Star Wars Battlefront 2: Schlechte Verkaufszahlen im November

Pay2Win ist per Definition die Möglichkeit sich mit Geld gegenüber Spielern Vorteile zu verschaffen, die für das Spiel ohne Geld nicht möglich sind. Wenn man z.B. die Möglichkeit hätte einen vierten Kartenslot zu kaufen und zwar nur mit Geld, ist es Pay2Win. Wären Mikrotransaktionen mit der derzeitigen Mechanik freigeschaltet, dann ist es aber Pay2Boost. Man erkauft sich einen zeitlichen Vorteil. Das ist in zahlreichen Spielen möglich. League of Legends, WoW mit Levelboost, Xp Boost wird per Definition auch nicht als Pay2Win bezeichnet, gleichwohl sich ein Käufer gegenüber anderen Spielern einen zeitlichen Vorteil verschaffen kann. Es kann aber kritisch betrachtet werden, da man sich den Spielfortschritt dennoch erkauft, was für mich als Spieler kontraproduktiv ist. Man kauft sich ja auch keinen Film um vorzuspulen und nur das Ende zu sehen.

Das ist, mal wieder, so nicht richtig.
NBA 2k18, kannste Dir direkt nach Spielstart levels kaufen. Gibt dir einen immensen Vorteil v.a. da der Grind für Währung (welche man zum level up braucht), recht langwierig ist.
Theoretisch ist das alles ingame erspielbar. Praktisch hat man gegen solche Levelboosts keine Chance da man deutlich unterlegen sein wird (~20 Level Unterschied).

Der "zeitliche Vorteil" findet aber nicht statt. Denn der WalletWarrior verdient durch die Spiele mit seinem geboosteten Char ja wieder Ingame Währung und kann diese WIEDER für Verbesserungen einsetzen während derjenige der den Geldbeutel verschlossen hält versucht aufzuholen.
Und solange der Vorteil besteht, solange konkurriert man nicht auf Augenhöhe. D.h. bei vielen Aktivitäten ist man automatisch benachteiligt, die einzig echte Chance dies auszugleichen ist selbst Echtgeld einzusetzen.

Und nochmal: Der WoW Levelboost hat 0 Auswirkungen auf das Spiel weil du maximal 10 level UNTERHALB des Maxlevel geboostet wirst.
In der reinen Theorie gibt dir das einen Vorteil über jemanden der komplett neu anfängt. Richtig. Aber es gibt absolut keinen Vorteil über die Millionen Spieler welche derzeit auf Maxlevel sind. Und da Blizzard dieses System seit mehreren Expansions genauso beibehält ist daran beim besten willen kein P2W zu erkennen.
Bei der nächsten Expansion starten ALLE wieder an derselbe Ausgangsposition. Der eine vllt mit mehr Raidgear als der andere, aber auch das hat sich bis zum neuen Maxlevel erledigt. Keine Ahnung wieso du das immer und immer wieder auf den Tisch bringst, obwohl es einfach nur grottenfalsch ist.
Und wo LoL P2W sein soll, das musste mir nochmal erklären.
 
Sie sind aber nicht mehr da und es wird trotzdem noch behauptet sie wären da. Das ist de facto eine Lüge und darüber kann man sich schon beschweren.
EA hat doch angekündigt das sie wieder kommen oder bin ich da falsch informiert?
Solange da kein Dementi kommt werde ich auch de facto das Spiel aufgrund des Publishers nicht kaufen. Wenn sie sich für optische Gimmicks entschieden hätten, hätten sie vermutlich mindestens einen Käufer mehr.
Aber nur weil sie aufgrund des Shitstorms zurückgerudert sind und überlegen wie sie den Haufen Mist schöner verpacken werd ich mir das Spiel jetzt nicht kaufen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
@ PCGH: Dieser Artikel hinterlässt eine merkwürdige Schleimspur. Er ist so verfasst, dass er die Machenschaften von EA vollständig duldet, ja sogar aus deren Perspektive geschrieben ist. Wie viel Geld bekommt ihr von EA für diesen Artikel?

