Star Wars Battlefront 2: Schlechte Verkaufszahlen im November

wenn das nächste Battlefield nun auch flötten geht dann wars das mit EA.. kann mir nixht denken dass das den Aktionären gefällt die haben doxh kaum noch gebrauchbare iP's.

Battlefront
FiFa
Madden
UFC
Battlefield
(Anthem?)

ist so ziemlich das einzige was den geblieben ist von all den Studios die sie hatten.
 
Nicht nur EA hat's ziemlich vergeigt - auch Dice hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Belanglose und kurze SP-Kampagne (war abzusehen weil die meisten eh nur MP spielen) und der Multiplayer ? Den kann man so zusammenfassen: PewPewPew - respawn - PewPewPew - respawn - PewPewPew - respawn...100% repetitiv und nervig.
Bei CS:Go oder PUBG ist es anders, weil sich dort immer wieder andere Situationen und Strategie-Möglichkeiten ergeben - nicht so bei Battlefront, dort spielt sich jedes Match gleich.

Das gilt nicht nur für Bodenkämpfe, sondern auch für die Spacefights. Letztere hätte man ruhig auch mit Truppenkämpfen z.B. innerhalb Sternenzerstörern kombinieren können.

Und so wird es nicht lange dauern und die Server werden auch in Battlefront 2 wieder schnell verwaist sein - dabei wollten EA/Dice es doch dieses Mal besser machen...erneut also verschenktes Potential.
 
Tja, da hat EA das Lootboxenprinzip einfach im Vorfeld zu sehr auf die Spitze getrieben. Selbst schuld würde ich da sagen.

Und dazu muss man ja sagen das Lootboxen nicht gleich Lootboxen sind, siehe Shadow of War. Da ist der Vorteil durch Lootboxen prinzipiell gering (und diese hebeln auch die Besonderheit des Spiels, das Nemesis-System, komplett aus und die Belagerungen finden ja trotzdem statt) und man kann durch erfüllen der teils ziemlich leichten Community Challenges regelmäßig auch an die "besten" Lootboxen kommen ohne einen Cent für diese auszugeben (könnte sogar sein das einige von den Reward-Chests für bestimmte Challenges sogar besser als die kaufbaren sind).

In Battlefront 2 wird zum größten Teil gecraftet und nicht gepickt. Die Materialen dafür befinden sich in jeder Kiste, also 100% Wahrscheinlichkeit. In den Kisten können durch Zufall maximal Level 3 Karten droppen. Die epischen Level 4 Karten musst Du immer craften und sind auch der größte Teil des Grinds, denn das hochziehen einer Karte auf Level 3 kostet zusammen 240 Herstellungsteile, von Level 3 auf Level 4 dann 480 Herstellungsteile. Mit anderen Worten, die Picks sind für einen Spieler der sich auf das Spiel einlässt, kaum was wert. Auch sind die Boni zwischen Level 3 und Level 4 nicht so hoch, dass es gleich spielentscheidend ist und bis Level 3 kannst Du die Karten sehr schnell hochspielen. Daher sind Spiele die reine Zufallskisten anbieten viel kritischer zu betrachten. Da kannst Du Pech haben und nach hunderten von Spielstunden nicht das bekommen, was Du eigentlich möchtest.

Es gibt in Battlefront 2 auch keine Differenzierung zwischen der Qualität der Lootboxen und das maximale Level der Karten ist Level 4. Da kann man nix höher kaufen oder bekommt sonst irgendwelche Vorteil die man nur mit Geld bekommen könnte, vorausgesetzt es wäre überhaupt möglich etwas zu kaufen. Im Moment gibt es nämlich keine Transaktionen in dem Spiel und alle DLC's sind wie versprochen kostenlos. Das bedeutet, es ist ein reines Vollpreisspiel aber trotzdem in aller Munde. Es wird als Pay2Win bezeichnet, Abzockerspiel und Casino. Nichts davon trifft auf das Spiel zu.

Kritiken wie "Spiel ist zu linear" "das ist mir zuviel Grind" oder "es hat dauernd Serverprobleme" kann ich nachvollziehen. Die sich immer mehr verbreitenden Lügen, von Kritikern die nichts über das Spiel wissen, kann ich aber nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede swbf2 Meldung wird mit teils mehr teils weniger Hass kommentiert. Ich kann es zum Teil ja verstehen, aber hier wird echt übertrieben. Kauft es halt nicht. Ich hab es auch noch nicht gekauft. Aber diese Kommentare... Schrecklich.
 
wenn das nächste Battlefield nun auch flötten geht dann wars das mit EA.. kann mir nixht denken dass das den Aktionären gefällt die haben doxh kaum noch gebrauchbare iP's.

