Star Citizen: Alpha-Patch 3.15 bringt kompletten Wipe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Alpha-Patch 3.15 bringt kompletten Wipe

Die Entwickler von Star Citizen werden mit dem kommenden Alpha-Patch 3.15 den kompletten Spielfortschritt zurücksetzen. Damit erwartet Spieler der erste Wipe seit mehr als 18 Monaten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Alpha-Patch 3.15 bringt kompletten Wipe
 
So viel zum "Argument", SC sei eben anders als andere Spiele, sei aber bereits voll spielbar und würde ja lediglich immer weiterentwickelt.
Sorry... so lange es sowas wie wipes gibt, ist das alles nur Testen eines sich auf absolut unbestimmbare Zeit in der Entwicklung befindlichen Produkts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zum "Argument", SC sei eben anders als andere Spiele, sei aber bereits voll spielbar und würde ja lediglich immer weiterentwickelt.
Sorry... so lange es sowas wie wipes gibt, ist das alles nur Testen eines in der Entwicklung befindlichen Produkts.

... wer etwas anderes erwartet(e), hat wieder mal im entscheidenden moment gepennt.
zum wipe: :daumen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie wäre es mit dem moment in dem man hätte erfahren können, dass es sich um ein in der entwicklung befindliches spiel im alpha-status handelt und man aufgrund seiner "spende" dazu in die lage versetzt wird, alle bisher mehr oder weniger fertigen spielinhalte zu testen? ("sei aber bereits voll spielbar und würde ja lediglich immer weiterentwickelt" - spitzfindigkeiten wie "würde ja lediglich..." empfehle ich sein zu lassen - denn so wurde das seitens CIG definitiv nie kommuniziert. Der erste teil deiner aussage trifft jedoch zu 100% zu.
"so lange es sowas wie wipes gibt, ist das alles nur Testen eines in der Entwicklung befindlichen Produkts."

dein ganzer post war sowieso von vorn bis hinten irgendwie.... windschief....

Schönen Tag noch. ;)
 
Was war denn der "entscheidende Moment" ?

Also ich hab nicht eine Entwicklungszeit erwartet, die bald ein dutzend Jahre beträgt, und dann ist noch nicht mal Beta-Status.
Dann bist du scheinbar noch nicht so lang dabei was Spieleentwicklung angeht. Das dauert nämlich oftmals sogar bei Studios die schon eine gute Basis von vorherigen Spielen haben dutzende Jahre. Siehe Red Dead Redemption 2 oder auch ein Cyberpunk 2077.

Schon jetzt ist Star Citizen technisch ein extrem beeindruckendes Produkt, welches in einigen Punkten Sachen umsetzt die bisher noch nie in einem Videospiel so möglich waren. Es sind aber auch noch viele Punkte offen die essenziell für das Fundament des Spiels sind und dementsprechend wird es auch noch viele Jahre dauern.

Erst wenn das Fundament des Spiels steht werden wir die richtigen Fortschritte in der Entwicklung des eigentlichen Spiels (Content) sehen.
 
wie wäre es mit dem moment in dem man hätte erfahren können, dass es sich um ein in der entwicklung befindliches spiel im alpha-status handelt

Löl
Da könnte man auch sagen:
Ab dem Moment, an dem man hätte erfahren können, dass Spiel XY nunmal unfassbarer Müll ist, hat man sich darüber gefälligst nicht mehr aufzuregen.: D

"sei aber bereits voll spielbar und würde ja lediglich immer weiterentwickelt"[/I] - spitzfindigkeiten wie "würde ja lediglich..." empfehle ich sein zu lassen - denn so wurde das seitens CIG definitiv nie kommuniziert.

Ich rede auch nicht von CiG - die haben ohnehin schon zu viel Mist gebaut - sondern von den fanatischen Anhängern, die derartiges postulieren. :)
 
Soso... dutzende also.
Welches Spiel hat denn mehr als 24 Jahre Entwicklungszeit verschlungen?
Deine Beispiele sind halt auch Released und nicht in der Alpha...
Also erstmal müssen wir da wohl beim Entwicklungsprozess anfangen. Der Entwickler von Star Citizen ist Cloud Imperium. Das Unternehmen musste nach der Kickstarter Kampagne erstmal aufgebaut werden worin sehr viele Zeitliche Resourcen eingeflossen sind. Dazu mussten natürlich auch in den ersten Jahren die Entwicklerstudios aufgebaut werden was ebenfalls viel Management erfordert.