Auszug aus dem Artikel: "
Zwar erschien Call of Duty zwei Wochen vor Star Wars Battlefront 2, jedoch sind die Zahlen immer noch enttäuschend.
Die schlechten Verkaufszahlen könnten die Unzufriedenheit vieler Spieler mit den unzähligen Mikrotransaktionen und dem sog. ''pay-to-win'' zusammenhängen, das schon vor Release des Spiels stark kritisiert wurde."

Zunächst sind also lediglich die Zahlen enttäuschend. Was ist mit dem Spiel selbst? Ich dachte, ihr schreibt aus der Perspektive der Gamer - uns, und nicht aus der Sicht von irgendwelchen Geldsäcken bei EA. Da müsste es heißen "Battlefront II ist enttäuschend".
Der nächste Satz beinhaltet einen feigen Konjunktiv - KÖNNTEN - obwohl es selbst für den besten, neutralsten Diplomaten klar auf der Hand liegt, dass die Mikrotransaktionen für die Unzufriedenheit verantwotlich sind. Ich kenne andere Artikel von euch, die klar Farbe bekennen. Warum hier nicht?
 
Das ist, mal wieder, so nicht richtig.
NBA 2k18, kannste Dir direkt nach Spielstart levels kaufen. Gibt dir einen immensen Vorteil v.a. da der Grind für Währung (welche man zum level up braucht), recht langwierig ist.
Theoretisch ist das alles ingame erspielbar. Praktisch hat man gegen solche Levelboosts keine Chance da man deutlich unterlegen sein wird (~20 Level Unterschied).

Der "zeitliche Vorteil" findet aber nicht statt. Denn der WalletWarrior verdient durch die Spiele mit seinem geboosteten Char ja wieder Ingame Währung und kann diese WIEDER für Verbesserungen einsetzen während derjenige der den Geldbeutel verschlossen hält versucht aufzuholen.
Und solange der Vorteil besteht, solange konkurriert man nicht auf Augenhöhe. D.h. bei vielen Aktivitäten ist man automatisch benachteiligt, die einzig echte Chance dies auszugleichen ist selbst Echtgeld einzusetzen.

Und nochmal: Der WoW Levelboost hat 0 Auswirkungen auf das Spiel weil du maximal 10 level UNTERHALB des Maxlevel geboostet wirst.
In der reinen Theorie gibt dir das einen Vorteil über jemanden der komplett neu anfängt. Richtig. Aber es gibt absolut keinen Vorteil über die Millionen Spieler welche derzeit auf Maxlevel sind. Und da Blizzard dieses System seit mehreren Expansions genauso beibehält ist daran beim besten willen kein P2W zu erkennen.
Bei der nächsten Expansion starten ALLE wieder an derselbe Ausgangsposition. Der eine vllt mit mehr Raidgear als der andere, aber auch das hat sich bis zum neuen Maxlevel erledigt. Keine Ahnung wieso du das immer und immer wieder auf den Tisch bringst, obwohl es einfach nur grottenfalsch ist.
Und wo LoL P2W sein soll, das musste mir nochmal erklären.

Du beziehst Dich hier aber auf ein Spiel, wo der Grind kein Ende findet. In Battlefront 2 ist der für Dich notwendige Grind relativ schnell vorbei, denn mehr als Kartenlevel 4 geht nicht, genauso wie es in League auch nur maximal Tier 3 Runen gab. Und Du brauchst in Battlefront 2 auch nicht alle Helden zu maxen, genauso wie Du in League nicht alle Helden benötigst. Bei WoW gibt es auch ein Maximallevel. Fällt Dir was auf? - Alle diese Spiele haben eine Grenze, welche den Zeitvorteil aufhebt.

Die Expansion bietet nur Helden, Missionen und Kampagne. An der grundlegenden Mechanik wird nichts verändert. Das einzige, was sie machen könnten, sind neue Karten in das Spiel zu integrieren. Dann müsste sich aber immer noch zeigen, ob diese den derzeitigen Karten haushoch überlegen sind.

LoL ist nicht P2W bietet aber ein ähnliches Fortschrittssystem und hat zeitliche Boosts in Form von XP/IP Boost. Zudem können Champions/Helden mit Echtgeld erworben werden.