Battlefront
FiFa
Madden
UFC
Battlefield
(Anthem?)

ist so ziemlich das einzige was den geblieben ist von all den Studios die sie hatten.

Dragon Age. Verkackt bioware das nächste auch wirds wohl zugemacht
 
Ich finde es gut das die Spieler so reagieren! Spiele müssen spiele bleiben und keine Melkmaschinen, wenn sie die Preise für die in Game Käufe nicht so übertrieben hoch machen würden ok, aber leider ist es wie beim iPhone und Google Pixel , Teuer machen und der Dumme Mensch glaub das es gut ist.
 
Das Spiel an sich ist gut geworden, bissl arcadiger PvP halt (das ist kein Arma oder Escape from Tarkov, darf man auch nicht erwarten).
Mikrotransaktionen und die Lootboxen die auf Balancing ordentlich Einfluss haben - das sind die einzigen Punkte die das Spiel von einem richtig guten Titel in eine Schlammschlacht verwandelt haben. Muss aber ab und an sein, wenn die Firma das selbst nicht sieht, muss sie mal auf die Fresse fallen.

DICE hat aber nix falsch gemacht. DICE hat ein hervorragendes Spiel abgeliefert, ordentliche Optimierung, Star Wars-Thema nicht verfehlt, die Maps sind sehr gut geworden, Steuerung usw. - alles wie es sich gehört. Balancing und Lootboxen - das können sie nicht ändern wenn denen EA im Nacken sitzt.
Aber was Multiplayer-Shooter angeht, ist DICE für mich immer noch das beste Studio was auf diesem Planeten existiert.
 
Hm, ich verstehe diese News mal wieder nicht so ganz, hier gehts vermutlich rein um einen erneuten Shistorm und Klicks zu generieren. Ist doch ganz klar das es weniger Verkäufe gibt als im vergleich zu anderen Games wenn alle am 24.12 die Xbox Sonderedition mit Spiel umterm Baum liegen haben :lol:

Naja, wie auch immer. Eigentlich dachte ich das zurzeit genug Aktivität hier stattfindet durch Titan V und Battlefront 2 Shitnews, aber scheinbar nicht. Kleiner TIpp deshalb an PCGH, sucht doch mal ne total unwichtige Lücke bei Windows 10 wo irgendwas unwichtiges an Daten gefordert wird oder so. Sollte euch den benötigten Push geben den ihr braucht vor Weihnachten.

Merry Christmas :)
 
Wenn ich Geld ausgeben kann und dadurch Vorteile bekomme ist es Pay2Win, ob ich die Vorteile direkt oder indirekt bekomme ist egal. Zücke ich die Kreditkarte, bin ich schon im Vorteil.

Pay2Win ist per Definition die Möglichkeit sich mit Geld gegenüber Spielern Vorteile zu verschaffen, die für das Spiel ohne Geld nicht möglich sind. Wenn man z.B. die Möglichkeit hätte einen vierten Kartenslot zu kaufen und zwar nur mit Geld, ist es Pay2Win. Wären Mikrotransaktionen mit der derzeitigen Mechanik freigeschaltet, dann ist es aber Pay2Boost. Man erkauft sich einen zeitlichen Vorteil. Das ist in zahlreichen Spielen möglich. League of Legends, WoW mit Levelboost, Xp Boost wird per Definition auch nicht als Pay2Win bezeichnet, gleichwohl sich ein Käufer gegenüber anderen Spielern einen zeitlichen Vorteil verschaffen kann. Es kann aber kritisch betrachtet werden, da man sich den Spielfortschritt dennoch erkauft, was für mich als Spieler kontraproduktiv ist. Man kauft sich ja auch keinen Film um vorzuspulen und nur das Ende zu sehen.
 
