Star Citizen - Das ist die neue dreckige Raumstation GrimHex


Ich würd sagen, im Wesentlichen sind wir uns einig :)
In jedem Fall können wir davon ausgehen, dass die Performance in den nächsten 6-12 Monaten deutlich besser werden dürfte.

Ich kriege nur jedesmal die Krise, wenn ich in Youtube Kommentaren lese, wie Leute sich jetzt für neue und teure Grafikkarten entscheiden, weil sie sich davon eine FPS Verbesserung bei Star Citizen erhoffen. (nicht so schlimm, wenn man ein ohnehin altes System upgraded.. aber da gibt es Leute, die tauschen ihre 980 gegen eine 1080 weil die 980 ihnen bei SC selbst in "low" settings ja nur 20fps gebracht hat...)
Und anschliessend ist das Geschrei dann gross...
Anstatt sich einfach mal rudimentär zu informieren und dann die Code-Optimierung abzuwarten....
 
OT:

Ich bin gerade erstaunt wie ruhig und gesittet hier diskutiert wird. :daumen:
Gerade bei SC wird ja gerne sehr hitzig herum gebasht.

BtT:
Seit Patch 2.3 und die darauf folgenden nimmt mein Interesse an SC immer weiter ab, weil man gefühlt nichts neues bekommt und auch die Performance immer schlechter wird. Sicherlich ist es Alpha. Ich habe das Projekt gleich am Anfang unterstützt (Ich glaube 2011 wars --> Bin zu faul nachzuschauen).
Patch 2.4 hat dann die Bildrate bei mir von 20-25 auf 8-15 gesenkt, dafür aber die Soundgeschwindigkeit verdoppelt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2.4.1 hat daran nichts geändert.
Ich war anfangs sehr aktiv und habe Bugs reported usw. Aber mittlerweile, schau ich nur noch ab und zu mal wieder bei RSI rein. Meistens gibts aber nicht all zu viel neues.
Naja... mal sehen wenn ab 2.7 ein Sternensystem implementiert wird, dann ist da Interesse bestimmt wieder da. Vor 2017 wirds aber nichts schätze ich.
 
Ähm, bitte was? 4 Jahre.. Das sind 8 D-Mark-Jahre, oder etwas ernsthafter ausgedrückt: Das ist fast ein halbes Jahrzehnt, von dem wir hier reden.. Die "meisten" Spiele stehen nach 4 Jahren definitv schon im Regal. Die meisten Spiele können dafür allerdings auch nicht annähernd mit der SC-Alpha mithalten, geschweige denn mit dem fertigen Spiel (irgendwann). Bin da hin und her gerissen zwischen Ungeduld/Skepsis und Vorfreude. Dieses Jahr muss auf jeden Fall ordentlich was geliefert werden. Aber das weiß Chris bestimmt.
Nicht ganz, wunderbares relativ aktuelles Beispiel ist Blizzards Overwatch. Da hat die Entwicklungszeit inklusive eingestampftem Titan über 9 Jahre gedauert...
 
Nicht ganz, wunderbares relativ aktuelles Beispiel ist Blizzards Overwatch. Da hat die Entwicklungszeit inklusive eingestampftem Titan über 9 Jahre gedauert...

Das sind zwei völlig verschiedene Spiele, auch wenn natürlich einige Sachen von Titan übernommen wurden. Die Entwicklung von Overwatch hat 2014 angefangen. Und jetzt ist es halt schon lange fertig. ;) Aber Star Citizen wird so viel gleichzeitig sein, dass man das eh schwer mit so einem (mMn) billigen Comic-Shooter vergleichen kann.
 
OT:

Ich bin gerade erstaunt wie ruhig und gesittet hier diskutiert wird. :daumen:
Gerade bei SC wird ja gerne sehr hitzig herum gebasht.

BtT:
Seit Patch 2.3 und die darauf folgenden nimmt mein Interesse an SC immer weiter ab, weil man gefühlt nichts neues bekommt und auch die Performance immer schlechter wird. Sicherlich ist es Alpha. Ich habe das Projekt gleich am Anfang unterstützt (Ich glaube 2011 wars --> Bin zu faul nachzuschauen).
Patch 2.4 hat dann die Bildrate bei mir von 20-25 auf 8-15 gesenkt, dafür aber die Soundgeschwindigkeit verdoppelt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2.4.1 hat daran nichts geändert.
Ich war anfangs sehr aktiv und habe Bugs reported usw. Aber mittlerweile, schau ich nur noch ab und zu mal wieder bei RSI rein. Meistens gibts aber nicht all zu viel neues.
Naja... mal sehen wenn ab 2.7 ein Sternensystem implementiert wird, dann ist da Interesse bestimmt wieder da. Vor 2017 wirds aber nichts schätze ich.