EA hat doch angekündigt das sie wieder kommen oder bin ich da falsch informiert?

Da bist Du falsch informiert. Dazu gibt es seitens EA keine Aussage.

@ PCGH: Dieser Artikel hinterlässt eine merkwürdige Schleimspur. Er ist so verfasst, dass er die Machenschaften von EA vollständig duldet, ja sogar aus deren Perspektive geschrieben ist. Wie viel Geld bekommt ihr von EA für diesen Artikel?

Auszug aus dem Artikel: "
Zwar erschien Call of Duty zwei Wochen vor Star Wars Battlefront 2, jedoch sind die Zahlen immer noch enttäuschend.
Die schlechten Verkaufszahlen könnten die Unzufriedenheit vieler Spieler mit den unzähligen Mikrotransaktionen und dem sog. ''pay-to-win'' zusammenhängen, das schon vor Release des Spiels stark kritisiert wurde."

Zunächst sind also lediglich die Zahlen enttäuschend. Was ist mit dem Spiel selbst? Ich dachte, ihr schreibt aus der Perspektive der Gamer - uns, und nicht aus der Sicht von irgendwelchen Geldsäcken bei EA. Da müsste es heißen "Battlefront II ist enttäuschend".
Der nächste Satz beinhaltet einen feigen Konjunktiv - KÖNNTEN - obwohl es selbst für den besten, neutralsten Diplomaten klar auf der Hand liegt, dass die Mikrotransaktionen für die Unzufriedenheit verantwotlich sind. Ich kenne andere Artikel von euch, die klar Farbe bekennen. Warum hier nicht?

Feiger Konjunktiv ist gut. Es ist eine glatte Lüge, wenn die geschilderte Sachlage wohl wissentlich absolut falsch ist. Das hat auch nix mit klar Farbe bekennen zu tun. Das geht hier mittlerweile ab wie bei der Hexenverbrennung und ist moralisch fragwürdig und stellt die Glaubwürdigkeit des Magazins für mich in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beziehst Dich hier aber auf ein Spiel, wo der Grind kein Ende findet. In Battlefront 2 ist der für Dich notwendige Grind relativ schnell vorbei, denn mehr als Kartenlevel 4 geht nicht, genauso wie es in League auch nur maximal Tier 3 Runen gab. Und Du brauchst in Battlefront 2 auch nicht alle Helden zu maxen, genauso wie Du in League nicht alle Helden benötigst. Bei WoW gibt es auch ein Maximallevel. Fällt Dir was auf? - Alle diese Spiele haben eine Grenze, welche den Zeitvorteil aufhebt.

Die Expansion bietet nur Helden, Missionen und Kampagne. An der grundlegenden Mechanik wird nichts verändert. Das einzige, was sie machen könnten, sind neue Karten in das Spiel zu integrieren. Dann müsste sich aber immer noch zeigen, ob diese den derzeitigen Karten haushoch überlegen sind.

LoL ist nicht P2W bietet aber ein ähnliches Fortschrittssystem und hat zeitliche Boosts in Form von XP/IP Boost. Zudem können Champions/Helden mit Echtgeld erworben werden.



Da bist Du falsch informiert. Dazu gibt es seitens EA keine Aussage.

Ist schon hart das Leute die P2WIN-Mechaniken nicht checken...
 
ja, und ea verspricht er kommt auch nicht zurück, weil sie ja jetzt ehrlich sind und die spieler auf keinen fall verarschen wollen

Das wäre dann eine Unterstellung, ist aber noch lange kein Argument. Zudem löst es nicht das Problem, wenn angenommene Kritik befolgt wird, aber dann immer noch kritisiert wird.

Beispiel: Nehmen wir an Dein Kumpel raucht und Dich nervt das. Dann sagst Du ihm, dass rauchen ungesund ist und er das doch bitte lassen soll. Er hört daraufhin mit rauchen auf. Du kritisierst ihn weiterhin, weil er könnte ja wieder mit rauchen anfangen. Und ein Magazin schreibt dann auch noch, dass Du Deinem Kumpel die Freundschaft kündigen solltest, weil er raucht, obwohl dieser es gar nicht mehr tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann eine Unterstellung, ist aber noch lange kein Argument. Zudem löst es nicht das Problem, wenn angenommene Kritik befolgt wird, aber dann immer noch kritisiert wird.

