Star Citizen: Minimale Systemanforderungen bleiben niedrig, evtl. Vulkan-only

Es glaubt noch wer an den Release von dem Spiel?
Problem ist das sie zwar eine wunderschöne Engine mit vielen tollen Features haben, allerdings kein Content.
Es hätten zu jetzigen Zeitpunkt schon min. 100 Raumstationen/Außenposten fertig sein müssen. Wieviel gibt es bis jetzt...5? Das Spiel ist mehr ein SDK, womit man jetzt ein Spiel bauen muss.
 
Es glaubt noch wer an den Release von dem Spiel?

Ich nicht, die werden sich irgendwann mit dem Geld verabschieden und fertig! Nachdem es jetzt das 3. Jahr in Folge nicht erscheint, werde ich es selbst, für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass es doch noch kommt nicht kaufen, alleine schon weil die eben einen Jahre verarscht haben mit dem Release Termin.

Sollten sich mal ein Beispiel an Deep Silver nehmen und der X-Reihe! Über Jahre kommen da neue Spielen, vielleicht nicht immer besonders gut oder besser wie vorher wie jetzt Rebirth, aber die bringen wenigstens etwas und das mit einem extrem geringen Budget! Die Spiele werden über Jahre aktuell gehalten. Mit der Ausnahme von Rebirth haben die bis jetzt nur Spiele gelandet die extremer Beliebtheit waren!

Star Citizen hätte echt gut werden können, extrem viele gute Ideen stecken darin, aber es kommt einfach nichts! Und Geld für ein Spiel ausgeben was es offiziell nicht gibt, werde ich garantiert nicht! Hätten mal lieber ein Grundspiel bringen sollten und dann den Rest nachschieben wie es Deep Silver auch macht, aber so, ist es verarsche am Kunden und Fan!

blub

sc-dev-times.jpg

Der einzige Unterschied hier ist, dass man von Anfang an wusste, wann es entwickelt wurde und nicht erst 1 Jahr vorm Release mal was von gehört hat.
 
Wenn ich mir so einige Posts hier anschaue, dann stell ich immer wieder fest, das einige einfach still sein sollten (die Fresse halten sollten), wenn sie von der Materie nichts verstehen (keine Ahnung haben).

Was die Entwickler bisher auf die Beine gestellt haben, kann sich sehen lassen. Natürlich ist vieles davon noch nicht implementiert.
Bei einer weniger öffentlichen Spieleentwicklung in diesem Maßstab, hätten wir bisher überhaupt noch nichts gehört. Star Citizen muss durch das Crowdfunding natürlich einen anderen Weg gehen, aber das bringt halt auch diese Nörgler auf dem Plan.
Man kann auf der Webseite des Entwicklers sehr gut sehen, an welchem Punkt sich die einzelnen Arbeitsschritte befinden. Das ist transparent und äußerst vorbildlich.

Das Problem ist sicherlich ein anderes. Bei den ganzen Kiddies geht es nur noch um den nächsten Hype und der verfliegt auch ganz schnell wieder. Die Dauer der Aufmerksamkeit ist äußerst gering und wer in dieser Zeit nicht abliefert, ist extrem *******, weil der kleine Kiddie ja nix geboten bekommen hat.
Da wird halt mal rumgeheult, bis die Mami dann doch die Schokolade in den Einkaufswagen legt.
In der normalen Welt geht das so aber nicht und damit kommen offenbar einige nicht klar.

Edit:
Ich meine damit übrigens User wie JanJake und TheBadFrag. Nur damit das klar ist. :-)
 
Solange Vulkan gut im Multi GPU Modus läuft, können sie es machen. Ansonsten lieber ganz weglassen und nur DX11.

Du bist wohl mit Multi GPU einer der letzten auf die überhaupt jemand achtet, also werden die eher auf Multi GPU verzichten wenn Vulkan irgendwas sinnvolles für die Entwickler bietet :P
 
Humane Hardwareanforderungen sind für die Macher von Strike Commander, Wing Commader und Konsorten doch eher ein Fremdwort. Entweder sieht das Game bei minimalen Einstellungen dann aus wie Katakis auf dem C64 oder es läuft auch noch auf Rechnern der nächsten zwei bis drei Generationen mit Rucklern, bevor die vierte Generation danach dann viel zu schnell läuft und eine Softwarebremse dafür notwendig wird. Wäre nicht das erste mal bei einem Spiel der Familie Roberts so. ^^

Weder sieht es wie Katakis oder R-Type aus (hier aus Ermangelung der C64-Version die Amiga Versionen):

