Star Citizen-Update: Im Juni wurde fleißig an Alpha 3.14 gearbeitet

Es ist und bleibt ein Computerspiel.
........
Am Spiel selbst habe ich aber komplett das Interesse verloren. So wichtig ist mir das
alles nicht (mehr).

Aber ich frage mich: was soll im Endeffekt daraus werden?
Eine Lebensaufgabe?
Wie viele 10 oder 100-tausend Stunden muss ich mich damit beschäftigen?
Um dem SPIELZIEL nur irgendwie nahe zu kommen?
Wie viele Mitspieler (für die 30-Mann-Schiffe) kann ich über so lange Zeit
begeistern, um nicht zu sagen zu verpflichten?
Das ist meine kritische Einstellung.
Punktlandung! Es ist und bleibt ein Spiel = Zeitvertreib.

Dass du das Interesse verloren hast, passt ja wohl nicht ganz, sonst würdest du über solche News hinwegfliegen, geschweige dich überhaupt auf Forendiskussionen einlassen. ;)

Eine Lebensaufgabe kann ja ein Spiel nicht werden. Es bleibt beim Zeitvertreib für einen gewissen Abschnitt deines Lebens. Ich selbst habe ca. 4 Jahre in UO, 2 Jahre WoW, 5 Jahre HdRO und 2 Jahre in ESO relativ intensiv verbracht. Hat Spaß gemacht, sind aber abgehakt. Wiedereinstieg fast in jedem Spiel probiert, aber erfolglos.

SC spiele - ja geht schon - ich seit 6 Jahren. Seit dem OrgaBeitritt vor 2 Jahren wesentlich intensiver (=nicht zeitlich, sondern zielstrebiger = lerntechnisch gesehen). Und das ist der Knackpunkt von SC. Ohne Orga geht nichts. Du wirst Solo, geschweige im kleinem Freundschaftskreis in SC nicht viel erleben, da das ganze Konzept auf Multiplay ausgelegt ist. Man benötigt zwar keine 30 Mann für ein Schiff, aber fast schon 30 Mann, um z.B. eine sichere Expedition - wenn irgendwann mal möglich - zu realisieren.

Ein Spezl von mir, der mich zu SC gebracht hat und ne Menge Geld hineingesteckt hat, glaubt immer noch, dass er alleine oder nur von NPC und ein paar Freunden begleitet, mit seiner Orion sein Geld verdienen kann. Wird nicht funktionieren, wie wir wohl alle wissen.
Und genauso naiv sind einige Backer, die erst mit der Zeit realisiert haben, dass ihr Wunschspiel so nicht in Erfüllung gehen wird. Dann sind sie enttäuscht und jammern sich in den Foren aus, da ihre Seifenblase (Solo-Freelancer) geplatzt ist.

Deswegen mein Rat: sucht nach einer anständigen Orga. Spielt und trainiert miteinander und lernt euch kennen. Ohne Gleichgesinnte werdet ihr weniger Spaß in SC haben. SC ist verdammt kompliziert und kein Hauruckspiel. Jedes handeln oder vorbereiten dauert seine Zeit.
 
Deswegen mein Rat: sucht nach einer anständigen Orga. Spielt und trainiert miteinander und lernt euch kennen. Ohne Gleichgesinnte werdet ihr weniger Spaß in SC haben. SC ist verdammt kompliziert und kein Hauruckspiel. Jedes handeln oder vorbereiten dauert seine Zeit.
Ich war, bin und bleibe Solo-Gamer.

In KSP dafür habe ich über 30.000 Stunden verbracht.
 