Beispiel: Nehmen wir an Dein Kumpel raucht und Dich nervt das. Dann sagst Du ihm, dass rauchen ungesund ist und er das doch bitte lassen soll. Er hört daraufhin mit rauchen auf. Du kritisierst ihn weiterhin, weil er könnte ja wieder mit rauchen anfangen.

hahahahaha, wie geil.

nee, ich sag dir das Beispiel:

ich will mit meinem kumpel zusammen eine Wohnung kaufen. ich sage, ich ziehe nur mit ihm zusammen wenn er aufhört zu rauchen. er hört auf, wir kaufen das ding und er fängt 2 tage nach dem einzug wieder an zu rauchen.

hey, er hat nie gesagt wie lange er aufhört.
 
hahahahaha, wie geil.

nee, ich sag dir das Beispiel:

ich will mit meinem kumpel zusammen eine Wohnung kaufen. ich sage, ich ziehe nur mit ihm zusammen wenn er aufhört zu rauchen. er hört auf, wir kaufen das ding und er fängt 2 tage nach dem einzug wieder an zu rauchen.

hey, er hat nie gesagt wie lange er aufhört.

Nettes Beispiel, verfehlt jedoch das Problem. Es geht darum, dass man nicht einfach so Behauptungen aufstellen sollte und schon gar nicht jemanden trotz Besserung kritisieren sollte. Denn vielleicht hat er dann wieder angefangen zu rauchen, weil Du ihn in den zwei Tagen mit Deinen Unterstellungen, dass er doch wieder rauchen könnte, terrorisiert hast. Weil am Ende des Tages bist Du nicht zufrieden wenn er nicht raucht und auch nicht zufrieden wenn er raucht. Dann bist Du das Problem. Nicht er.
 
Nettes Beispiel, verfehlt jedoch das Problem. Es geht darum, dass man nicht einfach so Behauptungen aufstellen sollte und schon gar nicht jemanden trotz Besserung kritisieren sollte. Denn vielleicht hat er dann wieder angefangen zu rauchen, weil Du ihn in den zwei Tagen mit Deinen Unterstellungen, dass er doch wieder rauchen könnte, terrorisiert hast. Weil am Ende des Tages bist Du nicht zufrieden wenn er nicht raucht und auch nicht zufrieden wenn er raucht.

kommen wir nochmal auf Thema: es gab keine Besserung!

ea hat es nach dem ganzen shitstorm nicht geschafft zu sagen. ok, wir haben verstanden, wir bringen keine starcards oder ähnliches mehr im shop, sondern konzentrieren uns in Zukunft auf kosmetische Sachen.

nein, im Gegenteil, sie verteidigen den kram mit sau doofen Argumenten, in dem sie sagen sie können ja keine rosaroten darth vader Skins verkaufen.

man darf nicht nur mit scheuklappen den jetzigen zustand sehen. sie haben sich für mikrotransaktionen entschieden um neue maps etc. zu finanzieren. und das werden sie in Zukunft auch wieder tun.
 
Da bist Du falsch informiert. Dazu gibt es seitens EA keine Aussage.

Okay, Fakt bleibt aber das es nicht vom Tisch ist und es kein Dementi gibt.
Solange man sich von solch einem System in einem Vollpreis Spiel nicht klar distanziert, solange ist das Spiel für mich definitiv gestorben. In einem F2P Titel kann ich das ganze noch verstehen.



Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
kommen wir nochmal auf Thema: es gab keine Besserung!

ea hat es nach dem ganzen shitstorm nicht geschafft zu sagen. ok, wir haben verstanden, wir bringen keine starcards oder ähnliches mehr im shop, sondern konzentrieren uns in Zukunft auf kosmetische Sachen.

nein, im Gegenteil, sie verteidigen den kram mit sau doofen Argumenten, in dem sie sagen sie können ja keine rosaroten darth vader Skins verkaufen.

man darf nicht nur mit scheuklappen den jetzigen zustand sehen. sie haben sich für mikrotransaktionen entschieden um neue maps etc. zu finanzieren. und das werden sie in Zukunft auch wieder tun.