WinUAE_2017_07_17_21_16_37_971.jpg
WinUAE_2017_07_17_21_18_18_788.jpg


noch läuft es schlecht und mit Rucklern auf Rechnern mit beispielsweise einer GTX1060.
1080P in 60 FPS sollten mit der GTX1060 schon drin sein
Dies sind LOW-Settings in 1080P auf einer GTX1080. Eine GTX1060 liefert rund 58% dieser Performance also locker über 60 FPS:

StarCitizen_2017_07_17_20_52_10_151.jpg
StarCitizen_2017_07_17_20_51_08_469.jpg
StarCitizen_2017_07_17_20_50_53_319.jpg

StarCitizen_2017_07_17_20_52_05_318.jpg
StarCitizen_2017_07_17_20_51_38_678.jpg
StarCitizen_2017_07_17_20_51_28_542.jpg

StarCitizen_2017_07_17_20_50_38_849.jpg
StarCitizen_2017_07_17_20_50_27_168.jpg
StarCitizen_2017_07_17_20_50_11_376.jpg



Wenn für 30 FPS in 1.080p bereits ein Core i7-5930K und eine Geforce GTX 980 erforderlich sind, was ist dann für 60 FPS nötig, wenn kein CPU-Limit besteht?

Das ist schon Hardware bei dem manch ein Anhänger der Mster-Race schlucken muss, und das bereits bei den verhassen Konsolen-Settings.

Im PU ist aktuell eher der Netcode das Problem. Meine GTX1080 langweilt sich aktuell in WQHD und Very High Settings ... Leider dümpelt das Spiel dabei noch bei <= 30 FPS rum. Ich hoffe auf Besserung in Version 3.0:
StarCitizen_2017_07_17_21_06_50_495.jpg
StarCitizen_2017_07_17_21_07_17_407.jpg



Anmerkung zu eventuell angenommenen Copyrightverletzungen: Die beide Spiel werden von Factor 5 frei zur Nutzung in Emulatoren zur Verfügung gestellt: FACTOR 5
Der von mir genutzte Emulator: Amiga Forever - Amiga Software, Emulation, Games, History and Support Since 1986
 
Zuletzt bearbeitet:
Im PU ist aktuell eher der Netcode das Problem. Meine GTX1080 langweilt sich aktuell in WQHD und Very High Settings ... Leider dümpelt das Spiel dabei noch bei <= 30 FPS rum. Ich hoffe auf Besserung in Version 3.0:
Mein letzt Stand war, dass mit von 3.0 bis 3.x fortlaufend der Netcode auf das neue Modell umgestellt werden soll. Man sollte also nicht erwarten, dass mit 3.0 sofort vollständig umgestellt wurde ;)
 
Vulkan only??? Finde ich nice. Gibt einer gewissen Firma hoffentlich mal zu denken...

greetz
hrIntelNvidia

Ebenfalls gibt es noch Überlegungen, die Unterstützung für DirectX 11 komplett einzustellen und stattdessen ausschließlich auf Vulkan zu setzen.

In der Gamestar Printausgabe wird das bereits von CIG bzw. eben Foundry42 dementiert. Vulkan wird nachgeliefert, Datum unbekannt. Veröffentlichung mit DX11, alles andere wäre in der Entwicklung zu komplex.

Ab morgen gibts auch online im Plus Bereich die Ergänzung zur Technik. Wer die Print im Abo hat, konnte es schon vorab lesen.
 
Solange Vulkan gut im Multi GPU Modus läuft, können sie es machen. Ansonsten lieber ganz weglassen und nur DX11.
Auf jeden Fall! :daumen: Wer braucht schon eine moderne, plattformunabhängige (Hallo Linux!) und bei passender Optimierung deutlich besser performende Schnittstelle, wenn man stattdessen auch den <1% Multi-GPU Nutzern lange Benchmarkbalken und Mikroruckeln mit DirectX 11 anbieten kann!
 
In der Gamestar Printausgabe wird das bereits von CIG bzw. eben Foundry42 dementiert. Vulkan wird nachgeliefert, Datum unbekannt. Veröffentlichung mit DX11, alles andere wäre in der Entwicklung zu komplex.

Ab morgen gibts auch online im Plus Bereich die Ergänzung zur Technik. Wer die Print im Abo hat, konnte es schon vorab lesen.
echt? Sehr schade

Das Spiel ist immerhin noch Jahre vom Release entfernt, DX11 wollte ich 2019 eigentlich nichtmehr sehen
 
Wenn für 30 FPS in 1.080p bereits ein Core i7-5930K und eine Geforce GTX 980 erforderlich sind, was ist dann für 60 FPS nötig, wenn kein CPU-Limit besteht?

Das ist schon Hardware bei dem manch ein Anhänger der Mster-Race schlucken muss, und das bereits bei den verhassen Konsolen-Settings.

