Tja, da hat EA das Lootboxenprinzip einfach im Vorfeld zu sehr auf die Spitze getrieben. Selbst schuld würde ich da sagen.
Und dazu muss man ja sagen das Lootboxen nicht gleich Lootboxen sind, siehe Shadow of War. Da ist der Vorteil durch Lootboxen prinzipiell gering (und diese hebeln auch die Besonderheit des Spiels, das Nemesis-System, komplett aus und die Belagerungen finden ja trotzdem statt) und man kann durch erfüllen der teils ziemlich leichten Community Challenges regelmäßig auch an die "besten" Lootboxen kommen ohne einen Cent für diese auszugeben (könnte sogar sein das einige von den Reward-Chests für bestimmte Challenges sogar besser als die kaufbaren sind).
wenn das nächste Battlefield nun auch flötten geht dann wars das mit EA.. kann mir nixht denken dass das den Aktionären gefällt die haben doxh kaum noch gebrauchbare iP's.
Battlefront
FiFa
Madden
UFC
Battlefield
(Anthem?)
ist so ziemlich das einzige was den geblieben ist von all den Studios die sie hatten.
Wenn ich Geld ausgeben kann und dadurch Vorteile bekomme ist es Pay2Win, ob ich die Vorteile direkt oder indirekt bekomme ist egal. Zücke ich die Kreditkarte, bin ich schon im Vorteil.
Pay2Win ist per Definition die Möglichkeit sich mit Geld gegenüber Spielern Vorteile zu verschaffen, die für das Spiel ohne Geld nicht möglich sind.
in handy-spielen kann man sich auch meist alles erspielen. es dauert halt nur 5-600 jahre länger bestimmte ziele zu erreichen. ob man das pay2win, pay2boost oder pay2pupsegal nennt. das Ergebnis bleibt das gleiche
Auf den Konsolen beträgt der Retailanteil in der Regel noch 60-80%.
Auf dem PC keine 10%.
Ohne Zahlen zu den Digitalverkäufen sind solche News komplett sinnfrei. EA hat im Gegensatz zu Activision eine eigene Plattform zur Kundenbindung, demzufolge werden die Digitalverkäufe bei EA auch eine höhere Gewichtung haben.
Dem kann ich mich leider nicht anschließen (habe BF2 aber auch nur in der Beta gespielt). Meiner Meinung ist BF2 auch ohne das ganze Lootboxsystem ein generisch schlechter MP-Shooter mit super Grafik geworden. Hier meine Gründe:Das Spiel an sich ist gut geworden, bissl arcadiger PvP halt (das ist kein Arma oder Escape from Tarkov, darf man auch nicht erwarten).
Mikrotransaktionen und die Lootboxen die auf Balancing ordentlich Einfluss haben - das sind die einzigen Punkte die das Spiel von einem richtig guten Titel in eine Schlammschlacht verwandelt haben. Muss aber ab und an sein, wenn die Firma das selbst nicht sieht, muss sie mal auf die Fresse fallen.
DICE hat aber nix falsch gemacht. DICE hat ein hervorragendes Spiel abgeliefert, ordentliche Optimierung, Star Wars-Thema nicht verfehlt, die Maps sind sehr gut geworden, Steuerung usw. - alles wie es sich gehört. Balancing und Lootboxen - das können sie nicht ändern wenn denen EA im Nacken sitzt.
Aber was Multiplayer-Shooter angeht, ist DICE für mich immer noch das beste Studio was auf diesem Planeten existiert.
Kritiken wie "Spiel ist zu linear" "das ist mir zuviel Grind" oder "es hat dauernd Serverprobleme" kann ich nachvollziehen. Die sich immer mehr verbreitenden Lügen, von Kritikern die nichts über das Spiel wissen, kann ich aber nicht nachvollziehen.
Ohne die Leute die sich darüber beschweren wäre aber alles aus der Beta genauso ins Spiel gekommen. Von mir aus darfst du es auch Pay2Boost nennen, aber ich finde es gut das die Leute EA den Versuch dieses System zu integrieren krumm nehmen und sie dafür abgestraft werden.
Jetzt damit zu argumentieren das es keine MTs gibt ist und die Leute sich zu unrecht beschweren würden finde ich Quatsch, ohne die Beschwerden wären sie nämlich definitiv da.
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Nein das habe ich damit nicht gemeint.Ich hab mir den Beitrag zu diesem Fukc-Game nicht durchgelesen. Ich lese, was du schreibst und möchte ergänzen.
Hier unterscheiden wir zwischen einem relativen und einem absoluten Wert.
10% aller Spiele wurden für den PC verkauft. Das ist also in Relation PC zu Rest.
Was ich gemeint habe ist der prozentuelle Anteil des Retailmarktes auf den Plattformen, auf dem PC sind es in der Regel maximal 10%, auf den Konsolen werden jedoch in der Regel noch 60-80% der Spiele klassisch im Handel verkauft.100% aller PC-Spiele wurden für den PC verkauft. Dies sind absolute Zahlen.
Du hast jetzt mit recht vielen Worten noch nicht viel gesagt.
Dann erzähl doch mal, von welchem Ergebnis du redest.
Man kann/darf (okay.. das war nett ausgedrückt.) oder soll (okay .. man MUSS) ruhig erwähnen, dass dieses System an und für sich verbotene oder unlautere Praktiken verfolgt. Nur eben mit dem Vorteil für die Entwickler/Publisher, dass dieses derzeit nicht als solches gekennzeichnet oder gebrandmarkt ist.
Wenn du mich jetzt fragen möchtest, warum ich schreibe, was ich schreibe - blättere durch meine Beiträge der jüngeren Vergangenheit. Dort stellt alles gut zusammengefasst.