Doch klar hat sich etwas gebessert: Es gibt keine Mikro-Transaktionen. Und der Grind hat sich nach den Aussagen hier im Forum seit der Beta wohl auch verbessert. Was die kosmetischen Upgrades angeht, ist es immer eine Geschmackssache. Das Beispiel vom pinken Darth Vader ist auf jeden Fall übertrieben, dennoch sind z.B. Mopeds in WoW oder Polizeiautos in Tera nicht gerade fördernd für die Spielatmosphäre. Ich persönlich halte von kosmetischen Gegenständen nichts und schon gar nicht wenn sie nur über Echtgeld zu bekommen sind.
 
Doch klar hat sich etwas gebessert: Es gibt keine Mikro-Transaktionen. Und der Grind hat sich nach den Aussagen hier im Forum seit der Beta wohl auch verbessert. Was die kosmetischen Upgrades angeht, ist es immer eine Geschmackssache. Das Beispiel vom pinken Darth Vader ist auf jeden Fall übertrieben, dennoch sind z.B. Mopeds in WoW oder Polizeiautos in Tera nicht gerade fördernd für die Spielatmosphäre. Ich persönlich halte von kosmetischen Gegenständen nichts und schon gar nicht wenn sie nur über Echtgeld zu bekommen sind.
WoW ist Steampunk, da sind Mopeds nicht so ungewöhnlich. Aber das ist doch ziemlich offtopic :) Das pinke Darth Vader Beispiel kommt auch immer wieder, man kann aber auch einfach Waffenskins anbieten.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Du beziehst Dich hier aber auf ein Spiel, wo der Grind kein Ende findet. In Battlefront 2 ist der für Dich notwendige Grind relativ schnell vorbei, denn mehr als Kartenlevel 4 geht nicht, genauso wie es in League auch nur maximal Tier 3 Runen gab. Und Du brauchst in Battlefront 2 auch nicht alle Helden zu maxen, genauso wie Du in League nicht alle Helden benötigst. Bei WoW gibt es auch ein Maximallevel. Fällt Dir was auf? - Alle diese Spiele haben eine Grenze, welche den Zeitvorteil aufhebt.

Welchen Zeitvorteil in WoW?
Da man nicht auf Maxlevel boosten kann gibt es keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Man kürzt nur den Prozess des levelns ab. Lustigerweise gibts solche Boosts teilweise mit den neuen Expansionen dazu, damit eben Spieler die neu anfangen auf die gleiche Ausgangsposition gebracht werden wie jene die seit 2005 dabei sind.
D.h. jeder der neu Anfängt muss ggf. nicht ALLES nachholen sofern er dies nicht möchte. Das ist eine Catch Up Mechanik & kein Vorteil für Wallet Warrior.


Da bist Du falsch informiert. Dazu gibt es seitens EA keine Aussage.
Ist eben deinerseits einfach falsch.

Zuerst hieß es sie kommen sicher wieder:
Star Wars: Battlefront 2 - Mikrotransaktionen kommen wieder, und nicht nur kosmetisch

Dann hieß es es sei nicht sicher:
Star Wars Battlefront 2: Ruckkehr der Mikrotransaktionen nicht sicher

Es gibt also 2 sich widersprechende Aussagen vom selben Manager. Aktuell gibts dankder 2. Meldung keine genauen Informationen zum Thema MTA in Battlefront 2. Kein Wunder wenn man sich den Shitstorm ansieht. Also lieber vage bleiben und sich alle Möglichkeiten offen halten.
Wie so oft angesprochen: Wenn eine Firma wie EA jedoch mit MTAs DERMASSEN viel Geld verdient und auch in der Vergangenheit wirklich dreiste Abzockgames abgeliefert hat, dann würde ich denen nicht unbedingt trauen jetzt auf einmal ein Herz für Spieler entwickelt zu haben.