Pay2Win ist per Definition die Möglichkeit sich mit Geld gegenüber Spielern Vorteile zu verschaffen, die für das Spiel ohne Geld nicht möglich sind.


in handy-spielen kann man sich auch meist alles erspielen. es dauert halt nur 5-600 jahre länger bestimmte ziele zu erreichen. ob man das pay2win, pay2boost oder pay2pupsegal nennt. das Ergebnis bleibt das gleiche
 
in handy-spielen kann man sich auch meist alles erspielen. es dauert halt nur 5-600 jahre länger bestimmte ziele zu erreichen. ob man das pay2win, pay2boost oder pay2pupsegal nennt. das Ergebnis bleibt das gleiche

Du hast jetzt mit recht vielen Worten noch nicht viel gesagt.

Dann erzähl doch mal, von welchem Ergebnis du redest.


Man kann/darf (okay.. das war nett ausgedrückt.) oder soll (okay .. man MUSS) ruhig erwähnen, dass dieses System an und für sich verbotene oder unlautere Praktiken verfolgt. Nur eben mit dem Vorteil für die Entwickler/Publisher, dass dieses derzeit nicht als solches gekennzeichnet oder gebrandmarkt ist.

Wenn du mich jetzt fragen möchtest, warum ich schreibe, was ich schreibe - blättere durch meine Beiträge der jüngeren Vergangenheit. Dort stellt alles gut zusammengefasst.
 
Auf den Konsolen beträgt der Retailanteil in der Regel noch 60-80%.
Auf dem PC keine 10%.

Ich hab mir den Beitrag zu diesem Fukc-Game nicht durchgelesen. Ich lese, was du schreibst und möchte ergänzen.

Hier unterscheiden wir zwischen einem relativen und einem absoluten Wert.

10% aller Spiele wurden für den PC verkauft. Das ist also in Relation PC zu Rest.

100% aller PC-Spiele wurden für den PC verkauft. Dies sind absolute Zahlen.

Generell fehlt die Quellenangabe - oder es steht im Text zu dem Fukc-Game. Fukc it.
 
Ohne Zahlen zu den Digitalverkäufen sind solche News komplett sinnfrei. EA hat im Gegensatz zu Activision eine eigene Plattform zur Kundenbindung, demzufolge werden die Digitalverkäufe bei EA auch eine höhere Gewichtung haben.

Ich gehe davon aus, dass EA diese Zahlen aber nicht rausrückt und daher kann man nur die Retail Verkäufe in Betracht ziehen.
 
Das Spiel an sich ist gut geworden, bissl arcadiger PvP halt (das ist kein Arma oder Escape from Tarkov, darf man auch nicht erwarten).
Mikrotransaktionen und die Lootboxen die auf Balancing ordentlich Einfluss haben - das sind die einzigen Punkte die das Spiel von einem richtig guten Titel in eine Schlammschlacht verwandelt haben. Muss aber ab und an sein, wenn die Firma das selbst nicht sieht, muss sie mal auf die Fresse fallen.

DICE hat aber nix falsch gemacht. DICE hat ein hervorragendes Spiel abgeliefert, ordentliche Optimierung, Star Wars-Thema nicht verfehlt, die Maps sind sehr gut geworden, Steuerung usw. - alles wie es sich gehört. Balancing und Lootboxen - das können sie nicht ändern wenn denen EA im Nacken sitzt.
Aber was Multiplayer-Shooter angeht, ist DICE für mich immer noch das beste Studio was auf diesem Planeten existiert.
Dem kann ich mich leider nicht anschließen (habe BF2 aber auch nur in der Beta gespielt). Meiner Meinung ist BF2 auch ohne das ganze Lootboxsystem ein generisch schlechter MP-Shooter mit super Grafik geworden. Hier meine Gründe:

- Die Karten: Sehen hübsch aus, halten sich an die Filme, machen aber spieltechnisch oft keinen Sinn, und entwickeln sich zu Fleischwölfen ala Operation Locker.
- Das Gunplay: Gadgets sind zu stark, die eigentlichen Primärwaffen zu schwach.
- Das Teamwork: Battlefront 2 hat Spielmodi, die explizit auf Teamwork ausgelegt sind, mangels Squadsystem öder Ähnlichem gibts aber meistens trotzdem nicht viel mehr Teamwork als im TDM.
- Die Raumschlachten: Das ist subjektiv, aber ich finde die Arcade-Steuerung blöd. Eine klassische Steuerung wie z.B. in den Battlefields hätte mir besser gefallen.
- Die Unlocks: Selbst ohne P2W/Lootbox Debatte sind die Starcards unter aller Sau. Karten wie "+20% Schaden" gehören nicht in ein Multiplayer Spiel.

