Rockstable 30 FPS sind in jedem Fall besser als schwankende FPS zwischen 30 und 60 FPS.
Habe ich auch nicht behauptet dass es besser ist. Nur hauen mich 30fps jetzt halt nicht vom Hocker. Allein wenn man mal bei Uncharted 4 die Bewegungsunschärfe in den Optionen auf 0 stellt sieht man erst wie das Game cineastisch ruckelt. Beim Geradeauslaufen mag U4 und Horizon es dadurch kaschieren. Nicht Jeder mag aber diesen Unschärfeeffekt. Aber wenn man die Kamera dreht stottern die Berge und Umgebung immer noch vor sich hin oder werden unkenntlich verwaschen. Nicht umsonst hat man im MP von U4 oder Gears4, im Gegensatz zum SP, auf 60fps gesetzt und entsprechend die Optik zurückgeschraubt. Warum ist es gegen menschliche Spieler die Framerate wichtiger als im SP? Ist ein Dark Souls mit 30fps oder 60fps angenehmer zu spielen?
Da wird dann komischerweise gerade im MP wert gelegt während im SP nur Optik zählt was aber bei schnellen Kamerabewegungen oder Reaktionszeit eher gegenteilig auswirkt. Da hilft dann nämlich schön starkes Auto-Aim damit man die Gegner trifft und einen Spielfluss vorgesetzt bekommt. Im Umkehrschluss kommt es aber weniger auf die eigenen Fähigkeiten an weil das Fadenkreuz automatisch auf den Kopf des Gegner gezogen wird wenn man leicht danebenliegt.
Ist halt immer Gewohnheitssache und welche Vergleichsmöglichkeiten man hat. Soll ja nicht heißen dass reine Konsolengamer unglücklich sind. Genug Leuten reichen 30fps. Vollkommen okay. Ist jetzt aber nichts wo ich persönlich dem Entwickler Beifall klatsche wenn er stabile 30 Bilder mal Heutzutage erreicht.
Da finde ich jedes Game mit stabilen 60 beeindruckender auf Konsole. An Optik habe ich mich nach einer Weile sattgesehen und dann zählt halt wie sich das Gameplay anfühlt. Absolut hässlich sollte ein Game jetzt nicht sein aber es muss auch nicht mit der Brechstange tausend Effekte darstellen.
Und bitte nicht schon wieder die alte Leier von genügend 60 FPS Titeln vor der PS3/Xbox 360 Zeit, die Spiele waren auch dementsprechend simpel gestrickt. Super niedrige Auflösung, kein AA, Texturfilterung war noch was völlig Neues und wurde höchstens in 1% aller Games eingesetzt, sehr wenig Polygone, viel Getrickse mit vorgerenderten Szenen oder Bitmaps, winzige Levels/Areale mit ständigen Ladescreens usw.
Das war eine völlig andere Zeit ... eine Zeit der Schlauchspiele. Open World war noch unvorstellbar, ebenso Spiele wie Battlefield mit seinen großen Schlachtfeldern, vielen Spielern etc. Und bevor du jetzt mit einem Shadow of the Colossus kommst: das Spiel lief abgrundtief schlecht auf der PS2 mit einer durchschnittlichen Bildrate von 15-20 FPS. Das ist wegen den damaligen CRT TVs alles nur noch nicht so stark aufgefallen. Hätte es damals schon LCD TVs gegeben, währe das ganze Ausmaß zum Vorschein gekommen.
Vielleicht mag ich mich mit solchen Listen auch täuschen:
Games with 3D graphics running at 60 fps - 5th Generation Consoles
Paar Games gab es schon. PS2 Liste finde ich auf die Schnelle nicht. Klar hat nicht jedes 60fps gehalten.
Nur ging man ja langsam davon aus dass PS4 und One nach der letzten Gen vermehrt Full HD bei 60 Bilder liefert.
Du sagst es doch bereits selber. Genres bei denen es nötig ist, laufen auch heute noch zum Großteil mit 60 FPS. Also ist doch alles okay, oder nicht?
Gerade bei Sony werden bei den Exklusivtitel scheinbar eher Full HD angestrebt aber 30fps beibehalten. MS müsste sich sogar Kritik anhören warum man Halo 5 zugunsten des Gameplay lieber auf 60fps gesetzt hat anstatt den Grafikhammer auszupacken.
Ich versteh auch warum Entwickler viele Games lieber über die Optik verkaufen. Trotzdem gibt es immer noch genug Games auf Konsole wo 60fps vielleicht angebrachter gewesen sind man aber lieber die GPU voll ausreizt.
Weil die GPUs heutzutage sehr schnell zum Flaschenhals werden. Das Design einer PS4 oder Xbox mit starker GPU und schwächerer CPU ist ausgewogener als die Designs der letzten Generation. PS3 und Xbox 360 wurden neben dem viel zu kleinen Ram auch sehr schnell von den schnarchlangsamen GPUs limitiert.
Bei gemächlichen Jump 'n Runs wie Ratchet & Clank braucht es nicht zwangsläufig 60 FPS. Bei Rennspielen hast du abgesehen von wenigen Ausnahmen auch heute noch 60 FPS. Ebenso wie bei Shootern ala Call of Duty.
DriveClub hat keine 60fps. NfS, Project Cars hält es nicht ebenso Assetto Corsa. Destiny 2 rückt auch wieder mit 30 Bildern an für einen Ego-Shooter.
Es sind immer noch Games da wo man je nach persönlichen Vorlieben die Sache in Frage stellen kann.
Klar mag ich es als Multplattformer mit PC im direkten Vergleich anders sehen. Ich weiß auch dass selbst 60fps in Optik und Reaktion noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Wäre aber auf jeder Plattform mit stabilen 60fps zufrieden.
Es ist halt nur seltsam wenn Naughty Dog noch so von 60fps bei TLoU Remastered schwärmt und es für U4 am lieben auch anpeilt nur um dann wieder bei mehr Grafik und 30 Bildern im SP zu landen. Optik ist auch schön solange es sich nicht zu schnell bewegt. Das Game lebt zum Teil davon.
Ich denke mal bei der Konsolen-Gen nach Scorpio wenn der CPU-Part modernisiert wird kommen auch vermehrt Games mit 60fps auf Konsole. Denn im Grafikbereich wird man auch nicht unendlich Sprünge machen. Letzten Ultra-Spezial-Schatten die dir sonst 30fps fressen auch nichts Besonderes mehr sein.
Ich bin gespannt was MS jetzt bei der Scorpio vollbringt und persönlich froh über jedes 60fps Game für was sich Entwickler entscheiden.
Ist aber nur meine Sichtweise.