Das ganze steht unter dem Punkt Granted License und heißt einfach nur das exclusiv CIG durch diesen Vertrag das Recht bekommt CE in den im Vertrag festgehaltenden Maßen zu nutzen.
Wenn ich mich nicht ganz täusche, bedeutet aber : "... to exclusively embed CryEngine in the Game and develop the Game.." das ausschließlich die CryEngine verwendet werden darf. (siehe Seite 9, Unterpunkt 2.1.2)
Danke für den Link, Benox
Kann ich mir schwer vorstellen das das im Vertrag stand, grade bei CIG da ja kaum sicher wie es Später genau aussieht. Und ein Engine wechsel, wie sich auch gezeigt hat, viel zu "möglich" war.
Also ich erinnere mich sehr wohl daran, wie oft man am Anfang auf die Cryengine hingewiesen hat, und Achieved in Cryengine und sowieso die hohen Polygonzahlen etc. Aber es war auch von Anfang an klar, dass die CE komplett umgeschrieben werden muss um das Star Citizen Konzept umsetzen zu können. Am Ende wär also sowieso nur noch wenig übrig geblieben von der EngineIch freu mich auf Star Citizen, wenn es denn endlich mal fertig wird. Aber man sollte das hier differenziert betrachten und nicht als Star Citizen Fanboy. Crytek hat meiner Meinung nach Recht, ich habe nie gesehen das Star Citizen mit der CryEngine beworben wurde. Und anscheinend haben sie auch nicht die Neuerungen und Bugfixes an Crytek weitergegeben so wie es eigentlich abgemacht wurde. Und dann haben sie auch noch die Eier und wechseln zur Amazon Lumberyard Engine, welche selber auf der CryEngine basiert. Sie entwickeln ein zweites Spiel mit der CryEngine obwohl nur eins vorgesehen war. Und sie geben Source Code von der CryEngine weiter an Faceware, damit sie die Headtracking und Facial Animation Kamera entwickeln konnten. Crytek wird gewinnen, egal ob man das möchte oder nicht als Star Citizen Fan.
Naja es wurde ja immer gesagt auf der Cryengine basierend, insofern verstehe ich das Problem nicht. Sobald du da ordentlich was umprogrammierst ist es nunmal nichtmehr die original Cryengine.Das wird ja auch gar nicht das Problem sein , aber wen du im Vertrag stehen hast das es in der Oeffentlichkeit die Cry Engine zu sein hat und du dann selbst mit so dummen Zeug anfaengst wie Star Engine und dann noch einen Oben drauf setzt und zu dem Amazon Zweig wechselst , dann ist das schon Frech an der Genze zur bloedheit und dann gehoert der Roberts auch Zurecht bestraft !
Wie gesagt wenn das alles so ist wie Crytek sagt ...
Also so ganz ohne Grund wird sich Crytek das nicht an der Haaren herbeigezogen haben , nur ob sich das beweisen laesst ist das andere ...
So aussagen wie ich wuerd noch mal 10 Eu fuer nen Prozzess zahlen sind aber echt erschreckend , wenn ich Backer bei sowas waere , wuerd ich denen was husten wenn sie meine Kohle fuer so scherze raus schmeissen , zumindest wenn auch nur ein Hauch dran ist .
Mal wieder. Naja wenn man seit über 10 Jahren nix sinnvolles kaufbares rausbringt ist es eh verwunderlich, warum man überhaupt noch existiertda braucht mal wieder jemand geld wie es aus sieht
Wenn ich mich nicht ganz täusche, bedeutet aber : "... to exclusively embed CryEngine in the Game and develop the Game.." das ausschließlich die CryEngine verwendet werden darf. (siehe Seite 9, Unterpunkt 2.1.2)
Danke für den Link, Benox
Nun ja, die können Crytec ja 20 Millionen abgeben, dann ist der Laden auch erst einmal wieder für 1-2 Jahre gerettet (mal wieder).