Der nächste Schritt ist die Interne Leitkultur zu entwickeln. Coding Standards, Static Code Analysis, Q&A, Building, Deployment, Server Strukturen usw. Dazu hat man noch auf einer Engine angefangen (CryEngine) die Quasi komplett umgebaut werden musste.

Das ist deutlich anders als Beispielsweise ein Red Dead Redemption 2, welches seit ungefähr 2013 in der richtigen Entwicklung war aber die Basis (Unternehmen, Leitkultur, Entwicklungsstandards, Engine etc.) schon hatten und direkt loslegen konnten.

Also hat Red Dead Redemption auch gute 5 Jahre in der Hauptentwicklung gebraucht. Die Konzeption wird nochmal bestimmt 2 Jahre drauf packen. Star Citizen wurde 2014 angekündigt mit der Kickstarter Kampagne und ist derzeit bei 7 Jahren Entwicklungszeit. Dementsprechend würde ich sagen, dass sie mit einigen Hürden noch ganz gut im Plan sind von dem was sie erreichen wollen.

Disclaimer:
Natürlich sind die Aussagen von Chris Roberts und einigen anderen aus dem Team mehr als fragwürdiges Marketing und auch die Finanzierung des Spiels kann man gut anzweifeln. Technisch aber auch Entwicklungszeit mäßig befinden die sich aber definitiv im Rahmen von "Okay" bis teilweise sogar "Gut" von dem was sie erreicht haben.

@Gabbyjay:
Darf ich fragen weshalb du 24 Jahre Entwicklungszeit angemerkt hast? Das scheint etwas aus der Luft gegriffen.
 
Soso... dutzende also.
Welches Spiel hat denn mehr als 24 Jahre Entwicklungszeit verschlungen?
Deine Beispiele sind halt auch Released und nicht in der Alpha...
OK ... Vergleichen wir mal:
Ausgangslage Red Dead Redemption 2:
Ein Rollenspiel in Western Setting. Start 2011 laut dem Entwickler. Ein etabliertes Entwicklerstudio welches durch diverse GTA Vorgänger hunderte Millionen Dollar eingenommen hat. GTA V spülte am ersten Wochenende eine Millarde Dollar in die Kassen. Über tausend Entwickler (mittlerweile fast 2000). Eine Engine die alles was nötig ist für das geplante Spiel schon kann. Teams welche bereits eingearbeitet und erpropte Workflows haben.
Entwicklungszeit unter diesen Voraussetzungen: 9 Jahre.

Ausgangslage Cyberpunk 2077:
Ein Rollenspiel in Cyberpunk Setting. Starte spätestens 2012 (man bringt keinen Trailer 2012 wenn man noch zumindest Konzeptarbeit für das Spiel gemacht hat). Ein Etabliertes Entwicklerstudio mit über 500 Mitarbeitern (mittlerweile über 1000) welches dank der Witcher Reihe auch nicht schlecht Geld verdient hat. Sicherlich nicht so viel wie Rockstar aber geschätzt wohl auch zumindest ein dreistelliger Millionenbetrag. Auch hier eine Engine aus den Vorgängern die alles Wesentliche schon kann und Teams die eingespielt sind und etablierte Workflows haben. Und zwar bei beiden bisher erwähnten Projekten gilt dies mit Start des Projekts.
Entwicklungszeit: min 8 Jahre und selbst jetzt ein Jahr später noch teilweise mit gravierenden Bugs.

Ausgangslage Star Citizen:
Ein Space Sim Setting. (Crowdfunding Ende 2012. Erste Entwickler zogen 2013 in ein Mehrfamilienhaus). Ein neu gegründetes Studio mit Anfangs ganzen acht Mitarbeitern. Einzige Finanzierung 6,5 Millionen aus der Crowdfunding Kampagne und weitere 21 Millionen Dollar zugesichert von Investoren. Es gab keine fertige Engine welche die Vision des Spiel stemmen könnte. D.h. entweder alles neu schreiben oder eine bestehende Engine massiv umschreiben und erweitern. Über Jahre mussten Studios aufgebaut, Mitarbeiter eingestellt (mittlerweile über 600) und eingearbeitet werden. Passende Workflows wurden erst erarbeitet. Und im Gegensatz zu ersten beiden Projekten entsteht hier neben einem Singleplayer Spiel auch noch ein MMORPG.
Entwicklungszeit bisher 9 Jahre und fortlaufend.