DICE hat meiner Meinung nach den Zenit schon lange überschritten. Battlefield 3 & BC2 waren super Spiele, Battlefield 4 immer noch akzeptabel, trotz einiger Probleme. Danach ging es aber mit den Battlefronts und Battlefield 1 bergab. Heutzutage habe ich den Eindruck, dass DICE mehr Wert auf Grafik & Drillionen Waffen/Unlocks legt, als auf spaßige Spielmechaniken oder gute Karten.

Selbst das neue Cod macht mehr Spaß. Das ist zwar ebenfall ein Arcade-Shooter ohne Taktik und Teamwork. Aber dafür stimmt der Spielfluss, die Karten sind auf die schnelle Arcadeaction ausgelegt, und Teamwork wird gar nicht erst gefordert.
 
Kritiken wie "Spiel ist zu linear" "das ist mir zuviel Grind" oder "es hat dauernd Serverprobleme" kann ich nachvollziehen. Die sich immer mehr verbreitenden Lügen, von Kritikern die nichts über das Spiel wissen, kann ich aber nicht nachvollziehen.

Ohne die Leute die sich darüber beschweren wäre aber alles aus der Beta genauso ins Spiel gekommen. Von mir aus darfst du es auch Pay2Boost nennen, aber ich finde es gut das die Leute EA den Versuch dieses System zu integrieren krumm nehmen und sie dafür abgestraft werden.
Jetzt damit zu argumentieren das es keine MTs gibt ist und die Leute sich zu unrecht beschweren würden finde ich Quatsch, ohne die Beschwerden wären sie nämlich definitiv da.


Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
Ohne die Leute die sich darüber beschweren wäre aber alles aus der Beta genauso ins Spiel gekommen. Von mir aus darfst du es auch Pay2Boost nennen, aber ich finde es gut das die Leute EA den Versuch dieses System zu integrieren krumm nehmen und sie dafür abgestraft werden.
Jetzt damit zu argumentieren das es keine MTs gibt ist und die Leute sich zu unrecht beschweren würden finde ich Quatsch, ohne die Beschwerden wären sie nämlich definitiv da.


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Sie sind aber nicht mehr da und es wird trotzdem noch behauptet sie wären da. Das ist de facto eine Lüge und darüber kann man sich schon beschweren.
 
Ich hab mir den Beitrag zu diesem Fukc-Game nicht durchgelesen. Ich lese, was du schreibst und möchte ergänzen.

Hier unterscheiden wir zwischen einem relativen und einem absoluten Wert.

10% aller Spiele wurden für den PC verkauft. Das ist also in Relation PC zu Rest.
Nein das habe ich damit nicht gemeint.
Je nach Spiel verkauft der PC auch die meisten Einheiten.
Wäre bei Battlefront 2 aber nur Spekulation, glaube aber dass hier nicht viele PC Spieler zugegriffen haben.
100% aller PC-Spiele wurden für den PC verkauft. Dies sind absolute Zahlen.
Was ich gemeint habe ist der prozentuelle Anteil des Retailmarktes auf den Plattformen, auf dem PC sind es in der Regel maximal 10%, auf den Konsolen werden jedoch in der Regel noch 60-80% der Spiele klassisch im Handel verkauft.
Das sind Erfahrungswerte basierend auf Publisheraussagen zu anderen Spielen.
 
Du hast jetzt mit recht vielen Worten noch nicht viel gesagt.

Dann erzähl doch mal, von welchem Ergebnis du redest.


Man kann/darf (okay.. das war nett ausgedrückt.) oder soll (okay .. man MUSS) ruhig erwähnen, dass dieses System an und für sich verbotene oder unlautere Praktiken verfolgt. Nur eben mit dem Vorteil für die Entwickler/Publisher, dass dieses derzeit nicht als solches gekennzeichnet oder gebrandmarkt ist.

Wenn du mich jetzt fragen möchtest, warum ich schreibe, was ich schreibe - blättere durch meine Beiträge der jüngeren Vergangenheit. Dort stellt alles gut zusammengefasst.

doch, eigentlich sagt das alles. aber du darfst gerne meine beiträge der jüngeren Vergangenheit durchblättern wenn du nicht weißt was ich meine :P
 
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