Was Märchen betrifft: du erzählst hier genug Märchen. Wird dir nicht langweilig? Immer die gleiche Leier? Nix auf den Rechner drauf, um dich zu beschäftigen?
Da kann ich @Nuallan nur beipflichten:
(...) Kannst du dich mal entscheiden?
Die interne Beta stand mal so auf der Roadmap. Der SQ42-Release war auch mal für 2016 angekündigt. Beides sind Fakten und diese nicht zu akzeptieren, ergibt einfach keinen Sinn.
Im Bezug auf Star Citizen prallen seit Jahren zwei gegensätzliche Grundüberzeugungen der Unterstützer hart aufeinander: Prozessorientierte versus Zielorientierte Entwicklung.
(...)
Das mit zielorientiert vs. prozessorientiert halte ich für eine sehr sinnvolle Modellierung. Sie ist auch sehr aufschlussreich, um mich einzuordnen: In Punkto SQ42 bin ich ziel-, in Punkto PU prozessorientiert. Mich interessiert, dass SQ42 erscheint, weil ich die Auswirkung auf das tote Genre (cineastische SinglePlayerSpaceAction ist nun einmal tot und dieses Genre hat auch nur in wenigen Jahren jemals gelebt) und auf Singleplayertitel insgesamt erleben möchte. Beim PU interessiert mich wirklich in erster Linie der Prozess...
Ich bräuchte ein stabiles Spiel, also Server und FPS, (viel) höhere Spielerzahlen pro Server, mehrere Sonnensysteme, und wirklich ausgereifte (!) Core-Gameplay-Mechaniken wie Trading, Mining und Missionen. Also die BASICS einer Space-Sim mit menschlichen Spielern. Nicht mehr, und nicht weniger.

Und jetzt kommt der Clou: Ich bräuchte das alles nicht jetzt, sondern nur das GEFÜHL, dass diese Basics in den nächsten 2-3 Jahren erreicht werden können. Und da kommt auch der Knackpunkt.. Ich glaube nicht mehr daran. 0%. In Worten: Null Prozent. Ich beobachte das Projekt von Tag 1, und hab einfach zu viel Erfahrung mit CIG, inkl. deren Planung & Führung.
...unter anderem auch deshalb, weil ich selber auch absolut nicht glaube, dass @Nuallan Wünsche Ende 2024 in Erfüllung gegangen sein werden. Das liegt aber in erster Linie daran, dass mich das PU am Anfang kaum interessiert hat, ich es sogar als Irrweg ansah.
Und genauso naiv sind einige Backer, die erst mit der Zeit realisiert haben, dass ihr Wunschspiel so nicht in Erfüllung gehen wird. Dann sind sie enttäuscht und jammern sich in den Foren aus, da ihre Seifenblase (Solo-Freelancer) geplatzt ist.
Tatsächlich war es bei mir nämlich eher umgekehrt: Als einer der 2012er-Backer habe ich damals vor dem Backing mit mir gerungen, ob ich das Spiel überhaupt backen soll. Ich hätte nämlich lieber als SQ42+PU, also einen WingCommander-Nachfolger und einen Multi-FreeLancer-Nachfolger, einen Solo-FreeLancer-Nachfolger mit maximal einem optionalen Multiplayer, eben wie bei FreeLancer, gehabt. Aber ich habe diese Entscheidung akzeptiert und trotzdem gebacked, auch mit dem Hintergedanken, dass ja auch ein Solo-FreeLancer-Nachfolger (mit Storyfokus selbstverständlich!) noch nachgeliefert werden könnte. Mit der Zeit muss ich sagen, dass ich das Potential des PUs immer mehr zu sehen gelernt habe. Die Builds haben mir gezeigt, dass insbesondere das MultiCrewGameplay wirklich was hat. Entsprechend bin ich auch in Bezug auf das PU kaum jemals enttäuscht worden, mich trösten die Inhalte eher über sonstige Verschiebungen weg.
 
Naja, aber in welchem Zustand wären die Games dann. Ist schon ok so. Bin gespannt, wenn ich als Opa 2050 das Game dann endlich daddeln kann.
Falls du bis dahin nicht an einer neuen Pandemie, durch Umweltverschmutzung, Krieg, fahrlässige Tötung, Autounfall, Krebs, Pakinson, oder irgend eine andere Krankheit, sowie utpopische Hardwarepreise gar nicht mehr in der Lage zu sein wirst. :D

Es ist halt recht risikoreich auf Spieleprojekte zu planen deren Release noch 29 Jahre in der Zukunft liegen. ;)
 
Ich war, bin und bleibe Solo-Gamer.

In KSP dafür habe ich über 30.000 Stunden verbracht.
Dein gutes Recht. Ich mache kleine Runden (Bountyhunting bis VHRT oder Prospectormining) zwischendurch auch gerne solo. Finde aber Gruppenevents/-trainings mit der Orga aber mega launig und lehrreich, da immer jemand was weiß, das einem selber noch nicht aufgefallen ist. Deswegen mein Hinweis oben.
 
Meinen vorvorletzten PC hab ich mir extra für SC gekauft......hatte mir n Account erstellt ...zum Glück keine digitalen Schiffe gekauft.....eine Alpha installiert und sehr schnell begriffen, das ich mich erstmal Anderem widmen sollte ein par Monate ggf 1-2 Jahre.
Ab und an schaue ich zufällig noch ein Youtube Video vom Stand der Dinge......aber eher aus Sicht eines Unfallgaffers.