Unter den Voraussetzungen findest du hätte CIG schon längst releasen müssen ;)? ... ich weiß ja nicht ;).
 
Also erstmal müssen wir da wohl beim Entwicklungsprozess anfangen. Der Entwickler von Star Citizen ist Cloud Imperium. Das Unternehmen musste nach der Kickstarter Kampagne erstmal aufgebaut werden worin sehr viele Zeitliche Resourcen eingeflossen sind. Dazu mussten natürlich auch in den ersten Jahren die Entwicklerstudios aufgebaut werden was ebenfalls viel Management erfordert.

Der nächste Schritt ist die Interne Leitkultur zu entwickeln. Coding Standards, Static Code Analysis, Q&A, Building, Deployment, Server Strukturen usw. Dazu hat man noch auf einer Engine angefangen (CryEngine) die Quasi komplett umgebaut werden musste.

Das ist deutlich anders als Beispielsweise ein Red Dead Redemption 2, welches seit ungefähr 2013 in der richtigen Entwicklung war aber die Basis (Unternehmen, Leitkultur, Entwicklungsstandards, Engine etc.) schon hatten und direkt loslegen konnten.

Also hat Red Dead Redemption auch gute 5 Jahre in der Hauptentwicklung gebraucht. Die Konzeption wird nochmal bestimmt 2 Jahre drauf packen. Star Citizen wurde 2014 angekündigt mit der Kickstarter Kampagne und ist derzeit bei 7 Jahren Entwicklungszeit. Dementsprechend würde ich sagen, dass sie mit einigen Hürden noch ganz gut im Plan sind von dem was sie erreichen wollen.

Disclaimer:
Natürlich sind die Aussagen von Chris Roberts und einigen anderen aus dem Team mehr als fragwürdiges Marketing und auch die Finanzierung des Spiels kann man gut anzweifeln. Technisch aber auch Entwicklungszeit mäßig befinden die sich aber definitiv im Rahmen von "Okay" bis teilweise sogar "Gut" von dem was sie erreicht haben.

@Gabbyjay:
Darf ich fragen weshalb du 24 Jahre Entwicklungszeit angemerkt hast? Das scheint etwas aus der Luft gegriffen.

Das du dir bei den Kommentaren überhaupt noch die Mühe machst so ausführlich drauf zu antworten. :D Das habe ich schon lange aufgegeben.

Die Katze meines Nachbarn meinte neulich das SC ja schon seit 100 Jahren in Entwicklung ist. :ugly:

Aber mal im Ernst. Das der Wipe kommt war klar und wurde so auch immer kommuniziert. Es wurde gesagt, wenn große Updates kommen die einen Wipe erfordern, wird das auch gemacht. Der Großteil der Spieler hatte eigentlich schon vor Monaten damit gerechnet.
 
OK ... Vergleichen wir mal:
Ausgangslage Red Dead Redemption 2:
Ein Rollenspiel in Western Setting. Ein etabliertes Entwicklerstudio welches durch diverse GTA Vorgänger hunderte Millionen Dollar eingenommen hat. GTA V spülte am ersten Wochenende eine Millarde Dollar in die Kassen. Über tausend Entwickler (mittlerweile fast 2000). Eine Engine die alles was nötig ist für das geplante Spiel schon kann. Teams welche bereits eingearbeitet und erpropte Workflows haben.
Entwicklungszeit unter diesen Voraussetzungen: 9 Jahre.