Wenn ein i7 5930K gerade mal für 30 FPS reicht, wird das Spiel auf den Konsolen nicht mal den Startscreen darstellen können.;)
 
Humane Hardwareanforderungen sind für die Macher von Strike Commander, Wing Commader und Konsorten doch eher ein Fremdwort. Entweder sieht das Game bei minimalen Einstellungen dann aus wie Katakis auf dem C64 oder es läuft auch noch auf Rechnern der nächsten zwei bis drei Generationen mit Rucklern, bevor die vierte Generation danach dann viel zu schnell läuft und eine Softwarebremse dafür notwendig wird. Wäre nicht das erste mal bei einem Spiel der Familie Roberts so. ^^

Wann hast du denn das letzte Mal ne Softwarebremse bei nem Triple A Titel genutzt?


Topic: Offline, also ohne Serverflaschenhals, läuft das Spiel, ohne Optimierungen schon ziemlich sauber. Der Hardwarehunger hält sich für das gebotene doch ziemlich in Grenzen.

Inwiefern 3.0 schon optimiert ist, vermag ich nicht zu sagen, vermutlich passiert da nicht nennenswert viel (ist auch eher der letzte Entwicklungsschritt, welcher sicher nicht in der Alpha angegangen wird). Der neue Netcode muss allerdings zeigen, ob er das Kommunikationsaufkommen bei strammen Frametimes bedienen kann. Für mich bisher noch schwer zu glauben, CGI aber scheint ziemlich zuversichtlich. Dieser Beitrag Star Citizen: Around the Verse - Serialized Variables - YouTube gibt jedenfalls Anlass zur Hoffnung.

Und Vulcan, die vermeintlich potenteste API, allein und Ballastfrei, als Plattform für wirklich alle, ist so naheliegend und leider trotzdem erfrischend.
Update: Schade
 
Ich finde es geil, andere Entwickler/Publisher überlegen ob sie DX12- oder Vulkan-Umsetzungen zusätzlich programmieren sollen, CIG überlegt ob sie überhaupt noch Legacy-Balast wie DX11 mitschleppen sollen. Ich liebe solche erfrischenden Ansichten, auch wenn ich das Game noch nie gespielt habe.
Wenn du solch "erfrischende Ansichten" liebst, kannst du ja dir DX12 only Spiele wie Gears of War 4 und Forza anschauen. ;)
 
Auf jeden Fall! :daumen: Wer braucht schon eine moderne, plattformunabhängige (Hallo Linux!) und bei passender Optimierung deutlich besser performende Schnittstelle, wenn man stattdessen auch den <1% Multi-GPU Nutzern lange Benchmarkbalken und Mikroruckeln mit DirectX 11 anbieten kann!
Microruckeln? Wo? Auch mit Vulkan bleibt das Spiel in 4k mit single GPU unspielbar. ;)

Für dich und die anderen 300.000 MultiGPU-Nutzer auf der Welt? :ugly:
Was kann ich dazu das alle anderen gerne ihre Spiele laggy oder in Auflösungen von 1996 spielen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ohne Multi-GPU-Support würde das bereitstellen von Vulkan nahezu unendlich mal mehr Sinn ergeben, als Vulkan auszuschließen, nur weil eine Minderheit ihr Dual-GPU-System damit nicht ausnutzen könnte.
Aber seit 1.0.42.0 bietet Vulkan auch experimentelle Erweiterungen für Multi-GPU-Systeme an, die Erweiterungen sollten in naher Zukunft vom experimentellen Status in einen Offiziellen münden, möglicherweise in ein paar Wochen zur Siggraph.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? Sehr schade

Das Spiel ist immerhin noch Jahre vom Release entfernt, DX11 wollte ich 2019 eigentlich nichtmehr sehen

Um mich hier mal zu präzisieren (wenn man GS Plus oder Abo nicht hat). Chris Roberts geht (oder träumt) davon, Vulkan ab Release zu haben nebst DX11. Der technische Direktor Wenzel von Foundry42 sieht das etwas differenzierter. Zwar wird nach seiner Aussage mit Update 5.4 Vulkan offiziell Teil der CryEngine, nur hat man mit 90% eigenem Code schon lange keine offiziellen Updates mehr eingespielt.

Zitat von Ihm zum Stand der Dinge: "Unser Flaschenhals ist momentan noch der Spielcode, nicht die Grafikschnittstelle. Der erste Schritt besteht also darin, die Engine zu verbessern, der zweite Schritt wird der Wechsel zu Vulkan sein".

Ich persönlich hätt lieber das Spiel vorab mit DX11 als mit Vulkan x Monate später. Auch weiß man nicht, obs für SQ42 zu schaffen ist oder man hier von SC only redet. :ugly:
 
Zurück