Ich sehe dort nur eine riesige tote Welt die dort erschaffen wird. Wenn die ne Dekade dafür brauchten, brauchense 30 Jahre um diese Landschaft mit Leben/Spielwitz zu füllen.
Fürn Schweinegeld Marc Hamill und Co da ein par Passagen vor zich Jahren einsprechen zu lassen verdeutlicht doch wie dumm dort gehaushaltet wurde.
Bei der zu füllenden Spielwiese kann man das nur mit Deepfake-Technologie schaffen - wenn man schon prominente Gesichter braucht
 
@butch111 du weißt aber schon, dass die meisten Videos, die du dir wohl angesehen hast den Multiplayerpart Star Citizen betreffen und nicht SQ42 in dem Marc Hamil und Co auftreten? Die spärlichen SQ42-Videos zeigten mir keine tote Spielwelt.

Und wenn du kein Schiff gekauft hast, dann solltest du eigentlich keinen Zugriff auf die Alpha von Star Citizen haben. Mit dem Erwerb von SQ42 gibt es eigentlich nur Arena Commander und Star Marine soweit ich weiß.

Dies zu unterscheiden wäre gut, außer man möchte mit Absicht seine Unwissenheit in die Forenwelt posaunen.
 
@butch111 du weißt aber schon, dass die meisten Videos, die du dir wohl angesehen hast den Multiplayerpart Star Citizen betreffen und nicht SQ42 in dem Marc Hamil und Co auftreten? Die spärlichen SQ42-Videos zeigten mir keine tote Spielwelt.

Und wenn du kein Schiff gekauft hast, dann solltest du eigentlich keinen Zugriff auf die Alpha von Star Citizen haben. Mit dem Erwerb von SQ42 gibt es eigentlich nur Arena Commander und Star Marine soweit ich weiß.

Dies zu unterscheiden wäre gut, außer man möchte mit Absicht seine Unwissenheit in die Forenwelt posaunen.
Was für dumme Anschuldigungen. Natürlich konnte ich die Alpha installieren und antesten ohne extra gekauftem Schiff.
Darum gehts aber auch garnicht - auch nicht ob es jetzt den Multiplayer oder den Singleplayer noch nicht gibt nach 9 Jahren - und lange nicht geben wird.
Alles was ich sehe is ne tote Landschaft - also der erste Schritt von vielen ist nach 9 Jahren geschafft.
Wieviel Milliarden muss der ehrenwerte Chris Deiner Einschätzung nach denn noch einsammeln bis Multi und Singleplayer 1.0 sind?

Als das Jahrtausend noch jung war , konnte man ggf Leute mit so ner Technikdemo beeindrucken....aber wir haben 2021......und bei Release noch einige Jahre später - das Programmierte wird also mehr und mehr zum Datenmüll.

Wie auch die horrend teuren Kaufschiffe der Gläubigen.
 
Was für dumme Anschuldigungen. Natürlich konnte ich die Alpha installieren und antesten ohne extra gekauftem Schiff.
Darum gehts aber auch garnicht - auch nicht ob es jetzt den Multiplayer oder den Singleplayer noch nicht gibt nach 9 Jahren - und lange nicht geben wird.
Alles was ich sehe is ne tote Landschaft - also der erste Schritt von vielen ist nach 9 Jahren geschafft.
Wieviel Milliarden muss der ehrenwerte Chris Deiner Einschätzung nach denn noch einsammeln bis Multi und Singleplayer 1.0 sind?

Als das Jahrtausend noch jung war , konnte man ggf Leute mit so ner Technikdemo beeindrucken....aber wir haben 2021......und bei Release noch einige Jahre später - das Programmierte wird also mehr und mehr zum Datenmüll.

Wie auch die horrend teuren Kaufschiffe der Gläubigen.
So sehe ich das auch. Fliege gelegentlich auch dort mal rum. Bin dann immer erstmal von der hübschen Grafik und der Komplexität beeindruckt. Nach einer Weile wird mir dann immer langweilig weil es bis auf hirnlose "test-missionen" praktisch nix spielerisches gibt. Das spiel wird mit jedem Patch hübscher und komplexer, aber die spielerischen Elemente um die geht fehlen völlig.
 
Zurück