 gefällt mir bekommen. Wenn man aber sagt das man prinzipiell keine Probleme mit dem System hat, da die Lootboxen nicht für echtgeld gekauft werden "müssen" weil man sie eben auch für Ingame Credits bekommt, dann ist man direkt der buh mann und wird erstmal an den Pranger gestellt.

Wenn das System so wie es in Battlefront II fungiert funktioniert hat EA damit doch alles richtig gemacht, die Aufregung mag zum Teil gerechtfertigt sein aber besteht auch zum Großteil aus halbwahrheiten die reininterpretiert werden.

Eine Langzeitmotivation erwarte ich bei dem Spiel ohnehin nicht.

Die Frage ist wieviele Stunden Spaß man in der Story haben kann und zu welchem Preis man das tut. Für ca 60€ z.b. sollte die Story schon ein weilchen gehen. Mich persönlich würde auch nur die Story interessieren, weil ich im MP sowieo viel zu schlecht bin um Spaß zu haben.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Wenn das System so wie es in Battlefront II fungiert funktioniert hat EA damit doch alles richtig gemacht, die Aufregung mag zum Teil gerechtfertigt sein aber besteht auch zum Großteil aus halbwahrheiten die reininterpretiert werden.

Ich empfehle hierzu dringend Angry Joes Video zum Thema Battlefront & Lootboxen.
In der Beta hat es definitiv NICHT funktioniert und bevor man 60€ versenkt sollte man vllt mal doch nachschauen was andere dazu sagen.


Die Frage ist wieviele Stunden Spaß man in der Story haben kann und zu welchem Preis man das tut. Für ca 60€ z.b. sollte die Story schon ein weilchen gehen. Mich persönlich würde auch nur die Story interessieren, weil ich im MP sowieo viel zu schlecht bin um Spaß zu haben.

Du verteidigst ein Progresssystem als nicht so schlimm welches du am Ende garnicht nutzt weil du sowieso kein MP spielst, machst dich aber über alle lustig welche dieses als Bestandteil des MP kritisieren?
Willst aber den Vollpreis für ein Spiel bezahlen welches definitiv NICHT die Kampagne als Schwerpunkt hat nur um den MP links liegen zu lassen.

Ja, mit solchen Kunden kann EA immer rechnen.
Nicht nur blind kaufen sondern auch schön in den Foren Stimmung gegen Kritiker machen. :daumen:
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

du wirst es wissen, wobei ich mich schon gefragt habe wann ein beitrag von dir kommt. Genau wie ich ihn gewünscht habe ist er sogar abgegeben worden :lol:

You're welcome.

wenn ich jetzt schreiben würde das ihr alle recht habt und man so ein Spiel auf garkeinen Fall unterstützen soll damit es in Zukunft nicht überhand nimmt mit solchen Mitteln, würde ich vermutlich 20 gefällt mir bekommen. Wenn man aber sagt das man prinzipiell keine Probleme mit dem System hat, da die Lootboxen nicht für echtgeld gekauft werden "müssen" weil man sie eben auch für Ingame Credits bekommt, dann ist man direkt der buh mann und wird erstmal an den Pranger gestellt.

Hm, woran könnte das liegen? Vielleicht weil viele Leute nicht verstehen können wie man so eine Entwicklung, die immer schlimmer wird noch verteidigen kann? Hast du die News letztens mit dem Patent gesehen, wo geplant wird das du bald mit stärkeren Spielern im Matchmaking konfrontiert wirst, damit du weiter verführt wirst dich kostenpflichtig zu "stärken"? Und meinst du das ist schon das Ende der Fahnenstange? Wenn man Geschichten wie das P2W in Vollpreis-Titeln heute durchgehen lässt wird man sich in einem Jahr nicht mehr beschweren können, weil es dann normal ist.

Zum Glück ist für viele Gamer das Fass jetzt übergelaufen. Und die paar Leute wie du, die das alles (aus welchen Gründen auch immer) verharmlosen, werden daran nicht mehr viel ändern. ;)
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Demnach müsste in Belgien jede Art von Sammelkartenspiel wie z.B. Magic the Gathering, Hearthstone verboten sein. Ist es aber nicht. Also entweder ist die Übersetzung schlecht oder die Belgier messen mit zweierlei Maß. Hier mal eine Seite wo die Sachen angeboten werden: Welcome to Outpost

Denn kauft man sich ein MtG Booster Pack weiß man auch nicht was da drin ist und vor allem gibt es Karten die einfach nur overpowered sind oder nur zur Verbrennung taugen.

Im Fall Star Wars Battlefront 2 ist meiner Meinung nach wirklich ein Shitstorm ausgebrochen. Mich beeinflusst das persönlich nicht. Ich spiel die Kampagne und erfreue mich am Star Wars Universum, dann warte ich auf weitere Story Missionen. Eine Langzeitmotivation erwarte ich bei dem Spiel ohnehin nicht.

Zumindesten bei Magic kanst du die Karten aber tauschen und das ist der kleine aber feine Unterschied zum Glückspiel. Mit ungewollten Zeug aus einer Lootbox kanst du nix anfangen, nichmal tauschen.
Und wenn ich das Lootsystem von BF2 richtig verstanden habe, hat das nix in eine Vollpreistitel zu suchen. Sowas kann man in F2P bringen, und da ist es ja auch OK.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Sorry, aber das ist alles andere als lustig. Nicht umsonst gibt es relativ strenge Regeln für den ganzen Glücksspielsektor. Da die Selbstkontrolle der Wirtschaft schon länger nicht mehr funktioniert, MUSS der Staat hier eingreifen. Nur pennt man in den meisten Ländern und ist noch lange nicht im digitalen Zeitalter angekommen.

Am Ende läuft es doch sowieso immer darauf hinaus, ob sich jemand durch das Spiel selbst bereichern kann in Form von Echtgeld oder eben nicht. Ist das Interesse da, dann kaufen die Leute (siehe Magic, Pokemon Go, Hearthstone .... ). Ein Spiel reguliert es über Lootboxen, das andere über Item Drops, das andere über Events ....

Ich sehe es schon kommen: Die Community weint. Dann wird der Sack aufgemacht und Geschenke verteilt. Und am Ende wird dann wieder geweint, weil ja kein Anspruch da ist.

Zumindesten bei Magic kanst du die Karten aber tauschen und das ist der kleine aber feine Unterschied zum Glückspiel. Mit ungewollten Zeug aus einer Lootbox kanst du nix anfangen, nichmal tauschen.
Und wenn ich das Lootsystem von BF2 richtig verstanden habe, hat das nix in eine Vollpreistitel zu suchen. Sowas kann man in F2P bringen, und da ist es ja auch OK.

Darauf hat sich aber der belgische Kommentar nicht bezogen. Dieser legt ganz klar fest, dass der Verkauf eines Boosterpacks verboten sein sollte. Und der kleine feine Unterschied zum Glücksspiel ist Selbstbereicherung durch Echtgeld. Somit wirkt die Unfähigkeit zum Tausch dem sogar noch entgegen.
 
AW: Star Wars Battlefront 2 wird von belgischer Glücksspielbehörde untersucht

Lootboxen, in welchen Spielinhalte zu finden sind, die auf keine andere Art und Weise gezielt erworben oder erspielt werden können, gehören grundsätzlich verboten. Darüber hinaus sollte deren Preis nicht unverschämt hoch ausfallen - selbstverständlich muss ein Unternehmen Geld verdienen, den Kunden bei jeder Gelegenheit abzuzocken ist jedoch mehr als nur moralisch bedenklich.
 
Zurück