Ich schaue auch nur ab und zu mal rein. Ob sich Performancemäßiges oder Grafikmäßiges sich was geändert hat. Ab und zu mal 1-2 runden fliegen. Aber dann schalte ich meistens aus. Weil ich warten kann und diesen wow effekt noch ne lange zeit haben und geniessen will.

Gibt momentan zwar nicht viel neues aber ich hoffe doch die nächsten Patches werden mal wieder einiges zu bieten haben. Ist ja auch bisschen komplex die teile ordnungsgemäß zu implementieren. Davon abgesehen es ist immer noch "ALPHA".

...ansonsten. Ich bin mal gespannt was die auf der CitizenCon so für neue sachen zeigen werden.
 
...ja selbst mit meiner GTX 1070 läufts in der stadt sau schlecht. GPU wird nur 15 beansprucht. kaum Auslastung der Ram anteile der GPU. Man merkt das da ein fehler in der optimierung ist.

Im Hangar läufts bei mir mit 120 FPS und man sieht sofort das ich dort eine ganz andere GPU und Speicher Auslastung habe...eigentlich schade. Hoffe die fixen das schnell
 
Star Citizen ist und wird in jederlei Hinsicht ein außergewöhnliches Projekt und darf (aus meiner Sicht) auch außergewöhnlich lange dauern - hauptsache es wird in den kommenden Jahren außergewöhnlich gut! :nicken:
Und hey - Vorfreude ist immer noch die schönste Freude! :daumen:
 
  • Like
Reaktionen: sal
...ja selbst mit meiner GTX 1070 läufts in der stadt sau schlecht. GPU wird nur 15 beansprucht. kaum Auslastung der Ram anteile der GPU. Man merkt das da ein fehler in der optimierung ist.

Im Hangar läufts bei mir mit 120 FPS und man sieht sofort das ich dort eine ganz andere GPU und Speicher Auslastung habe...eigentlich schade. Hoffe die fixen das schnell

Ich habe gelesen, dass die Performance-Probleme im Multiplayer hauptsächlich daher stammen, dass der Datentransfer zum Server das Flaschenhals-Problem ist. Zur Zeit befindet sich eine Instanz immer nur auf einem Server. Da der Datentransfer aber zwischen allen Spielern gut laufen muss, kommt es hier zu Engpässen, die dann bei uns Tatsächlich in den FPS zu merken sind. Zum Glück wird aber auch schon an einer Multi-Server-Lösung gearbeitet. Die wird aber noch auf sich warten lassen.
 
Wow, nach fast einem Jahr mit Port Olisar und dem bisschen was es bisher gibt, kommt jetzt eine einzige Raumstation hinzu. Ich bin unterwältigt.
Nicht alles was bisher fertig ist, wird sofort ins mini-PU implementiert...

2.4 lief auch bei mir sehr schlecht, seit dem "hotfix" läuft es allerdings wieder gut und spielbar.
Kann ich bestätigen. Bei schlechter Performance sollte man den Server wechseln ;)
 
Du hast da was falsch verstanden:
Niemand spricht davon, dass Star Citizen noch dieses Jahr erscheinen soll.
Nur Squadron 42 (die Single Player Kampagne) soll noch Ende 2016 kommen.. eventuell auch Q1 2017.

Beim vollen Multiplayer Release (Star Citizen) geht man aktuell eher von Mitte 2018 aus.
Mitte 2017 dürfte aber die Alpha Version schon so weit sein, dass sie mehr Gameplay bietet, als die meisten voll releasten Triple-A Spiele.
Schon ab Ende 2016 dürfte es mit dem voll ausgebauten Stanton Sonnensystem schon recht interessant werden.
Ende 2017 könnte vielleicht die Beta-Version kommen

Was die Entwicklungszeit angeht:
Es wird immer von "es sind schon 4 Jahre" gesprochen.
Realistisch gesehen sind aber eher gerade mal 2.5 Jahre. ab 2012 musste erst einmal eine komplett neue Entwicklerfirma mit >320 Angestellten an 4 internationalen Standorten hochgezogen werden.
Und bis zu 6 Jahre Entwicklungszeit sind völlig normal.
Es kommt uns allen (manchen mehr als anderen) nur so langsam vor, weil wir tatsächlich den Fortschritt in so einem frühen Stadium bereits beobachten können.
Andere Spiele wären in diesem Stadium noch nicht einmal offiziel angekündigt... da würde sich dann auch niemand über Fortschritt beschweren könne.

Dank Dir für die Aufklärung. Passt zu meinen Hardwarekaufplänen auch viel besser.
 
Zurück