Ausgangslage Cyberpunk 2077:
Ein Rollenspiel in Cyberpunk Setting. Ein Etabliertes Entwicklerstudio mit über 500 Mitarbeitern (mittlerweile über 1000) welches dank der Witcher Reihe auch nicht schlecht Geld verdient hat. Sicherlich nicht so viel wie Rockstar aber geschätzt wohl auch zumindest ein dreistelliger Millionenbetrag. Auch hier eine Engine aus den Vorgängern die alles Wesentliche schon kann und Teams die eingespielt sind und etablierte Workflows haben. Und zwar bei beiden bisher erwähnten Projekten gilt dies mit Start des Projekts.
Entwicklungszeit: 8 Jahre und selbst jetzt ein Jahr später noch teilweise mit gravierenden Bugs.

Ausgangslage Star Citizen:
Ein Space Sim Setting. Ein neu gegründetes Studio mit Anfangs ganzen acht Mitarbeitern. Einzige Finanzierung 6,5 Millionen aus der Crowdfunding Kampagne und weitere 21 Millionen Dollar zugesichert von Investoren. Es gab keine fertige Engine welche die Vision des Spiel stemmen könnte. D.h. entweder alles neu schreiben oder eine bestehende Engine massiv umschreiben und erweitern. Über Jahre mussten Studios aufgebaut, Mitarbeiter eingestellt (mittlerweile über 600) und eingearbeitet werden. Passende Workflows wurden erst erarbeitet. Und im Gegensatz zu ersten beiden Projekten entsteht hier neben einem Singleplayer Spiel auch noch ein MMORPG.
Entwicklungszeit bisher 9 Jahre und fortlaufend.

Unter den Voraussetzungen findest du hätte CIG schon längst releasen müssen ;)? ... ich weiß ja nicht ;).

Dann hätte man 2011 ja eigentlich sagen müssen: "Sorry Jungs... bevor wir überhaupt beginnen können, müssen wir uns alles erstmal aufbauen! CR ist schliesslich ein absoluter Anfänger, also dauert das erstmal noch ein paar Jahre, bevor wir überhaupt richtig anfangen können!"
Aber vermutlich wussten sie das, was 10 Jahre später jemand in einem Forum daherplappert, nur selbst nicht!
 
Dann hätte man 2011 ja eigentlich sagen müssen: "Sorry Jungs... bevor wir überhaupt beginnen können, müssen wir uns alles erstmal aufbauen! CR ist schliesslich ein absoluter Anfänger, also dauert das erstmal noch ein paar Jahre, bevor wir überhaupt richtig anfangen können!"
Aber vermutlich wussten sie das, was 10 Jahre später jemand in einem Forum daherplappert, nur selbst nicht!
Selbst wenn ich jemanden mit Erfahrung habe entsteht so ein Studio nicht über Nacht. Und Chris Roberts war vorher zehn Jahre nicht mehr in der Branche tätig, sondern produzierte Filme. Das ist schon ein klein bischen was anderes als ein etabliertes Studio.
Der Scope der Kickstarterkampagne war auch eine ganz andere. Da sollte Star Citizen wie ein aufpoliertes Privateer funktionieren. Landen auf Planeten nur durch Ladescreen und da dann auch nur eine kleine Location pro Planet. Das hätte man sicher machen können, ich fürchte nur davon wären viele auch enttäuscht gewesen.
 
Selbst wenn ich jemanden mit Erfahrung habe entsteht so ein Studio nicht über Nacht. Und Chris Roberts war vorher zehn Jahre nicht mehr in der Branche tätig, sondern produzierte Filme. Das ist schon ein klein bischen was anderes als ein etabliertes Studio.
Der Scope der Kickstarterkampagne war auch eine ganz andere. Da sollte Star Citizen wie ein aufpoliertes Privateer funktionieren. Landen auf Planeten nur durch Ladescreen und da dann auch nur eine kleine Location pro Planet. Das hätte man sicher machen können, ich fürchte nur davon wären viele auch enttäuscht gewesen.

Dann wussten sie über den Prozess der Spieleentwicklung also a) sehr viel weniger als Du (unwahrscheinlich), b) haben sie die Zahlschweine bewusst getäuscht oder c) der Einwand ist Unsinn.
 
lol, die kollegen von der gamestar lesen wohl mit:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

... aber bei all dem muss man auch vieles des weiter vorn erwähnten beachten und wohl auch, dass so manches der hier angesprochenen spiele im vergleich zu star citizen eher "kleinkram" sind. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück