Star Wars: Battlefront 2 sieht auf Xbox Scorpio angeblich besser aus als auf den meisten PCs

AW: Star Wars: Battlefront 2 sieht auf Xbox Scorpio angeblich besser aus als auf den meisten PCs auf Steam

Alte Grafikkarte wie GTX960 und 970 Oo ?. So alt sind die nicht :) Und bestimmt perfomanter wie das was is die Scoroio kommt ^^

Wie RavionHD schon geschrieben hat, ist die GPU der Scorpio auf den Niveau einer GTX1060/RX480 und damit schon sehr viel schneller als die GTX960 und etwas schneller als die GTX970 ... Bloß die CPU lässt doch etwas zu wünschen übrig.
 
Deswegen sind 30fps gleich hervorragend? Es gab schon auf den alten Konsolen Gen vor PS3/360 genügend Spiel mit 60fps.
Rockstable 30 FPS sind in jedem Fall besser als schwankende FPS zwischen 30 und 60 FPS. Und bitte nicht schon wieder die alte Leier von genügend 60 FPS Titeln vor der PS3/Xbox 360 Zeit, die Spiele waren auch dementsprechend simpel gestrickt. Super niedrige Auflösung, kein AA, Texturfilterung war noch was völlig Neues und wurde höchstens in 1% aller Games eingesetzt, sehr wenig Polygone, viel Getrickse mit vorgerenderten Szenen oder Bitmaps, winzige Levels/Areale mit ständigen Ladescreens usw.

Das war eine völlig andere Zeit ... eine Zeit der Schlauchspiele. Open World war noch unvorstellbar, ebenso Spiele wie Battlefield mit seinen großen Schlachtfeldern, vielen Spielern etc. Und bevor du jetzt mit einem Shadow of the Colossus kommst: das Spiel lief abgrundtief schlecht auf der PS2 mit einer durchschnittlichen Bildrate von 15-20 FPS. Das ist wegen den damaligen CRT TVs alles nur noch nicht so stark aufgefallen. Hätte es damals schon LCD TVs gegeben, währe das ganze Ausmaß zum Vorschein gekommen.

Dass es auch anders geht zeigen CoD, Titanfall 2, Forza Motorsport, Halo usw.... Wenn man hier und da etwas zurückfährt kann die CPU auch 60 Bilder generieren.
Du sagst es doch bereits selber. Genres bei denen es nötig ist, laufen auch heute noch zum Großteil mit 60 FPS. Also ist doch alles okay, oder nicht?

Aber manche Leute legen mehr wert auf Auflösung, AA oder bessere Schatten. Nicht umsonst tobt das GPU Wettrüsten auf Konsole jetzt fast schon mehr als am PC.
Weil die GPUs heutzutage sehr schnell zum Flaschenhals werden. Das Design einer PS4 oder Xbox mit starker GPU und schwächerer CPU ist ausgewogener als die Designs der letzten Generation. PS3 und Xbox 360 wurden neben dem viel zu kleinen Ram auch sehr schnell von den schnarchlangsamen GPUs limitiert.

Zaubern geht halt da nicht aber mir persönlich ist die flüssige Darstellung und bessere Reaktionszeit bei Renn und Hüpfspielen lieber als Bombastoptik.
Bei gemächlichen Jump 'n Runs wie Ratchet & Clank braucht es nicht zwangsläufig 60 FPS. Bei Rennspielen hast du abgesehen von wenigen Ausnahmen auch heute noch 60 FPS. Ebenso wie bei Shootern ala Call of Duty.
 
Das ist ein Trugschluss. Nur weil dein Röhrenfernseher das Bild damals mit 50 oder 60 Hz ausgegeben hat, liefen die Games deswegen noch lange nicht mit so viel FPS. Es müsste andersherum heißen: Die PS2 hatte nur sehr wenig 60 FPS Titel.

Jep, vor allem erinnere ich mich da an die N64, die Spiele um 15-20 FPS ausgab auf 50Hz. Diese Spiele heute zu zocken ist so extrem hakelig.
 
Na ja, man muss halt auch bedenken, dass die Scorpio ganz klar 4K anvisiert. Das machen am PC nur die wenigsten.

Ein PC, der schwächer ist, als die Scorpio kann in 1080p also höhere Detailstufen nutzen, als die Scorio in 4K. Logisch.
Der Vergleich hinkt also ein wenig.

Trotzdem hat der Mann recht. Die Scorpio wird so oder so ordentliche Grafikleistung abliefern. Weit mehr, als in den allermeisten PCs oder auch Spiele PCs steckt. Das ist einfach nur die Wahrheit.

Aber genauso wie nicht jeder nen high end PC hat, wird auch nicht jeder ne Scorpio kaufen.
Die meisten Spieler setzen auf die günstigen PS4 und Xbox One...
Von daher sind die Konsolen hier weder schlechter noch besser, als der PC Markt aufgestellt, was die durchschnittliche Leistungsfähigkeit angeht.
 
Rockstable 30 FPS sind in jedem Fall besser als schwankende FPS zwischen 30 und 60 FPS.

Habe ich auch nicht behauptet dass es besser ist. Nur hauen mich 30fps jetzt halt nicht vom Hocker. Allein wenn man mal bei Uncharted 4 die Bewegungsunschärfe in den Optionen auf 0 stellt sieht man erst wie das Game cineastisch ruckelt. Beim Geradeauslaufen mag U4 und Horizon es dadurch kaschieren. Nicht Jeder mag aber diesen Unschärfeeffekt. Aber wenn man die Kamera dreht stottern die Berge und Umgebung immer noch vor sich hin oder werden unkenntlich verwaschen. Nicht umsonst hat man im MP von U4 oder Gears4, im Gegensatz zum SP, auf 60fps gesetzt und entsprechend die Optik zurückgeschraubt. Warum ist es gegen menschliche Spieler die Framerate wichtiger als im SP? Ist ein Dark Souls mit 30fps oder 60fps angenehmer zu spielen?
Da wird dann komischerweise gerade im MP wert gelegt während im SP nur Optik zählt was aber bei schnellen Kamerabewegungen oder Reaktionszeit eher gegenteilig auswirkt. Da hilft dann nämlich schön starkes Auto-Aim damit man die Gegner trifft und einen Spielfluss vorgesetzt bekommt. Im Umkehrschluss kommt es aber weniger auf die eigenen Fähigkeiten an weil das Fadenkreuz automatisch auf den Kopf des Gegner gezogen wird wenn man leicht danebenliegt.

Ist halt immer Gewohnheitssache und welche Vergleichsmöglichkeiten man hat. Soll ja nicht heißen dass reine Konsolengamer unglücklich sind. Genug Leuten reichen 30fps. Vollkommen okay. Ist jetzt aber nichts wo ich persönlich dem Entwickler Beifall klatsche wenn er stabile 30 Bilder mal Heutzutage erreicht.
Da finde ich jedes Game mit stabilen 60 beeindruckender auf Konsole. An Optik habe ich mich nach einer Weile sattgesehen und dann zählt halt wie sich das Gameplay anfühlt. Absolut hässlich sollte ein Game jetzt nicht sein aber es muss auch nicht mit der Brechstange tausend Effekte darstellen.



Und bitte nicht schon wieder die alte Leier von genügend 60 FPS Titeln vor der PS3/Xbox 360 Zeit, die Spiele waren auch dementsprechend simpel gestrickt. Super niedrige Auflösung, kein AA, Texturfilterung war noch was völlig Neues und wurde höchstens in 1% aller Games eingesetzt, sehr wenig Polygone, viel Getrickse mit vorgerenderten Szenen oder Bitmaps, winzige Levels/Areale mit ständigen Ladescreens usw.

Das war eine völlig andere Zeit ... eine Zeit der Schlauchspiele. Open World war noch unvorstellbar, ebenso Spiele wie Battlefield mit seinen großen Schlachtfeldern, vielen Spielern etc. Und bevor du jetzt mit einem Shadow of the Colossus kommst: das Spiel lief abgrundtief schlecht auf der PS2 mit einer durchschnittlichen Bildrate von 15-20 FPS. Das ist wegen den damaligen CRT TVs alles nur noch nicht so stark aufgefallen. Hätte es damals schon LCD TVs gegeben, währe das ganze Ausmaß zum Vorschein gekommen.

Vielleicht mag ich mich mit solchen Listen auch täuschen:

Games with 3D graphics running at 60 fps - 5th Generation Consoles

Paar Games gab es schon. PS2 Liste finde ich auf die Schnelle nicht. Klar hat nicht jedes 60fps gehalten.

Nur ging man ja langsam davon aus dass PS4 und One nach der letzten Gen vermehrt Full HD bei 60 Bilder liefert.



Du sagst es doch bereits selber. Genres bei denen es nötig ist, laufen auch heute noch zum Großteil mit 60 FPS. Also ist doch alles okay, oder nicht?

Gerade bei Sony werden bei den Exklusivtitel scheinbar eher Full HD angestrebt aber 30fps beibehalten. MS müsste sich sogar Kritik anhören warum man Halo 5 zugunsten des Gameplay lieber auf 60fps gesetzt hat anstatt den Grafikhammer auszupacken.
Ich versteh auch warum Entwickler viele Games lieber über die Optik verkaufen. Trotzdem gibt es immer noch genug Games auf Konsole wo 60fps vielleicht angebrachter gewesen sind man aber lieber die GPU voll ausreizt.




Weil die GPUs heutzutage sehr schnell zum Flaschenhals werden. Das Design einer PS4 oder Xbox mit starker GPU und schwächerer CPU ist ausgewogener als die Designs der letzten Generation. PS3 und Xbox 360 wurden neben dem viel zu kleinen Ram auch sehr schnell von den schnarchlangsamen GPUs limitiert.


Bei gemächlichen Jump 'n Runs wie Ratchet & Clank braucht es nicht zwangsläufig 60 FPS. Bei Rennspielen hast du abgesehen von wenigen Ausnahmen auch heute noch 60 FPS. Ebenso wie bei Shootern ala Call of Duty.

DriveClub hat keine 60fps. NfS, Project Cars hält es nicht ebenso Assetto Corsa. Destiny 2 rückt auch wieder mit 30 Bildern an für einen Ego-Shooter.

Es sind immer noch Games da wo man je nach persönlichen Vorlieben die Sache in Frage stellen kann.
Klar mag ich es als Multplattformer mit PC im direkten Vergleich anders sehen. Ich weiß auch dass selbst 60fps in Optik und Reaktion noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Wäre aber auf jeder Plattform mit stabilen 60fps zufrieden.

Es ist halt nur seltsam wenn Naughty Dog noch so von 60fps bei TLoU Remastered schwärmt und es für U4 am lieben auch anpeilt nur um dann wieder bei mehr Grafik und 30 Bildern im SP zu landen. Optik ist auch schön solange es sich nicht zu schnell bewegt. Das Game lebt zum Teil davon.

Ich denke mal bei der Konsolen-Gen nach Scorpio wenn der CPU-Part modernisiert wird kommen auch vermehrt Games mit 60fps auf Konsole. Denn im Grafikbereich wird man auch nicht unendlich Sprünge machen. Letzten Ultra-Spezial-Schatten die dir sonst 30fps fressen auch nichts Besonderes mehr sein.

Ich bin gespannt was MS jetzt bei der Scorpio vollbringt und persönlich froh über jedes 60fps Game für was sich Entwickler entscheiden.
Ist aber nur meine Sichtweise.
 
Wir sprechen uns nächste Woche Sonntag. Ich hole mir Popcorn...
Microsoft hat es immer geschafft, dass Dritte Entwickler auch für sie Spiele entwickelt haben und nicht nur die hauseigenen Studios. Studios wie Capcom, Bioware, Remedy, Frontier, Ensemble, Moon Studios und Team Ninja (Phil Spencer war nicht umsonst letztens bei einem bestimmten jap. Entwickler) usw haben alle samt mal exklusiv entwickelt.
Zudem könnte man eine Ankündigung von Obsidian erwarten. Lass dich überraschen... ich weiß schon etwas mehr. :daumen:

Solche holt sich Sony mittlerweile auch ins Boot. Auf der PS4 gibt es ne Menge schicker Indie Games. Allein das Revival von Shadow of the Beast (Original von Psygnosis für Commodore Amiga 1989) letztes Jahr hat mein Herz um einiges höher schlagen lassen. Es war auch eines von insgesamt 3 Spielen (von mittlerweile über hundert), welches ich mir für die PS4 vorbestellt hatte. Geht man zu den AAA Titeln, Insomniac ist auch ein "Drittentwickler", aber Ratchet & Clank war top und lässt auf Spiderman PS4 hoffen. Koei Tecmo's NIOH war ein "exklusiver Überraschungshit" eines "Drittentwicklers". Diesbezüglich hat Sony durchaus dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist aber wirklich irgendwie nicht überraschend. Fast jeder Steam User, der mehrere Systeme hat, hat auch auf allen Systemen Steam installiert, benutzt aber meistens nur das beste System zum Spielen anspruchsvoller Spiele. Auf meinem Surface Pro 4 würde das Spiel auch schlechter laufen als auf ner Scorpio und sowas wird bei den Surveys nicht beachtet. Mein server mit nem i5 2320 ohne dedizierte Graka hat auch Steam. Kein Wunder dass dann solche Statistiken bei herum kommen.
 
mit dem '12kerne braucht kein mensch', das erinnert mich an '640kb(oderso) ist genug freier speicher', mensch wer sagte das noch? *grins*

mfg
robert
 
Ich finds immer noch so ulkig wie man neuerdings diese Konsole nur noch mit Optik zu puschen versucht, weil sie einfach komplett an exklusiven Titeln scheitern wird.
Etwas brandneues auf den Markt werfen und dann sagen, es ist besser als fast alles was sich auf dem Markt befindet. Grandios. Alles andere wäre auch fatal.
Kaufen sie demnächst die neue Titan W. Langsamer als die meisten Grafikkarten auf dem Markt, dafür aber auch günstiger :D
 
Nuja, die Aussage ist wohl sehr wahr wenn auch keine Überraschung wenn man sich mal die "Gameboys" die auf Steam genutzt werden anschaut.

Und trotzdem wird SWBF2 auf dem guten PC wieder over the top sein, auch wenn keine Frage, die Scorpio Version die schönste Konsolen Version sein wird.
Damn, ich will endlich wieder aufrüsten und auch in 4k zocken. Aber weder aktuelle Grakas noch Monitore sind das was ich mir vorstelle... maybe 2018...
 
Im Artikel wird doch die Scorpio mit den bei Steam registrierten PC-Systemen quasi verglichen, da muss so ein Vergleich doch auch erlaubt sein?!

Der Vergleich ist aber Schrott , das weist du genau , wenn ich etwas kaufe , was zahle ich dafür , was bekomme ich dafür?
Aber es gibt PC Spieler die brauchen das um sich dann geil zu fühlen, ich sehe das immer in einem Preis Spektrum , alles andere überrascht mich nicht wirklich , die Scorpio schafft kein echtes 4K mit 60fps , was ein Shock, und wenn es klappt wird eben getrickst so einfach ist das.
Das die 1080 TI besser ist darüber brauch man nicht streiten, aber nicht jeder kann oder will sich sowas leisten
 
Was soll das ganze mit Steam zu tun haben? SW:BF2 wird doch nicht auf Steam verfügbar sein... Das ist doch ein EA Titel, der am PC ausschließlich über Origin vertrieben wird, oder habe ich etwas versäumt?
 
Total dämliche Aussage. Klar wird der Titel auf Xbox Scorpio besser aussehen, als bei Leuten die es über Steam beziehen - denn bei diesen bleibt das Bild leider schwarz. Das Spiel erscheint nur in Origin.

Ist mir schon klar was er damit sagen wollte - das Spiel sieht auf der Scorpio besser aus, als auf vielen PC Systemen, die auf Steam aktiv sind...und das ist auch keine Kunst. Ein Großteil auf Steam zockt Indie Games und ältere Spiele mit betagter Hardware, davon lebt Steam. Die wenigsten PC Spieler sind Enthusiasten und bewegen sich durchweg im High-End Bereich. Wer CS:GO oder ähnliches zockt, braucht keinen Rechner, der SWBF2 in 4k und 60fps darstellt.

Die Art und Weise wie er seine Aussage formuliert zeigt aber, dass er sich nicht eingehender mit der Materie befasst hat und einfach nen Promo Spruch raushauen wollte...einfache Bauernfängerei.
 
Total dämliche Aussage. Klar wird der Titel auf Xbox Scorpio besser aussehen, als bei Leuten die es über Steam beziehen - denn bei diesen bleibt das Bild leider schwarz. Das Spiel erscheint nur in Origin.

Das hat er nicht gesagt. Er hat sich ganz klar auf die PCs gezogen, da muss man nicht erst noch irgendwas deuten.

Da ich den Link im Artikel zur Quelle nicht gefunden habe: Jez Corden auf Twitter: "@Tresskzilla @windowscentral I already know Battlefront II will run and look better on Scorpio than the VAST majority of PCs on Steam, native 4K @ 60 FPS."
Sollte ich ihn nur übesehen haben sry. Wenn er nicht da ist: Kommt auf eure Quellen klar!
 
Zurück