Und die ganzen Nerds kaufen noch ein paar große Schiffe fürs Spiel, dann ist das Spiel auch gerettet.
So gewinnen beide Firmen - das Geld kommt ja so oder so von den Spielern.
und crytek sagt diese Interpretation ist Blödsinn!
also ich hab jetzt eingesehen, als laie macht es absolut keinen sinn darüber zu diskutieren
Was ich so höre, haben in der Alpha 3.0 mehr Leute länger Spaß als bei The ClimbMeh. Mal sehen was die Gerichte dazu sagen. Als Laie sind solche Verträge und entsprechende Urteile ja nur schwer nachzuvollziehen. Ich möchte aber daran erinnern, dass man sich in der heutigen Welt um abgerundete Ecken streiten kann, von daher würde ich die Erfolgschancen von Crytek jetzt nicht direkt bei null einschätzen.
@Rollora Crytek hat in den letzten Jahren durchaus ein paar Spiele gemacht, nur halt keine AAA-Spiele wie Crysis, sondern eher Nischentitel wie The Climb. Nicht viel, aber immer noch mehr als CIG, die haben nämlich bisher nur sehr teure Luftschlösser verkauft
Da sind einige Firmen dabei, die in 5, 7 oder fast 10 Jahren nichts bedeutendes zustande gebracht haben. Crytek hat über 500(!) Mitarbeiter in 2017 gehabt, da ist schon viiiiieeel abgestoßen worden, waren wohl mal über 1000. Was haben diese 1000 Leute gemacht?Current
Former
- Crytek Kiev in Kiev, Ukraine — founded in 2006.
- Crytek Istanbul in Istanbul, Turkey — founded in 2012.
- Crytek Black Sea in Sofia, Bulgaria — founded in 2001 as Black Sea Studios; acquired and renamed in 2008; sold to Sega in 2017.
- Crytek Budapest in Budapest, Hungary — founded in 2007, closed in 2016.
- Crytek Seoul in Seoul, South Korea — founded in 2008, closed in 2016.
- Crytek Shanghai in Shanghai, China — founded in 2012, closed in 2016.
- Crytek UK in Nottingham, England — founded in 1999 as Free Radical Design; acquired and renamed in 2009; sold to Deep Silver in 2014.
- Crytek USA in Austin, Texas, U.S. — founded in 2013, closed in 2014.
@Rollora Crytek hat in den letzten Jahren durchaus ein paar Spiele gemacht, nur halt keine AAA-Spiele wie Crysis, sondern eher Nischentitel wie The Climb. Nicht viel, aber immer noch mehr als CIG, die haben nämlich bisher nur sehr teure Luftschlösser verkauft
da braucht mal wieder jemand geld wie es aus sieht
ich habe nie gesehen das Star Citizen mit der CryEngine beworben wurde.
Lustig ist aber ganz besonders die Stelle, bei der Crytek sich über Squadron beschwert. Klar durfte CIG nur ein Spiel mit der Cryengine entwickeln. Nämlich Star Citizen... und Squadron läuft ja seit Beginn auf Lumberyard. Ergo ist der Punkt schon mal hinfällig.
Doch, selbst Chris Roberts hat in den ersten Präsentationen mehrfach die CryEngine erwähnt
Äh hinfällig, also Lumberyard arbeitet auch auf Basis der CryEngine
Lumberyard: Amazon veroffentlicht Engine auf Basis der Cryengine - Golem.de
@Rollora Crytek hat in den letzten Jahren durchaus ein paar Spiele gemacht, nur halt keine AAA-Spiele wie Crysis, sondern eher Nischentitel wie The Climb. Nicht viel, aber immer noch mehr als CIG, die haben nämlich bisher nur sehr teure Luftschlösser verkauft
Wenn es nach der Meinung einiger hier geht, hätte Crytec niemals die eigene Engine an CIG abgeben dürfen.
Weil jetzt sie sie die Dummen, die viel Geld und Zeit dort investiert haben, wärend andere darauf aufbauen, und sie ausnutzen.