Wie war die Ausrede nach dem Dungeon Keeper Mobile Fiasko? (YouTube ~2,50$ um eine Fließe abzubauen, oder eben 24h warten...) "Sorry, we innovated too much"
Klar, ausgerechnet dieses EA wird selbstverständlich das tun was am Besten für uns Gamer ist...

Es ist also nicht ganz verwunderlich dass nicht jeder deinen Optimismus, oder den der anderen Battlefront 2 Spieler hier, teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Zeitvorteil in WoW?
Da man nicht auf Maxlevel boosten kann gibt es keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern. Man kürzt nur den Prozess des levelns ab. Lustigerweise gibts solche Boosts teilweise mit den neuen Expansionen dazu, damit eben Spieler die neu anfangen auf die gleiche Ausgangsposition gebracht werden wie jene die seit 2005 dabei sind.
D.h. jeder der neu Anfängt muss ggf. nicht ALLES nachholen sofern er dies nicht möchte. Das ist eine Catch Up Mechanik & kein Vorteil für Wallet Warrior.

Genau und deshalb "wäre" es bei kaufbaren Lootkisten auch eine Catch-Up Mechanik gegenüber denen die schon länger spielen. Das gibt zumindest das maximal mögliche Kartenlevel und die Statistik in Form der Wahrscheinlichkeit für Duplikate her, womit der Boost durch Kisten drastisch abnimmt. Hinzu kommt noch, dass neben den Herstellungsteilen, Karten bis maximal Stufe 3 aus den Kisten kommen. Für Level 4 muss man craften und das geht nur ab Rang 20, den man erspielen muss. Genau so wie Du mit dem Einsatz von Zeit Deinen Charakter leveln kannst, kannst Du mit dem Einsatz von Zeit Deine Klassen leveln und Karten maximieren. Möchtest Du Dir das ersparen kaufst Du Dich hoch, kannst Dich aber nicht "besser" kaufen.

Die Mikrotransaktionen sind weder bestätigt noch ist bestätigt, dass es sie nicht gibt. Es gibt seitens EA keine eindeutige Aussage. Und es hat auch nichts mit Optimismus zu tun, wenn man sachlich argumentieren sollte. Klar kannst Du schreiben, dass Du vermutest, dass EA wieder zu unfairen Mikrotransaktionen greift, weil Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Das kritisiere ich doch auch gar nicht. Ich kritisiere nur, dass Meinungen auf Unwahrheiten dargeboten werden wie z.B. "die Mikrotransaktionen in Star Wars Battlefront" , welche de facto nicht vorhanden sind. Dann ist das Argument auch nichtig und wird zu einer falschen Behauptung. Und in manchen Fällen eine wohl wissentliche falsche Behauptung. Also eine Lüge.

Und mal Hand auf Herz hoffgang. Wozu ist eine Beta da? Du hast ja selbst eingesehen, dass sich seit der Beta viel verändert hat. Und ich bin auch natürlich den Leuten dankbar, die getestet haben und sich dafür eingesetzt haben, dass das Spiel besser wird. Die Leute die aber immer noch trotz Fix, das gleiche Problem brandmarken (obwohl es wissentlich gar nicht mehr existiert), sind meiner Meinung nach Hater. Die kann EA nicht zufrieden stellen. Und diesen Leuten bin ich auch nicht dankbar, denn die wollen erst gar nicht, dass das Spiel gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kritisiere nur, dass Meinungen auf Unwahrheiten dargeboten werden wie z.B. "die Mikrotransaktionen in Star Wars Battlefront" , welche de facto nicht vorhanden sind. Dann ist das Argument auch nichtig und wird zu einer falschen Behauptung. Und in manchen Fällen eine wohl wissentliche falsche Behauptung. Also eine Lüge.

Die Ingame-Käufe sind nur nicht in dem Spiel weil die Leute sich aufgeregt haben.. Und NUR deshalb.. Das ändert aber nichts daran, dass das ganze Game rund um Ingame-Käufe konzipiert ist. Zu dem Ergebnis ist zumindest jeder relevante Spiele-Tester gekommen..

Und hört auf von Mikrotransaktionen zu sprechen.. 10-100 € für Fifa-Points und nichts anderes wäre das hier geworden.. sind keine MIKROtransaktionen..
 
Zurück